Hilfe, weiß nicht mehr weiter, ist das alles noch normal

  • Hallo ihr Lieben,


    melde mich doch nochmal mit dem gleichen Problem wie schon einmal angeschrieben.


    Die neue Henne ist seit dem 28.03. bei uns. Ich habe sie jetzt Maja getauft, hat lange gedauert bis ich einen passenden Namen hatte.


    Aber eigentlich würde Schnarchzipfel oder Gähnblümchen besser passen. Sie bewegt sich wirlich nur sporadisch und in wohl dosierten Schritten (vielleicht ein ökonomischer Nymph :lol:), aber in Wirklichkeit ist es nicht lustig, zumindest für mich.


    Selbst wenn es Freiflug gibt, wird dort der Lieblingsplatz angesteuert und dann wars dass mit dem Fliegen, bis es wieder zurück in die Voliere geht.


    Sie hat so ihre 2-3 Lieblingsplätzchen, die sie am Tag ansteuert und dann wird dort stundenlang verweilt. Und das allerschlimmste mein hyperaktiver und immer in Bewegung bleibener Nymph Benny passt sich an :ohnmacht:.


    Ich erkenne ihn wirklich nicht mehr wieder. Er gibt nur ganz selten Töne von sich und vorher hat man sich mal gewünscht, dass er wenigstens 5 Minuten seinen Schnabel hält.


    :pop: tuen sie regelmäßig. Nut mit dem Paarputzen ist es noch nicht soweit hin. Benny putzt sie ab und zu, wird dann aber grob, dass sie kurz aufquitscht. Wenn er den Kopf hinhält, wird das bestenfalls mit Mißachtung bestraft oder sie hackt nach ihm :motz: :motz:.


    So ca. 18:30 Uhr parken sie sich dann an ihrem Schlafplatz ein (jawohl ihr lest richtig 18:30 Uhr wird sich dann auch nicht mehr groß vom Schlafplatz wegbewegt). Ich schreibe groß, den jetzt geht die Stänkerei los. Den ganzen Tag sind sie eigentlich friedlich zueinander, bis auf die o.g. Szene mit dem Putzen und abends geht hier der Punk ab. :degen:. Sie quakt dann so komisch und will ihn wegjagen, er gibt natürlich nicht klein bei und das beste Schnabelduell ist am Laufen. Dann gibt er doch irgendwann nach und sie setzt nach. Und so geht es bis ich das Licht ausmache.


    Am nächsten Tag herscht wieder Friede Freude Eierkuchen.


    Sie schlafen an so einer Spirale, sie oben und er unten, aber sie ist immer diejenige, die Anfängt mit der Streiterei.


    Sie macht keinen Kranken Eindruck, frißt ganz normal und pfeift eigentlich auch sehr oft, sie putzt sich auch normal und die Ausscheidungen sind auch nicht anders.


    Kann es sein, dass es ihr einfach zu langweilig ist ?


    Sie kommt nämlich aus einem Minischwarm, sprich 6 andere Vögel waren in dem anderen zuhause um sie rum und das immerhin so ca. 6-7 Jahre. Und jetzt hat sie nur mit meinem "Chaot" zu tun ?.


    Oder ist dass immer noch die Eingewöhnungsphase ?


    Ich bin grade ein wenig traurig, den ich vermisse meinen "alten" Benny jetzt doch mehr als ich denke, und über die Maja mache ich mir natürlich auch Gedanken.


    Ach so sie ist doch sehr an der Umwelt interessiert, aber sie kommt nicht in die "Pötte", sie geht auch auf den Boden wenn einer von uns Zweibeinern im Zimmer ist und nagt mit Vorliebe an den Korkrindenbodenbelag.


    Es wäre echt lieb, wenn ihr mir helfen könntet oder zumindest die ???? etwas vermindern könntet.


    Liebe Grüße


    Petra


    :wink: :wink:

  • Hmmm :hae: Das kommt mir beinahe bekannt vor, bei uns ist es ähnlich mit der Henne. Sally hat ihre Lieblingsplätze in der Voliere und auch im Raum. Allerdings geht das träge Verhalten zum Glück nicht auf meine Hähne über.
    Bei Sally ist es auch so, das ich ihr am besten überall eine Brücke hin baue, damit sie zu Fuß gehen oder klettern kann, fliegen tut sie zwar aber nicht so viel wie meine beiden Jungs.
    Was aber geholfen hat gegen die Trägheit unserer Henne war das neue Fenstergitter, was ich raus hohlen sobald es ausreichend warm ist, dann hat sie Sonne die sie liebt, frische Luft in den Federn und es gibt immer was zum beobachten. Außerdem biete ich ihr regelmäßig frisches Grünzeug zum knabbern an und mische ab und zu Korvimin ins Futter, das scheint zu helfen.


    Die Situation mit dem Schlafen gehen kenne ich auch, da sind die Nymphies wohl wie kleine Kinder, wenn Kinder übermüdet sind werden sie oft zickig und launisch. Das einzige was da gegen hilft ist dann, den kleinen müden Nymphies ihre Nachtruhe zu lassen. Was schwierig ist, wenn man sie im Wohnzimmer hat aber da kann man vielleicht ein Rollo an einer Seite der Voliere anbringen das ein wenig Geräusche und helles Licht abhält. Meine sind am Anfang auch immer 18:30 schlafen gegangen, da hat wahrscheinlich die Zoohandlung zu gemacht :D. Ich habe es dann so gemacht das ich bei mir die Außenrollos länger unten gelassen habe und sie sich so schonend an einen anderen Tagesrhytmus gewöhnen konnten.
    Mittlerweile gehen sie so gegen 20:30 Uhr oder 21:00 Uhr ins Nest, Streit gibt es immer mal wieder vor dem schlafen, vor allem wenn ich nicht schnell genug das Licht aus mache, mein Hahn Fussel schreit mich dann regelrecht an, so nach dem Motto "Machs Licht endlich aus!"

    Tini :huhu: mit Fussel :flug:, Socke:flug:,Sally :flug: und einer fremden Maus :flug:

  • Hi artep,


    das klingt eigentlich schon alles ziehmlich normal mit den beiden. Versuche doch neue Beschäftigungen zu schaffen. Meine lieben es z.B. die Weidenbälle zu schreddern oder sofort alle Blätter an frischen Ästen zu vernichten.


    Ganz toll reagieren sie auch auf das Clickertraining.
    Hab vorher auch nur mit dem Video auf der Hauptseite und den Artikel gearbeitet. Ich kann aber jeden nur empfehlen sich mal die Bücher von Ann Castro zu besorgen.


    http://www.amazon.de/Vogelschu…TF8&qid=1334954404&sr=8-1


    Sie sind sehr gut geschrieben und erklären vieles im Detail. Es hat mir selber geholfen die Sache besser zu verstehen und meine Geier sind ganz scharf drauf mit mir zu üben.



    Als nächsten Punkt was eindeutig mehr Leben in die Bude gebracht hat ist die Erweiterung auf einen Schwarm. Als ich noch 2 Nymphis dazugeholt habe, war hier viel mehr los und es wurde sich auch mehr getraut und unternommen. Es wurden stellen im Zimmer erobert wo sie sich vorher zu zweit nie hingetraut haben. Gleichzeitig sind sie auch mutiger und zutraulicher geworden. Also wenn man die Möglichkeiten von vom Platz und der Zeit hat. Kann ich es jedem nur Empfehlen.

  • Also ehrlich gesagt hört es sich für mich bei Dir alles recht harmonisch an :hae:


    Hat Benny das erste mal eine Henne?
    Wenn Hähne fest verpaart sind, balzen die meisten so gut wie gar nicht!Warum auch, die Frau ist ja schon da ;)


    Mausern die beiden vielleicht auch gerade?
    Da werden Vögel teilweise sehr ruhig und träge.Hast Du Korvimin? Würde ich jetzt vielleicht regelmässig geben....


    Wir hatten anfänglich auch nur Bill und Luna, knappe 4 Monate später zogen 2 weitere Hauben bei uns ein. Ok, Luna ist eine sehr aktive und aufgeweckt Henne und hat Bill mittlerweile total angesteckt (was auch anstrengend sein kann, denn die beiden darf man mittlerweile nicht mehr alleine lassen weil sie nur noch Quatsch im Kopf haben :]), aber muss dem von halfmoon schon zustimmen, mit 4 ist es deutlich anders.Aber 2 weitere Hauben müssen schon gut überlegt sein.
    Dazu ist es ja momentan nur für Dich ein Problem, ich glaube deine Häubchen sind ganz glücklich und zufrieden ;)


    Wie hell ist denn das Zimmer wo die Hauben stehen? Vielleicht wäre eine Bird Lamp eine gute Überlegung für Euch!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Hallo ihr Lieben,


    erstmal Danke, dass ihr versucht mir zu helfen.


    Aber ich denke wie Spiderschnegge schon schrieb, habe wahrscheinlich ich als einzige das Problem, meinen beiden Häublis geht es augenscheinlich gut und sind halt gerade nicht die Ausbunde an Wildheit. Und mein Benny ist gerade eh im "Himmel", für ihn könnte es nicht besser laufen, endlich mal eine Henne, die in ranläßt.


    @all,


    eine Bird-Lamp haben sie schon.


    Ja die Maja ist Benny`s erste richtige Henne. Den meine Coco konnte ihn ja nicht ausstehen. Und mein Benny ist immerhin auch schon 14 Jahre alt.


    Das mit dem Korvimin werde ich mal probieren.


    Ok ist ja beruhigend, wenn das mit den Streitigkeiten abends normal ist.


    Mit der Erweiterung ist das so eine Sache, ich denke da streikt mein Freund.


    Die Süsse kommt ja aus keiner Zoohandlung sondern aus einer Familie, und die Voliere stand dort so, dass bestimmt um 18:30 Uhr nicht Schluß war mit Licht.


    Mit der Mauser :hae:, sie verlieren nicht gerade viele Federn immoment.


    Achso ich habe gedacht die Hähne müssen sich immer wieder die Gunst ihrer Weiblis erarbeiten mit Balzen. ?(


    ----------------


    Heute war mal ein bischen mehr Aktivität, sie hatten einen regelrechten Energieschub :lol: :lol:, vielleicht ist es wirklich noch die Eingewöhnungszeit, den man weiß ja was für Angsthasen unsere Häubchen sein könnnen.


    ----------


    Auf jedenfall habt ihr mir sehr meine Unsicherheit genommen und ich werde weiter hoffen und vielleicht ist es ja auch noch für mich ein bischen zu schnell, den meine kleine Coco-Maus war ja schließlich über 22 Jahre bei mir und da tue ich der neuen vielleicht auch ein bischen Unrecht, den meine Coco fehlt mir doch noch ganz schön arg doll ;( ;(


    Liebe Grüße


    Petra


    :wink: :wink:

  • Huhu,


    ich finde das Verhalten auch realtiv normal.


    Wenn meine Freiflug haben, möchten die Flauschis spätestens um 18:00 Uhr in die Volie, oftmals wird dann gefuttert und ein kleines Nickerchen gemacht. Dann werden sie wieder etwas munterer - ganz unterschiedlich.


    Später schauen sie dann noch einen Krimi o. Ä. einige sitzen dann in der ersten Reihe, andere gehen schlafen. :]


    Läuft eine Musiksendung kann es sein, dass sie auch noch um 22:00 oder später nochmal aufdrehen und mitsingen. :lol:


    Geringere Aktivität kann natürlich schon mal mit der Mauser zusammenhängen, ist aber wohl auch von der Größe des Schwarms abhängig. Das hängt einfach auch daran, dass hier unterschiedliche Charaktere aufeinnander treffen und so ein "bunteres" Bild entsteht. Der eine futtert, der andere putzt sich, der andere bekommt ein Anfall von Engelchen oder düst durch die Volie, der andere nimmt ein Spielzeug auseinander etc. Zudem gibt es in der Truppe auch immer jemanden der aufpasst. Bei mir ist es die quirlige Lilu, sie gibt Warnpfiffe und alle fliegen durch die Gegend, ob nötig oder nicht. :] Sie hält meine Truppe sportlich fit.


    Das Gerangel um den besten Schlafplatz ist auch normal. Spirale - klar. Jeder möchte ganz oben sitzen. Hilfreich ist es wenn du ein Schlafbrechten anbringst, das lang genug ist, dass beide gemütlich darauf sitzen können. Es sollte der höchste Punkt sein.


    Sollte sich aber die Aktivität über längere Zeit gar nicht verändern oder sich andere Symptome zeigen, z. B. Kurzatmigkeit, Schwanzwippen, sitze mit abgeknicktem Schwanz, etc. wäre eine gründliche Untersuchung beim vogelk. TA angezeigt.


    Derzeit würde ich aber - nach deiner Schilderung - einfach mal abwarten.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra