Neuer Nymphensittich schreit die ganze Zeit

  • Hallo,


    Ich war vor einer Woche im Tierheim, und hab dort eine Nymphensittich Henne mitgenommen. Jetzt ist es so das die 4 die ganze Zeit schreien, und ich es kaum noch in meiner Wohnung aushalte. Der Käfig ist denn ganzen Tag offen, nur am Abend müssen sie dort rein. Sie schreit auch so schrill das mein Trommelfell bald explodiert und man sie durchs ganze Haus schreien hört. 8o 8o
    Habt ihr irgendwelche Ideen wie das besser wird?
    Ich bin kurz davor sie wieder ins Tierheim zu fahren. :wein:

  • Hi Bella,


    das hört sich ja nicht so schön an :(


    War die Henne im Tierheim noch mit anderen Nymphies zusammen? Dann könnte es sein dass sie verpaart war und nun ihren Partner sucht.


    Hat sie mit dem Geschreie angefangen und hat deine anderen dann angesteckt?
    Vielleicht braucht sie einfach noch ein bisschen Zeit zum eingewöhnen. Versuche deine 4 gut abzulenken, mit Schreddersachen z.B.


    Viel Glück und ich wünsch dir starke Nerven ;)

  • Halllo Saramee,


    Danke für deine schnelle Antwort.
    Ja sie wurde zusammen mit ihrem Partner dort abgegeben. Da waren auch sehr viele Nymphensittiche im Tierheim, mit dene Sie in einer großen Voliere zusammen war.
    Der Mitarbeiter von Tierheim meinte aber das es keine Probleme geben wird wenn sie zu mir kommt und das Sie sich schnell an meinen Hahn gewöhnen wird. Schreddersachen und Spielzeug haben sie genug. Sie ist die einzigste wo so laut schreit.Mein Hahn ist auch nicht sonderlich an ihr interessiert er ist meistens bei den Wellensittichen oder bei mir.

  • Ohje, wie können die Tierheimmitarbeiter nur sowas sagen!!! 8o


    Nymphies bleiben ein Leben lang zusammen, wenn sie mal einen Partner gefunden haben. Wenn ihnen ihr Partner weggenommen wird leiden sie furchtbar, das siehst du ja an ihrem Verhalten!
    Bitte bring die Maus schnell wieder zurück zu ihrem Hahn, so schade es auch ist dass du dann wieder auf die Suche gehen musst. Aber so ist das nur Quälerei für sie und auch für ihren Hahn, der noch im TH sitzt. Er muss sie ja auch schrecklich vermissen.

  • kann mich nur anschließen. pärchen dürfen auf keinen fall getrennt werden! das ist einfach nur grausam ;(
    ich hoffe nur dass der hahn noch dort ist!
    und dem mitarbeiter dort am besten sagen, was er für ein a ist :motz:


    wünsche dir aber viel erfolg bei der weiteren suche nach einem mädchen für deinen hahn!

  • Ja das wird wohl leider das beste sein für meine Ohren, und für denn Vogel.
    Ich hab´s eigentlich nur gut gemeint, und wollte nicht das mein Hahn weiterhin alleine ist mit denn Wellensittichen. Obwohl das immer super geklappt hat. Nur wenn ich die Henne jetzt rausnehme hab ich die Befürchtung, das mein Hahn die ganze Zeit nach ihr schreien wird 8o 8o
    Wie mach ich das denn jetzt am besten ?? ?(

  • Huhu,


    dein Hahn ist ja noch nicht mit der Henne verpaart und hat sich in den 4 Tagen bestimmt auch noch nicht sooo doll an sie gewöhnt, dass er jetzt ewig leiden wird. Für das getrennte Pärchen ist es aber extrem schlimm :(
    Dein Hahn wird sicher bald mit einer anderen Henne glücklich werden :) Er hat ja außerdem noch die 4 Wellis, ist also nicht komplett isoliert von anderen Nymphen, sollte er wirklich eine kurze Zeit nach ihr suchen lenken die Clowns ihn bestimmt etwas ab ;)
    Ruf vorher im Tierheim an, ob der Hahn überhaupt noch da ist.


    Viel Glück bei der weiteren Suche :)

  • Ja hoffentlich ist ihr Hahn noch im Tierheim aber ich glaub nicht das die beiden zusammen vermittelt werden. Ich werde später mal im Tierheim anrufen und nachfragen,ob ihr Partner noch da ist. Sie schreit auch immer extrem laut wenn mein Hahn bei mir ist. und dieses Verhalten hat sie erst seid 2 Tagen davor war sie eher ruhig wie meine anderen 3

  • Waren die beiden auch wirklich fest verpaart als sie abgegeben wurden? Aus deiner Beschreibung hörte sich das so an. Du kannst ja im TH nachfragen, was die Vorbesitzer gesagt haben - ob die 2 sich gekrault haben usw. Wie alt ist die Henne denn?


    Wenn sie wirlich fest verpaart waren, solltest du mit den Leuten im TH mal ein ernsts Wörtchen reden und ihnen erklären, dass ein Pärchen niemals getrennt werden darf.

  • Hallo,


    wenn das mit dem fest verpaarten Partner wirklich so ist, dann gehören die Tierheimmitarbeiter echt mal in eine Vogelschule :motz:.


    Allerdings will ich Dir auch schnell meine Geschichte erzählen. Ich habe meine vor knapp zwei Jahren aus dem Tierheim geholt und es war Hahn und Henne. Andere Nymphies waren nicht vor Ort. Schon im Tierheim hat man mir erzählt, dass die Henne so furchtbar schreit und in der Tat, die ersten Wochen hat sie z.T. Pfiffe ausgestossen, dass ich mein Trommefell vibrieren fühlte. Doch bald hat sie sich stärker mit ihrem Hahn verpaart, was wohl im Tierheim nicht so intensiv war. Irgendwann hat diese Art der Pfiffe aufgehört. Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich das das letzte Mal gehört habe. D.h. es kann auch die Umstellung sein.


    Allerdings solltest Du wirklich nachfragen, ob ein andere Hahn ihr fester Partner war (fraglich, ob die das wirklich beantworten können).


    Viel Glück!

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von Sylvie ()

  • Also der Mitarbeiter konnte mir eigentlich nicht viel zu den beiden sagen, die Vorbesitzer dachten es wäre ein Hahn, aber der Mitarbeiter war überzeugt das es eine Henne sein muss,
    und das Sie 2 Jahre alt ist. Mein Nymphensittich Hahn ist 1 Jahr alt und eine Handaufzucht.
    Er hat nichts davon erwähnt das die beiden verpaart sind nur das sie sich schnell umgewöhnen,und das nach 3 Tagen alles ok ist. Die beiden verstehen sich auch ganz gut sitzen nebereinander und kraulen sich ab und zu.Aber die meiste Zeit verbringt mein Hahn mit seinen Wellensittich.

  • Achso, na das wirft auf die Sache natürlich wieder ein anderes Licht ;)


    Es hat sich so angehört dass ein schon fest verpaartes Pärchen abgegeben wurde. Kannst du mal nachfragen wie sich der "Partner" der Henne im TH verhält? Schreit er auch?

  • Hey, wenn Dein Hahn seine neue Henne schon krault ist das doch ganz gut, oder?


    Bist Du Dir denn sicher, dass es ein Mädel ist? Die im Tierheim wußten ja auch nicht so richtig Bescheid und der Vorbesitzer hat sie für einen Hahn gehalten. Stell doch mal ein Foto ein. Hier sind soviele nymphieerfahrene User im Forum. Da kann man Dir bestimmt sagen, ob "sie" wirklich ein Mädchen ist. Nicht das da ein Hahn schreit! 8o

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Hallo Sylvie,


    Ja ich dachte auch das es an der Umstellung liegt,nur ist es seid 2 Tagen so extrem schlimm. Und da mein Hahn auch gerne bei mir ist schreit sie dann gleich noch viel lauter.
    So das ich ihn gar nicht mehr bei mir haben kann sondern ich ihn sofort zu ihr zurück trage in der Hoffnung das sie dann entlich ruhe gibt.
    Also die von Tierheim wussten eigentlich nichts über sie ob sie verpaart sind oder nicht konnte mir niemand sagen, nur das die beiden aus Allergie Gründen abgegeben worden sind .

  • ich würde eher sagen, sie ist frustiert...du schreibst, der hahn ist gerne bei dir...dann ist sie alleine und hat niemanden...also schreit sie.
    genauso ist es, wenn er zu den wellis geht, die ihr vielleicht unheimlich sind...sie versteht das alles nicht und schreit aus frust..wäre meine meinung...

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • So ich hab jetzt mal 2 Fotos hochgeladen in meinen Profil. Also mit denn 2 Wellensittichen versteht Sie sich eigentlich ganz gut die sitzen auch meistens mit ihr zusammen. Sie schreit auch wenn alle bei ihr sind,meistens Mittags ist es dann so schlimm.
    Sie wird dann halt immer noch lauter wenn der Hahn bei mir ist.

  • Mein Hahn will meistens bei mir sein. Er beschäftigt sich zwar mit der Hähne, Sie fressen zusammen oder sitzen nebereinander, aber er will meistens bei mir auf der Schulter sitzen vorallem wenn er sieht das ich gerade was esse da bekommt man ihn kaum mehr los.
    oder wenn ich am schreiben bin wie jetzt gerade sitzt er meistens auf dem Laptop. :smile:

  • so...und jetzt frag dich mal, wie das bei deiner henne, die dich nicht kennt (und villt nicht zahm ist) rüber kommt..? für dich ists vllt niedlich..für sie?;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2: