Beiträge von Martin1990

    hi
    war leider länger nicht hier aktiv ändert sich jz aber
    zum thema


    ich bin vor kurzem in meine eigene wohnung gezogen und habe dort für meine 4 nymphen eine schöne große innenvoliere gebaut (bilder folgen)
    freiflug gibts fast permanent wenn ich zuhause bin


    jetzt habe ich das angebot bekommen von einem zächter eine junge gelbhaubenkakadu-dame relativ billig zu bekommen da er schwer erkrankt ist und die zucht nicht mehr weiter betreiben kann


    kann ich die dame zu meinen nymphen 3 hähne 1 henne dazusetzen ?


    mfg martin

    da mach dir keine sorgen
    bei der mauser erneuert sich das komplette federkleid
    also hätte er spätestens da die feder verloren
    und solang es nur eine feder ist beeinträchtigt ihn das in keinster weise


    mfg martin

    hi
    seit letztem wochenende gibts bei mir wieder ganztägig freiflug ,nachdem sich meine 3 neuen an die voliere gewöhnt haben


    gestern hab ich beobachtet wie meine neue henne luna gut 10 sekunden lang vor der volierentür praktisch in der luft stehn geblieben ist weil ahab am landeast seinen posten bezogen hatte und ihr keinen platz gemacht hat


    ich hab gedacht ich seh nicht richtig aber heute hab ich es auch schon beobachtet , sie bleibt mitten im flug an einer stelle stehen und fliegt erst nach ein paar sekunden in irgend eine richtung davon
    sie ist auch so beim fliegen extrem akrobatisch


    sowas können doch nur kolibris


    ich sersuch mal ein video davon zu machen
    aber habt ihr sowas auch schon bei euren geiern gesehen ?


    und mein hahn coco der mir als henne ( cora ) angedreht wurde springt mit engelegten flügeln vom kasten oder spielplatz und macht erst nach knapp nem halben bis nen ganzen meter schlagartig die flügel auf !!!
    da bleibt einem jedes mal die luft weg wenn er das macht


    ich meine jeder nymph hat seine eigenheiten die einen mehr ,die anderen weniger aber die 2 sind echt 2 komische vögel was das fliegen angeht


    mfg martin

    das sind anscheinend auch die frühlingsgefühle


    meine drehn jeden morgen am rad sobald sie die sonne nur erahnen können
    dann schrein alle und rasen wie wild in der voliere herum da wird alles aufgehoben beknabbert untersucht und wo anders hingetragen bzw geschmißen


    mein ahab schreit sogar beim fressen wärend er ein korn im schnabel hat
    der schrei hört sich dann an als wenn unser eins mit vollem mund spricht der geier is mir echt suspekt



    is anscheined derzeit normal dass alle am morgen radau machen


    mfg martin

    ich glaube dass es eher auch der futterneid ist aber mir ist aufgefallen dass cora auch immer drauf sitzt , hab nämlich 2 schüßeln mit futter nebeneinander


    die 2 kleben permanent aneinander


    die schlafbretchen hängen alle höher als die futterschüßeln


    aber ahab schläft auch af der leeren schüßel


    hab schon überlegt das futter am boden anzubieten
    wenn die 2 dann am bodenschlafen ist es fix futterneid


    mfg martin

    hi
    hab ein kleines problem ,und zwar einer meiner neuzugänge , nämlich captain ahab schläft immer in der futterschüßel hab sie jz wo anders platziert und an die alte stelle eine mit heu gefüllte schüßel platziert .
    endergebnis captain ahab schläft jz in der anderen ecke im futter und das heu liegt in der ganzen voliere verstreut


    wie bring ich ahab davon ab permanent im futter zu pennen
    er sitzt auch tagsüber wenn er döst im futter


    das blöde daran die anderen kommen nicht ans futter und er macht auch rein was auch nicht gerade super ist


    mfg martin

    es sind nur 2 solche stangen verbastelt der rest ist alles natur oder hanfseil und heute war ich fleißig am basteln 4 schlafbrettchen und kirschzweige zum schredern

    So laut Onkel Doktor sind alle tiptop fit
    Cora schaut nur so ein wenig zerzaust aus hat aber sonst nix
    Captain ahab wurden die krallen gekürzt
    Auf die DNA Auswertung muss ich noch warten aber der ta meinte dass cora es ihm nicht leicht macht es könnte mit viel Glück doch ne Henne sein da nur eine Seite vom Kopf so dunkel gefärbt ist und die andere so hell ist wie bei luna schwanzfedern und flügelunterseiten sind stark gestreift also entweder Hahn ,Henne oder ne transe !!! Lol


