Hahn während Brutzeit verstorben

  • Brauche dringend Hilfe.Weiß jemand wie die Henne reagiert, wenn der Hahn während der Brutzeit vestirbt. Im Moment brütet die Henne die Eier alleine. (brutzeit vermutlich 8- 10 Tage) Frage schaft sie es alleine die Küken auszubrüten und zu füttern. Was ratet ihr wie kann man ihr helfen.

  • Ach herrje, das ist ja traurig. :trost:


    Es ist durchaus möglich, dass sie die Eier alleine ausbrütet. Du solltest aber gut beobachten, ob sie zumindest 1 bis 2 mal täglich runter geht, eine Runde fliegt und frisst.
    Wenn sie dauersitzt und sich gar nicht bewegt droht ein Kreislaufzusammenbruch.
    Notfalls musst du sie mal von den Eier heben, damit sie durchstartet. So schnell kühlen Eier nicht aus, eine halbe Stunde macht da nichts.
    Du kannst sie unterstützen, indem du ihr Keimfutter anbietest und auch schon an Kochfutter gewöhnst, das ist leichtverdaulich und prima weiterzuverfüttern an die Küken später.


    Auf jeden Fall musst du dir Handaufzuchtsfutter besorgen. Es ist gut möglich, dass du ihr beim Kükenfüttern helfen musst, besonders wenn es mehr als zwei Küken sein sollten.
    Aber nicht übereilt zufüttern, beobachten und nur wenn es sein muss und sowenig wie möglich eingreifen.


    Ich drücke dir und der armen Witwe die Daumen, dass es klappt.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • dass tut mir leid. hoffentlich bekommt sie das alleine gut hin.


    darf ich fragen, was dem hahn passiert ist? zwar kannst du die henne momentan schlecht zum ta fahren, weil sonst die eier alleine sind, aber gewissheit ist nicht schlecht - gerade wenn nachwuchs ansteht.

    bine & das federvieh :tauben:

    Einmal editiert, zuletzt von ladychaos ()

  • Hallo,


    wichtig ist tatsächlich, wie schon geschrieben, dass sie ein-zweimal täglich von den Eiern runterkommt, vor allem morgens. Sie muß dringend ihren Kot absetzen, den sie währen der Nacht sammelt. Futter und Wasser und auch Eifutter stell ihr in erreichbare Nähe vor den Nistkasten. Evtl. versuch mal, ob sie im Nistkasten Kolbenhirse nimmt.
    Das Problem wird tatsächlich sein, dass sie Tag und Nacht auf den Eiern sitzt und später auch Tag und Nacht die Babys anfangs hudern muß. Normalerweise macht das tagsüber der Hann und nachts die Henne.


    LG