Männchen hats Sprache verschlagen

  • Hallo ihr Lieben,


    seit Mittwochabend habe ich ja endlich eine neue Partnerin für meinen Witwer Benny.


    Sie ist eine ganz süsse und voll neugierig uns gegenüber. Ihrem neuen Partner gegenüber zeigt sie noch wenig Interesse.


    Aber mein Benny war sofort entflammt :suess:.


    Die ganze Zeit hüpft er mit aufgeklappten Flügeln umher um sie zu beeindrucken.


    Nur was ganz komisch ist, er war ja nie einer von der leisen Sorte, er hat gebalzt bis die Balgen sich brechen :laut: und man beinahe Ohrenstöpsel gebraucht hat.


    Aber seit das Weibchen da ist, nichts, keinen Ton.


    Hmmm, kennt jemand so was ?


    Ich denke mal er hat auch schon ein paar Schnabelhiebe von ihr bekommen, den er nähert sich ihr auch nur mit Abstand. Habe leider diese Woche Spätschicht gehabt und war von morgens 8:00 Uhr bis abends ca. 19:00 Uhr aus dem Haus. Deshalb ist das von mir nur so eine Vermutung.


    Ich fass es nicht mein Machonymph hat Angst :rolleyes: :rolleyes:


    Wie gesagt wenn ich da bin läuft alles friedlich ab, sie ist sehr interessiert an der Umwelt und macht auch keinen agressiven Eindruck, sprich wenn er mit Abstand bei ihr sitzt toleriert sie dass und versucht nicht auf ihn loszugehen oder so.


    Gerade vor ca. einer Stunde habe ich beobachtet, dass sie bei der Kolbenhirse sass und er auch davon wollte, sie dann kurz Schnabel aufgerissen und wusch weg war er. Also sie war in keinster Weise agressiv, hat auch nicht gefaucht, sondern nur in etwa gezeigt, He das ist meine Kolbenhirse.


    Habt ihr evt. Antworten ?


    Wie wie oben schon geschrieben, so kenne ich meinen Nymph Benny nicht und das sind immerhin auch schon fast 14 Jahre und er war noch nie stumm, bis auf jetzt.
    :hae: :hae:


    Liebe Grüße


    Petra

  • Hi Petra


    ich finde es total schön das du doch sehr schnell eine Henne für Benny gefunden hast..


    na wie du schon bei mir sagtest suchst du ja eine Henne die sich wehren kann, also sich von ihm nichts gefallen lässt..vielleicht hast du genau so eine bekommen und Benny lernt jetzt Manieren??


    wie du schreibst bist du ja die letzte Woche nicht daheim gewesen um ihn stetig zu beobachten..:ka2:


    ich wünsch deinem Hähnchen viel glück das es funkt und er wieder glücklich wird.. ;)

  • Hallo,


    danke Neuling für deine Antwort und für deine guten Wünsche.


    Dass meinem Benny mal eine zeigt wo`s langgeht ist ja auch in Ordnung und schadet ihm bestimmt nicht.


    Nur wundert es mich, dass er seitdem einfach "sprachlos" ist.


    Kann das vor lauter Angst sein ? :hae: :hae:



    Liebe Grüße


    Petra

  • Die Erfahrung, die du oben schilderst, mache ich gerade auch. Bei uns hat es Janosch die Sprache verschlagen, seitdem Luna da ist. Vorher hat er stundenlang gebalzt und gesungen, so dass man es durch 3 geschlossene Türen hörte. Durch Lunas Einzug war er erst einmal 4 Wochen mucksmäuschenstill. Das fand ich beinahe beängstigen. Aber jetzt fängt er so langsam wieder an, seine Stimme hören zu lassen.


    Ich denke nicht, dass Benny vor lauter Angst sprachlos geworden ist. Ich kann mir vorstellen, dass es für ihn einfach ungewohnt ist mit dem zusätzlichen Nymph und er erst einmal vorsichtig ist. Ich glaube, dass er in einiger Zeit auch seine Sprache wiederfindet und sie wieder einsetzt.

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • Hallo
    Bevor mein Hahn seine Henne bekommen hat, wurde auch gebalzt ohne Ende (hatte am Anfang 2 Kerle).
    Nachdem er sein Mädchen bekommen hat und die erste "Aufregung" vorbei war, hat er auch längere Zeit keine Anstalten zum balzen mehr gemacht (hatte er wohl nicht mehr nötig). Jetzt fängt er seit dem Frühling wieder ein bisschen damit an.


    Gruß

  • Hallo,


    Joki und Mila


    danke für euere Antworten.


    Hmm, Mila das ist doch aber eine Art Balzen dieses Flügelaufklappen :hae: :hae:


    auch ist er heute Mittag auf dem Futterbrett rumgehüpft, ist ja auch so eine Art Balzritual.


    joki, da bin ich ja beruhigt, dass es bei dir auch so war. Den wenn man so einen :minne:-Sänger hat und plötzlich gar kein Pieps.


    Ihr werdet es nicht glauben, wenn er so laut war hat er oft genervt und ich habe mir oft gewünscht, wenn er doch nur einen Tag ruhig wäre, und jetzt fehlt mir was :lol: :lol:. Tja so kanns gehen.


    Oh man Männchen sind schon ein bischen gaga manchmal. Ich kann fast richtig sehen,was in dem neuen Weibchen vorgeht. Die denkt wohl so ein ....., der soll mir bloß nicht zu nahe kommen.


    Aber entschuldigt, dass sieht auch selten dämlich aus, wenn er da mit aufgeklappten Flügeln stundenlang durch die Voliere stolziert. Naja :suess: sieht es ja auch aus wie er sich bemührt, aber ihr müsstet mal den Blick von dem Weibchen sehen: :rolleyes:Männer :rolleyes:


    Liebe Grüße


    Petra