Auge entzündet

  • hallo bestimmt gibt es diesen thread schon aber bin gerade zu aufgeregt um jetzt danach zu suchen coco´s linkes auge ist komplett zu gewesen heut morgen auch rot und sie hat immer mit dem füßen dran rumgekratzt konnte es dann ganz kurz aufmachen aber gleich wieder geschlossen... was tun? Gleich zum tierarzt oder?

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

  • Huhu,


    ich würde gleich zum vogelkundigen TA, evtl. hat er einen Fremdkörper im Auge.


    Sofern du Sand als Einstreu verwendest, würde ich in den nächsten Wochen gegen etwas anderes, was nicht staub, austauschen. Zur Not - wenn nichts da ist, einfach nur Küchenrolle.


    Am besten nimmst du gleich noch eine Kotprobe zum TA mit. Falls ein FK ausgeschlossen werden kann, sollte dieser untersucht werden. Nicht dass eine andere Erkrankung sich verbirgt.


    Wenn es dir möglich ist, würde ich ihn vorher auch noch wiegen. (Wichtig zur Beurteilung des Allgemeinzustandes, aber auch wegen der Dosierung evtl. Medis).


    Die Daumen und Krallen sind hier gedrückt, dass er schnell wieder gesund wird.


    (Wenn du nach draußen gehst, solltest du unbedingt den Käfig abdecken (altes T-shirt, Handtuch. o. Ä), da es derzeit noch recht kühl und meist auch sehr windig ist). Ein "Zug" ist das letzte, was er jetzt noch gebrauchen kann.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Termin erst morgen um 17.30 uhr früher gehts leider nicht... reicht das aus? kann ich irgendwas machen damit ich es vllt lindern kann?

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

  • Huhu Esra,
    alle Daumen und Krallen sind hier gedrückt, dass es nichts Ernstes ist! :richtig:
    Ich würde sagen, aufjedenfall weiter beobachten. Schauen, ob Coco trinkt und frisst?!
    Sonst kann ich mich Petra auch nur anschließen! ;)
    Alles Gute!


    LG

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

  • Zitat

    Original von Esra
    Termin erst morgen um 17.30 uhr früher gehts leider nicht... reicht das aus? kann ich irgendwas machen damit ich es vllt lindern kann?


    Kannst du denn nicht auf einen anderen TA ausweichen? Mir wäre das zulange, insbesondere, wenn der V. a. einen Fremdkörper besteht. Hast du dem TA gesagt, dass das Auge nicht aufgeht? Für mich wäre das als Notfall anzusehen.


    Wenn es tatsächlich ein Fremdkörper ist, kann die empfindliche Hornhaut massiv geschädigt werden, wenn er permanent darüber reibt, was dann zu Sehstörungen führen kann. Auch eine massive Entzündung kann irreparable Folgen für die spätere Sehleistung und somit auch für das Fliegen haben.


    Ich würde versuchen, einen schnelleren Termin - idealerweise heute noch - zu bekommen


    Hier sind TÄ aus unserer Datenbank, vielleicht ist etwas passendes dabei.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • habe ihr auge gestern etwas mit lauwarmen wasser abgetupft dann ging das auge auf war nur noch leicht rötlich am unteren lid heute morgen dann garnichts mehr... ?!?!?

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

  • Och, menno...Coco, was machst du denn für Sachen?! :wein:
    Esra, ich würde ganz ganz dringend mit ihm zum vk TA !!!
    Nicht, dass da noch mehr passiert...


    LG

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

  • Ja Termin hab ich heute ja aber ich denke das sie einfach nur ein "fremdkörper" im auge hatte vllt sand oder staub denn heute hat sie garnichts mehr

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug: