"Kotklumpen"

  • Eben ist mir aufgefallen das mein Nymphiehahn Coco seit heute nicht mehr normal kotet, sondern er sitzt aufgeplustert auf der Stange und der Kotklumpen war 3 oder 4 mal so groß wie normal. Kurz davor gehen die Federn am Bauch so ein bischen auseinander. Wisst ihr woran das liegen könnte?

  • wenn sie aufgeplustert auf der Stange sitzen ist das immer ein Zeichen
    das sie krank sind, und das der Kot kleben bleibt ist auch nicht normal


    du solltest so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt mit ihm
    das kann so vieles sein

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Sonst benimmt er sich normal, also er fliegt, frisst, trinkt und knabbert den ganzen Tag.Eigentlich ist der Kot auch normal, nur in größeren Mengen

    Zitat

    Original von Bocly
    das kann so vieles sein


    Was denn zum Beispiel?

  • Sitzt der Kleinen den ganzen Tag denn schon so plusterrich da?
    Eine veränderte Kotablage ist oft ein erstes Wahnsignal !
    Ich kann mich Christa auch nur anschließen, bringe den Kleinen schnell zu einem vk TA!


    Alles Gute!

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

  • Deine Henne ist doch im Moment fleissig am Eier legen oder bin ich da falsch?


    Kann sein, dass der Hahn auch immer wieder längere Zeit wo sitzt, als würde er brüten. Dann ist es Möglicherweise "nur" Sammelkot.
    Während einer richtigen Brut sitzen sie ja über lange Zeit und was sie dann nach Stunden ablassen, ist viel und riecht auch nicht toll.


    Das Phänomen findet sich manchmal auch bei nur brutigen Vögeln ohne wirkliche Brut.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Ja, meine Henne legt Eier. Das mit dem Sammelkot kann sein, weil er sich sonst immer normal benimmt und immer daneben sitzt wenn sie ein Ei legt und aufpasst. Wenn es heute nicht besser wird fahre ich zum TA