Junger Neuzugang

  • Da mein SuperMachoNymphie ausgeflogen ist, habe ich es doch noch geschafft, einen (Jung)-Neuzugang zu besorgen.


    Ich hoffe, dass der Schecke wirklich ein Hahn ist - das wird sich in den naechsten Stunden herausstellen - und dass sie sich vertragen werden.
    Auf jeden Fall hat die Henne mich schon mit den wildesten "Engelchen" ueberstuermt.


    Was mich nur ein wenig irritiert, ist folgendes: ist es normal, dass die Zehlein (also die kleinen Fuesse) ein wenig nach innen gekruemmt sind???? Ist das deswegen so, weil der Hahn (oder Henne) noch so jung ist??? Und werden sie im Laufe der Zeit weniger nach innen gekruemmt ..............?


    Vielleicht gibt es hier einen Spezialisten, der mich dazu aufklaeren koennte. DANKE.


    Gruesse,
    Manfred aus Brasilien :flug:

  • hallo Manfred,


    das hört sich für mich nach einer Fehlstellung der Füße an :hae:
    vielleicht kannst du ja mal ein Bild einstellen dann kann man da eher
    was zu sagen


    Dann hoffe ich für dich das dein Neuzugang auch wirklich ein Hahn ist

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Ich glaube nicht, dass Jungvögel normalerweise krumme Füße haben. Vor kurzem habe ich einen ganz jungen Nymphen auf der Hand gehabt, der noch nichtmal auf dem Finger sitzen konnte, die Zehen (sind mir aufgefallen, weil die Füßchen so zart und rosa waren :suess:) waren aber ganz gerade.

  • Hallo Christa,



    danke fuer Deine prompte Antwort. Mir geht es schon richtig schlecht, wegen dieser Sache. Habe den Vogel bei einer Ausstellung hier in Brasilien vor Ort gekauft. Kann doch nicht angehen, dass sie mir so einen Vogel angedreht haben.


    Noch ist nichts sicher, zur Sicherheit sende ich Dir 2 Bilder meines kleinen Hechtes. Vielleicht kannst Du dazu mehr sagen. Danke im voraus.


    Nymphige Gruesse,
    Manfred ;(

  • Also ich habe ja auch zwei junge Nymphensittiche vor drei Wochen gekauft aber meine haben solche Füßchen nicht.
    Ich würde schon sagen das das eine Fehlstellung der Füßchen ist. Die von meinen zwei Kleinen sind gerade, so wie bei den Erwachsenen Nymphen auch.

    Es grüßen:
    Easy, Paula, Bounty, Kalle und "der Rote", der Artgenossen sucht ;)


    Und nicht zu vergessen:
    die Federlose Ramona!

  • das ist eindeutig ein Fehlstellung, ich geh mal davon aus das er das schon hatte
    als er aus dem Ei geschlüpft ist


    wie kommt er denn damit klar? wenn er keine Probleme beim landen, klettern etc. hatte ist es doch ok


    ich weiß nicht ob ein VKTA da was dran machen kann, ein Versuch wäre es wert ihn mal einem Arzt vorzustellen, ich würde dir eh emphelen einen Eingangscheck machen zu lassen


    ich hatte mal eine Henne die auch eine Fehlstellung hatte, sie kam da
    super mit klar

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • oh ja, das sieht schlimm aus...jedenfalls nicht normal :( ich glaub auch das es besser wäre wenn du zu nem vk TA gehts, vielleicht kann der ja was machen... ;)

    Liebe Grüße von Natalie :flug2: und Lizzy :nymph1:
    Knopf, Luna & Happy für immer im Herzen :engel:

  • Hi!


    Die Fußstellung ist nicht normal und die Zehen sind auch viel zu lang.


    Ich tippe auf Rachitis, d.h. dass Das Küken im Ei oder im Nest mit zu wenig Kalzium versorgt wurde, wodurch es zu solchen Fehlstellungen kommen kann.


    Wenn es aber damit klar kommt, sehe ich aber auch keine weiteren Probleme.


    Kannst du vielleicht mal ein Foto machen, auf dem es auf einem Ast sitzt, damit man sehen kann, ob es zugreifen kann?

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Rachitis bekommt man nicht durch Kalzium- sondern durch Vitamin D-Mangel *klugscheiß* :klug: (Ohne Vit. D kann Kazium nicht verwertet werden, egal, wie viel davon da ist)


    Wenn das die Ursache sein sollte, wären Sonnenbäder (gerne im Schatten, aber ohne Dach darüber) für den Vogel sehr gut. Bei Menschen ist Rachitis (in schweren Fällen natürlich nur teilweise) reversibel, deshalb bestünde auch für den Vogel wohl Hoffnung!


    Mit künstlichem Vitamin D über die Nahrung muss man vorsichtig sein, da eine Überdosierung schwere Nebenwirkungen haben kann, und weil es nicht immer wirkt.



    Mich würde auch interessieren, wie der Fuß beim Sitzen auf einer Stange aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ixi ()

  • Hallo Christa,


    danke fuer Deine Antwort. Leider kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wie alt der Kleine ist. Scheint mir, dass der Nymphie noch sehr jung ist. Klettern, Fliegen schafft er auch noch nicht. Wenn das im direkten Zusammenhang mit der Fussdeformitaet steht, ist es traurig. Ich hoffe nur, dass sich dies bessert, wenn er aelter wird. Als NymphenAnfaenger kann ich eben nicht sagen, ob es normal ist, dass ein Jungvogel es nicht schafft, auf das Kaefigdach zu klettern oder auch auf einen Ast stehen zu bleiben.


    Vielleicht kann ueber das Alter naehere Auskunft ueber das Foto gemacht werden. Und auch die extremen riesigen Schwanzfedern sind mir ein Raetsel. Bei meinen Forschungen im Internet und der Nymphensittichseite wurde erzaehlt, dass bei der Jungvoegel der Schwanz sehr kurz noch waere.


    Hoffe auf Rueckmeldung.
    Schoenes Wochenende
    Dir und Deinen Nymphies
    Manfred mit Marcelinho ?(

  • hallo Manfred,


    also sehr alt sieht er noch nicht aus
    aber auch ein Vogel der gerade aus dem Nest geflogen ist kann sich schon auf der Stange halten und klettern :wein:
    wenn ich das richtig auf dem Bild erkenne ist seine Flügelstellung auch nicht ok ;(
    Ich kann dir nur den guten Rat geben gehe zu schnell wie möglich mit dem Kleinen zu einem VkTa

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

  • Wenn dieser Nymph so jung sein sollte, dass er sich noch nicht auf einem Ast halten kann, dürfte es definitiv auch noch nicht futterfest sein.


    Frisst er denn? In ausreichender Menge?


    So junge Vögel kommen von selbst noch gar nicht aus dem Nistkasten heraus, und dürften noch gar nicht verkauft werden, und erst recht nicht an Ahnungslose, weil sie verhungern können!


    Ich kann aber nicht beurteilen, ob er wirklich so jung ist, vielleicht ist er auch älter und sehr krank.

  • Am aussehen kann man leider nicht feststellen wie alt ein nymphi ist!


    Meine Heidi kam zu mir da war sie6 Wochen alt! Ihr schwanzfeder waren noch sehr kurz und sie war nicht futtertest!
    Aber sie konnte auf der Stange sitzen und fliegen konnte sie auch, wenn auch noch sehr flatterhaft und unbeholfen!


    Ich muss dir leider auch raten zu einem vk Tierarzt zu gehen!
    Denn die fusstellung und auch die fluegel sehen nicht normal aus!


    Ich drück die Daumen!


    Lg



  • Es ist jetzt ein bißchen viel geworden, aber ich fand einfach alles wichtig.;)


    Im WP Magazin von Mai/ Juni 2011 gab es auch einen sehr guten Bericht über den Kalziumstoffwechsel bei Papageien.


    Geh doch bitte zum Vogelkundigen Tierarzt mit deinem Küken. Vielleicht kann er dir helfen und vielleicht noch die Beine richten.


    Hier gibts auch noch Infos dazu, mit Bildern.


    http://www.birds-online.de/zucht/verdrehtebeine.htm


    http://www.birds-online.de/beh/rachitische-beine.htm

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • ich sehs jetzt erst 8o der kleine hutzel sieht ja schlimm aus!


    du sagst, der vogel kommt von einer ausstellung - warum kaufst du ausgerechnet dort (und dann noch "so ein") ein tier? es gibt so viele abgabetiere, gerade hähnchen sind ständig überall abzugeben...
    haben die anderen tiere des anbieters denn auch so übel ausgesehen?


    ich würde mit dem tier so schnell wie möglich zu einem vk ta fahren - ankaufsuntersuchung hast du warscheinlich nicht machen lassen :(
    je nach dem, was der ta herausfindet, kann aber auch ein behindertes tier ein normales leben führen :smile:
    durch gesunde ernährung wird das gefieder schöner und mit viel freiflug lernt er sicher auch noch ordentlich fliegen - wenn die flügel ok sind.


    ich glaube fast nicht, dass es ein jungvogel ist. woran sollte man das auch erkennen? gerade bei schecken/perlschecken sagt das gefieder gar nichts über das alter.
    die zerfledderten, abgebrochenen schwanzfedern kommen entweder von einem viel zu kleinen käfig, oder davon, dass er ständig abstürzt und nicht richtig klettern kann.


    zum ungeschickten fliegen und klettern: sobald küken das nest verlassen, machen sie flugübungen und lernen es auch recht rasch - vorrausgesetzt, sie sind gesund.
    guck mal hier (klick), etwas weiter unten ist ein vogel mit 30 tagen abgebildet, bis auf das schwänzchen sieht er schon aus, wie ein erwachsenes tier. dein vogel hat recht lange schwanzfedern, also müsste er älter sein, so meine vermutung ;)

  • Danke für diese Info, Flori, dann gibt es also noch andere Ursachen von Rachitis. Interessant auch die Sache mit der Fußverformung bei Einzelaufzucht! :smile:


    Blunzn, alles gute für das Kleine! Wenn es das Wetter bei dir zulässt, würde ich es auf jeden Fall auch mit Sonnenbädern versuchen.

  • Hallo Christa,



    okay. Ich habe nun wirklich alles versucht, was moeglich ist. Ich war noch am Freitag nachmittag beim Tierarzt hier vor Ort in Brasilien.


    Er hat mir dringendst empfohlen, von dem Tier Abstand zu halten. Er selbst wuerde das Tier sofort zurueckgeben. Er meinte, ich bin auf einen "unehrlichen" Verkaeufer reingefallen.
    Wie dem auch sei - ich kann nicht beurteilen, ob es ein guter Tierarzt ist - aber ich habe das Tierchen mit einem traurigen Auge zurueckgegeben.
    Ich habe daraus fuer die Zukunft gelernt. Nochmals vielen Dank fuer die vielen Ratschlaege.


    Gruesse
    Manfred

  • auch ein Behindertes Vögelchen kann doch leben :wein: eine Behandlung wurde ja noch nicht mal probiert ....das arme Vögelchen wird doch ganz bestimmt keinen neuen Besitzer finden so wie es aussah und dann ist seine Zukunft doch besiegelt :wein: ......

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Ein kleines bisschen kann ich es ja verstehen.


    Den Vogel zurückzugeben, den Schritt wäre ich wohl nicht gegangen, aber wenn ich einen solchen Vogel beim Züchter gesehen hätte, hätte ich ihm den wohl auch nicht aus Mitleid abgekauft. ;(

  • Zitat

    Original von Spiderschnegge
    auch ein Behindertes Vögelchen kann doch leben :wein: eine Behandlung wurde ja noch nicht mal probiert ....das arme Vögelchen wird doch ganz bestimmt keinen neuen Besitzer finden so wie es aussah und dann ist seine Zukunft doch besiegelt :wein: ......


    und somit kommt der "züchter" mit seiner masche immer durch....genau wegen diesem verhalten..sorry, klar tut es um das tier leid...aber lieber eins, was kränkelt, als immer und immer und immer wieder so ein neues... es gibt züchter, die ihre tiere mit absicht menschenbezogen machen..warum dann nicht auch welche so "herrichten", dass sie aus mitleid gekauft werden?

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • aber weisse-rose, wäre es nicht Richtiger gewesen, sich nicht der Verantwortung zu entziehen, dem Tier ein faires und möglichst artgerechtes Heim zu bieten und dann besser gegen den Züchter vorzugehen? Meinst, weil er den einen Vogel wieder bekommen hat hört er auf damit? Und verdient es ein Tier SO behandel zu werden, nur weil es nicht "Perfekt" ist wieder zurück gegeben zu werden?
    Wenn du ein Kind abdoptierst und es sich als Behindert herraus stellst, kannst du es auch nicht einfach wieder zurück geben...


    Ich wette der Kleine wird nicht ehr lange leben.... wer will denn auch so einen vogel! Es sei denn es findet sich ein liebevoller Nymphenhalter der sich erbarmt, was ich nicht glaube. Denn erfahrende Halter würde nie so ein Tier kaufen......

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Jaaa, aber selbst wenn der Züchter dann immer so weitermacht - der Kleine hätte doch jetzt eine Chance auf ein schönes Leben gehabt ;(


    Es wird immer Menschen geben, die bei solchen Leuten Vögel kaufen, und um den einen Flauschie tut es mir jetzt schon Leid :( Ich hätte ihn nicht zurückbringen können.


    Eher sollte man versuchen, solchen "Züchtern" das Handwerk zu legen und von vorneherein diese Produktion von Nymphies verhindern...


    Edit: Spiderschnegge hat genau das geschrieben, was ich auch ausdrücken will ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Puk ()

  • sorry aber hier ist ja wohl ganz offentsichtlich das der Kleine eine Behinderung hat und bestimmt auch krank ist, wie will man so was dann *herrichten* ?
    das halte ich doch für weit her geholt und entspricht bestimmt nicht den Tatsachen.


    Manfred ich finde es schade das du dem kleinen nicht die Chance gegeben hast doch noch zu leben und bei dir ein schönes Zuhause zu haben.
    ich hätte ihn wenigstens durchschecken lassen und wenn er wirklich krank gewesen wäre, hätte ich ihn beim Tierazrt einschläfern lassen.
    Was mit dem Kleinen jetzt passiert ist, ist ja wohl jedem klar ;(


    Aber das muß ja jeder für sich entscheiden

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Bocly ()