jojochen's Projekt: Außenvoliere

  • Mensch da schauht man mal ein paar Tage nicht rein und schon verpenn ich euren Erfolgreichen Umzug in die neue AV :D Super! Herzlichen Glückwunsch :smile: Aber ich muß den anderen Recht geben, super entspannt sind die 4 ja :suess: Habt ihr toll hinbekommen. Das wird klasse, wenn die Süßen merken, dass sie die schönen Tage auch draußen genießen können ....
    Der Urlaub deiner Eltern (die Baumeister) sei ihnen gegönnt.... :] Haben sie sich echt verdient ..... :] LG

    :rolleyes: Mareike in Gedanken immer bei meinen Lieblingen Bella und Coco ;(

  • Mensch das ist ja richtig klasse geworden. :richtig:
    Da muß ich ja aufpassen, das meine Geier nicht den Koffer packen und zu Dir ziehen..... ;)


    Bin gespannt wie es weiter geht!!

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • Danke danke wieder fürs Lob :D Ich gebs weiter, morgen fahr ich wieder hin.


    Dann werd ich mal gucken, was ich vielleicht noch schöner machen kann an der Inneneinrichtung. Werde meine Riesen Baumwollspirale mitnehmen, die brauch ich hier nicht für 2 Geier. Hab noch ne kleinere hier, wobei die beiden hier extreme Fädenzieher sind, also werd ich sowas eh nicht aufhängen können. Oder ab und an mal ne Stunde am Tag, zur Abwechslung und nur unter wirklicher Aufsicht.
    Die 4 bei meinen Eltern haben sich noch nie fürs Fäden knabbern interessiert bis jetz. Also sei ihnen die tolle Spirale gegönnt :D


    Ich freu mich schon tiersich drauf, endlich die Casa 120 hier zu haben. Die 60er ist echt seeeehr klein. Seit einigen Tagen/Wochen hab ich hier auch nen Schreier sitzen :motz: Wenn der Käfig zu is, schreit mein Hähnchen wie bekloppt rum. Wenn ich mich im Raum befinde und bewege, ist es am schlimmsten. Mach ich den Käfig auf, kommt er sofort raus...guckt sich um, geht wieder rein und setzt sich aufs Schlafbrettchen und macht nicht weiter :gaga: Das soll mal einer verstehn :ka2:


    Naja. Nach dem Wochenende gibts wieder Fotoooos :D Mal gucken was meine Eltern schon wieder alles gemacht haben :]

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • So endlich finde ich mal Zeit und Lust, die Bilder hochzuladen und euch zu zeigen :pfeif:
    War ja voriges Wochenende wieder bei meinen Eltern :smile:


    Bildeeeer :trippel:



    Platten legen is angesagt :D
    Wir haben uns entschieden, in den ersten 2 Metern Platten zu verlegen. Der Teil ist auch überdacht und Sinn der Sache is einfach, dass die Geier auch bei richtig miesen Wetter (doller Regen zB) auch raus können, ohne das sie im Matsch sitzen unten oder eben extrem nass werden von oben.





    Der andere Teil der AV wird "Natur" sein. Also Wiese :smile: Dort haben wir alten, verzinkten Draht reingelegt, als Schutz vor Fressfeinden und auch einige Steine ringsum, damit der Draht da bleibt, wo er hinsoll^^
    Dadrüber haben wir Kies geschaufelt, um ein wenig zu begradigen und dann kamen die ganzen Grasnarben wieder drüber, die wir vorher alle rausgestochen haben. Das wird noch mit Muttererde alles hübsch grade gemacht und dann Gras gesäht.



    Die Geier bekommen von dem ganzen draußen noch nix mit :D
    Wie immer, voll entspannt :smile:


    Zudem habe ich an diesem Wochenende einem kleinen Kücken eines Huhnes das Leben gerettet :rolleyes:


    Mein Dad hat eine Henne, die auf 10 Eiern saß. Diese Henne hat letztes Jahr erfolgreich 6 von 10 Eiern ausgebrütet und auch die Jungen super aufgezogen.
    Dieses Jahr sollte es genauso sein.
    Freitag Abend ging ich zu dem Stall, wo die Henne drin sitzt und mir kommt ein eckelhafter Gestank entgegen.
    Ich meinen Dad geholt etc. Er die Eier kontrolliert. 2 fehlten, die hat sie wahrscheinlich aufgefressen gehabt :hae:
    und 2 waren kaputt gegangen und daher der Gestank. Es waren schon Lebenwesen in den Eier, aber die waren extrem klein noch, daher gehen wir davon aus, dass die vorher gestorben sind, im Ei dann verwest :rolleyes:
    Nunja, dann entdeckte mein Dad ein weiteres kaputtes Ei, aber was war damit? Es war ein kleinen Kücken, schon groß genug, am schlüpfen grade :suess: Er das Ei schnell wieder drunter gelegt und wir die Henne in Ruhe gelassen.


    Nächsten Tag am Morgen, sind wir wieder hin um zu gucken, was geschehen ist. Kücken ist da und auch super drauf :smile: Der Gestank ist weniger geworden.


    Paar Stunden später sind wir wieder hin, auf einmal wieder ein bestialischer Gestank :ohnmacht:
    Mein Dad wieder die Eier kontrolliert, was holt er da von tief unten, total untergebuttert raus? 8o
    Ein kleines, gelbes Ding, was einige Stunden zuvor noch super drauf war, ganz zerquetscht, nass (das nasse war das innere von einem anderen Ei, was wieder kaputt ging und auch schon vergammelt drin war :wein:)...Der Kopf hing an der Hand meines Dads runter. Ein übler Anblick ;(
    Er legte es auf den Boden, mit den Worten "Ohje, die Henne hat ihn zerquetcht, der is ganz kaputt (damit meinte er die Knochen, die fühlten sich so an, als seien sie alle zerbröselt 8o ) der is tot"


    Ich schaute das kleine WEsen an, was da so winzig wies is auf der Wiese lag und sah, dass es atmete. Es war also noch nciht tot. Ichs mir geschnappt (so doll es auch stank :ohnmacht: ), Kiste besorgt, Heu udn Tücher rein, mit Tüchern abgerieben vorsichtig, ihm gesagt es solle durchhalten .... ....mit ihm in die Sonne gesetzt zum wärmen.


    Ich hatte nicht viel Hoffnung, weil der war wirklich, echt...platt :hae: Einige Minuten später wäre er vielleicht auch erstickt, ich weiß nciht, wieso der keline Kerl SO weit untergebuttert war. Also er lag nich da, wo die Eier lagen udn so. Sondern total drunter, unterm STroh udn so. Mein Dad musste ihn quasi ausbuddeln :rolleyes:


    Naja weiter in der Geschichte. Ich ihn versucht zu füttern, Wasser gegebn, immer in der Wärme gehalten und so. Die Nacht hat er dann bei uns gepennt, in einer Transportbox im Haus.


    Nächsten Tag gleich früh wieder zu ihm, wieder Wasser gegeben udn versucht zu füttern. Aber er wollte nicht fressen :wein: Wie bringt man als Mensch auch einem Kücken bei, zu futtern :hae:
    Naja wir dann überlegt was wir machen.
    Mein Dad meinte, tja, wenn er nicht alleine frisst, können wir wohl nxi machen. Der Henne zurück geben geht nicvht, meinte er.


    Wir dann aber Nachmittags den Versuch gestartet. Ich mit dem kleinen inner Hand zu den Hühner runter. Die Henne sozusagen getrennt von der Gruppe (war nciht schwer, die hat wirklich getrauert , das hat man total gemerkt und saß die ganze Zeit alleine rum :wein:)
    Mein Freund und mein Dad haben die anderen Hühner weggehalten, damit die sich nciht einmischen. Ich und meine Mum uns auf die Wiese gesetzt, ich das Kücken 2 Meter von mir entfernt hingestzt und gewartet was die Henne macht.


    Und bevor ich jetzt hier euch noch mehr zutexte, das Ende von der Geschicht ist, die Henne hats Kücken wieder voll angenommen, ist aus ihrere Trauer raus, das Kücken hat gelernt zu fressen und ist top fit :huhu:


    Ich bin so froh, dass ich nicht auf meinen Dad gehört habe, dass ich das kleine Ding nicht da liegen gelassen haben, auch wenn ich ab und an den Gedanken hatte, ob ich ihm überhaupt nen Gefallen tu damit, dass ich ihn versucht habe aufzupäppelt, weil hätte ja durchaus sein können, dass er schmerzen hat udn nur leidet und das beste gewesen wäre, ihn schnell zu töten. Aber mittlerweile bin ich froh, dass ichs getan habe, denn er ist wie gesagt fit, läuft normal, frisst normal und alles eigentlich wies sein soll. :smile:


    So und ich hoffe ihr habt jetzt keine Augenschmerzen von meinem Text, wenn es überhaupt jemanden gibt, der das alles durchgelesen hat :]


    Hab ihm übrigends den Namen "Lucky" gegebn, weil ich finde, er hatte echtes Glück (oder Sie?! :lol: man weiß es ja noch nciht :D )


    Ganz süss war ja, dass der kleene schon auf meine Stimme fixiert war. Auf der Wiese, als wir die Zusammenfühhrung versucht haben, musste ich echt die Klappe halten, weil der Kleene immer zu mir gerannt kam 8o :suess:


    So nun is aba Schluß :D


    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von jojochen ()

  • Das ist so eine wunderschöne Geschichte und dann noch mit einem glücklichen Ende. :clap: Hast du echt toll gemacht und vielen Dank das ich dies hier lesen durfte. Lg angi :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • Ich bin echt total begeistert von Eurer Außenvoliere. Wenn wir hier im Garten mehr Platz hätte, dann wäre das mein absolutes Traumprojekt.....


    Schöne Geschichte mit Euerer Henne und dem Kücken und wirklich toll, das sie mit einem Happy End ausgegangen ist!!

    Viele Grüße, Daniela mit der ganzen Vogelschar :tauben:

  • Das nenne ich mal Happy-End. Wie schön! :suess:


    Deine AV wird auch bombastisch. Ich frag mich nur, ob die Geier die Grassamen nicht vorher auffuttern, bevor was gewachsen ist. Das dauert ja auch immer so seine Zeit.
    Wäre Rollrasen da eine Alternative? :hae:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Danke danke :smile:
    Ja ein Happy End war es wirklich :ohmacht:


    Ja daran dachte ich auch schon mit den Grassamen. Aber Rollrasen würde ja nochmal echt teuer werden :rolleyes:
    Ich denke wir werden es so lösen, dass wir die Fläche, wo Gras gesät wird, abdecken. Sodass die Geier da erstmal nicht dran kommen. So wie ich sie kenne, wollen sie eh erstmal nicht aufn Boden die kleinen Angsthasen :D
    Und wenn doch, haben sie ja den vorderen Teil zum aufn Boden setzen, wo die Platten sind. Werden dann für die erste Zeit große Schalen hingestellt zB mit Grünzeug und zum Buddeln und Wühlen sowas wie ne Wühlkiste. Bis sie dann irgendwann die Grünfläche zur Verfügung haben, werden sies wohl überleben :]

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • Hallo,
    bin total begeistert von der Voliere eure Nymphis können sich glücklich schätzen das ist ja schon eine Villa.


    Ich finde es immer wieder schön wenn Leute sich so viel mühe geben um den Tieren es so schön wie möglich zu machen.

  • Was für eine schöne Geschichte mit Happyend! Ähnliches haben wir auch mal erlebt mit einem Küken das ein gebrochenes Beinchen hatte.
    Wunderschön die Henne mit ihrem Küken! Sie wird es euch sicher danken und viele gute Frühstückseier legen! :D


    Ist denn eure Voliere beheizt?
    Mein Mann hätte am liebsten auch eine Außenvoliere nur hab ich im Winter so meine Bedenken.


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Ich les schon die ganze Zeit mit und warte immer ganz gespannt auf neue Bilder. Die Volierer ist echt super geworden, ein wahrer Nymphentraum :richtig:


    Das du das Huhn gerettet hast, finde ich super, auch wenn die Entscheidung ob retten oder erlösen nicht immer einfach ist.

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • Ja danke, ich gebe mir soviel Mühe wies nur geht, dass es meinen Tieren gut geht. Auch wenn ich 4 meiner Hauben abgeben musste, kümmere ich mich weiterhin um sie :smile:


    Ein schlechtes Beispiel habe ich grade bei ner Freundin erlebt. Die machts vor, wie man NICHT Tiere halten sollte. Allerdings bei nem Hamster ;(
    Der kleine is grade mal nen halbes Jahr alt gewesen. Dann waren auf einmal Augen verklebt. Hat nicht mehr gefressen, wurd immer dünner. Letztendlich starb er gestern. Hab gefragt, ob sie beim Doc war. Da meint die Schwester doch tatsächlich "Das Tier hat 10 Euro gekostet, und so süss es auch is, geht man mit so einem Tier nicht zum Arzt, wo man das dreifache bezahlt..." *sprachlos*
    Ok, ich gebs zu, als Kind sind meine Tiere auch gestorben, weil sie krank waren. Aber als Kind hatte ich garnicht die Möglichkeit iwas zu machen, weil meine Eltern ja recht altmodisch sind, was sowas angeht "so ist der Lauf der Natur..." so ungefähr...
    Aber seit ich alleine wohne und mein eigenes Geld verdiene und mein eigener Herr bin, zahl ich eben viel Geld für meine Tiere (siehe AV *hust* :] )


    Ich hab ihr dann erstmal nen Text dazu geschrieben. Sie kündigt mir mit Sicherheit die Freundschaft :motz: Aber das ist mir dann auch egal, ganz ehrlich :motz:


    So, sorry, das musste ich mal los werden. Ich weiß sonst nicht wohin mit meinem Ärger.



    Emilia NOCH ist die Voli nicht beheizt...es wird aber ja ein Stromanschluß verlegt werden, für Nachtlicht und Licht im Winter, wenns dunkel draußen ist und dann haben wir die Mögichkeit auch ne Heizung reinzustellen.
    Ständig beheizen will mein Dad nicht (sind ja auch ihre Kosten etc), aber Minusgrade wird es da sicherlich nicht geben. Soviel Isolierung wie da drin is :ohmacht: An der Isolierung haben wir echt nicht gespart. Dafür sparen wir aber Heizkosten :smile:
    Aber wenns richtig knackig kalt ist im Winter, dann wird auch geheizt.
    Es gibt doch son Gerät (mir ist der Name tatsächlich entfallen :hae:), was die Temperatur riguliert. Bzw wenns unter eine bestimmte Temp. geht, geht Heizung an. Bis die Mindesttemp. wieder erreicht ist....
    Ihr wisst bestimmt was ich meine :]




    Clara ja es war eine schwere Entscheidung. Aber ich denke und hoffe, dass es doch die richtige war :smile:

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • Zitat

    Original von jojochen
    Clara ja es war eine schwere Entscheidung. Aber ich denke und hoffe, dass es doch die richtige war :smile:


    Das die Henne das Kücken wieder angenommen hat zeigt doch, dass es die richtige Entscheidung gewesen ist :smile:


    Ich kann dich auch was die Tierarztkosten angeht verstehen. Meine Eltern sind da auch eher "altmodisch", sie meinen immer, dass man in unsere Katze nicht mehr investieren muss, da sie schon so alt ist (20 Jahre). Zum Glück tut sie ihnen dann aber doch immer wieder so leid wenn was ist, dass sie zur Tierärztin gehen.


    Und nochmal, ich finde die Außenvoliere super und würde sagen, die war jeden Cent wert. Vor allem weil deine Hauben schon im Schutzhaus so glücklich und entspannt wirken :richtig:

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • Zitat

    Original von jojochen
    Es gibt doch son Gerät (mir ist der Name tatsächlich entfallen :hae:), was die Temperatur riguliert. Bzw wenns unter eine bestimmte Temp. geht, geht Heizung an. Bis die Mindesttemp. wieder erreicht ist....
    Ihr wisst bestimmt was ich meine


    Du meinst wohl einen Frostwächter.
    Deine AV gefällt mir sehr gut. :smile:

    Freundlich grüßen zwei Hauben, sieben Wellis und ihre Menschen


    Du hast ein Plätzchen frei?
    Im Abgabeforum hoffen so viele :nymph3: :nymph1: :nymph2: auf eine neue Chance.

  • Jaaaa genau @Zugeflogen :huhu: Danke :]
    Genau den mein ich. Ich kam absolut nicht mehr auf diesen Namen. Ich werd alt :lol: :lol: :lol:

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • Hachja...sagt nix :] ich bin Foren-Berichterstattungs-faul geworden :] :] :]


    Die Voliere ist fertig...seit einiger Zeit :]


    Die letzten Bilder tu ich mal zeigen :D


    Sicht aus dem Schutzhaus raus


    Der erste Fluuuuuuug...Manuri und MArtini trauten sich zuerst zu düsen :D Coco saß lieber auf meiner Hand und fraß KoHi...und Bella schaute das ganze eher von weitem an :D


    Martini...So schade das es so sehr verschwommen is und so...das hätte ich mir glatt vergrößert und an die Wand gehängt :suess:



    Außenansicht ...Da hinten rechts sieht man die Schleuße ...



    Dann kamen auch Bella und Coco ganz raus und mittlerweile finden sies auch echt klasse :smile:



    Stolzer Hahn :suess:


    Der Boden ist ein drittel mit Betonplatten ausgelegt und voll überdacht...der rest ist nicht überdacht und sie liiiiiiiiiiiiiiiiiiiebes es...sie lieben es zu baden wenns regnet :D der Teil ist auch unterzäunt und mit Rasen bedeckt, was sie auch sehr lieben...zu süss, wenn sie durch hohe Gras watscheln :]
    Die Wetterseite ist mit durchsichtigen Platten dicht gemacht.
    Sie haben von morgends bis Abends Sonne (wenn sie denn scheint :])


    Die Schleuse ist nun auch fertig und ich kann endlich wieder beruhigt schlafen und Bella-Maus kann endlich aufhören Eier zu legen unter den Vorhang, der als innere "Schleuse" diente die ganze Zeit :motz:


    Ja...die Einrichtung wird nach und nach schön gemacht. Bin ja nicht so oft da, vorallem jetzt nicht, weil mein Auto kaputt is, bzw ich keins mehr habe und mein neues erst in 2-3 Monaten fertig gebaut ist :trippel:
    Aber die Geier finden es trotzdem klasse :smile:


    Die können da richtig düsen...am liebsten würd ich meine anderen beiden auch noch dahin geben, weils einfach viel schöner is, als in der Wohnung...aber das schaff ich nicht :wein: bin ich da zu egoistisch? :rolleyes:


    Wie viel das Teil nun insgesamt gekostet hat, weiß ich nicht. Meine Mum will mir das nciht sagen, die hat auch einen ganzen Teil bezahlt, weil ich etwas in Geldschwierigkeiten gekommen bin und nun sagt sie immer "ist doch egal...belassen wir es dabei...das teil ist fertig und wir sind noch nciht verhungert, also ist es auch egal, was wir da noch an geld reingesteckt haben" :rolleyes: :rolleyes:

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • Eine super Außenvoliere :richtig:
    Richtig schick und echt schnell gebaut :D


    Finde ich schön, dass dein Vater dir so hilft.
    Mein daddy baut auch wirklich gerne, allerdings hat er immer das Problem, dass es manchmal sehr lange dauert, bzw die Kleinigkeiten am Ende brauchen wiirklich laaaaaaaange :motz:


    Sehr schön, dass es ein Happy End gab bei dem Kücken :smile:

    Es grüßen Ricky & Butter :suess: , Shaka & Kobold :suess: , sowie ihre federlose Betreuerin Kira :saug:
    Für immer in unserem Herzen, Tweety :engel:

  • Nun muss ich es mal sagen wie es ist: GEIL!!!!


    Wenn wir dann mal Garten haben und sowas bauen wollen, würde ich gerne Deine Männer dafür buchen :D :D


    Kommt dein "Findelkind" zu denen hier wenn sich keiner meldet??

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Danke danke :suess:


    Spiderschnegge nein das findelkind kommt eher nicht da rein... zumindest nicht mal eben so... ich versuche für den kleinen (oder die, denn balzen hab ich noch nciht gehört ^^ ) ein artgrechtes zuhause zu finden... vielleicht gibt es ja jemanden, der grade so einen nymph sucht, wenn dann auch das geschelcht stimmt :smile:


    als aller aller letzte lösung würd ich den sonst zu meinen eltern bringen in die AV, aber dann muss da auch wieder ein partner her...


    und wenn ich meine beiden hiergebliebenen dann doch irgendwann mal abgeben muss wegen meine rgesundheit, dann wird zu acht ganz schön eng in der AV...8 geier find ich da dann doch zu viel....

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • Ist das schöööön geworden! Und so viel Natur drum rum! Traumhaft!


    Ich finde, :D :D :D da passen mindestens noch vier Abgabetiere hinein! :]


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • is klaaa :D wenn ich so könnte, wie ich wollte ^^ gäbe es keine abgabetiere mehr :]

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1: