nymph im schwebflug ??- todessprung ??

  • hi
    seit letztem wochenende gibts bei mir wieder ganztägig freiflug ,nachdem sich meine 3 neuen an die voliere gewöhnt haben


    gestern hab ich beobachtet wie meine neue henne luna gut 10 sekunden lang vor der volierentür praktisch in der luft stehn geblieben ist weil ahab am landeast seinen posten bezogen hatte und ihr keinen platz gemacht hat


    ich hab gedacht ich seh nicht richtig aber heute hab ich es auch schon beobachtet , sie bleibt mitten im flug an einer stelle stehen und fliegt erst nach ein paar sekunden in irgend eine richtung davon
    sie ist auch so beim fliegen extrem akrobatisch


    sowas können doch nur kolibris


    ich sersuch mal ein video davon zu machen
    aber habt ihr sowas auch schon bei euren geiern gesehen ?


    und mein hahn coco der mir als henne ( cora ) angedreht wurde springt mit engelegten flügeln vom kasten oder spielplatz und macht erst nach knapp nem halben bis nen ganzen meter schlagartig die flügel auf !!!
    da bleibt einem jedes mal die luft weg wenn er das macht


    ich meine jeder nymph hat seine eigenheiten die einen mehr ,die anderen weniger aber die 2 sind echt 2 komische vögel was das fliegen angeht


    mfg martin

    schöne grüße vom Neusiedlersee wünschen martin und :nymph4:sindo ,captain ahab ,luna und coro und ewig in unseren herzen jacky 12.2.2001-13.6.2011 best bird ever^^ :flug:

  • Also das mit dem in der Luft stehen bleiben habe ich schon gehört aber nur für 3-4 Sekunden.


    Das mit dem Springen ist normal, das macht sogar von meinem Nachbarn die Papageien. Denn auch wir Menschen suchen ja auch ab und an ma den Nervenkitzel :D

    :suess: Es grüßen die gefiederten Flauschbälle Mama Jona und mittlerweile großes Küken Fipsi und unsere :engel: Roko und Rinah . :suess:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne als Finderlohn behalten.

  • hallo


    das schweben können unsere auch , unsere landeplätze sind bedingt freischwingend und drehen sich auch schon mal deswegen denk ich das die hauben sich das kurz angucken und dann erst landen


    mit dem " todessprung" wird mit der natur zu tun haben , wenn im baum dichteres geäst hängt wirds bei der spannweite wohl manchmal kritisch die flügel beim starten schon auszufahren so in der art könnt ich mir das vorstellen



    wenn ich mir unsere beim fliegen beobachte glaub ich manchmal wir haben luftlöcher oder turbulenzen im raum wie die manchmal durchsacken ,
    denk mir jedesmal sowas im flugzeug und sie würden den piloten kündigen :D

    tiere sind keine menschen , andersrum bin ich mir manchmal nicht sicher


    :nymphi:maggie :nymphi:mick ,:engel: momo in gedanken bei uns ,uli und carmen :wink:

  • Meine beiden zeigen beide Flugverhaltensweisen auch :suess:
    Wenn Maya zu mir auf den Arm kommt und Merlin sitzt schon da, bleibt sie auch immer einen Moment in der Luft stehen, weil sie weiß dass Merlin manchmal nicht gut drauf ist und sie dann nicht landen lässt. Bleibt der feine Herr aber cool, landet sie dann schließlich :]

  • Also wenn hope und kairi mal wieder die macker markieren stehen sie auch kurz in der luft beim kämpfen,sieht echt cool aus.hab auch schon beobachtet das sie sich beim flug kurz auf der stelle wenden und eine andere richtung einschlagen.Sind schon richtige Kunstflieger unsere süssen.lg angi :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • Ich habe hier auch beide Verhaltensweisen:
    Unseren "schwebenden" Wellensittich Julius, der gelegentlich sogar ein Stück rückwärts fliegt. :hae: Und Janosch, der diese "Todessprünge" liebt ohne Ende. Da bleibt mir immer fast das Herz stehen. Scheint also alles völlig normal zu sein.

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • Ich hab das immer als Beweis dafür gesehen, dass die Nymphis ordentlich Freiflug haben. :D


    Beides lässt sich auch im Flug kombinieren, wenn Herr Nymphi zwischen 2 Räumen hin und her fliegen darf und die Tür dazwischen ist mal nur halb auf: Flügel einklappen, durchfallen lassen, Flügel auf... Ich war immer froh, dass hinter besagte Tür kein Mensch was hingestellt hätte, wo der hätte dagegen fliegen können. <-- Kamikazeflug...


    Zitat

    mit dem " todessprung" wird mit der natur zu tun haben , wenn im baum dichteres geäst hängt wirds bei der spannweite wohl manchmal kritisch die flügel beim starten schon auszufahren so in der art könnt ich mir das vorstellen


    Mit der Erklärung könntest du evtl. tatsächlich recht haben. Weil das umgekehrte Verhalten hab ich auch oft beobachtet: Der Vogel fliegt gerade, macht dann einen Bogen nach unten, nur um dann fast senkrecht zum Schrank hoch zu fliegen.
    --> Ich glaub Spatzen machen das auch so... Wenn ihr mal auf ein Gebüsch trefft in dem viele Spatzen leben, beobachtet mal, wie die aus dem Gebüsch rausspringen bevor sie anfangen zu fliegen.


    Ich bin immer wieder fasziniert, wie viele Verhaltensweisen aus der Natur bei Tieren noch vorhanden sind, obwohl sie als Haustiere gehalten und seit Jahren hier gezüchtet werden.

  • Zitat

    und mein hahn coco der mir als henne ( cora ) angedreht wurde springt mit engelegten flügeln vom kasten oder spielplatz und macht erst nach knapp nem halben bis nen ganzen meter schlagartig die flügel auf !!!



    nennt man das nicht eigentlich Bungeejumping??? :D


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel: