Neuer Nymphensittich schreit die ganze Zeit

  • Wieso? Sie schaut sich schon manche Sachen ab. Sie traut sich schon immer näher zu mir. Genau so war das mit mein Wellensittich auch und jetzt sitzt er auch bei mir auf der Schulter und kommt wenn ich ihn rufe ;)

  • Hi Bella,


    also fasse ich mal zusammen. Es ist eine Henne. Es ist unklar, ob sie fest verpaart war und das Tierheim kann Dir dabei auch nicht wirklich helfen.


    Dein Hahn schmust sie schon und sie schreit nicht nicht ganz so schlimm, wenn er bei ihr ist, sondern bevorzugt, wenn er bei Dir ist.


    Soweit korrekt?


    Dann solltest Du ihr einfach nochmals Zeit geben, sich einzuleben und Dich eventuell auch mal ein paar Tage vom Hahn ein klein wenig zurückzuziehen, damit die beiden auch eine echte Chance haben, Zueinander zu finden. Ich denke, das Mädchen ist verstört durch die Umstellung und eifersüchtig, wenn der Hahn zu Dir geht. Mit ein bisschen mehr Zeit bei Dir Zuhause und mehr Zeit untereinander sollte sich das legen.


    Es wäre jetzt sicherlich für Beide sehr schlimm, sie wieder abzugeben. Da können sich ernsthafte Verhaltensstörungen entwickeln. Sie sind ja gerade erst dabei sich kennenzulernen. Das geht nicht in 4 Tagen.


    Laß den Süßen noch Zeit. Meinst Du das geht?

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Ja ich wollte die beiden auch nicht mehr trennen nur ist es halt extrem nervig wenn Sie andauernd schreit. Und ich mach mir da auch Sorgen weger meinen Nachbarn und meiner Wohnung, wenn es zu solch Ruhestörungen kommt. Ich kannte so ein Verhalten noch nicht meine anderen 3 waren immer sehr ruhig. Und ich dachte wenn ich die beiden trenne dann so schnell wie möglich bevor sie sich eben aneinander gewöhnt haben.
    Ich werde jetzt noch eine Woche warten und hoffe dann das sich die Situation ein bisschen beruhigt hat.
    Es ist auch schwierig weger dem Hahn, ich hab auch versucht ihn nicht mehr so viel Aufmerksamkeit zu geben, das er sich mit der Henne mehr beschäftigt nur kommt er die ganze Zeit angeflogen, und wenn ich ihn zur Henne zurück bringe fliegt er gleich wieder zu mir ..?(

  • gehste mim Laptop und zum essen die nächsten Tage innen anderes Zimmer damit die Geier sich mal in Ruhe kennenlernen können ohne das du ständig zwischen ihnen stehst. ;)


    Wielang hat dein Hähnchen eig. alleine bei dir gelebt?

    Es ist besser, die Sau raus zu lassen, als die Bullen zu holen.

    2 Mal editiert, zuletzt von One.Wish ()

  • hmm das wäre natürlich auch eine Idee, aber die stehen halt alle 4 im Wohnzimmer und da halte ich mich halt auch die meiste Zeit auf.
    Und die 4 sind auch immer draußen dann kommt er halt natürlich auch angeflogen. Ich hab ihn jetzt seid einen Jahr, und er war entweder mit mir, oder mit denn Wellensittichen die auch beide Handzahm sind.
    Also das mit dem essen und mit dem Laptop lässt sich regeln :)

  • Leider ist nur die einzige Lösung ABSTAND! Dein Hahn muss lernen das die Henne sein Artgenosse ist und nicht DU.


    So schön zutrulich Handaufzuchten auch sind, es sind leider auch die gestörtesten Vögel :wein: ...der Mensch tut dem Tier damit keinen Gefallen.....


    Meide so häufig wie es geht den Kontakt zu ihm in nächster Zeit, was anderes wird dir wohl nicht übrigen bleiben (aber nicht in dem du ihn z.B. verjagst, weil das würde er nicht verstehen. Zeige dich ihm einfach weniger....)


    Stell dir mal vor du hast einen Freund, dieser einen Hund und er macht ALLES mit dem Hund.... er ist immer bei ihm.... überall..... IMMER
    Auch der Mensch wir da eifersüchtig aufs Tier ;) (kl. Beispiel wie sich die Henne fühlt...)

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Ich finde eigentlich nicht das mein Hahn gestört ist, das einzigste was er eben nicht macht ist den ganzen Tag zu schreien und er hat keine Angst vor mir.
    Er versteht sich super mit anderen Vögeln,
    und verhält sich wie ein ganz normaler Nymphensittich.
    Und hätte ich gewusst das es so endet mit dem Vogel aus dem Tierheim, hätte ich mir auch wieder eine Handaufzucht gekauft!
    Ich würde mein Nymphi auch niemals verjagen ich hab ihn ja nicht umsonst mit der Hand ab der 3. Woche aufgezogen das er dann wieder Angst vor mir hat.
    Und ich sehe mich auch nicht auf der Position von einen Hund, auf denn ich eiversüchtig sein müsste bisschen komisches Beispiel.. :hae:
    Also mein Freund und ich wir haben zusammen ein Hund denn wir beide sehr mögen aber ich hatte noch nie das Gefühl das ich eiversüchtig auf die 2 sein muss.. :lolweg:


    Danke für die vielen Antworten!
    Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten :smile:

  • Hallo Bella2,


    Spiderschnegge hat die Lösung für das Problem benannt und Dir einen sehr guten Vergleich geboten. Denk einfach einmal darüber nach, denn da gibt es keinen Grund zu lachen.


