Abgabetiere mit Verhaltenstörung!


Liebe Besucher, liebe Mitglieder,
im Lauf des heutigen Tages wird das Forum in den Wartungsmodus gehen.
Wir machen ein Update von Woltlab und einigen Plugins.

Bitte schaut dann bald wieder in das Forum.

Danke für Euer Verständnis

  • Hallo,


    ich habe vor 3 Wochen ca. die 2 Nymphies von einer Arbeitskollegin übernommen, da diese sonst auf der Strasse gelandet wären! :wein:
    Ich wusste ja gar nicht auf was ich mich da eingelassen hatte, am Anfang haben sie geschrien wie am Spiess.. jetzte tun sie das, den Ohren sei Dank, nicht mehr! Der Hahn erfreut uns sogar mit Gesang und Alarmanlagengeräuschen! :)
    Er ist auch zahm und kommt auf die Hand etc, aber die Henne ist absolut aggressiv und beisst ihr Männchen, Mich und alles was in ihrer Nähe ist blutig! Ich habs mit allem mögichen versucht, beruhigendes Reden, Leckerlis, hab ihr den Hahn gezeigt aufm Arm......
    Aber sie springt Alles und Jeden in ihrer Nähe an und zerfetzt es gnadenlos! :/
    Was kann ich da noch tun? Weil Abgeben möcht ich sie eigentlich nicht (bin schon der 3. besitzer in Folge...)


    Schon einmal Danke, fürs Lesen und hoffe auf Rat!^^


    Liebe Grüsse

  • ich kenn mich nicht so aus aber vll ist das ja auch was: was ich aber so mitbekommen hab hier im forum ist, dass das ein typisches verhalten für hähne in brutstimmung ist. bist du dir sicher dass es eine henne ist. bzw meine frage an die anderen, verhalten sich hennen auch so agressiv?


    in einem anderen thread jedenfalls wars ein hahn in brutstimmung der plötzlich aggressiv war, da war die antwort aber, dass das nur temporär ist und wieder weg geht


    wenn du sie nicht aufgeben willst würde ich sie vll ne zeit lang in getrennten käfigen halten damit langsam ruhe einkehrt.


    hoffe noch dass viele andere antworten

  • Hallo :wink:


    Eine so aggressive Henne habe ich auch nur selten erlebt.


    Fakt ist, dass irgendwas nicht in Ordnung ist und dem müssen wir versuchen auf dem Grund zu gehen.


    Bist du sicher, dass es eine Henne ist? Das Verhalten ist für ein Paar wirklich sehr ungewöhnlich. Kannst du ein Bild von ihr oder noch besser von beiden einstellen?


    Wie groß ist der Käfig? Vielleicht ist er zu klein und sie können sich nicht aus dem Weg gehen.


    Wieviel Freiflug bekommen sie?


    Hast du Spielsachen?


    Vielleicht ist sie aber auch krank und wird dadurch aggressiv.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hey,
    Danke für die schnellen Antworten!
    Nun ich kann mal Fotos machen, mir wurde halt gesagt dass es ein Paar ist und das die Fee nun Hexe genannt eine Henne ist und der andre Fluffi eben ihr Hahn! :)
    Ich hab eigentlich nur Wellis (3 stück) , auch Asylanten, diese halte ich in einer grossen Voiliere in meinem "Wintergarten".
    Ich hab eigentlich immer die Türe offen, weil aus dem geplantem Esszimmer, ein Vogelzimmer geworden ist! :)
    Sie haben von Echtholzästen bis seblstgebasteltem Spielzeug Alles, was das Vogelherz höher schlagen lässt...(Ringe,Glocken,Schaukeln,Knabberseile,Futterbällchen...)
    Dann kamen die Nyphies eben Hals über kopf dazu, das Männlein sitzt auch gerne bei den Wellis und sing mit dem Gockel dort auch gerne ein Duett, er geht auch als raus und fleigt mit denWellis aber sie sitzt nur im Käfig und fängt an zu Kreischen, wenn der Hahn nicht in Sichtweite ist...
    Und sie duckt sich und gibt so Hechel/ Fauch Geräusche von sich, und hackt wild um sich...


    Ich hab leide rnoch nicht viel Ahnung von Nymphies, habe mich nur vorher "eingelesen" ...
    Das Verhalten der Henne war übrigens der Grund für die Abgabe... (Sie hat die kleinen Kinder von der Arbeitskollegin auch gebissen, darauf hatten alle Angst vor dem Vogel)

  • hallo, schön dass du den beiden ein neues zuhause gegeben hast!


    dass die henne so arg agressiv ist, finde ich auch äußerst merkwürdig. ich würde auch mal sagen, bilder könnten helfen, das geschlecht zu bestimmen - und gucken wollen wir natürlich auch ;)
    wenn dein hähnchen so schön singt, hat er sich schon prima eingelebt. toll dass er sich mit den wellis so zusammentut. dass die henne dann schreit, wenn er weggeht, ist normal. meine hauben rufen auch nacheinander, wenn sich einer entfernt und der andere nicht hinfliegen will.
    vielleicht ist die henne irgentwie so aus dem häuschen, dass sie gar nicht begreift, dass sie auch rauskann :ka2:, andererseits, wenn sie bei den vorbesitzern auch so war, hm. ich würde sie beobachten und einfach in ruhe lassen. vielleicht hat sie schlechte erfahrungen gemacht und ist jetzt ein "angstbeisser". dass paare sich mal ordentlich eins auf die mütze geben wenn ihenen was nicht passt, ist ganz normal. blut fliesst da aber nicht!


    Zitat

    Original von snowbirdx


    Und sie duckt sich und gibt so Hechel/ Fauch Geräusche von sich, und hackt wild um sich...


    was du da beschreibst hört sich nach einer henne an, die sich zum tretakt anbietet. vielleicht ist sie gefrustet, weil der hahn nicht so will wie sie ;)


    wenn sie körperlich einen gesunden eindruck macht, würde ich mich einfach von ihr fernhalten und mal abwarten was passiert. du sagst, du bist der 3. besitzer in folge, wer weiss, wie arg sie schon bedrängt und verängstigt wurde. gerade kleine kinder verstehen es nur schwer, wenn ein nymphi zahm ist aber der andere nicht will...
    drei wochen sind ja auch noch nicht lange. ich bin mir sicher, sie kriegt sich wieder ein.

  • Ich bin ja eh der Meinung das ALLE Tiere sich nicht ohne Grund aggressiv oder so verhalten.
    Es ist nur manchmal etwas schwer die Ursache zu finden!!


    Wo hast du denn die Nymphensittiche stehen, auch im Wintergarten?
    Vielleicht wäre es schon einmal ratsam den Käfig so zu stellen das sie den Hahn nicht aus der Sichtweite verliert um nicht nach ihm zu rufen.
    Irgendwie hab ich das Gefühl sie wäre irgendwie gefrustet....
    Wie sind denn die beiden zu einander?Kraueln sie sich? Puscheln sie?
    Vielleicht hat sie mehr Interesse am Hahn als dieser an Ihr.Und wenn er dann zu Euch fliegt,sieht sie Euch als Rivalen.
    Oder sie will halt unbedingt puscheln er ist einfach nicht Interessiert an ihr.

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Spiderschnegge


    Die leben alle zusammen in einem Käfig und da das Türchen immer offen ist (ausser beim Lüften) , können sie von alleine in Wintergarten oder eben nicht! :)
    Ist eigentlich ne schöne Sache, da uns meistens die Wellis besuchen kommen in unsrem Wohnzimmer. ( der Wintergarten ist so ein Verbindungszimmer, mit Fensterfronten)


    Sie puscheln nicht.. der Hahn versucht sie als mal zu Kraulen, aber sie hackt dann auf ihm rum , nur selten lässt sie es zu!
    Ich weiss leider auch nicht wie alt die beiden sind, von den Erstbesitzern wurden sie als Paar gekauft.


    ladychaos


    Dann zück ich morgen mal den Fotoapparat! :)


    Also diese Fauch/Hechelgeräusche macht sie , wenn ich/ oder irgendwas ihr zu nahe kommt.
    Ich weiss nur von meiner Arbeitskollegin, dass die Fluffis bei ihr kaum waren sie mal draussen nicht mehr rein wollten, sodass man die Henne mit nem Tuch gefangen hat...
    Vll mag sie keine Hände mehr, auf Tücher aller art reagiert sie auch ziemlich allergisch!
    Die Besitzer davor haben sie nie fliegen lassen.



    Danke für die Hilfe, ich will ja auch nicht dass es den beiden nun mies geht... Mit den Wellis hatte ich nie sowas gehabt, deswegen bin ich schon etwas verzweifelt.
    Vorallem beim Putzen des Käfigs, wäre es schön ohne Verbandsmaterial auszukommen! :P