Ich verstehe es nicht...

  • Wir haben 2 Nymphis, seid ca 2 Wochen sind im alter von ca 3-4 Monate.
    Der eine ist vom Verhalten her eindeutig ein Hahn, denn er klopft, singt, schreit und besteigt den anderen. Dieser Nymphi ist auch unser Sorgenkind.
    Der Hahn heißt Roko und die vermutliche Henne wo gesagt wurde, das sie ein Hahn sei heißt Jona.
    Jona ist sehr still, neugierig, unternehmungslustig und schon ziemlich zahm, mit Bestechung bekommt man ihn auf Hand, Arm und ab und zu auf die Schulter, wenn er wieder Haare zupfen will oder an die Brille möchte. Aber er/sie entfernt sich nie weit vom Käfig wegen unserem Sorgenkind Roko.
    Er schreit fast pausenlos, kommt nicht aus dem Käfig raus und wenn Jona etwas weiter weg vom Käfig ist, schreit er extrem und Jona fliegt wieder auf den Käfig.
    Roko ist auch kein bisschen zahm zu bekommen, der frisst nur an der spitze vom Hirsehalm und auch nur dann wenn die Finger weit genug weg sind.
    Gut wir wollen ihm auch nicht den Willen von uns aufdrängen und ihn mit gewalt zähmen, entweder er wird es oder er wird es nicht, dies ist seine Entscheidung.
    Nun wo ich Euch liebe Vogelfreunde dringend um Rat fragen möchte ist folgendes:
    1. Was kann man gegen das im wahrsten Sinne ohrenbetäubende und fast pausenlose Geschrei machen?
    2. Was kann man machen, dass Jona endlich fliegen kann ohne dass Roko ihn nach Sekunden wieder zurück schreit?
    3. wie kann man den kleinen Roko animieren aus den Käfig zu kommen?


    Klickertrainung sind wir schon zu gange mit, nur Roko arbeitet da absolut nicht mit, während Jona schon extreme Fortschritte macht.
    Es ist auch so, dass die beiden absolut nicht miteinander kuscheln oder kraulen, im gegenteil wenn Jona dem Roko ein wenig zu nahe kommt und Roko grade nicht menscheln ;) möchte, beißt er ihn weg.

    :suess: Es grüßen die gefiederten Flauschbälle Mama Jona und mittlerweile großes Küken Fipsi und unsere :engel: Roko und Rinah . :suess:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne als Finderlohn behalten.

  • wenn der eine schon derart viel hahnverhalten zeigt, denke ich, dass er auf alle fälle älter als 3-4 monate ist;)
    und wenn der zweite auch ein hahn ist (was ja noch unsicher zu sein scheint), schreit er vielleicht aus frust?


    hast du vielleicht mal bilder? und wo kommen die 2 her? käfiggröße, spielmöglichkeiten?^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • wer von den beiden schreit ist der wildfarbende.
    der Käfig ist 80x60x90 die Türen sind von 8Uhr Morgens bis 20Uhr Abends offen und können sich in einem ca 18m² großen Zimmer austoben.
    Im Zimmer selbst sind mehrere LAndemöglichkeiten mit Spielsachen und im Käfig ist ein Kletterkreuz mit Glocke, eine Schaukel, ein Ringespiel, Wetzstein und eine Leiter.

    :suess: Es grüßen die gefiederten Flauschbälle Mama Jona und mittlerweile großes Küken Fipsi und unsere :engel: Roko und Rinah . :suess:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne als Finderlohn behalten.

  • wie schon von weisse-rose geschrieben, ich glaube auch das Roko definitiv älter wie 3-4 Monate ist ;)


    Wo habt ihr die beiden her?


    Vielleicht ist der 2te Vogel auch gar keine Henne?


    Also BILDER her! :D :D

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • so ein bild ist in der galerie drin;)

    :suess: Es grüßen die gefiederten Flauschbälle Mama Jona und mittlerweile großes Küken Fipsi und unsere :engel: Roko und Rinah . :suess:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne als Finderlohn behalten.

  • da es beide Schecken sind kann man es leider am Gefieder nicht erkennen :hae:


    achja noch was das Teil wo sie da draif sitzen ist aber alles andere
    als ideal , du solltest so was in der Art mit Naturästen und vor allen
    dickeren Seilen basteln, das ist so viel zu gefährlich und auch nicht artgerecht

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • das ist schon klar und war auch nur eine improvisation, da die beiden sich einen Landeplatz suchten der eigentlich unmöglich war, nämlich die deckenstrahler.
    habe an den Wänden u.s.w Äste montiert nur die haben se nicht angeschaut(an ihrem ersten Freiflug. Das Gerüst war auf die schnlee gebaut, da die beiden immer von der Lampe rutschten und dann wie wild flatterten. Mittlerweile sind da Baumwollkletterseile angebracht, damit die beiden unter der Lampe hocken können und ein wenig schaukeln können.

    :suess: Es grüßen die gefiederten Flauschbälle Mama Jona und mittlerweile großes Küken Fipsi und unsere :engel: Roko und Rinah . :suess:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne als Finderlohn behalten.

  • Also wildfarben ist keiner von beiden ;)
    Wildfarben sind die GANZ grauen, Männchen haben einem gelben Kopft eine dunkel graue Schwanzunterseite, Weibchen einen gräulichen Kopf und eine gelb- grau gemusterte Schwanzunterseite (Fischgrätenmuster). Ich z.B. habe eine wildfarbene Henne, die Luna, guck mal in meine Galerie.
    Bocly hat z.B. einen wildfarbenden Hahn!


    DU hast 2 Schecken (wie mein Bill und Sammy, siehe ebenfalls meine Galerie).
    Bei Schecken kann man leider optisch überhaupt nicht das Geschlecht bestimmen!


    Es kann also sehr gut sein das Du 2 Hennen oder 2 Hähne bei Dir sitzen hast und deshalb der eine so schreit!


    Singt einer der beiden denn melodisch, macht Herzchenflügel oder klopft auf Gegenständen??

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Roko, das ist der dunkle von den beiden, dass ist der der schreit, Flügel in V-Form setzt, klopft und besteigt unsere(n) Jona regelmäßig 1-2 mal am Tag bis alle 2 Tage.
    Das Schrein von Roko ist wildes Geschrei aber auch Töne die er aufgenommen hat.
    Jona, die fipst nur wenn er/sie gerade bestiegen wird und sonst habe ich Jona nur 3-4 mal gehört

    :suess: Es grüßen die gefiederten Flauschbälle Mama Jona und mittlerweile großes Küken Fipsi und unsere :engel: Roko und Rinah . :suess:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne als Finderlohn behalten.

  • Entschuldige bitte, aber was meinst du mit Perlen, also wenn Du sowas wie Glasperlen oder sowas meinst, natürlich nicht und wenn du Färbung meinst, ja er hat dunkel-graue Federn auf dem Rücken.
    Wenn ich die Frage jetzt nicht beantworten konnte, dann Sorry, aber dann habe ich nicht verstanden was Du meinst

    :suess: Es grüßen die gefiederten Flauschbälle Mama Jona und mittlerweile großes Küken Fipsi und unsere :engel: Roko und Rinah . :suess:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne als Finderlohn behalten.

  • Das hört sich dann doch eher nach Hahn und Henne an ;)


    Ich würde sagen Roko Trainiert seine Stimme :D Nymphensittich sind halt recht laut!
    Das der eine ruft wenn der andere weiter weg fliegt ist völlig normal, das sind halt Kontaktrufe!


    Man sollte auf das gerufe auch gar nicht so aktiv reagieren, Nymphe merken sich das schnell und sehen es dann als Spiel ;)


    Was genau ist das denn für ein Käfig was ihr da habt? Eine Turmvoliere, also eine Voliere die mehr in die Höhe statt in die Breite geht??


    Und WO steht der Käfig?
    Er sollte nämlich nicht am Fenster stehen, das gibt den Vögeln Unsicherheit und jedes mal wenn sie draußen was sehen könnte das als Gefahr gesehen werden!
    Er sollte besser in einer Ecke an 2 Wänden stehen, gibt ihnen mehr Sicherheit!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • :] nein ich meine keine Glasperlen ;)
    es gibt Scheckn und Perlschecken, dein Roko ist ein wildfarbener Schecke,
    wenn deine Juno geperlte Flügel hat dann ist sie wenn sie nach der Mauser
    die Perlen behält eine Henne
    und so sieht das aus klick

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Also mit Fantasie kann man die grauen Federn auf den Flügeln als Perlen bezeichnen.
    Der Zoohändler meinte das die beiden noch nicht ihre Jungmauser oder wie die nochmal heißt hatten und 3-4 Monate alt seien.
    Auch der Tierdoc meinte das die beiden vom Aussehen her und einige andere Sachen maximal 5-7 Monate alt seien.
    Gut habe auch gehört, dass die Vögel 2-18 Wochen Einlebungszeit haben und dass besonders Hähne in der Zeit sehr laut sein können in den ersten 1-8 Wochen.
    Nur ist es wirklich so, das er von Morgens 8 bis Abends 8 fast ununterbrochen schreit und singt und balzt und was weiß ich alles. Er macht in der Zeit insgesamt 1-1 3/4 Stunde Pause um sich zu putzen, um fressen und trinken und um mit Jona zu menscheln;).
    Wenn Roko in 4-6 Wochen nicht anfängt ein wenig leiser zu werden und anfängt aus den Käfig zu kommen, dann weiß ich nicht was ich machen soll, denn so ist das kein Zustand für alle Beteidigten :wein:
    Zahm werden brauch er nicht wenn er nicht will, denn wie schon gesagt, wir wollen den beiden ihren Willen so gut es geht lassen. Nur wir merken, dass Jona mehr will aber wegen Roko nicht mehr macht und das Roko es am liebsten hätte wenn Jona immer im Käfig bleiben würde.


    So habe jetzt den Käfig nochmal gemessen:
    B: 80cm
    T: 68cm
    H: 90cm


    Der Käfig steht an 2 Wänden und an einem Fenster so, dass die beiden gut Tageslicht bekommen aber nicht direkt hinausschauen können.
    Zudem haben die Beiden zu dem Käfig 12Std am Tag die Möglichkeit im Zimmer zu fliegen und wenn Jona um 20Uhr noch nicht im Käfig ist, was bisher nur einmal passiert ist, dann lassen wir den Käfig offen.

    :suess: Es grüßen die gefiederten Flauschbälle Mama Jona und mittlerweile großes Küken Fipsi und unsere :engel: Roko und Rinah . :suess:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne als Finderlohn behalten.

  • Naja, allein an der Optik kann man aber nicht sagen welches Alter Nymphensittich haben, auch kein Tierarzt ;)
    Im übrigen sollte man IMMER NUR zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, da "normale" Kleintierärzte mehr schaden anrichten. Nymphensittich unterscheiden sich halt in der Anatomie usw. sehr von Säugetieren. Hier gibt es genügend Leute die über die Fehlbehandlung von "normalen" Tierärzten berichten können.
    Das mal so nebenbei ;)


    Nymphensittich sind Tiere, sie halten sich an keine Zeitangaben.Es kann sein das Roko sich in paar Tagen beruhigt, es kann sein das es noch länger dauern wird.
    Er ist halt ein Junghahn und diese sind besonders laut.Mit bissl mehr Info vorweg hättet ihr Euch vielleicht für ein bereits festes älteres Abgabepärchen entscheiden sollen.


    Dazu könnt ihr Roko auch nicht einfach weg geben wenn es nicht besser wird.Habt ihr dann an Jona gedacht? Für Euch wirkt es vielleicht nicht unbedingt so, aber die beiden führen schon eine Art "Beziehung",ihr könnt sie nicht einfach so trennen, das könnte auch zu schreien und Verhaltensstörungen bei Jona führen..


    Nymphensittich sind laut, darüber hätte man sich vorher schon im klaren sein sollen!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Hallo! :wink:


    Ich zitiere dich mal.


    Zitat

    Original von Unsere Racker
    Roko, das ist der dunkle von den beiden, dass ist der der schreit, Flügel in V-Form setzt, klopft und besteigt unsere(n) Jona regelmäßig 1-2 mal am Tag bis alle 2 Tage.
    Das Schrein von Roko ist wildes Geschrei aber auch Töne die er aufgenommen hat.
    Jona, die fipst nur wenn er/sie gerade bestiegen wird und sonst habe ich Jona nur 3-4 mal gehört


    Das hört sich ganz nach Junghahn an. Dass er viel schreit und seine Stimme erprobt ist ganz natürlich. Justus hat damals 6 Wochen am Stück geschrien. Mein Mann und ich hatten getrennt Sommerurlaub und durften jeweils 3 Wochen Justus schönes Gesinge ertragen:laut:


    Auch Jonas Verhalten ist ganz Hennentypisch. Und wenn er sie besteigt hat sich die Geschlechterfrage von selber geklärt. ;)


    Das Rufen ist auch typisch. Sobald sich der Partner entfernt , sei es nur in die andere Zimmerecke, wird nach ihm gerufen. Das machen Paare und Schwammitglieder und ist ein gutes Zeichen. :smile:


    Warum er aber nicht aus dem Käfig kommt, ist mir auch ein Rätsel. Vielleicht versuchst du es mit einem vogelfreundlicherem Sitzplatz. Nymphies sind Fluchttiere und suchen sich immer den höchsten Platz im Zimmer, um ihre Feinde im Auge zu behalten. Deshalb ist der Deckenfluter auch so beliebt.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Huhu,
    herzlich Willkommen hier :blume:


    Also zur Geschlechterfrage: die ist ziemlich eindeutig hier geklärt ;) Hahn und Henne


    Alter: ich würde nicht auf die Angaben des Zoohändlers vertrauen.
    Die Realität sieht leider so aus, dass die Verkäufer einem das Blaue vom Himmel erzählen und in der Regel nichts über die Tiere wissen, meist wissen sie nur bei welcher "Lieferung" sie dabei waren :rolleyes:
    Aber immerhin hattest Du Glück und hast ein Pärchen :D


    Schreien: Es kann mehrere Ursachen haben. Trainierendes Junghähnchen wurde ja schon erwähnt. Kann auch sein, dass er den größeren Schwarm (einen Kumpel) vermisst, wenn er tatsächlich schreit und nicht singt.......


    Käfig: Hm, wie bringe ich das jetzt rüber, ohne das es in den falschen Hals kommt :hae:
    Also der Käfig ist leider sehr klein und kann eigentlich wirklich nur als Schlafkäfig dienen...... aber die Überlegung muss halt dahin gehen, was wenn Du in Urlaub bist, oder die Racker aus sonstigem Grund keinen Freiflug haben können......auf kurz oder lang würde ich Dir raten dieses Hubschrauberding auf eine größere Voli auszutauschen ;)
    Räum alles Spielzeug raus aus dem Käfig und lass nur die Sitzstangen, Brettchen und Futternäpfe drinnen und vom Käfig kommt ich nun auf den nächsten Punkt


    Ausflug: Ich vermute mal ganz stark, dass das Ausflugtürchen Deinem Herrn zu nieder ist.
    Bei meiner alten Voli war sie so in Höhe von einem Meter zwanzig und zwei meiner Häubchen wollten auch nie raus.......Voli höher gestellt, Luke höher, Problem gelöst :lol:


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Danke erstmal wegen der Infos, habe lange geschaut, ob Voli oder Käfig.
    Aber die meisten Volis die es bei uns im Top-Zoo, Freßnapf u.s.w gibt, sind 2-10cm größer (an einer Seite)kosten aber locker das 3fache von dem was der Käfig gekostet hat. und ob diese 2 Fogelschritte den Käse wett machen? Kein Plan aber glaube wohl ehr nicht.
    Der Käfig hat zwar e Türchen, aber werde da mal ein 4. reinbasteln auf der höhe seiner Lieblingssitzstange.
    selbst wenn wir außer Haus sind, haben die beiden Ausflug, da die Wohnung Vogelsicher gemacht ist;) und wenn wir weg fahre in Urlaub oder so, haben wir genug Leute denen wir vertrauen, selbst Vögel wie z.B. Wellis Kanaris und auch Papageien besitzen und die reißen sich ums sitten;)
    Spielzeuge habe ich auch schon überlegt, da die Leiter und das Kletterteil mit der Glocke nicht angenommen wird, aber die anderen Sachen, das würde uns glaube Jona übel nehmen;)
    Waren vorhin nochmal beim TA unseres Vertrauens und dieser meinte, das das Schreien nach 2-7Wochen besser werden müsste, da sich dann erst ein Nymphi so einigermaßen eingelebt hat und einigermaßen großes Vertrauen da ist, außerdem meinte der Doc noch, wenn es nach dieser Zeit absolut nicht besser geht, dann würde er gerne einen Hormontest machen, das nicht Roko einen zu hohen Hormonaußstoß hat, dass hatte er bei seinem Beo. Der Beo hat dann laut seiner Auskunft über 2 Wochen ein spezielles Fressen bekommen, was seine Partnerin ruhig mit fressen durfte und dann war er wie ein normaler Hahn mit Balzen, schreien, Singen aber alles in sehr humanen Maß.
    Ich fragte, was er als Humanes Maß versteht und seine Antwort war 1-3 Stunden am Tag mit Unterbrechungen.

    :suess: Es grüßen die gefiederten Flauschbälle Mama Jona und mittlerweile großes Küken Fipsi und unsere :engel: Roko und Rinah . :suess:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne als Finderlohn behalten.

  • Hallo erstmal,


    dass Dein Hahn schreit, kann mehrere Gründe haben, z.B. Eingewöhnungsphase, Vermissen eines ehemaligen Volierenkumpels oder in Deinem Falle das Rufen nach seiner Henne.Hier bei uns wird auch nach Herzenlust gebalzt, gesungen und das nicht gerade leise :laut:. Die Nymphies sind halt ab und an mal laut, aber das weiss man vorher. Ich glaube nicht, dass das unbedingt mit seinem Hormonhaushalt zu tun hat. Deine Hauben brauchen auf jeden Fall eine abwechslungsreiche, ausgewogene und fettarme Ernährung (keine SBk´s, viele Saaten, Kräuter, versch. Gräser, Obst, Gemüse etc.). Als kleiner Tipp man bekommt gebrauchte und noch guterhaltene Volieren, in so manchen Kleinanzeigen. Schau Dich doch mal um, vielleicht findest Du ja ein Schnäppchen ;) . Hauptsache ist ja, dass Deine Piepser genug Freiflug bekommen. :richtig:

    Die zwei Federlosen mit den 6 Geiern (Bill & Luna, Luke & Coco, Sammy und Lilly) :saug:
    Jedem Dierche sing Pläsierche :klug: :peace:

  • Freiflugmöglichkeit haben die beiden ja ohne Ende und uns würde es nicht im Traum einfallen, wenn sie Abends nicht freiwillig oder mit Hirsenüberredung wieder rein wollen mit Gewalt einzusperren.
    Das Nymphies schreien und besonders Hähne, das war uns schon klar, denn so ganz blauäugig sind wir auch nicht an die Sache rangegangen. ;)
    Als Kind hatte ich schonmal Nymphis gehabt und da kann ich mich erinnern, das der Hahn damals auch geschriehen hat aber so richtig, aber das ging mit Unterbrechungen so ca eine Stunde am Tag, sonst hat er mehrgesungen und vor sich hin gezwitschert.
    Nur bei ihm ist es so, dass er von 12 Stunden am Tag insgesamt 3 Std pause macht und die restliche Zeit: Was haste was kannste schreit oder in der selben Lautstärke das nachmacht, was er so aufgeschnappt hat.
    Natürlich finden sie Saatfutter bei uns im Käfig, aber es wird auch jeden Tag Obst angeboten, wie z.b. Banane, Kiwi, Apfel, Karotte u.v.m

    :suess: Es grüßen die gefiederten Flauschbälle Mama Jona und mittlerweile großes Küken Fipsi und unsere :engel: Roko und Rinah . :suess:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne als Finderlohn behalten.

  • Ganz wichtig dass Du viel Geduld und Verständnis hast, dann wirst Du noch viel Spaß mit Deinen Beiden haben. Unser Sammy balzt und singt den lieben langen Tag lang, wenns nach ihm ginge 24 Stunden davon. Aber was machen wir nicht alles mit.... :dreck: :saug: :]. Hier kannst Du Dich übrigens
    über Futterpflanzen für die Nymphen kundig machen.

    Die zwei Federlosen mit den 6 Geiern (Bill & Luna, Luke & Coco, Sammy und Lilly) :saug:
    Jedem Dierche sing Pläsierche :klug: :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Shibby ()

  • Hi Leute,
    nochmal vielen Dank für eure Tips und Ratschläge.
    Wie ihr an dem neuen Bild im Profil sehen könnt, hat unser Roko endlich den Käfig verlassen. Des Rätsels Lösung war, dass wir ihm eine weitere Klappe eingebaut haben.


    Gruß
    Die gefiederten und ungefiederten :)

    :suess: Es grüßen die gefiederten Flauschbälle Mama Jona und mittlerweile großes Küken Fipsi und unsere :engel: Roko und Rinah . :suess:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne als Finderlohn behalten.

  • super das der Kleine die Voli verlassen hat :clap: :clap:
    auf deinem Bild erkennt man schön die Perlen auf Jona`s Rücken,
    also noch sieht sie wirklich aus wie eine Henne, hoffentlich bleiben die Perlen :D
    wunderschön die Kleine :suess: :suess:

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Vielen lieben Dank fürs Kompliment von Jona.
    Ist glatt bei rot geworden ;).

    :suess: Es grüßen die gefiederten Flauschbälle Mama Jona und mittlerweile großes Küken Fipsi und unsere :engel: Roko und Rinah . :suess:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne als Finderlohn behalten.