    MfG Martin und die hauben

    ich werd jz erst mal abwarten und mal mit jedem inerhalb der nächsten 2 wochen zum TA schaun oder soll ich alle auf einmal hinbringen denn der einzige vogelkundige ist gut ne stunde weit weg


    und dann mal abwarten wer was genau ist und wenn aus cora wirklich ein hahn wird werd ich mich umschaun ob ich wo nen platz finde und noch ne henne dazuholn


    wie siehts aus mit einzug in die voliere und ersten freiflug wann ist die beste bzw geeignetste zeit ??

    also die 2 "hennen" sind vom verhalten sehr ruhig gewesen und sind auf der unterseite der schwanzfedern quergestreift was nach meinem wissen bei naturfarbenen darauf hinweist dass es weibliche sind und ahab der neue hahn is extrem aufgeweckt nicht gestreift daher ja ein hahn und pfeift wie ein irrer


    und die hennen geben keinen muks von sich

    hello


    hab nach elendig langem suchen 2 hennen und einen hahn bekommen damit mein hahn sindo nicht mehr alleine ist


    ich wollte eigentlich weißköpfige bzw eine latino henne sind jz aber doch 3 wildfarbene geworden
    sie sind alle ca 1 jahr alt und von einem züchter der sein hobby aufgibt ,die 3 waren die letzten die er hatte


    derzeit sitzen sie noch in einem quarantänekäfig
    daher mal eine frage wie lange quarantäne und wie stell ich das übersiedeln in die voliere an ,bzw das vergesellschaften mit sindo ??




    namen von links nach rechts cora , luna , captain ahab


    mfg martin

    ich hab genau den käfig ,jedoch hab ich mir gleich 2 davon gekauft und ihn kurzerhand zu einem großen zusammengebaut


    hat super funktioniert


    sollte ja für 4 nymphen mit täglich freiflug reichen


    große voliere is aber schon in planung


    mfg martin

    danke leute es tut echt gut wenn es leute gibt die einen verstehn und mitfühlen können is leider nicht alltäglich denn heute hab ich schon sachen gehört bei denen mir fast die faust ausgerutscht wäre


    finds echt super wie schnell man hier in die gemeinschaft aufgenommen und einem gleich geholfen wird


    jacky wurde heute unter einer großen linde am grundstück meines großvaters begraben
    nach einem gespräch heute mit meinem tierarzt vermutet dieser eher einen gehirntumor der jetzt schlagartig zugeschlagen hat


    jacky hatte schon immer seit seinem einzug bei mir eine kahle stelle am hinterkopf an der er sich immer gekratzt hat der TA meint dass er diesen immer gespürt hat und sich deswegen gekratzt hat den er bekamm immer mauserhilfe und hatte sonst immer ein sehr dichtes und gepflegtes gefieder
    war gut genährt und immer wahnsinnig aktiv


    morgen werd ich mich auf die suche nach einem guten züchter in meiner nähe machen denn sindo mein zweiter hahn sucht verzweiflt seinen kumpel und schreit pausenlos nach ihm daher wird nach einem hahn und 2 hehnen gesucht



    nochmals ein großes danke an alle dir mich unterstützt haben und mir und jacky mit zahlreichen tipps und trix beigestanden sind


    ich werde dann in einem anderen thread von meinem neuen zuwachs berichten


    mfg martin , sindo und irgendwo da oben jacky "best bird ever"^^

    derzeit nur wasser mit aminin und traubenzucker


    trinken tut er recht fleißig


    nur fressen will er nicht


    aber da werd ich in ner stunde noch mal probieren
    aber einen kleinen erfolg gibts schon
    er sitzt wieder normal beim schlafen


    vorher bzw in der nacht ist er flach am bauch gelegen und hat den kopf nur wo dagegen gelehnt


    mfg danke für die unterstützung

    tierärzte haben alle geschloßen ween dem schei* feiertag
    und die nächste tierklinik mit vkTA ist in wien sind nur 50km aber derzeit ist mein auto defekt und kann daher nur mitn motorradfahren und da wüsst ich gar nicht wie ich ihn streßfrei und sicher transportieren soll


    ich versuch den brei jz mal wässriger zu machen und dann hol ich traubenzucker ( dextro energy ?? ) von der tankstelle


    dass ausgerechnet heute wieder mal jeder zu hat , ich dreh schon langsam aber sicher durch !


    mfg martin