Wohlfühlfrage...

  • Huhu ihr Lieben...


    ich bin es mal wieder... Mich würde echt mal brennend interessieren, woran ich merke, ob meine Geier sich auch richtig bei mir wohlfühlen...
    Gibt es da irgendwelche besonderes Eigenschaften bei ihnen??


    Hab ja erst ein paar Monate Nymphies... Manchmal sitzen meine Nymphies einfach nur so rum, wenn sie Freiflug bekommen, obwohl ich fast einen halben Baum in meinem Zimmer stehen habe, auf dem sie sich genügend austoben könnten... Spiel, Spaß und Knabbereien ;)...


    Zum anderen würd mich interessieren, wie Nymphies ihre Umwelt wahrnehmen und wie ihr Gedächtnis funktioniert... Können sie sich an schlimme Sachen in ihren Leben erinnern, die schon lange zurück liegen??


    Liebe Grüße

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()

  • Ein Anzeichen von wohlfühlen ist das Schnabelknirschen wenn sie mal relaxen.


    Wenn sie sich unwohl fühlen würden hättest Du wahrscheinlich ein paar Schreier (hiermit ist nicht das Balzen oder Singen der Hähne gemeint).


    Ruhige und ausgeglichene Vögel fühlen sich meistens wohl (meine Ansicht). Wobei ich jetzt nicht sagen will das die Vögel den ganzen Tag ruhig sein müssen, keineswegs.


    Nymphis nehmen die Umwelt anders war , schon deshalb weil sie UV-Licht sehen können. Manche Farben werden dadurch hervorgehoben manche verblassen, ähnlich einigen Pollensammlern die den Stempel der Blüte in Signalfarben sehen.


    Genaueres müsste ich aber noch mal nachlesen.


    Vögel vergessen relativ schnell aber schlimme immer wiederkehrende Erfahrungen können Einfluß auf ihr Verhalten haben.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Nymphies die sich nicht wohlfühlen zeigen dasoft sehr deutlich. Wenn sie viel schreien oder ärgerlich rufen. Den Unterschied hört man einfach. Schlimmsten falls zanken sie sich oder fangen das rupfen an.
    Sollten sie aber morgens aktiv durch die Gegend fliegen und den Rest des Tages rumdösen, ab und zu mal was knabbern wieder n Stückchen fliegen und dann wieder rumsitzen kannst Du davon ausgehen das sie sich wohlfühlen. Schnabelknischen klare Sache

  • Das Schnabelknirschen tritt auch als Übersprunghandlung bei Angst auf. Sozusagen sich selber Mut zuknirpscheln. Normalerweise zeigt es aber Wohlbefinden an.


    Am Gefieder und der Haube sieht man ebenfalls gut die Stimmung. Zufriedene Nymphen sind meist insgesamt "aufgeplüscht" mit locker zurückliegender Haube. Bei Erkundungstouren ist die Haube aufgestellt, aber wenn sie die Haube so aufstellen, dass die Spitzen nach vorn zeigen und das Gefieder angezogen wird, haben sie Angst.
    Schau mal ins Thema Körpersprache. :smile:

  • Hallo,


    hat aber das Schnabelknirschen nicht eigentlich die "Schärfung" des Schnabels als Aufgabe? Dennoch kann es ja Zeichen des Wohlfühlens sein. ein Nymphie der sich nicht wohlfühlt bzw. sich nicht sicher ist, wird sich in der Situation auch nicht gerade putzen.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Naja, eine Handlung hat ja nicht nur einen einzigen Hintergrund. Der Vogel denkt sich doch nicht "Ich schärfe jetzt meinen Unterschnabel." :D


    Putzen kann man genauso oft als Übersprungshandlung sehen. Nur wirkt es dann sehr unkoordiniert und man merkt dem Vogel den Stress an finde ich. Sie flügen dann nur so grob durchs Gefieder.

  • Danke für diese tollen Antworten... Also kann ich davon ausgehen, dass meine Geier sich bei mir wohlfühlen :D...


    Meine Morle und Runner haben meistens die Haube oben, sie sind aber im allgemeinen sehr ängstlich... Wenn sie schlafen und ich mich nur einen Millimeter bewege schrecken sie auf...


    Aber nach euren Angaben sind meine Vögelis zufrieden, das freu mich schonmal ;)...


    Ich weiß ja auch leider nicht, wieso meine beiden so schrecklich ängstlich sind... Find es sehr schade...

    :suess: Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet wünscht Jacqueline und ihre Geier Lörchen, Dusty, Morle, Baldur und die kleine Misha :suess: (Runner + 06.06.2007 Du wirst immer in meinem Herzen sein ;()