Nymphenhahn Benny dreht gerade völlig ab

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe ja meinen Scooty drei Tage stationär bei Dr. Britsch lassen müssen, da er ja kaum Luft bekommen hat und habe ihn gestern Abend wieder nach Hause nehmen können.


    So jetzt dreht mein Nymphenhahn Benny völlig am Rad :phh:


    Als erstes wo er meinen Scooty gesehen hat, da ging das gekreische los :laut:, dann saß er am Eingang von Cocos Käfig (der ja immer auf, ist meine Coco sitzt ja in einem Extrakäfig, da sie nicht mehr fliegen kann und auch nicht mehr gut sitzen, der Käfig ist aber immer auf, dass die Nymphenmännchen sie immer besuchen können).


    Auf jedenfall sitzt er da am Eingang mit dem Kopf in dem Käfig, streckt plötzlich seinen Hals, bekommt Cocos Schwanzfeder zu packen und zieht so fest dran, dass die Arme von ihrem Sitzbrettchen purzelt. Und jetzt kommts, kaum sitzt sie auf dem Boden stürzt er sich wie ein Irrer auf sie und hakt auf sie ein 8o. Ich gleich in den Käfig reingelangt und mußte Coco regelrecht von ihm losreißen. Habe Benny dann aus dem Käftig gejagt, meine Coco wieder reingesetzt und Türchen zu.


    So war leider noch nicht vorbei, dann ging mein Benny auf den Scooty los, immer wieder :gaga:. Aber da mein Scooty der "Chef" ist, hat mein Benny natürlich keine Chance gegen ihn und mußte dann nach ein paar Ko-Runden aufgeben :degen:.


    Boah, ich bin noch fix und alle. Vorher war es trotz dass sie nur zu dritt waren eine totale Harmonie. Ich hoffe dass legt sich wieder, dass mein Benny wahrscheinlich gedacht hat, jetzt wo mein Scooty weg ist, ist er wieder der alleinige Mann und plötzlich kommt da der andere wieder und es war nur so eine Art Enttäuschung von meinem Benny.


    Hilfe, ich hoffe ich liege richtig mit meiner Vermutung und bald ist wieder Friede, Freude, Eierkuchen.


    Was mein ihr ?


    Liebe Grüße


    Petra

  • Ohje, das hört sich ja nach einem stressigen Erlebnis für alle Beteiligten an. 8o


    Das Verhalten ist ziemlich ungewöhnlich. Nymphensittiche reagieren nur sehr selten richtig aggressiv. Richtig grantig werden manche Tiere wenn sie brutig sind. Kann es sein, dass dies auf Benny zutrifft?


    Gab es ein solches Verhalten jemals vorher?

  • Ich habe mal von einer Wellihenne mit einer Hormonstörung gelesen, die einen Wellihahn so richtig übel zugerichtet und seine Füße verstümmelt hat.


    Ist zwar natürlich was anderes, aber jedenfalls kann übermäßige Aggression auch organische Ursachen haben, deshalb wäre es ratsam, einen vKTA aufzusuchen.


    Ich würde die Vögel zunächst auf jeden Fall voneinander trennen, wenn sie unbeaufsichtigt sind, mit Sichtkontakt, aber so, dass nicht durchs Gitter in die Zehen gebissen werden kann.


    Es ist zwar überaus selten, aber wenn Wellis oder Nymphen wirklich erbittert kämpfen, kann es Tote geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Ixi ()

  • Hallo,


    danke für eure lieben Ratschläge und Worte.


    Hmm, mein Benny ist schon immer ein sehr ungewöhnlicher Nymphensittich gewesen, wenn es ein Kind wäre würde ich sagen er hat ADHS. Er ist den ganzen lieben langen Tag am klopfen und balzen und schreit bei dem kleinsten Geräusch, da reicht es schon wenn mein Freund sich die Nase schneuzt im anderen Zimmer oder ganz schlimm wenn ein Martinshorn zu hören ist oder wenn er unsere Mikrowelle hört, er reagiert quasi auf jedes Geräusch.


    Er ist eher ein kleiner Nymphensittich und sehr dünn, aber gut drauf lt. Dr. Britsch, bei dem war ich im September mit all meinen Lieblingen, nach dem mein Teddy, Rosenköpfchen eingeschläfert werden mußte und ich ihn zur Sektion gegeben habe und dann auch gleich einen Check bei allen gemacht habe.


    Er vermutet ja ganz stark Schilddrüsenprobleme, gerade weil er so nervös und dünn ist und dass bei gutem Appetit.


    Er hat aber auch gemeint, dass man eine Schilddrüse bei Vögeln nicht behandeln kann.


    Ich denke mal er ist ein sehr guter Vogelspezialist und würde mir schon sagen, wenn es Behandlungsmöglichkeiten gäbe.


    Liebe Grüße


    Petra