Nymphensittich wurde ausgesetzt

  • Liebe Nymphensittich-Freunde,


    ich brauche dringend eure Hilfe. Bisher hatte ich noch nie einen Vogel bei mir, also kenne ich mich leider wenig aus.


    Folgendes ist passiert:


    Ich wohne in Wien im 3. Bezirk. In unserem Haus gibt es einen Innenhof, wo die Mistkübel stehen. Dieser Innenhof ist mit einem Netz "überdacht", sodass keine Vögel hinein können (vereinzelt schaffen es aber doch ein paar). Offensichtlich (das ist nur meine Vermutung) ist ein Nachbar auf Urlaub gefahren und hat sich gedacht, er könnte seinen Nymphensittich einfach im Innenhof fliegen lassen, bis er wieder zurück ist. Eine Nachbarin hat erzählt, dass sie den Vogel schon drei Tage piepsen hört.


    Ich habe eine Freundin, die Wellensittiche hat und meint, dass Papageien aus Australien nicht für unser Wetter geschaffen sind und er die Nacht nicht überlebt, wenn es zu regnen anfängt und er sich außerdem hier im Hof nichts zu fressen findet (außer Mist, Gras und Rattengift).


    Auf den Verdacht, dass er ausgesetzt wurde, habe ich ihn also eingefangen (hab ein Handtuch über ihn d'rüber gelegt), weil er heute bei uns im Stiegenhaus gesessen ist.


    Ich hab mir Handschuhe angezogen und ihn mit einer Spritze (ohne Nadel) Wasser gegeben. Das hat er getrunken, wie nichts! Kolbenhirse habe ich auch besorgt, über die hat er sich auch gestürzt.


    Da er recht wehrhaft ist, lustig vor sich hin piepst, fliegen kann, trinkt und frisst, gehe ich einmal davon aus, dass es ihm einigermaßen gut geht. Vorerst ist er in einem Katzentransporter untergebracht (so einen, den man verwendet, um die Katze zum Tierarzt zu bringen). Der Transporter ist nur vorne offen, ich habe mir gedacht, dass das für ihn vielleicht ganz angenehm ist, weil er sich dann nicht so ausgeliefert fühlt. Da liegt ein Handtuch drin, eine Schüssel mit Wasser, Kolbenhirse und ein Holzstück, auf dem er sitzen kann (das mag er sehr!). Momentan futtert er ständig auf der Kolbenhirse herum (vom Holzstück aus), hat aufgeblasene Wangerl und eine leicht aufgestallte Federhaube. Das ist, glaube ich, ein gutes Zeichen, oder?


    Jetzt habe ich ihn einmal alleine gelassen, damit er sich beruhigen kann und entspannt weiterfrisst. Ich weiß, die Unterbringung ist nicht optimal, aber noch ist es das Beste, das ich ihm bieten kann. Außerdem hoffe ich, dass er eh ziemlich geschlaucht ist und eher rasten wird wollen.


    Nachdem er jetzt drei Tage einen 24 Stunden Ausflug hatte, würde ich ihn heute noch nicht fliegen lassen, morgen aber kann er gerne den Tag fliegend im Zimmer verbringen (wir haben eine große Wohnung mit 4 Meter hohen Wänden, er würde im Vorzimmer fliegen, wo wenig Möbel stehen, so kann er nicht irgendwo in irgendeinen Spalt verschwinden. Fenster sind dort auch keine, gegen die er knallen könnte). Ich würde noch Sessel als Landeplätze hinstellen und schauen, dass ich ihn ein bisserl beschäftige (hab gelesen, dass man ein Seil spannen kann, an dem eine Kolbenhirse hängt, die er dann vorsichtig hinaufziehen soll - also so in die Richtung würde ich gehen). Oder soll ich ihn einfach gänzlich in Ruhe lassen, weil ich ja fremd bin und er eher Angst kriegt? Was meint ihr dazu? Er soll sich halt nicht langweilen, aber ich will ihn auch nicht stressen.


    Ist das Futter okay? Ich hab einen Kalkstein für Nagetiere... soll ich ihm den auch anbieten? Da ist noch Seetang drin.


    Gibt es sonst irgendetwas, das ich jetzt einmal unbedingt wissen muss, damit er sich einigermaßen wohlfühlt bis Montag?


    Am Montag würde ich ihn ins Papageienschutzhaus bringen. Wenn die ihn nicht nehmen, würde ich selbst einen Platz suchen, wo er auch einen zweiten Nymphensittich hat (sofern das gut geht... ich weiß nicht, ob der immer schon alleine gehalten wurde und ob das zum Problem werden kann, wenn er immer alleine war). Außerdem würde ich ihn dann zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen... kann nicht schaden, wenn er sich das Tier einmal anschaut.


    Ich will ehrlich gesagt keine Zettel aushängen damit sich der Nachbar melden kann. Erstens halte ich es für das Dümmste einen Papageivogel einfach in den Innenhof zu setzen und ihn dort alleine und unbeaufsichtigt zu lassen. Ja, da ist ein Netz aber wir hatten trotzdem schon Amseln im Hof, also dicht kann das Netz nicht sein. Zweitens wird er scheinbar einzeln gehalten und das ist in Österreich schlichtweg (Tierschutzgesetz sei dank) verboten. Also ich glaube, das Tier ist besser dran, wenn es einen verantwortungsvollen Besitzer kriegt. Der Nachbar hatte seine Chance, wenn ihr mich fragt. Ich sehe mich nicht dazu verpflichtet dem Nachbar sein Tier wieder zu bringen, wenn er sich so darum kümmert.


    Was sagt ihr zu der Sache? Ich freue mich über jeden Tipp und jede Hilfe!


    So sieht er aus:



    Angeblich kann man irgendwie durch die Schwanzfedern das Geschlecht bestimmen, also habe ich versucht mal ein Foto zusammen zu bringen - keine Ahnung, ob man da irgendetwas erkennt.

  • Willkommen erst mal , ich würd in von Vogelkundigen TA untersuchen lassen , eine angemessene Volliere kaufen und ein gegengeschlechtlichen Partner besorgen , mein Nemo wurde auch ausetzt er war in Karton vor unsere Haustür mittlerweile habe ich 4

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • =) Nein, das geht leider nicht. Ich habe zwei Katzen und einen Hund, bin ehrenamtlich bei der Fledermaus-Pflege dabei, habe zwei Minijobs und studiere nebenbei. Ich hab leider keine Zeit für ein weiteres Haustier (und ehrlichgesagt auch kein Geld). Außerdem findet meine Katze den Vogel, den sie nur piepsen hört, jetzt schon viel zu spannend... einmal nicht aufpassen und meine Katze hat ein Festmahl.


    Ich möchte ihn nur solange behalten, bis ich einen schönen Platz gefunden habe. Und die kurze Zeit sollte möglichst optimal gestaltet sein =)

  • Meinst du? Weil er schaut wirklich gut aus und wirkt sehr munter. Mag ihn nicht mehr stressen, als notwendig. Wenn er ins Papageienhaus kommt, wird er ohnehin (noch einmal) untersucht. Würdest du trotzdem gehen?


    Kann man anhand der Bilder sagen, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist? Wäre nett zu wissen (ist aber natürlich nicht so wichtig). Hast du sonst vielleicht noch Tipps für mich, was ich jetzt bis Montag machen kann? =) Kann ich ihm den Nagerstein hinein tun? Vielleicht auch ein bisserl als Beschäftigung? Eine Freundin kommt mit irgendeinem Ball vorbei (ich weiß nicht mehr, wie der heißt) an dem er Rumknabbern kann zur Beschäftigung.


    Kann es sein, dass im Moment echt niemand im Papageienhaus ist? ?(
    Hab angerufen, komm' aber auf's Band und die Bürozeiten sind erst ab Montag wieder. Notdienst, oder so, gibt es nicht?

  • mm bin kein Experte aber denk ist ne Henne aber kommt bestimmt noch jemand der sich besser auskennt, beschäftigung ist immer gut. kannst ja montag in Papagein haus fragen was sie wegen TA sagen

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • Ich hab um 16 Uhr herum einen großen Sack hochwertiges Wellensittichfutter bekommen (also nicht das Vitakraftfutter vom Supermarkt). Geht das auch? Meine Freundin, die ja Wellensittiche hat, hat sich lange damit befasst, was sie füttern soll und das nun diese Futterzusammenstellung besorgt, von der sie mir etwas abgegeben hat. Ich kann sie fragen, welches Futter das genau ist.


    Ich hab jetzt ein wenig Musik (sehr leise) aufgedreht... jetzt ist das Vogerl aufgebracht und läuft hin und her und wollte das Gitter hochklettern... wie soll ich das deuten? Wenn er angst bekommen hätte, hätte er sich nicht verkrochen? Die Haube hat er ein wenig mehr aufgestellt, aber nicht so, dass die Spitze nach vorne gebogen gewesen wäre :hae: Hab die Musik jedenfalls wieder abgedreht...


    Ich werde ihm einfach Gefühlstafeln zeichnen, die er hochhalten soll, je nach dem, wie es ihm geht :D


    Obst habe ich leider keines zuhause und jetzt hat auch alles zu =( Aber wie gesagt, das Wellensittichfutter ist eigentlich sehr gut... sollte für die Überbrückung reichen, denke ich?


    Danke für die Links!

  • Hi,


    toll dass du dich um den Kleinen kümmerst :smile:
    Wenn der Vogel älter als ein Jahr ist, dann ist es eine wunderhübsche Henne :suess: Aber das Alter kann man ja leider nicht wissen.
    Den Nagerstein bitte nicht geben! Zur Beschäftigung kannst du dem/der Kleinen frische Äste von draußen holen, z.B. von Buche oder Haselnuss sowie von vielen Obstbaumsorten. Achte nur darauf dass du nicht an Straßen sammelst und dusche die Äste ab, damit kein Kot von Wildvögeln dran ist.
    Das Wellifutter ist gut, biete aber dazu auch noch etwas Hirse an. Je nachdem wie lange der Kleine draußen war braucht er vielleicht noch etwas mehr Energie als sonst.
    Zum Freiflug: ein Nymph landet immer am höchsten Punkt in einem Zimmer, weil er sich da am sichersten fühlt. Ich würde also auf einen Schrank o.ä. einen Ast oder anderen Landeplatz legen, damit er da sitzen kann.


    Viel Glück noch für den süßen Tropf und wenn du noch Fragen hast, immer her damit :smile:

    2 Mal editiert, zuletzt von Puk ()

  • klar, welli futter tuts auch, ist nur kalorienärmer
    meine nymphies sind auch immer sehr aufgedreht, wenn musik läuft - v.a. müssen sie das immer übertönen, schließlich können sie viiiel besser singen
    so weit ich weiß, sind nymphies auch recht geräuschempfindlich :laut: meine schütteln dann immer den kopf, dann bin ich leiser, andersrum funktioniert das leider nicht :lol:
    die gefühlstafeln sind eine gute idee :]

  • alles klar, also ich schau eh, dass ständig Futter drin liegt! Ich habe mir die Liste angeschaut und einmal angeboten, was ich so zuhause hatte. Findet er aber nicht so toll.


    Allerdings muss ich euch etwas erzählen! Brace yourself!


    Er sitzt auf meiner Schulter :lol:


    Also, er war so nervös und hat sich nicht beruhigt, obwohl ich die Musik abgedreht habe. Außerdem ist er dann ständig hin und her gegangen... voll komisch (so psychopathisch). Also habe ich den Raum vogelsicher gemacht (das geht bei uns sehr leicht) und einmal den Käfig aufgemacht. Da ist er sofort hinaus und hat sich auf die Transportertür gesetzt. Wir waren vl 5 cm von ihm entfernt, das hat ihn gar nicht gestört. Nur Hände findet er nicht toll, auf die zwickt er ständig hin. Also haben wir ihn herumhoppeln lassen, dann ist er nach 20 Minuten einmal losgestartet und ist eine Runde geflogen. Nach drei Umrundungen im Zimmer hat er sich in den Papierkorb manövriert aus dem er aber sofort wieder hinaus gekommen ist (ja, ich bin noch kein Held im Ganz-Vogel-Sicher-Machen... aber die Kübel sind jetzt einmal weg ;) ). Hab meine Hand hingehalten, weil die Kante vom Kübel so glatt war. Von der Hand aus ist er auf meine Schulter gewandert... da sitzt er immer noch.


    Er hat alle Freiheit der Welt da wieder wegzugehen, tut er aber nicht. Das ist ein überaus lüstiges Kerlchen! Anschauen darf ich ihn nicht, das mag er nicht. Zuerst hat er sich geputzt (bevor ich diesen Beitrag geschrieben hat) jetzt fallen ihm die Augen zu (sagt mein Freund, ich schau ihn ja nicht an). Ur lustig. Ich glaube, dieses Kerlchen kriegt sehr schnell einen sehr schönen Platz, wenn er sich so schnell einkriegt.


    Käfig steht offen daneben, wenn er mag, kann er da wieder rein.

  • Hi,


    der scheint euch ja schon zu mögen :D


    Glaubt ihr jetzt eigentlich dass die Kleine ausgesetzt wurde (von eurem Nachbarn? ?() oder dass sie irgendwem entflogen ist und sich irgendwie unter das Netz manövriert hat? :hae:

  • sagen kann ich das nicht... ich meine, es ist schwierig durch's Netz zu kommen. Ich wohne hier jetzt eineinhalb Jahre und mir ist erst einmal eine Amsel aufgefallen...
    Dann weiß ich nicht, woher er Futter hätte finden können, wenn er irgendwo ausgesetzt/entwischt (worden) wäre und erst in den Innenhof fliegem muss... Also wenn er so lange kein Futter findet, würde es mich wundern, wenn er noch so stark ist.


    Deshalb vermute ich stark dass irgendein Nachbar (der Innenhof gehört drei Häusern, also da wohnen viele Leute) das Tier wahrscheinlich ausgesetzt hat, weil er auf Urlaub gefahren ist. Aber generell kann ich natürlich nicht ausschließen, dass er von irgendwo anders ausgebüchst ist. Kann hier nur vermuten...


    Ich halte jedenfalls die Augen offen, ob irgendwo Zettel aushängen (würde mich aber wundern, das Tier ist immerhin jetzt den vierten Tag abgängig). Wenn jemanden das Tier einfach entwischt ist und ein zweiter Piepmatz jetzt auf seinen Partner wartet, dann freue ich mich natürlich, dass Tier wieder zurück zu geben. Aber da nehme ich mir ehrlich gesagt die Frechheit heraus, dass ich mir den Käfig und den zweiten Vogel zeigen lasse (ob er existiert) bevor ich ihn hergebe...


    Beringt ist das Kerlchen nicht... das würde einiges leichter machen.


    Wir haben den Vogel jetzt auf den Finger gesetzt und wollten ihn wieder in den Transporter setzen, aber da ist er gleich wieder auf die Schulter gekrabbelt... also scheinbar ist das wirklich ganz okay, auch wenn er manchmal immer noch komisch reagiert auf die Hände (setzt sich dann aber trotzdem drauf...).
    Ganz versteh ich das Vogerl nicht :smile:


    Aber einstweilen ist alles gut. Die Transportbox konnte ich auch wieder herrichten (hab das Handtuch durch Küchenrolle ersetzt, weil so die Schüsserl gerade stehen können) und noch einmal frisches Wasser gegeben.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Mal schauen, was der morgige Tag bringt! Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten und sicher noch mit einigen komischen Fragen bombardieren :smile:

  • Hi,


    bei euch und später im Papageienhaus ist er ja auf jeden Fall gut aufgehoben :richtig:


    Dass der Kleine ab und zu noch komisch auf eure Hände reagiert ist ganz normal, Nymphies sind generell sehr vorsichtig Neuem gegenüber, und auch ein handzahmes Tier (wie es euch ja zugeflogen ist ;)) kann durchaus zwischen vertrautem und fremden Menschen unterscheiden und ist dann eben noch ein bisschen vorsichtig ;)


    Über nacht sollte der (ich sag immer der :rolleyes: :D) Kleine aber auf jeden Fall in die Transportbox, damit er sich im Dunkeln nicht erschreckt und losflattert im ungewohnten Zimmer. Wenn er müde ist und vielleich Hunger bekommt lässt er sich bestimmt widerstandslos eintüten ;) :]


    Liebe Grüße :wink:

  • Ja, das haben wir schon geschafft, nachdem er (es heißt ja auch "der" Vogel ;) ) auf der Schulter von meinem Freund eingeschlafen ist. Er findet die Transportbox uncool und wuselt da jetzt ständig drin herum, aber er wird sich (hoffentlich) beruhigen.
    Morgen darf er wieder den ganzen Tag auf der Schulter sitzen. Da muss ich eh für Chemie lernen und freue mich über Gesellschaft.


    Wird er einfach auf seinem Stangerl schlafen?


    Soll ich ihm ein Nachtlicht brennen lassen? Freundin hat gemeint, dass das ihre Wellensittiche brauchen, weil sie sonst Angst kriegen, wenn es Finster wird, weil sie etwaige Angreifer gar nicht sehen können. Gilt das für die Nymphensittiche auch?


    Ich bin sehr froh, dass ihr meine Aktionen gutheißt! Es ist das erste Mal, dass ich mit einem Vogerl zu tun habe und deshalb habe ich schon befrüchtet, dass ich "schimpfer" krieg, weil ich alles falsch mache!


    Angenommen, er kriegt sich nicht ein (wir sind sicher noch eine Stunde wach), soll ich ihn dann im Vorzimmer lassen? Da sind keine Kabel, kein Fenster, kein Mistkübel. Wir haben nur einen Kasten, der in der Wand verbaut ist (da ist kein Spalt, die sind nämlich übertapeziert) und normalerweise stehen dort die Katzenkisterl, aber das kann ich weg tun. Außerdem hängen natürlich die Jacken im Vorzimmer + Schuhe. Würde sich aber alles wegräumen lassen.
    Könnte die Leiter aufstellen und seine Box auf einen Sessel stellen... dann kann er sich aussuchen, wo er schlafen will.


    Oder meint ihr, ist das nicht gut? Ich kann Fotos vom Vorzimmer einstellen, damit ihr das absegnen könnt (falls ich wieder irgendwelche Fallen übersehe).


    Was meint ihr zu der Idee?

  • Guten Abend,


    einerseits bin ich tief betrübt, wenn ich von ausgesetzten Tieren lesen - andererseits freue ich mich, dass so ein Tier gut versorgt wird, wie bei Dir jetzt.


    Hat denn niemand Flugblätter verteilt?
    Vermisst denn niemand diesen hübschen Nymphi?
    Frisst er gut?
    Wie reagiert das Tier in Deiner Nähe?


    Einfach zuckersüß :nymphi:


    Ich freue mich auf weiteren Bericht und hoffe doch, dass jemand inständig sucht - und das süße hübsche Vögelchen nicht wirklich ausgesetzt wurde.


    Nun ja... es sind Ferien :pfeif:

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

  • Ich habe noch keine Flugblätter gefunden (nicht bei uns am schwarzen Brett, auch nicht im Innenhof, ebenso nicht in den umliegenden Straßen (ich hab einen Wuff und bin da recht viel unterwegs).


    Ja, er frisst ganz super! Da kann man gar nichts aussetzen! =)


    Nähern kann ich mich ihm problemlos... Nur die Finger mag er halt nicht, aber da lässt er einigermaßen mit sich diskutieren ;)


    Hier noch ein paar Fotos, als wir hin frei gelassen haben:




    Wie gesagt habe ich die Transportbox mittlerweile wieder sauber gemacht. Was da drin an Restln liegt, ist eine ganze Kolbenhirse, die er gefuttert hat =)


    Und zum Glück hat er sich beruhigt! Also muss ich mir keine Gedanken machen, wie wir die Nacht verbringen! =)

  • Das ist ja ein süßer Knopf.
    Gott sei Dank hast Du ihn gefunden. Ich kann nur immer wieder den Kopf über manche Leute schütteln.
    Ein Nachtlicht ist auf jeden Fall gut. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dass in dem Vorzimmer nichts passieren kann, dann setzte ihn lieber wieder in die Transportbox.

  • das ist ja wirklich ein supi süsser knuffel. auch von mir ein grosses lob das du dich so toll kümmerst um den kleinen huschel. ich würd mal vermuten das es ein mädel ist. falls du diesen wundervollen vogel nicht behalten willst über das abgabe-forum findest du sicher jemanden. der kleene wird weggehen wie ne warme semmel. ;)
    euch noch ne menge spass mit dem schlumpf!!!

  • Danke, danke =)


    Also so, wie es aussieht, würde ich ihn ins Papageienschutzhaus bringen. Ich weiß nicht, ob es so klug ist, das Tier zu vermitteln, weil das wohl ein ziemliches Glücksspiel wäre, weil ich nicht sagen kann ob dieses Tier jemals einen Artgenossen gesehen hat. Außerdem ist die Haut am Schnabel nicht ganz in Ordnung, das sollen angeblich Milben verursachen - auch das gehört noch erledigt, bevor er in eine größere Gruppe kommt. Ich denke deshalb, dass da das Papageienschutzhaus sehr sinnvoll ist, weil die wohl den Platz haben, um das alles einmal anzuschauen und das Tier noch separat halten können, anschließend dann langsam vergesellschaften. Außerdem könnte er ab Montag einen artgerechten Käfig kriegen... Vermitteln würde länger dauern.


    Er ist wirklich ganz putzig und beeindruckend zutraulich, also der wird schneller weggehen, als warme Semmerl! Es muss eigentlich ein Mäderl sein, weil ich immer, immer, immer nur Mäderl krieg :D Das ist fast ein Naturgesetz. Seit ich denken kann, waren meine Haustiere alle immer Weibchen, auch wenn ich krampfhaft ein Männchen haben wollte. Meine beiden Katzen hätten große, starke Kater werden sollen (aber was soll ich machen, wenn mich im Tierschutzhaus ein weißes Wollknäuel anmaunzt und sich streicheln lässt, wie ein Baby?) und auch mein Wuff hätte eigentlich ein Rüde sein sollen, aber die kleine Ausführung von dem Hund, den ich haben wollte, war halt ein Weibchen. Meine Meerschweinchen als Kind waren Weibchen, meine Degus waren Weibchen... ein Naturgesetz, da lässt sich nichts daran rütteln ;)


    Mittlerweile schläft er jetzt in seiner Box =)
    Nachtlicht werde ich hinstellen!


    Gute Nacht und noch einmal vielen Dank! =)

  • Guten Morgen!


    Unser Findling ist seit halb acht munter... nicht unbedingt ein Langschläfer. Hab ihn jetzt schon wieder heraus gelassen.


    Das Erste, was er gemacht hat, ist, die Bröserl vom Boden zu fressen ;) Also habe ich das gemacht, was ich mit meinem Hundi auch gemacht habe - Futter am Boden verstreut. Das hat ihm gefallen! Hat er wieder eingesammelt... jetzt tappst er am Boden rum, mit der Hand darf man ihm schon näher kommen. Er legt die Haube nicht nieder, wenn man mit der Hand hingeht und wenn man nur noch 1 cm von ihm entfernt ist, dann quakt er so ein "geh weg" und hackt halbherzig hin, aber halt nicht wirklich ernsthaft.


    Fliegen will er nicht so recht (hätte erwartet, dass er sofort losflattert, sobald die Türe offen ist... aber herumgehen macht ihm mehr Spaß). Aber strecken tut er sich recht viel =)


    Da habe ich ihm eine Rampe hingestellt (ist das Kratzbrett meiner Katzen), damit er auf den Sessel krabbeln kann. Ich weiß, da sind ein Haufen Kabel, aber da äuft kein Strom durch. Wir haben da so eine Steckerleiste, die sich abdreht, sobald die Geräte ein paar Sekunden im Standby sind. Also selbst wenn er da rein beißt, haben wir nur kaputte Kabel aber keinen kaputten Vogel =)




    Käfig habe ich sauber gemacht, war doch einiges an Kot drin, was ich sehr erleichternd finde. Wir haben befrüchtet, dass mit unter die Verdauung nicht mehr recht funktioniert, falls er wirklich nichts gefressen hat, als er alleine war.
    Teilweise ist's grünlich (ist das normal?) aber nicht flüssig.


    Im Moment sitzt er auf seiner Rampe und macht immer mal wieder für ein paar Sekunden die Augen zu... wie viel Stunden schlafen Nymphensittiche am Tag? Ist jetzt kein Anzeichen von irgendeiner Schwäche, die ihm da befällt, oder?


    Ich versuche das jetzt einmal zu filmen und zeig's euch dann. Vom Kot mach ich auch ein Foto (immerhin sollten wir uns alle daran erfreuen können :D )!


    edit:


    Hier das Video (ab 00:22 sieht man das sehr gut... das macht er immer wieder):
    http://www.youtube.com/watch?v=IeM7sHnSQLw


    Und hier das Bild vom abgesetzten Kot:

  • Mir sind grad die Tränchen gekommen, weil du dich so rührend um den kleinen Schatz kümmerst :suess:
    Finde ich ganz große Klasse! :richtig:


    Im Kotlesen bin ich leider nicht so gut, andere hier können das sicher besser...


    Was mir noch einfällt zum Futter: nicht jedes Wellensittichfutter muss automatisch weniger reichhaltig sein als Nymphenfutter. Pampa oder Prärie von Jehl als Beispiel geben Wellihalter ihren Vögeln gerne als Diät, wenn sie zu Luftkugeln mutiert sind. Aber das nur so am Rande
    ;)
    Dein kleiner Besucher schaut aber auf jeden Fall ganz gut genährt aus und ich würde mir da keine Gedanken machen. Mampfen tut er ja offensichtlich auch gut.


    Ich wünsche dem kleinen Schatz alles erdenklich Gute und vielen lieben Dank, dass du dich seiner angenommen hast
    :clap:


    (Wenn er nicht so weit weg wäre, würde ich ihn glatt nehmen wollen :suess:)

  • Ich hab seit gestern meine Katzen und den Hundi kaum gesehen, weil ich sie nicht ins Zimmer lassen kann, weil sie sonst das Vogerl sekkieren würden (vor allem die Katzen). Ich will den Vogel aber auch nicht unbeaufsichtigt im Raum lassen, also müsste ich ihn einsperren, was er gar nicht toll findet, weshalb ich nicht drumrum komme meine Katzen auszusperren.
    Wenn ich den Raum verlasse, schieb ich immer Panik, dass die Katzen, die vor der Türe sitzen und zu uns wollen, schnell ins Zimmer rauschen. Normalerweise sieht es so aus, dass wir immer alle gemeinsam in einem Raum sind. Es klingt vielleicht blöd, aber das fehlt mir unheimlich, dass meine Katzen nicht zu mir ins Zimmer können.


    Er ist zuckersüß, aber ich glaube, ein Vogel passt nicht zu meiner "Lebensroutine" und mit meinen Katzen ist das einfach zu gefährlich.


    Ich hab z.B. ein Aquarium. Als es wieder Zeit war das Aquarium herzurichten, habe ich die Türe offen gelassen. Ich bin vor(!) dem Becken gestanden, hab eine Pflanze heraus genommen, drehe mich um 45 Grad zum Kübel, um da die abgestorbenen Blätter hineinzuwerfen. Plötzlich macht es "pflatsch" - meine Katze, die zuerst nicht einmal auf dem Kasten gesessen ist, ist plötzlich im Becken "geschwommen". Ich hab mich nur für wenige Sekunden weggedreht und in der Zeit ist die Katze unbemerkt auf's Kasterl gesprungen und ins Becken hinein...


    Ein anderes Mal bin ich vom Spaziergang mit meinem Hund zurück gekommen, ich mache die Tür auf, mein Freund sieht mich und sagt etwas, ich antworte, und mach die Türe zu. Ich hab meine Katze ausgesperrt. Solche Dinge passieren unheimlich schnell. In diesen Fällen ist natürlich nichts passiert. Die Katze war ein Zeital am Gang, hab sie dann wieder herein geholt. Die Katze, die baden gegangen ist, war dann zwar nass, die Fische haben sich geschreckt, aber mehr war nicht.


    Wenn mir das aber einmal passiert, wo der Vogel im Raum ist... so schnell kann ich nicht schauen und die Katze zerlegt mir den Vogel. Das möchte ich nicht riskieren. Und ich möchte auch nicht ständig so massiv auf der Lauer sein müssen, dass ja nichts passiert.


    Ich denke, der Vogel wird anderen Menschen, die sich voll und ganz auf ihn konzentrieren können, viel Freude machen =) Das ist total okay für mich. Meine Katzen sind auch lustig, mein Hundi erst recht und für die tägliche Action hab ich ja auch die Fledermäuse ;)


    Haarmonster, vielen Dank für die lieben Worte =)
    Ich finde der Kot schaut so aus, wie der von den Wellensittichen, nur halt grün...
    Scheinbar reguliert er eh recht gut von selbst, wie viel er frisst. Es steht jedenfalls immer etwas da... falls es also nicht reichhaltig genug sein sollte, braucht er einfach nur mehr fressen.

  • Wegen dem Kot: der weiße Anteil scheint wässrig zu sein und der grüne Anteil zu hell. Was das nun genau bedeutet, kann ich dir aber nicht sagen. Muss jetzt nicht mal was krankes sein direkt, kann sicher auch vom Stress der letzten Tage kommen. Bei meinen Rackern schaut der Kot auf dem Transport zum Tierarzt auch oft so aus, manchmal sogar komplett wässrig, obwohl er zu Hause noch normal war.


    An etwas Akutes glaube ich jedenfalls nicht, sonst würde der Vogel sich anders verhalten und auch anders aussehen. Da du ja eh vor hast, ihn bald in dieses Papageienhaus zu bringen, wird er da eh untersucht werden und die kennen sich da sicher aus. Also mach dir deshalb jetzt keine Sorgen.


    Ich finde es total schön, wie du dich kümmerst und deine eigenen Tiere für diese Zeit sogar zurück stecken müssen. Du selbst auch. Ich sehe da ein sehr großes Herz für Tiere
    :suess:


    Alles gute dem kleinen Fratz *Daumen drück*