    Wenn Dein Hahn am liebsten bei Dir ist, wie Du in einem vorherigen Posting schreibst, so liegt doch augenscheinlich eine Fehlprägung durch Handaufzucht des Hahnes vor.


    Lies ruhig auch einmal hier:


    http://www.nymphensittichseite.de/stoerung/wassind.html


    Die Henne aus dem Tierheim kann nichts dazu, daß sie Unruhe in Deinen kleinen Schwarm bringt. Sie ist eine auf Artgenossen geprägte Henne! Daß sie Deine Erwartungen nicht erfüllt, ist eher Dein Problem.


    Wenn Du wirklich etwas sowohl für Deinen Hahn als auch für Deine Henne tun willst, dann ziehst Du Dich einfach etwas zurück und läßt die Vögel ihr eigenes tierisches Leben leben, so wie Du ebenfalls Dein eigenes menschliches Leben lebst.

    Freundlich grüßen zwei Hauben, sieben Wellis und ihre Menschen


    Du hast ein Plätzchen frei?
    Im Abgabeforum hoffen so viele :nymph3: :nymph1: :nymph2: auf eine neue Chance.

    Einmal editiert, zuletzt von Hudspeth ()

  • Ja genau er ist sowohl bei mir wie bei der Henne ;)
    Und mir kann niemand erzählen der wo Halter von einen Nymphensittich ist denn nicht mal versucht hat zahm zu bekommen.
    Sind jetzt alle Vögel die wo zu ihren Besitzer fliegen und sich auf die Hand setzten Verhaltensgestört? Wieso versucht ihr dann eure Vögel zahm zu bekommen??
    Klar kann die Henne nichts dafür, ich weiß auch leider nicht was Sie für Erfahrungen gemacht hat und ich lass ihr auch Zeit nur nervt es halt wenn sie andauernd schreit!
    Und hätte ich keinen Handzahmen Nymphi davor gehabt wäre es mir auch nicht so wichtig ob da jetzt eine zahme Henne bei mir ist oder nicht.
    Aber da ich eben einen Handaufgezogenen Nymphensittich besitze wäre es wahrscheinlich besser gewesen hätte ich auch so einen wieder gekauft. Wäre auf jedenfall Stressfreier für denn Vogel und für mich und meine Ohren abgelaufen.
    Und ich lache, weil ich mich nicht mit irgendwelchen Tieren vergleiche. Ein Mensch ist immer noch ein Mensch und kein Vogel oder Hund und hat andere Bedürfnisse ;)

  • Zitat

    Und ich lache, weil ich mich nicht mit irgendwelchen Tieren vergleiche. Ein Mensch ist immer noch ein Mensch und kein Vogel oder Hund und hat andere Bedürfnisse ;)


    Hallo,


    was Zahmheit angeht, so denke ich, ist es wichtig, daß die Vögel meine Anwesenheit gelassen hinnehmen. Wenn sie freiwillig zu mir kommen, ich also ihr Vertrauen erlangt habe, dann freue ich mich darüber. Handaufzucht sollte m. E. ist nur im Notfall gemacht werden, d.h. wenn die Vogeleltern nicht in ausreichendem Maß füttern oder bei Tod der Elterntiere. Handaufzucht, um Zahmheit zu erreichen, lehne ich ab.


    Ein Mensch, von Menschen sozialisiert, hat menschliche Bedürfnisse. Dazu gehört der Kontakt zu menschlichen Artgenossen. Ein Vogel, von Artgenossen sozialisiert, hat das Bedürfnis nach Artgenossen.


    Daß Du Dich nicht mit 'irgendwelchen Tieren' vergleichen magst, damit kann wohl jeder leben. Allein, Du hast den Vergleich von Spiderschnegge nicht verstanden.
    Die Spezies Mensch gehört zur Familie der Säugetiere.

    Freundlich grüßen zwei Hauben, sieben Wellis und ihre Menschen


    Du hast ein Plätzchen frei?
    Im Abgabeforum hoffen so viele :nymph3: :nymph1: :nymph2: auf eine neue Chance.

  • Vielen Dank Zugeflogen, du gibst genau Das wieder was ich meine ;)


    Handaufzuchte lehne auch ich absolut ab (Ausnahmen wäre,wenn das Tier sonst sterben müsste)!
    Aber einen Nymphensittich per Hand auf zu ziehen, damit er zahm wird, ist absolute Tierquälerei, denn man beraubt den Eltern sein Kind und dem Kind seine Eltern!!
    Dazu kann ein Mensch niemals einem Vogel das vogelsein beibringen ;)


    Und wozu will man überhaupt UNBEDINGT immer zahme Nymphensittich? Welchen Sinn macht das? Weil Du es süss und nett findest?
    Einzige Ausnahme wäre hier vielleicht das leichtere einfangen für einem Transport,aber selbst hier gibt es ja auch andere Möglichkeiten!


    Meiner Meinung nach ist es eine viel größere Bereicherung seinen Nymphensittich glücklich und zufrieden unter Artgenossen zu sehen, wie er sich verhält, wie er spielt, wie er liebt ;)


    und ich habe nicht einen Nymphensittich,sondern vier ;)
    bei mir ist nur einer etwas zahm, er hat es spielerisch gelernt ;)
    Ich finde nicht das mir etwas entgeht weil meine Bande nicht ständig bei mir sitzt!
    Aber das sind meine Ansichten!

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico