Bitte um hilfe - Nymphensittiche von bekannten bekommen !!!

  • ja, du solltest dir ein beriets geschlechtsreifes tier holen, das ist so in etwa ab einem jahr ;) schau doch mal im abgabeforum da suchen viele nymphies ein neues zu hause :D

    Liebe Grüße von Natalie :flug2: und Lizzy :nymph1:
    Knopf, Luna & Happy für immer im Herzen :engel:

  • Hi,


    genau, Hähne über 1 Jahr sind die beste Wahl :)
    Schau dich mal hier im Abgabeforum um, da werden immer Vögelchen abgegeben. Gerade wildfarbende Hähnchen gibt es sehr oft :(
    Diese Vögel sind dann schon etwas älter und man kann das Geschlecht am aussehen oder am verhalten erkennen, sodass du nicht nochmal eine Überraschung erlebst ;)

  • Also ich hatte nun Kontakt zu einem Züchter.
    Es sind in der Tat 2x Hennen :(

    Gruss euer Kai,
    und natürlich auch von Lilly + Bobby (hoffentlich) und unserem Tony + Maya
    ----------------------------------------------------
    Louie (20.12.2011) mein kleiner Engel.

  • Anna die Maus war ja schon 6 Monate beim Vorbesitzer, also dürfte sie mindestens 9 Monate alt sein


    also doch noch 2 Hähne dazu :D
    so kommt na dann schnell zu einem kleinen Schwarm :lol: :lol:

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Wie genau er das gemacht hat weiss ich nicht. Er meinte jedoch das wenn der Vogel vor 6 Monaten gekauft wurde, dieser bestimmt schon 9 Monate alt sei. und in der mauser war dieser bereits bei meinen bekannten.


    Mir stellt sich jetzt nur eine frage: Ich werde jetzt 2 Hähne zusätzlich holen, sobald ich die Voliere habe. Aber was mache ich wenn die sich mit den zwei Hennen nicht verstehen oder beide Hennen den gleichen Hahn wollen ?????

    Gruss euer Kai,
    und natürlich auch von Lilly + Bobby (hoffentlich) und unserem Tony + Maya
    ----------------------------------------------------
    Louie (20.12.2011) mein kleiner Engel.

  • Hi


    schön, dass Du jetzt Nymphen hast. Herzlichen Glückwunsch.


    Was ich gleich verbannt hatte, waren "weiße Käfige" und "Kotgitter".


    Ich habe die Verletzungen in Südländern an den Füßchen gesehen, die durch Kotgitter passieren. Fürchterlich.


    Vielleicht baust Du demnächst wirklich mal selbst.


    Für den Anfang ist das natürlich alles prima eingerichtet. Fein

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • Frage ist dort im Thread doch gut aufgehoben... ;)


    Diese Dinge fragen sich immer wieder Neulinge. Von daher ist es ok.


    Habe dort schon geantwortet...


    Also: Brauchst Dir keine Sorgen zu machen - nur Freiflug!

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • wenn auch etwas spät, aber trotzdem glückwunsch zum neuzugang!
    du hast dich ja schon ordentlich ins zeug gelegt für die beiden - find ich klasse :jaa:
    wenn du die möglichkeiten (platz und geld) hast, würde ich dir auf jedem fall zu einem selbstbau raten. man kann den vorhandenen platz optimal nutzen und ab einer gewissen größe, sind eigenbauten eigentlich immer billiger als kauf-volis.
    gerade wenn man kein vogelsicheres zimmer hat, in dem die hauben unbeaufsichtigt fliegen können, ist eine möglichst große behausung wichtig. es kann immer mal sein, dass sie ein paar tage nicht rauskommen (krankheit, urlaub, renovierung etc.)


    zu den geschlechtern:
    guck mal, ob luis eine schwarze schwanzfeder hat... wenn er noch keine jungmauser durchgemacht hat, könnte er auch mit 9 monaten ein hähnchen im hennen"pelz" sein, manche nymphis sind ziemliche spätzünder...
    wenn die erste schwarze schwanzfeder da ist, kannst du fast sicher sein, dass es ein hahn ist - wf hennen haben immer nur gebänderte federn. bei schecken ist das leider nicht der fall.


    singen tun auch nicht alle hähne. ich hab hier ein stattliches wf hähnchen, das nur alle heiligen zeiten mal töne von sich gibt. vielleicht singt luis ja, wenn er sich eingelebt hat - ansonsten wirst du womöglich wirklich 2 damen haben ;)

  • Hallo,


    Ich bin jetzt kurz davor die kleinen fliegen zu lassen. Ich habe erst mal was kleines gebastelt damit sie einen Anflugpunkt haben:



    Das muss fürs erste erst einmal reichen. Am Wochenende wird mehr gebaut.
    Die Fenster habe ich trotz Gardinen und diversen Fensterdekor vorsichtshalber mal mit DinA 4 Papier ab-geklebt. Mal hier mal da ein Blatt das Sie falls sie hinter die Gardinen fliegen sehen das dort was ist.
    Mir stellt sich die frage ob das:



    zu einem Problem werden kann. Eigentlich nicht, oder ?
    Die Steckdosen habe ich provisorisch mit Papier verschlossen sofern kein Stecker drinnen steckte.


    Bei den Pflanzen meiner Freundin bin ich mir nicht sicher ob eventuell doch eine dabei ist die Sie nicht anknabbern sollten. Sie kennt leider nicht alle. Ich stell einfach mal Bilder von denen rein, vielleicht erkennt Sie ja jemand.



    Bei dem Orangen und Zitronenbaum haben wir gelesen das keine Gefahr von diesen ausgeht. Ebenso bei den Orchideen. Bei den Vorbesitzern der zwei kleinen haben Sie nie die Pflanzen an geknabbert und zudem sind die Pflanzen hinter einer hellen Gardine. Ich glaube daher nicht das von diesen eine Gefahr für die Vögel ausgeht. Aber sicher ist sicher.


    Ich wurde bereits auf das Futter angesprochen welches die beiden bekommen:



    Das verfüttere ich zur Zeit. Im Käfig hängen jeweils Zwei Schalen mit Futter und Zwei Schalen mit Wasser. Zudem noch eine Hirse und Krabbenstangen.
    Die Futterschalen fülle ich jeden morgen wieder auf.
    Einmal am Tag bekommen Sie meistens Abends ein kleines Blatt Salat. Ist das zu viel ?


    Wo wir beim Käfig sind, hier die Bilder der Neudekorierung:




    Kritik, Änderungen etc. ?
    Gruss


    P.S Falls wer noch im Vogelforum unterwegs sein sollte, ich habe dort den gleichen Beitrag gepostet da ich erst dort einen Fred eröffnet habe und durch dieses Forum auf euer gestoßen bin.

    Gruss euer Kai,
    und natürlich auch von Lilly + Bobby (hoffentlich) und unserem Tony + Maya
    ----------------------------------------------------
    Louie (20.12.2011) mein kleiner Engel.

  • huhu,


    schön das du ihnen auf die schnelle einen Landeplatz gebastelt hast, sieht doch schonmal gut aus :richtig:


    zu deinen Blumen , da kann ich dir im Moment nicht viel zu sagen, habs mit Blumen nicht so :wein:
    aber wenn eine Gardine davor ist kommen sie ja da erstmal nicht ran


    bei der gardine solltest ihr nachschauen ob da Bleiband drin ist und es gegebenen falls entfernen, das ist extrem giftig für die Süßen (Zinkvergiftung)


    bei den Flaschen hätte ich Angst wenn sie da drauf fliegen das da dann paar
    runterfallen :wein:


    zum Futter, da in der Mischung Sonnenblumenkerne drin sind ist es nicht so geeignet, Sonnenblumenkerne machen dick und brutig, meine bekommen höchstens mal 1-2 aus der hand als Leckerlie
    gutes Futter kannst du online bestellen z.b. hier
    Kolbenhirse ist ok aber auch nicht zuviel davon geben, diese gekauften Knabberstangen würde ich nicht mehr holen weil auch zuviel Honig drin ist und dick macht.
    Kekse und Knbberstangen kann man aber auch ganz leicht selber backen
    Rezepte dazu findest du hier hier


    die Einrichtung der Voli sieht jetzt schon sehr gut aus :richtig:


    na dann viel Spaß beim ersten Freiflug und berichte mal wie es gelaufen ist

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Zitat

    Bei den Pflanzen meiner Freundin bin ich mir nicht sicher ob eventuell doch eine dabei ist die Sie nicht anknabbern sollten. Sie kennt leider nicht alle. Ich stell einfach mal Bilder von denen rein, vielleicht erkennt Sie ja jemand.


    Auf dem zweiten Bild von rechts das ist eine Grünlilie, die dürfen die Geier futtern. Die anderen kenne ich leider nicht.

  • Anne die Grünlilie ist aber laut Datenbank leicht giftig :hae:
    auf Bild 7 ist ein Geldbaum/ Crassula die ist nicht giftig
    Zitrone/Orangenbäumchen sind auch nicht giftig
    bei den Orchideen steht auch leicht giftig

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Geht ja richtig voran bei Euch. Wunderbar. Ganz, ganz toll. Steckt viel Herz drin.


    Es wurde schon alles gesagt. An Blei sind schon viele Vögel kaputt gegangen. Die Flaschen stellt ihr am besten wo anderst hin. Futter: Den Hersteller kann auch ich empfehlen. Vorallem Nymphis Traum ;)


    Zu viele Sonnenblumenkerne sind nämlich ungesund.


    Wobei die Firma, wo Du einkaufen warst, nicht schlecht ist.


    :wink:

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • Soooooo,


    also die Klappe war nun den ganzen Tag offen.
    Lilli fliegt immer mal eine Runde und dann auf direkten Weg wieder auf die Klappe vom Käfig. Und dabei Pfeift sie das ganze Haus zusammen :)


    Der oder die Lui bleibt nur auf der Klappe sitzen. Ich glaube er kann nicht richtig fliegen, zumindest meinte das unsere Tante schon als Sie die Vögel schon hatte.


    Ich glaube es ist nur eine frage von tagen bis Lilli sich auf andere Dinge setzt, sie schaut sich schon ganz interessiert um :)

    Gruss euer Kai,
    und natürlich auch von Lilly + Bobby (hoffentlich) und unserem Tony + Maya
    ----------------------------------------------------
    Louie (20.12.2011) mein kleiner Engel.

  • huhu,


    na klasse das der erste Freiflug so gut geklappt hat :clap: :clap:
    weißt du ob Lui von anfang an beim Vorbesitzer nicht richtig fliegen konnte ?
    oder warum er nicht fliegen kann/will?


    ich würde das mal beobachten vielleicht schafft er es ja doch noch, ansonsten
    wäre vielleicht auch mal ein besuch beim VKTA nicht schlecht um mal abzuklären warum er nicht fliegt


    schön das Lilli so interssiert ist , wirst sehen sie wird von Tag zu Tag mehr erkunden ;)

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Zitat

    Original von einseinsacht
    Und dabei Pfeift sie das ganze Haus zusammen :)


    Pfeift, klopft und singt????


    Zitat

    Der oder die Lui bleibt nur auf der Klappe sitzen. Ich glaube er kann nicht richtig fliegen, zumindest meinte das unsere Tante schon als Sie die Vögel schon hatte.


    Das würde ich sicherheitshalber abchecken lassen.


    Nur, damit Du Gewissheit hast - bevor man es zu spät analysiert.

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • Ohje ohje,


    also das er nicht fliegen kann, weiß ich nun, stimmt nicht.
    Absoluter Hammer. beim Abendessen haben wir ebenfalls den Käfig offen gelassen. Auf einmal fliegt Liilli meiner Freundin auf den Kopf und bleibt dort sitzen und spielt mit der Haarspange.



    Dann springt sie erst in die Schüssel mit den Bratkartoffeln und probiert, schmeckt wohl nicht und ab in die Salatschüssel.



    Das hat den Lui dann auch bewegt mal aus dem Käfig zu kommen. nur hat er es nicht so mit der Orientierung. Er ist wild durchs zimmer geflogen und dann leider gegen die Wand und ab auf den Boden. Mir ist ist das Herz stehen geblieben.


    Er ist dann erst mal über den Boden gestiefelt.



    Hat sich dann nicht mehr so richtig getraut in die Lüfte zu steigen. Als ich die Leiter von der alten Deko holen wollte um Sie ihn an den unteren teil des Käfigs zu hängen ist er wieder durch gestartet und auf dem Dach den Käfigs gelandet. Dort liegt zum Glück die Decke mit der Sie abends abgehangen werden, da konnte er sich festhalten.


    Dann ist er eine Zeit lang auf der Decke rum gestiefelt und hat laut nach Lili gepfiffen.
    Irgendwann sind dann beide los geflogen und ganz Wild durchs zimmer bis Lui wieder an die Wand und auf den Boden ist. Ich hatte zum Glück die Leiter dennoch unten dran gehangen, an der er auch sofort hoch ist und sich von außen an den Streben hochgezogen hat.



    Hoffentlich passiert das mit der Wand nicht nochmal, das macht einem richtig angst.



    :(

    Gruss euer Kai,
    und natürlich auch von Lilly + Bobby (hoffentlich) und unserem Tony + Maya
    ----------------------------------------------------
    Louie (20.12.2011) mein kleiner Engel.

  • hihi ich mußte gerade schmunzeln :D
    unser Häubchen sind doch immer wieder für Überraschungen gut ;)


    für mich hört sich das nach einem gelungen ersten Freiflug an :clap: :clap:
    aber achtet bitte drauf das sie kein Essen von euch klauen das ist nicht gesund für die Süßen


    das da eine Begrenzung/ Wand ist werden sie schnell lernen


    kann es sein das sie nicht mehr viel rauskamen beim Vorbesitzer und Lui deshalb angeblich nicht mehr sogut fliegen kann ? :hae:

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Sie sind teilweise nur am Wochenende raus gelassen worden.
    Ich werde jetzt täglich wenn wer daheim ist den Käfig öffnen und wenn Sie alles kennen soll er irgendwann offen bleiben.

    Gruss euer Kai,
    und natürlich auch von Lilly + Bobby (hoffentlich) und unserem Tony + Maya
    ----------------------------------------------------
    Louie (20.12.2011) mein kleiner Engel.

  • Wow eine ganz tolle Geschichte!


    Schön, dass du dich der Nymphen angenommen hast. Super, dass sie sich so gut schon eingelebt haben bei Euch/Dir.


    Warte ab, das mit dem "nicht so gut fliegen" wird sich bald ändern. Wenn sie den Freiflug nicht mehr gewohnt waren oder nur selten raus kamen, haben die beiden sicherlich auch ein ordentliches Gewicht. Mein Merlin und meine Phönix hatten das auch und nun fliegen sie wie die Weltmeister mit meinen beiden anderen mit.

    es grüßen
    Melanie mit Nero, Gresu, Phönix und Merlin

  • Solche "Bruchlandungen" gibt es anfangs leider öfter zu hören. Die Orientierung wird sehr schnell kommen.


    Fein, dass es den Kleinen so gut geht und ich spüre richtig die Freude der "kleinen Familie" :suess:



    (eine Frage: Könntest Du die Fotos erst verkleinern, dann einsetzen? Öffnen geht wahnsinnig schwierig - empfinden das die anderen auch so???)

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • Meine 2 sind am Anfang auch oft abgestürzt ;) Vor allem haben sie immer versucht, an den Wänden zu landen, weil sie es ja aus der AV der Züchterin gewohnt waren, sich jederzeit ans Gittter "retten" zu können. Sie mussten erstmal lernen, dass das an einer Zimmerwand leider nicht so gut klappt :]


    [OFF]Zu den Fotos: jap, leider laden sie bei mir auch sehr lange :( [/OFF]