Es ist zum ****, jeden Abend oder Nacht Panikflug

  • Hallo,


    ich wende mich schon wieder an euch (tschuldigung) weil ich echt nicht mehr weiterweiß und es in meinen nun doch schon über 22 Jahren Vogelhaltung noch sie so dagewesen ist.


    Fast jeden Abend wenn sie schon schlafen gibt es einen Panikflug ausgelöst durch meine Maja.


    Sie ist schon an sich ein sehr ängstlicher Vogel, gestern z.B. ist sie zusammengezuckt obwohl ich nur meine Tempopackung aufgerissen habe, nur so als Beispiel :rolleyes:.


    Z.B. letzten Samsag war der Auslöser, da sind ein paar Kidis gröllend an der Straße vorbeigegangen. Ich habe nur die Sekunden gezählt und richtig es ging wieder das geflatter drinne los :gott:.


    Wir wohnen an einer Straße, wo halt ziemlich viel los ist, und meine Maja kommt aus einer eher ruhigen Gegend.


    Legt sich dass noch oder kann man da nichts machen ?(


    Ich habe mir jetzt schon angewöhnt. dass der Raum nicht mehr ganz abgedunkelt wird, dass sie sich orientieren kann, aber ich finde immer, dann werden sie ja wohl auch nicht so ruhig schlafen können, oder :hae:


    Es tut mir leid, dass ich euch so oft belästigen muß :schaem:


    Liebe Grüße


    Petra


    :wink: :wink:

  • Hallo Petra,


    gegen Lichtblitze von vorbeifahrenden Autos, die meine Süßen erschrecken, habe ich blickdichte Rollos am Fenster, doch habe ich zur Orientierung sogenannte Nachtlichter (je nach Helligkeit ein bis zwei) in der Steckdose, damit sie bei Geräuschen sofort sehen, ob Gefahr droht. Somit ist es nicht restlos dunkel.


    Andererseits habe ich auch immer gehört, dass Nymphies sich auch daran gewöhnen. Siehe auch die vielen Nymphies, die in Außenvolieren gehalten werden.


    Ich würde einfach nochmal abwarten und es mit Nachtlicht und ggf. Rollos pobieren.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Nächtliche Panikflüge kann man nicht verhindern, aber durch ausreichende Beleuchtung kann man versuchen, das Verletzungsrisiko herabzusetzen.
    Wenn die Vögel in einem Vogelzimmer in Panik fliegen können muss es so hell sein, dass sie Hindernisse erkennen und landen können. Besonders Lutinos (andere Vögel mit Gendefekten hatte ich noch nicht) tun sich schwer mit dem Sehen in der Dämmerung.
    Auch in einer Voliere kommt man ohne eine ausreichende nächtliche Beleuchtung nicht aus. In einer Voliere können sich die Vögel zwar nicht den Hals brechen, aber sich blutige Wunden zuziehen und Federn verlieren wenn sie beim Flattern sich an der Voliereneinrichtung stoßen. Gan schlimm ist es, wenn sie mit dem Flügel zwischen die Gitterstäbe kommen und Knochen brechen. Ich würde deshalb immer eine Voliere mit V2A-Schweißgitter in Maschenform nehmen, notfalls selber bauen. Man kann eine vorhandene Voliere mit Gittern auch nachträglich durch das Anbringen von Volierengitter absichern. Man schneidet das Gitter auf die entsprechende Größe, entgratet es mit Flex und Fächerscheibe und befestigt es innen oder außen mit Kabelbindern.
    Leider ist die tagsüber sinnvolle Einrichtung einer Voliere mit vielen Klettermöglichkeiten nachts eine große Gefahr.
    Die sicherste Übernachtungsmöglichkeit wäre sicher ein kleiner Schlafkäfig für jeden Vogel.

  • Zitat

    ich wende mich schon wieder an euch (tschuldigung) weil ich echt nicht mehr weiterweiß


    Zitat

    Es tut mir leid, dass ich euch so oft belästigen muß


    du musst dich weder entschuldigen, noch belästigst du uns! Dazu ist ein Forum da, um Fragen zu stellen und Sorgen zu teilen!


    zum Thema: Es gibt leider immer wieder Vögel, die anfälliger und schreckhafter sind, als andere! Wirklich etwas dagegen machen kannst du nicht viel! Rollo runter um Geräusche von draußen abzuschirmen und mit einem Nachtlicht das Zimmer "erhellen"
    Falls es blutig wird, würde ich blutstillende Watte, Jod oder ähnliches immer parat haben.


    Vieleicht wird es ja wirklich noch etwas besser, wenn sich Maja noch mehr eingelebt hat

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Hallo,
    meine Pamina war ebenfalls so ein kleiner " Nacht-Schreck". Sie hat sich bei ihren Night-Frights oft an den Flügeln verletzt, die blutigen Stellen fielen immer arg auf, auch weil sie eine kleine Lutino-Dame ist. :wein:
    Der Käfig, den ich früher hatte, war viel kleiner als der Jetzige. Die Voliere, die ich jetzt habe ist deutlich größer, sodass meine Beiden darin ein wenig fliegen und ausreichend flattern können. Ich habe die Voliere so eingerichtet, dass falls Pamina sich erschreckt und aufgeregt durch die Voliere flattert, sie nicht irgendwo hängen bleiben kann.
    Auch haben meine Beiden ein Nachtlicht, sodass sie sich wieder rasch orientieren können.
    Was jetzt speziell noch Pamina geholfen hat, waren Schlafbrettchen! ;) Seit sie auf Schlafbrettchen schläft hat sie kaum noch Night-Frights. :richtig: Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber vielleicht hatte Pamina damals einfach Angst " abzurutschen"?! :hae: Jedenfalls schläft sie auf glattem Untergrund viel lieber und ruhiger. Vielleicht fühlt sich deine Maja auf Schlafbrettchen auch sicherer?
    Ich denke, mit der Zeit wird sie sich auch an die vielen Geräusche gewöhnen!


    LG

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

    Einmal editiert, zuletzt von Haubenschlumpf Kiki ()

  • hallo



    ich denke auch das es in zukunft ruhiger wird .


    wir hatten ein problem mit dem martinshorn von polizei rettungsdienst und feuerwehr , hinterm haus ist eine stark befahrene bundesstrasse . an manchen tagen einmal pro stunde und hier steppte der bär , mit 120 bezibel dagegen schreien , flattern und fliegen .


    januar war ganz schlimm und ab februar wurde es von woche zu woche besser .


    seit märz interessiert unsere beiden das gar nicht mehr , da wird sogar weitergeschlafen , kopf ausm gefieder ? nö kein bock bin am schlafen

    ich denke es ist gewöhnungssache , je öfter etwas vorkommt desto schneller wird es normal und uninteressant .

    tiere sind keine menschen , andersrum bin ich mir manchmal nicht sicher


    :nymphi:maggie :nymphi:mick ,:engel: momo in gedanken bei uns ,uli und carmen :wink:

  • Hallo,
    toll so viele Antworten, vielen Dank.


    Erstmal ein bischen zur Erklärung, ich habe ja eine sehr große Voliere (3m l,2m h1m b).


    Die Gitterstäbe sind sehr engmaschig, dass sie gar nicht mit ihren Flügeln dazwischen kommen kann. Es sind ja eher so ganz kleine Vierecke (ich weiß den Fachbegriff jetzt nicht).


    Zu einer Verletzung ist es auch noch nicht gekommen,


    1. da ja so viel Platz (ich habe ja das Glück sehr viel Platz zu haben und sie haben genug Platz darin zu fliegen, ist also nicht alles "vollgestellt").
    2. ich immer sofort reagiere (ich sag nur Mutterinstinkt).


    Wie gesagt zur Zeit lasse ich das Rollo gar nicht ganz runter, und es passiert dann auch nichts, nur eine Dauerlösung kann das ja auch nicht sein, besonders jetzt im Sommer wo es so früh hell wird.


    Ich hoffe auch, dass sie sich noch daran gewöhnt.


    Mit den Sitzbrettchen muß ich mal ausprobieren, obwohl ich schon solche habe und sie mit Mißachtung gestraft werden, obwohl sie wirklich sehr hoch in der Voliere hängen habe.


    Auf jedenfall nochmal vielen Lieben Dank für die Antworten


    Liebe Grüße


    Petra


    :wink: :wink:

  • hallo


    hast du schon mal probiert die sitzbretter mit kolbenhirse oder was sie am allerliebsten mögen attraktiver zu machen ?



    wenn ich neue äste , bretter etc einbaue gibt s kohi nur an den neuen stellen , da siegt die gier über die angst

    tiere sind keine menschen , andersrum bin ich mir manchmal nicht sicher


    :nymphi:maggie :nymphi:mick ,:engel: momo in gedanken bei uns ,uli und carmen :wink:

  • Die Ansicht, Vögel könnten im Dämmerlicht, d.h. mit Nachtlicht, nicht so gut schlafen wurde bisher m.W. nirgendwo belegt. Warum sollten Fluchttiere in totaler Dunkelheit auch besser schlafen, als bei Dämmerlicht? Mal ganz abgesehen davon, dass Vögel im hohen Norden dann imm Sommer ja überhaupt keinen Schlaf bekommen würden.

  • Hallo,


    @tiefdefender


    werde mich mal ausprobieren mit Kolbenhirse, unsere Schleckschnäbel stehen ja total auf die Kolbenhirse, müsste also funktioneren.


    Addi


    ehrlich gesagt mache ich mir weniger Sorgen um den Schlaf der Vögel, als um unseren :] :], den wenn früher heller, dann früher Action und wir Menschen können dann nicht mehr schlafen, da Vögel laut :klug:. :richtig:
    Liebe Grüße


    Petra


    :wink: :wink:

  • wenn sie allerdings ein kleines nachtlicht anhaben, gewöhnen sie sich auch daran und da es dann "rund um die nacht" an ist, ist es ja nicht gleich "tag" ;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2: