Eigenanbau Hirse


Liebe Besucher, liebe Mitglieder,
im Lauf des morgigen Tages wird das Forum in den Wartungsmodus gehen.
Wir machen ein Update von Woltlab und einigen Plugins.

Bitte schaut dann bald wieder in das Forum.

Danke für Euer Verständnis

  • So jetzt hab ich mal eine bescheidene Frage:


    was passiert eigentlich wenn ich Hirse (sorte erstmal egal) bei mir auf den Balkon anbaue 5te Stock ?(


    Ginge das denn überhaupt?
    Und muss ich dann mit einer Flut von Grossstadtvögeln rechnen, welche sich dann auf meinem Balkon einnisten?? :lol: so ganz nach dem Film Die Vögel von Alfred Hitchcock ??? :rolleyes:
    Oder sollten dann eher die Fussgänger angst haben..so von wegen jetzt kommt die Flut :]

  • such mal "hirseanbau" etc;) also, hier im forum mit dem "suchbutton"^^ viele bauen hier selber an..knusel dokumentiert immer ganz toll^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Hab voriges Jahr aus Spass Hirse im Garten (er ist echt winzig) angebaut,hat super geklappt aber die werden ja extrem riesig,wenn du mich fragst, auf dem Balkon würde ich es nicht machen sind mir echt zu riesig.LG :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • Schau dir das mal durch, da gibt es jede Menge erfahrungen, Meinungen und Tips
    Hirse im Garten


    Grundsätzlich gilt aber, je kleiner der Topf, desto spärlicher die Ausbeute.


    Silberhirse braucht glaube ich nicht so viel Platz im Boden wie KoHi


    Knaulgras wächst auch ganz hervorragend im Topf.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • hm naja unser Balkon hat ne höhe von 6m ich hab dann eher bedenken wegen den vielen vögeln die so ringsherum leben..wie tauben krähen, spatzen usw..


    und naja vor allem die Bewässerung, brauchen die nun viel wasser oder eher normal wie blumen halt..ich will sie ja in solch Blumenkästen (die hier schon vorinstalliert sind) anbauen *lach* und wollt halt mal fragen ob das überhaupt machbar wäre..weil ich ja net weiss wie die verwurzelt sind und so..


    aber ich werd mich mal an Knusel wenden, vielleicht kann er mir ja wirklich etwas weiterhelfen..also auf nach Knuselhausen ...*wander* :rolleyes: :]

  • KoHi kannst du im Blumenkasten vergessen, da brauchst du mindestens Töpfe (wegen der Tiefe)
    Wasser bracuht KoHi auch sehr viel.


    Spitzsaat, Rispenhirse, Hühnerhirse, Borstenhirse und Gräser funktionieren auch im Kasten recht gut.


    Wildvögel kommen bei uns nicht. Die mögen keine Hirse glaube ich. Ich habe ihnen auch im Winter ab und an mal ne KoHi raus, aber die rühren sie nicht an.
    Meine Sonnenblumen werden im Sommer geplündert :motz: der rest bleibt unberührt.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Zitat

    Original von 484tina
    KoHi kannst du im Blumenkasten vergessen, da brauchst du mindestens Töpfe (wegen der Tiefe)na mal schaun vielleicht hol ich mir ja mal so nen paar riesen blumi's
    Wasser bracuht KoHi auch sehr viel.


    Spitzsaat, Rispenhirse, Hühnerhirse, Borstenhirse und Gräser funktionieren auch im Kasten recht gut.und wie macht man die am besten? also vorher keime ziehen und dann einpflanzen oder gleich in die erde?


    Wildvögel kommen bei uns nicht. Die mögen keine Hirse glaube ich. Ich habe ihnen auch im Winter ab und an mal ne KoHi raus, aber die rühren sie nicht an. gut zu wissen, danke
    Meine Sonnenblumen werden im Sommer geplündert :motz: der rest bleibt unberührt.kann ich mir gut vorstellen das die weggeklaut werden

  • Also ich streue meine Körner direkt in die Erde, aber erst wenn sicher kein Bodenfrost mehr zu erwarten ist.
    Einmal habe ich sie drinnen vor gezogen, damit ich dann, wenn die frostigeren Nächte vorbei sind, gleich die kleinen Pflänzchen raus setzen kann, aber das war kein großer erfolg. Die Pflanzen waren viel mickriger als das Jahr vorher.


    Was sehr zu empfelen ist, etappen weise anzubauen.
    So kann man über einen längeren Zeitraum ernten und hat nicht alles gleichzeitig (wichtig, wenn du halbreife sachen füttern möchtest, was ich nur empfehlen kann, die Reifen sachen kann man ja eh immer kaufen)

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Ideal finde ich Silberhirse. Sie wird nicht so groß. Aber auch Kolbenhirse geht, gibt halt dann niedliche Minikolben, die aber die Piepser klasse finde. Ich hab so einen riesen Blumentopf gehabt. Da einfach oben auf, nur dünn mit Erde bedeckt und nicht zu dicht (die Pflanzen werden recht kräftig) direkt ansähen. Beim Umsetzen gehen die Pflanzen meist kaputt. Wenn dann das Grün wächst evtl. noch einmal großzügig ausdünnen. Das Grün kannst Du auch gleich den Piepsern füttern. Ist heiß begehrt. Je mehr Platz zwischen den einzelnen Pflanzen, desto größer und kräftiger werden sie. Bei der Silberhirsekannst Du dann die "Ähren" abschneiden. Die Pflanze wächst aber weiter und bildet noch weitere. Das ist der Vorteil im Vergleich zur Kolbenhirse, die nur einen Samenstand hat.


    Sehr gut wächst auch Spitzsaat. Allerdings mochten meine Piepser die Samenstände nicht so gern.


    Fremd-Vögel hatten wir weder am Balkon noch im Garten an der Hirse.

  • Letztes Jahr haben wir Kolbenhirse angebaut, die aber -da nicht richtig vereinzelt- nicht so groß wurde. Wir hatten aber etliche Kolben, die von unseren Vögeln sehr gerne angenommen wurden.
    Heuer hat mein Mann unser Beet vergrößert und so haben wir Silberhirse und rote KH angepflanzt.
    Die ersten Keime spitzen schon aus der Erde.
    Ich würde es auf alle Fälle versuchen in möglichst tiefen Töpfen. Das müsste doch auch auf einem Balkon möglich sein.


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Ich habe einfach 2 reihig KH in einen Blumekasten gesät. Aber weniger damit KH raus kommt, sondern einfach für das Grün was da sprießt :D Aber ein paar Pflänzchen lass ich dann über, um zu schauen, ob ich nich auch Mini-mini-mini KH bekomme :]

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

  • Das war letztes Jahr unsere Ausbeute:


    Hirse im Garten


    Heuer werden wir besser vereinzeln! Knusel, zieh dich warm an! :lol: :lol: :lol:


    Jojochen, ich drück dir die Daumen!


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Wie jetzt, noch wärmer anziehen, bei solchen Temperaturen. Das ist jetzt nicht ernstgemeint…oder :D ?


    Hallo Fudge und LG rüber nach Sachsen. Solche "vorinstallierten" Blumenkästen sind in der Tat nicht so optimal. Die Ausbeute ist wie bereits Jutta und Tina beschrieben haben eher spärlich. Aber, nichts ist unmöglich. Und wegen dem "Sprühregen" mach dir lieber keinen Kopf, jeder denkt es sei normal, alles Gute kommt doch von oben...


    Bei Anpflanzungen in Kästen oder Töpfen sollte erfahrungsgemäß folgende Regel greifen. Ein kurzer Tipp mit dem Zeigefinger auf die Erde. Bleiben Rückstände am Finger haften ist alles okay.

  • Zitat

    Original von jojochen
    Ich habe einfach 2 reihig KH in einen Blumekasten gesät. Aber weniger damit KH raus kommt, sondern einfach für das Grün was da sprießt


    Dafür geht es, aber ansonsten musst du KoHi echt raussähen. Die Wurzeln brauchen viel Platz. Sind dafür aber wunderbare Bodenlockerer.
    Also wer einen schweren Boden hat, sät Hirse, der Boden wird es euch danken!

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut:

  • Zitat

    Ein kurzer Tipp mit dem Zeigefinger auf die Erde. Bleiben Rückstände am Finger haften ist alles okay.


    Dann sollte ich das besser lassen, ich dreh hier gerade nämlich durch und bei mir sinds 'nur' Kräuter und Salat. Ich gieß die morgens vor Sonnenaufgang und wenn ich mittags auf den Balkon komme ist die Erde schon wieder trocken. Und Petersilie, Schnittlauch und Schnittsellerie schauen noch nicht raus... :motz:

  • löcher im kasten unten? dann bleibt ja auch nicht viel übrig..;) erst recht, wenn es mitten in der sonne steht?;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Wertvoller Thread. Danke schön.


    Hat jemand dazwischen auch Sonnenblumen?????


    Wie ansetzen und was dürfen die Vögelchen von einer Sonnenblume haben???

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose