Fenstersicherung im Vogelzimmer

  • Hallo zusammen!
    Seit unserem Umzug haben die Vögel ein eigenes Zimmer mit einem relativ großen Fenster. Ich habe die Scheibe mit Malerkrepp in kleine Vierecke abgeklebt, sodass sie nicht meinen durchfliegen zu können. (so hoffe ich)
    Das Vogelzimmerfenster in der alten Wohnung war wesentlich kleiner und hatte so Unterteilungen in der Scheibe, zusätzlich hatte ich eine Gardine.


    Ich suche nun Idee, wie ich das Fenster hier dauerhaft sichern kann. Eine Gardine möchte ich eigentlich aus Staubfängergründen nicht.. Und die Klebestreifen sind auch eher eine Notlösung.


    Wie habt ihr eure Fenster nymphentauglich gesichert??

  • Also ich habe Gardinen an den Fenstern.
    Was ich aber auch eine ganz gute Idee finde, sind Fensterfolien http://www.amazon.de/s/ref=nb_…ords=fensterfolie&x=0&y=0
    Man muss damit auch nicht das Ganze Fenster bekleben. Es reichen auch Streifen, oder Quadrate, ähnlich wie du es jetzt warscheinlich mit dem Malerkrepp gemacht hast.
    So kannst du an den Stellen, wo die Vögel sitzen können zum raus schauen, einen Flecken frei lassen und den Rest mit dieser Folie abdecken. Die gibt es auch in verscheidenen Mustern und haften statisch an der Scheibe. Sie können also jederzeit entfernt und wieder verwendet werden.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • Gibt es nicht auch Fensterbilder die man ankleben kann, sowas habe ich für jede Jahreszeit, kann man ganz leicht wiede ablösen.


    z.B.http://www.amazon.de/Blumen-Tu…TF8&qid=1327243984&sr=1-5


    Da gibt es viele Motive und man bekommt sie in fast jedem Baumarkt Praktiker und wie sie alle heißen.


    Ich liebe solche Dinger da habe ich fast die ganze Wohnung mit dekoriert, kostet zwar immer ein bisschen was aber schaut echt gut aus und hält auch richtig gut.

    Tini :huhu: mit Fussel :flug:, Socke:flug:,Sally :flug: und einer fremden Maus :flug:

    Einmal editiert, zuletzt von Tini the Strange ()

  • ich habe lange zeit sog. "poste-its" an den fenstern gehabt. das hat wunderbar funktioniert, nur waren die papierzettel nicht so schön. jetzt habe ich mir im baumarkt uv-beständige wand-tattos gekauft und die grosszügig aufs fenster geklebt. bis jetzt ist noch keiner dagegen geflogen ;)


    [OFF]hundertprozentige sicherheit gibt es leider nicht, weder bei wänden, noch fürs fenster. meine vögel hatten mal so eine schrecksekunde, dass einer einfach gegen die voliere gekracht ist - und die ist wirklich nicht zu übersehen...[/OFF]

  • Vielen Dank für die Fensterbild-Wandtattoo-Fensterfolien-Ideen!! Geht ja alles in eine Richtung... Ich werd mich im Baumarkt mal umsehen!


    Tina: Wie oft musst du deine Gardinen waschen? Ist die Staubbelastung nicht mit Staubfang höher? Dient dir die Gardine als "Menschendeko" oder ziehst du sie auch zu, wenn die Vögel Freiflug haben?

  • Meine Gardinen dienen mit auch als Deko, so ist es viel Wohnlicher, weil wir ein sehr gr0ßes Fenster haben.


    Waschen tu ich die Gardinen zwei mal im Jahr. Wenn die Vögel abends schlafen gehen mach ich sie ab, und häng sie dann noch feucht am nächsten Morgen, bevor die Vögel raus dürfen wieder auf.
    Mit dem Staub gab es keine Probleme, auch bevor wir den Luftreiniger hatten nicht. Bestimmt währe die Luft reiner ohne Gardinen, :ka2: das spielt mir aber keine Rolle. Für uns sieht es besser aus und den Vögeln kann nichts passieren.


    Man muss sich nur etwas überlegen, dass die Vögel sich nicht auf die Gardinenstange setzen können, sonst scheißen die alles voll. Bei mir ist ein Regal drüber.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Wenn dein Fenster etwas in die Wand versetzt ist kannst du auch einfach ein Gitter einhängen. Das habe ich hier bei meinen Dachfenstern so gemacht. Da kann man auch mal das Fenster offen lassen und die Pflanzen auf der Fensterbank sind vor den Vögel sicher.

  • ich habe so eine klebefolie dran..anstatt gardinen, gibts in verschiedenen designs.. und man kann einfach drüber putzen.. voll praktisch und schön.. naja, geschmecksache ;)


  • Das mit dem Kletternetz ist ne Klasse Idee.
    Das nächste Mal, wenn ich genug Taschengeld habe, kaufe ich ganz sicher Seile für die Nymphies.
    Bisher haben wir bloß mit Wasserfarbe Punkte auf die Fenster gemalt und Window-Color sachen draufgeklebt.

    Liebe Grüße von der Federlosen mit den Flauschies Joschie :nymph2: Elmo :nymph1: Jojo :nymph3: und Ivy :nymph2:
    "Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken."