jojochen's Projekt: Außenvoliere

  • Ich klink mich mal eben bei dem Thema Beleuchtung in der Außenvoliere ein.
    Wir haben auch nur das Schutzhaus beleuchtet. Tagsüber ist die Birdlamp an, zumindest im Winter und nachts ein Nachtlicht. Leider ist keiner der Herrschaften geneigt regelmäßig drin zu schlafen :rolleyes:
    Nun hatten wir komischerweise in der letzten Woche ganze 3 mal, fast immer um die gleiche Uhrzeit (morgens zwischen vier und sechs Uhr), wildes Geflatter 8o. In den letzten 2 1/2 Jahren hatten wir es vielleicht zweimal und nun so.
    Demzufolge sind wir nun am überlegen, ob wir im Außenbereich auch noch Nachtlichter anbringen, allerdings müssen es dann zwei oder drei sein, ansonsten würde es nicht ausreichen, von der Helligkeit her.
    Das wäre mir zumindest lieber, als nachts hochzuschrecken und die Außenleuchten zu aktivieren.


    Wenn wir nochmal bauen würden, würde ich es direkt mit einplanen.

    Grüsse von mir :dreck: und der gefiederten Bande :flug:

  • und danke für den Tip, aber werden durchs Licht nicht viele Insekten angezogen? Oder macht das nichts aus?
    Wir sind schon heftig am Planen! :trippel:


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Das Nachtlicht in einer Außenvoliere sollte möglichst gelb sein. Je weniger weiß, je weniger reagieren Insekten.
    Ich würde auch eine Außenvoliere mit schwarzem Mückengitter aus PCV sichern. Das hält Kot und Federn von Wildvögeln fern und außerdem Stechmücken, die wohl immer mehr Krankheiten übertragen können.
    Außerdem ist es zumindest bei mir im Norden sinnvoll, auch eine Außenvoliere mit klappbarem Wetterschutz aus Rahmen mit 1 mm PVC-Glas von der Rolle zu versehen.
    Die Nutzungszeit wird viel länger.

  • und vielen Dank für eure Tips! Dass gelbes Licht weniger Insekten anlockt hätte ich nicht gedacht, eher umgekehrt aber man lernt nie aus. Wir werden es dann wohl so machen, einen Schutz auf einer Seite in der AV planen wir auch, eben ähnlich wie bei Jojochen.
    Jetzt hab ich aber noch eine Frage zum Bodenbelag im Schutzhaus. Dieser sollte vermutlich gut abwischbar und zu säubern sein. Steinplatten wären mir für drinnen zu kalt, welcher Bodenbelag wäre geeignet? Linoleum? Ich fände auch eine Einstreu nicht schlecht aber welche? Hanfhäcksel? Kommt das nicht ziemlich teuer bei größerer Fläche? Zwei große Schalen würde ich gerne mit Vogelsand befüllen.
    jojochen, was habt ihr in eurem Schutzhaus?


    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Unser Schutzhaus hat einen betonierten Boden, dadrauf dann solch Dämmzeugs (was man auch in Wohnungen unter Laminat legt, damits nicht karrt und quitscht, ka ob das nen Namen hat :D ) und dann obendrauf PVC (2 Wochen ausgelüftet, sogar im Regen gelegen, Wind etc und dann wieder trocknen lassen)
    Dann wird einfach Vogelsand/Grit auf den Boden verteilt, etwas, nur damit sie sich dort das holen können, was sie brauchen (wobei wir auch Grit in einem Napf oberhalb anbieten)


    Mehr nicht. Streu oder so wird wirklich sehr teuer. Mein Dad macht halt auch einmal die Woche sauber. Und diesen Vogelsand bekommt er super günstig von iwen, in Massen, von daher ganz praktisch :smile:


    Natürlich ist der Boden kalt, aber ich denke, ob die Geier nun im Schnee rumtapsen und sich dann wieder aufwärmen oder mal aufn Boden tapsen und dann auch wieder hoch fliegen. Is iwie das selbe :D


    Was man auch machen kann, auf den betonierten Boden OSB Platten legen/schrauben, dann PVC oder Laminat, je nachdem was man möchte... dass hällt die Kälte ja auch nochmal ab.

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • Zitat

    Und diesen Vogelsand bekommt er super günstig von iwen, in Massen, von daher ganz praktisch


    Normalerweise wäre Vogelsand ja noch teurer, oder?
    Deshalb dachte ich an nur einen Teil Sand und den Rest ..........keine Ahnung was. ?( Der Vogelsand muss ja dann auch wieder entsorgt werden und das kann ganz schön viel werden mit der Zeit bei mehreren Quadratmetern Boden. Verottet ja auch nicht?
    Rindenmulch wäre ja auch was aber der kann ja Schimmelpilze enthalten.
    Hmm


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Da ich immer noch am Überlegen und Googeln bezgl. Einstreu bin, habe ich hier einen Link gefunden, den ich euch mal vorstellen möchte.
    Ich bin jetzt allerdings genauso schlau wie vorher. Was meint ihr dazu?
    Hier der Link:


    http://www.vogelforen.de/archive/index.php/t-1766.html


    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Hi


    wenn man diesem Thread Punkte zuordnen könnte:


    Du würdest von mir die volle Punktzahl erhalten :richtig:


    An die Außenhalter:


    Gibt es in Außenvolieren nicht mehr "Night frights" wie drinne?


    Schlafen die Vögel mit Licht quasie?

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • Also bei mir gab es noch nie Night Frights (außer das erste mal an Silvester)


    Ich habe auch ein kleines Nachtlicht im Außenbereicht und eins im Schutzhaus. Aber meine Geier schlafen eigentlich immer draußen

  • Meine 4 schlafen immer drinnen. Da achten meine Dad sehr drauf, dass sie Nachts drinnen sind. Wenn sie nicht reinwollen, geht er in den Außenbereich und "scheucht" (nicht falsch verstehn ;) ) sie eben rein. Dann steht er da eben mal 15 Minuten draußen und bettelt sie rein :]


    Im Schutzhaus habn sie eine kleine LED Leuchte. Bis jetzt ist nichts passiert, ob sie allerdings schonmal Panik hatten, kann keiner sagen, da niemand Nachts auf dem Hof ist um das mitzubekommen :D

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • Wisst ihr ob dieses Orientierungslicht garantiert flackerfrei ist für die Vögel? Wir suchen gerade selber nach einem passablen Teil. Bei LEDs ist das leider schwierig einzuschätzen, nur leider gibt es Orientierungslichter gar nicht mehr mit Glühbirnen.

  • So, heute ist es soweit. Die beiden verbliebenen Geier sitzen in der Transportbox und nachher gehts ab zu meinen Eltern. Dann kommen die beiden ersteinmal in einen Käfig für die Nacht und morgen dürfen sie dann in die Außenvoliere. Mal schauen wie sie gucken, wenn sich alle wiedersehen :smile:
    Ich gehe mal davon aus, dass Nymphen schon ein Gedächtnis haben, wo sie alte Bekannte oder Freunde wiedererkennen?!
    Die Kamera wird natürlich bereit gehalten :D


    Das einfangen war witzig :hae: Das Hähnchen fängt ersteinmal an zu balzen und singen, als ich ihn gefangen hatte und er im Netz hing und auch als ich ihn dann endlich in der Box hatte balzte er fröhlich weiter :lol: Hab ich auch noch nich erlebt :]


    Sooo bis bald dann :wink:

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • Harmonisch :D Bilder folgen morgen oder so :D Sind grade erst nach Haus gekommen :smile:

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • Oh mist stimmt, da war ja noch was :pfeif:


    Ja ich mach die Fotos ma fix alle kleiner und lad sie dann extern hoch udn stell dann nen Link rein :D



    EDIT: So, Bilder daaa :D
    KLICK

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von jojochen ()

  • ...so schöne Fotos! Deine Häubchen sehen alle sehr zufrieden aus! Toll!
    Dankeschön! :clap:


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel: