Futter bei sehr dünnem Nymph

  • Hallo,


    wie an anderer Stelle schon erwähnt, hatte unser Bayan gesundheitlich große Probleme. Unser vk Tierarzt hat im Zuge der Untersuchungen festgestellt, dass er ein wahres Leichtgewicht ist. Er kommt einfach nicht über 60g, futtert jedoch mit normalem Appetit. Die Menge im Vergleich zu den anderen ist natürlich schwer zu schätzen.


    Jetzt wollten wir unser Futter umstellen und das Pampa bzw. Prärie Futter von Jehl bestellen. Da das aber so kalorienarm ist habe ich nun Zweifel ob das für unseren Bayan so das Wahre ist. Meint ihr das reicht ihm dann an Kalorienzufuhr? Oder habt ihr einen Tip was man ihm noch "reichhaltigeres" zufüttern kann?


    Viele Grüße
    Miraluna und die 3 Geier

    Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Ich würde ihm einfach häufig Leckereien aus der Hand zufüttern. Zum Beispiel rote Kolbenhirse und selbstgebackene Vogelkekse. Und dann einfach mal ein paar Sachen durchprobieren, was er denn gerne mag.

    "Wir sollten immer daran denken, dass "i" wie "ich" der schmalste Buchstabe des Alphabets ist." (Terry Pratchett)


    How is a set different from a door? - It can be both: open and closed.

  • Hallo Miraluna,


    das ist schon ein schwieriges Thema. Sonnenblumenkerne sind halt nun mal recht fett genauso wie Kürbiskerne. Zu viel davon darf man nicht geben, da das krank macht und zu Leberschäden führen kann. Allerdings denke ich bei einem sehr dünnen Nymphie könntest Du alle paar Tage mal ein paar dieser Kerne als Leckerei reichen und somit die Kalorienzufuhr erhöhen.


    Meine beiden Nymphis sind normalgewichtig und bekommen so etwas aus der Hand als Leckerli und das klappt ganz gut, wobei mein Hahn aufgund seiner Behinderungen auch recht klein ist und es auch nur auf ca. 70 g bringt


    Ansonsten ist es ja die Frage: Wenn er gesund ist, sind ein paar Gramm mehr zwar als Reserve gut, doch nicht unbedingt lebensnotwendig. Ist er denn normal groß oder eher klein?

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Ich würde unter das Pampas und Prärie dann einfach fetthaltigere Add ons mischen. Die beiden Mschungen sind ja nur Basismischungen, die kein Alleinfutter sein sollen. Auch fetthaltiger Saaten haben ja durchaus ihre Berechtigung, halt in Maßen. Sie enthalten essentielle Fettsäuren, die schon auch wichtig sind. Allerdings auf möglichst frische Ware achten, da diese sehr schnell bei zu langer Lagerung verloren gehen und dann sind diese Saaten nur ranzige Kalorienbomben.


    Zum Päppeln würde ich es mal mit Keimfutter versuchen. Es ist sehr vitalstoffreich, gut verdaulich und damit auch besser verwertbar. Auch hier kannst Du durchaus dann ein paar Sonnenblumenkerne mit keimen lassen (wenn sie keimen sind sie auch noch qualitativ hochwertig). So kann er schnell Defizite aufholen. ;) Ausführlichere Infos zum Keimfutter findest Du auf der Hauptseite. ;)

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Danke für die Antworten :) Versuche es jetzt mal mit dem Keimfutter. Auf Sonnenblumenkerne steht unser Kleiner gar nicht so arg. Von der Größe ist er normal würde ich sagen. Schon eher ein kleiner (Hansibubi), wir haben allerdings auch noch einen kleineren ;)
    Hoffe sehr, dass wir ihn wieder ein bisschen aufgepäppelt kriegen...


    Viele Grüße
    Miraluna

    Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.