9 Wellensittiche und nun ein Nymphi aus dem Tierheim..geht das?

  • Hallo Leute.


    Ich habe da mal eine Frage. Ich besitze zur Zeit 9 Wellensittiche und würde gerne Nymphensittiche dazu haben. Ich habe auch einen gefunden. Der sitzt leider ganz alleine im tierheim. Und einer alleine ist doch nicht gut oder? Muss ich dann noch einen dazu kaufen, oder würde das auch so gehen mit meinen Wellensittichen?


    Mfg Nina

  • Huhu,


    ich würde lieber bei einer Art bleiben. Nymphies sind eher ruhiger, oft sind sie von den quirligen Wellis genervt, gerade wenn diese in der Überzahl sind. Wenn man die beiden Arten trotzdem zusammenhalten will (und kann, was Größe der Voliere(n)) angeht, dann sollten die Nymphies immer in der Überzahl sein.
    Aber generell ist es für Vögel immer schöner, wenn sie von Gleichartrigen umgeben sind, als von noch 2 oder 3 anderen Arten.


    Wie würden die Vögel denn bei dir leben? In einer großen Außenvoli, wo sich die Nymphies auch mal zurückziehen können (evtl. sogar in einen eigenen Schutzraum) klappt Mischhaltung natürlich besser als in einem Wohnzimmer oder Vogelzimmer, gerade bei so vielen Tieren... :hae:

  • Nur Wellis als Kumpel für die Nymphen sind nicht artgerecht. So braucht der Nymphi auf jeden Fall einen Artgenossen. Und dann ist da noch die Tatsache, dass sich selbst 2 Nymphen inmitten so vieler hektischer Wellis vermutlich nicht sonderlich wohl fühlen werden. Eine Ausnahme gäbe es: wenn du ein exorbitant großes Vogelzimmer mit ebenso riesiger Voli hast, wo die beiden Arten ausreichend Platz zum Ausweichen haben. Wie groß ist denn der Vogelbereich und die Voli?


    Ich habe auch Mischhaltung mit Wellis, würde es aber aus meinen Erfahrungswerten heraus heute nicht mehr machen, wenn ich könnte. Nun sind sie da und sie bleiben auch. Ich persönlich würde dir also davon abraten.

  • @Saramee: Wie wäre es denn, wenn man die Wellis und die Nymphis getrennt in Volieren halten würde? Würde so etwas denn besser gehen? Denn könnten die ja trotzdem miteinander quatschen.
    Also meine 9 Lieblinge haben eine Voliere von etwa 170x60x60 (höhe,breite,tiefe). Und sie können jeden Tag raus und so viel fliegen, wie sie möchten. Also ich finde, dass es an Platzmangel nicht hapert für die Wellis. Für die Nymphis hätte ich dann natürlich noch eine Voliere gekauft, allerdings eine, die noch größer wäre. Und sie würden auch jeden Tag rauskommen, wenn sie möchten.


    Haarmonster: Hmmm...ist echt schwer heutzutage. Eine Freundin von mir hat auch alle zusammen in einem Käfig (der meiner Meinung nach viel zu klein ist). Und es klappt echt wunderbar.


    Ach...ich muss einfach mal sehen. Vielleicht hole ich mir ja irgendwann mal 2 Nymphis, aber dann tu ich die in eine extra Voliere, wo sie sich auch zurückziehen können.


    Aber vielen Dank für die guten Ratschläge.

  • Ja, bei mir ist das ja auch so: Käfig zu klein. Das ging so lange gut, wie die Nymphen nicht brutig waren. Theoretisch wäre es besser gewesen, wenn ich sie getrennt hätte. Ich habe es nicht getan und verzweifelt versucht, die Brutigkeit einzudämmen, was zur Folge hatte, dass die Henne an Legenot starb.


    Aber das muss natürlich jeder selber wissen ;)

  • Hallo


    Also ich habe 2 wellis und 4 Nymphensittiche zusammen in einer aussen Volli und es klappt super zusammen.. das ging auch schon gut wo ich von jedem zwei hatte...

    Es grüßen Clyd :flug: Apple :flug: Mausi :flug: Peach & Berry :flug: Molly & Franzi :flug:Tom & Max :flug: mit Ihrer Putzfee Jennyfer. :dreck: ........
    RIP Bonny *2008-2013

  • Hallo


    ich habe ja auch 6 wellis und 2 nymphensittich und das klappt auch ganz gut habe 2 getrennte volieren aber die 2 nymphen halten sich den ganzen tag meist eh immer bei uns im wohnzimmer auf ab und zu kommen die wellis für paar minuten zu "besuch" ins wohnzimmer aber stress oder ähnliches hatte ich noch nie ;)


    lg

    LG Esra :nymph1:Gino & :nymph3:Coco und die Welli´s Civciv, Mavis, Pamuk, Chico sowie meine zwei Engel Limon und Loco im Himmel :flug:

  • ich hab zwar keine wellis, aber dafür 2 pflaumenkopfsittiche bei meinen häubchen. das klappt wunderbar, zum einen, weil ich einen sehr harmonischen friedlichen nymphischwarm habe (dreimal auf holz klopft), zum anderen weil sie ganztägig 22qm befliegen, belaufen und beklettern können. die 6 teilen sich auch eine voliere (180x90x200cm l,b,h) ganz ohne probleme.


    Zitat

    Original von Welli1990


    Also meine 9 Lieblinge haben eine Voliere von etwa 170x60x60 (höhe,breite,tiefe). Und sie können jeden Tag raus und so viel fliegen, wie sie möchten. Also ich finde, dass es an Platzmangel nicht hapert für die Wellis. Für die Nymphis hätte ich dann natürlich noch eine Voliere gekauft, allerdings eine, die noch größer wäre. Und sie würden auch jeden Tag rauskommen, wenn sie möchten.


    ich weiss zwar nicht genau, was die mindestgröße für einen wellensittichkäfig ist, aber 9 tiere auf einer grundfläche von 60x60 finde ich schon arg winzig. bei mir im keller "dümpelt" eine ähnliche turmvoliere mit 90x90 grundfläche und schon die ist ziemlich winzig... die höhe bringt gerade den deutlich größeren nymphis gar nichts.


    natürlich kenne ich eure platzverhältnisse nicht, aber nymphis sind doch noch eine ganze nummer anspruchsvoller als wellis - schon alleine bei der verpaarung. wenn nicht die möglichkeit für 2 große volieren und ausreichend flugraum vorhanden ist, würde ich aus rücksicht auf die vorhandenen wellis auf den nymphi verzichten!


    um dem tierheimnymphi wirklich zu helfen, würde ich vorschlagen, bei der vermittlung in ein passendes heim zu helfen :smile:

  • ich finde das geht problemlos bei ausreichendem Platz, zumindest bei uns! Manchmal flirten sogar ein Welli und ein Nymphi. :D
    Allerdings braucht der Nymph auch einen Nymphensittich als Partner.
    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • auch ich habe 6 wellis und nymphis aber jeder hat sein eigenes reich,aber seit ich 4 nymphis habe, fühlen sich alle wohler,denn so kann jede art sich gut unterhalten.mit den wellis kommen sie gut klar, essen zusammen oder schreddern aber ist schon besser wenn niemand in der unterzahl ist,hab ich jedenfalls festgestellt.LG :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • ladychaos: Du musst aber echt beachten, dass die jeden Tag draußen sind. Sie können sogar meistens über 8 Stunden einfach rausgehen. Der Käfig ist ja nur für die Nacht da und damit haben die keine Probleme. Die setzen sich in der Nacht immer auf ihre Plätze und jeder hat wirklich viiiiieeeeeel Platz.


    Emilia: Das ist ja echt niedlich. Ich glaube, ich müsste aber dann eher ein paar weniger Wellensittiche haben, bevor ich mir 2 Nymphis kaufe.


    Platz hat wirklich jeder genug bei mir. Daran liegt es wirklich überhaupt nicht. In der Nacht sind die Vögel ja nicht wirklich aktiv und hüpfen herum oder so.


    Ich muss einfach mal gucken wie das passt.