Sorgenkind ist wieder krank

  • Hallo Rufus,


    wie geht es der Kleinen denn mittlerweile?

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • Sorry, das ich mich erst jetzt melde - meine Internetverbindung klappte nicht mehr 8o


    Jeannie's Zustand hat sich nicht wirklich gebessert.
    Ich hatte auch schon Rücksprache mit der Ärztin gehalten und sie meinte, das
    der Vogel durch die Würmer extrem geschwächt ist und sich nur langsam davon erholt.
    Zusätzlich hat die Wurmkur der Kleinen auch geschadet, im Moment ist Pause und sie bekommt erst in 18 Tagen nochmal die Kur.


    Hier hab' ich nochmal ein Bild von ihr ( da hat sie gerade geschlafen ) :



    Sie schlägt sich gut und ich helfe ihr dabei wo ich kann. Jeannie frißt gut und trinkt gut, zur Zeit bekommt sie lt. Anregung von der Ärztin Karottensaft mit Honig. Den mag sie sogar und sieht mit den gefärbten Schnabelfedern so richtig zm knuddeln aus.

  • Leider muß ich sagen ich ich mir keine großen Hoffnungen mehr mache ;(
    Gestern war ich noch bei der Ärztin und sie hat einen Abstrich genommen.
    Wahrscheinlich werde ich heute das Ergebnis bekommen.
    Jeannie geht zusehend schlechter und wird immer apartischer. :trost:

  • Oh nein die arme kleine Maus sie tut mir so Leid...
    ich wünsche euch vom Herzen alles Gute und das sie das übersteht...:trost:

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

  • So nun habe ich die Ergebnisse der Untersuchung.
    Bei Jeannie wurde ein Pilz-/Hefewachstum festgestellt.
    Zitat der Ärztin: " Als Behandlung ist wenig machbar ..." ;(
    Aus der Apotheke soll ich Nystatinlösung besorgen. Ich hoffe das es nicht zu spät ist für meine kleine Maus !

  • Zitat

    Original von Rufus123
    So nun habe ich die Ergebnisse der Untersuchung.
    Bei Jeannie wurde ein Pilz-/Hefewachstum festgestellt.
    Zitat der Ärztin: " Als Behandlung ist wenig machbar ..." ;(
    Aus der Apotheke soll ich Nystatinlösung besorgen. Ich hoffe das es nicht zu spät ist für meine kleine Maus !


    Was ist denn das für eine Ärztin? Natürlich ist gegen Hefepilze was zu machen. Sie sind nur u.U. sehr hartnäckig. Nystatin ist richtig und alles was Zucker enthält wie z.B. süßes Obst nicht füttern. Zucker ernährt den Pilz. Es ist nur übel, dass diese Diagnose erst so spät gestellt wurde. Und Du mußt aufpassen es setzen sich gerne noch bakterielle Infektionen drauf. Und es rächt sich nun, dass die TÄ damals keine Abstrich nehmen wollte. Ein versierter vk TA macht das auch bei einem geschwächten Vogel ohne das der viel davon mitbekommt.


    Ich drücke für die kleine Maus ganz doll die Daumen.


    VG

  • Zitat

    Original von charly16blue


    Was ist denn das für eine Ärztin? ....


    VG


    Die Ärztin ist schon gut, nur hat es bei meinem ersten Besuch es so ausgesehen, das es Jeannie nicht schafft.
    Außerdem war das Krankheitsbild typisch für einen Wurmbefall, den sie ja auch hatte, was man am Kot erkennen konnte.
    Meine Vermutung ist das durch den geschwächten Zustand die Pilzerkrankung begünstigt wurde.

  • Ich war gerade in der Apotheke und habe Nystatin geholt. Da ist jetzt die Frage was ich am besten füttern kann was nicht mit Zucker zu tun hat, leicht verdaulich ist aber trotzdem alle nötigen Nährstoffe gibt.
    Ich denke da an Aufzuchtfutter. Wer noch was besseres weiß - nur raus damit ;)


    Ist Rotlicht bei der Pilzerkrankung schlecht für Jeannie ?

  • Wenn es dem Vogel schon so schlecht geht ist es vielleicht besser ein AB und ein Pilzmittel parallel zu geben. Hat die Ärztin das nicht erwähnt?
    Wie wurden die Würmer denn festgestellt? In einer Kotprobe unter dem Mikroskop oder aus einer Sammelkotprobe nach Flotation unter dem Mikroskop? Oder wurde auf Verdacht behandelt und das dann auch noch mit Panakur (Fenbendazol)?

  • Hallo Rufus,


    in Aufzuchtfutter ist oftmals Zucker enthalten, wäre also kontraproduktiv. Auch beim normalen Körnerfutter gibt es Sorten die Zucker enthalten. Wenn sie gerne Kolbenhirse frißt, leg ihr die soviel sie mag vor den Schnabel, kennt sie Quellfutter und/oder Kochfutter? Wenn ja, anbieten, wenn nicht, ein kranker Vogel wird nicht an Futter gehen, was er nicht kennt. Mit Keimfutter wäre ich vorsichtig, wegen der Verpilzungs- und Verkeimungsgefahr.


    Biete ihr Rotlicht ruhig an, wenn sies nicht mag, wird sie sich nicht davorsetzen, sondern ins Kühle ausweichen.


    Wie oft sollst Du ihr das Nystatin am Tag geben, einmal oder zweimal?


    VG

  • Leider muß ich Euch mitteilen das Jeannie gerade gestorben ist. ;( ;( ;(


    Ich danke allen die Krallen und Daumen gedrückt haben !


    Eine positive Mitteilung wäre mir lieber gewesen...........


    " Ich hab gewartet und gehofft,
    dass der Moment vielleicht niemals kommt.
    Dass er einfach vorübergeht.
    Oder vielleicht niemals geschieht....


    Ich fang ein Bild von dir
    und dieser eine Augenblick
    bleibt mein gedanklicher Besitz.
    Den kriegt der Himmel nicht zurück. "


    - von Unheilig: An deiner Seite ;( ;( ;(

  • Hallo,


    laß dich mal unbekannterweise ganz lieb :trost:.


    Ich weiß wie das ist, habe ich doch auch erst am Samstag einen meiner Lieblinge verloren.


    Aber siehe es mal so (ich weiß es dauert eine Weile). Die kleinen müssen jetzt nicht mehr leiden.


    Ich schicke dir ganz viel Kraft.


    Liebe Grüße


    Petra

  • Hallo Rufus,


    es tut mir sehr leid. ;(


    Hier ist ein kleines Gedicht für Dein Spätzchen


    Als Du geboren wurdest, regnete es,
    aber nicht, weil es regnen sollte,
    sondern weil der Himmel weinte,
    da er seinen schönsten Stern verloren hatte.


    Jetzt scheint wieder die Sonne.
    Nicht weil sie scheinen sollte,
    der Himmel war nur so glücklich darüber
    seinen schönsten Stern wieder bei sich zu haben....
    Doch nun weinen unsere Herzen.


    Petra auch an Dich mein Beileid, es ist einfach nur so traurig wenn die Kleinen vor ihrer Zeit gehen müssen. ;(


    VG