schreiender Hahn

  • Hallo,


    unser Hahn schreit seit Dienstag jeden Tag mehrere Stunden.
    Er ist total nervös, trippelt und schaut mit dem Kopf hektisch hin und her und schreit dabei pausenlos. Dabei hält er keine 3 Sekunden still.
    Für Spielzeug, seine Partnerin interessiert er sich nicht mehr. Er geht nur noch auf 3 Plätze von denen er schreit und manchmal einfach abstürzt.
    Vorher war er halbwegs handzahm, jetzt flattert er weg wenn man ihm zu Nahe kommt. Dieses Verhalten ging Dienstag Morgen los.


    Wir wissen nicht woran es liegt, denn die Voliere ist gross, Freiflug soviel sie wollen, er hat eine fest verpaarte Henne, Spielzeug/Beschäfigung.
    Die Henne ist auch schon ganz genervt von ihm und sucht schon das weite vor ihm. Zwischendurch war er ihr gegenüber sehr aggressiv und hat sie weggehackt, dabei sogar verfolgt.


    Mitlerweile liegen unsere Nerven etwas blank, das Geschrei ging heute um halb 8 los und dauert immernoch an.
    So langsam machen wir uns Sorgen, dass bald Beschwerden von den Nachbarn kommen.


    Für jede Idee sind wir dankbar!


    Viele Grüße
    Laura und Axel

  • wo sitzt er denn? kann es sein, dass der kleine brutig ist? dadurch werden sie oftmals agressiv und bei handzahmen tieren auch dem menschen gegenüber...erzähl doch mal ein wenig mehr;) futter, lieblingsplätze im moment,..

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • wie äussert sich denn ein brutiges verhalten?
    müsste er dann nicht balzen?


    unser hahn hackt auf seine henne, wenn er sie mal beachtet. ansonsten interessiert er sich für sie nicht, zumindest momentan.


    seine lieblingsplätze sind: im käfig, auf dem käfig und auf dem höchsten ast vom kletterbaum.


    futter: von jehl "nymphies traum"
    sonnenblumenkerne und leckerlies kriegt er nicht.

  • Mein Hahn ist siet kurzem genau so, wie du es beschreibst.


    Das Einzige, was ihn im Moment davon abhält, ist das Radio :smile:.


    Das hilft immer, probier es vielleicht mal aus.

    Liebe Grüße Janine & Thomas mit Lilly &Teddy, Hansi und Susi-Katze

  • Ich habe auch so einen Brüllaffen hier sitzen. Bäckchen hat mehrmals im Jahr solche Brüllphasen. Meine Vermutung ist auch, dass er brutig ist und nicht wirklich weiß, was er damit anfangen soll. Er interessiert sich dann auch für nichts, wird Nala gegenüber manchmal sogar aggressiv. Radio hilft bei ihm gar nicht, das stachelt ihn eher noch mehr an. Was bei uns oft hilft ist duschen, dann ist er hinterher erstmal ne Weile mit putzen und Federn sortieren beschäftigt und vergisst dann ganz seinen Brutigkeitsfrust rauszubrüllen.


    Leider gibt es kaum eine Möglichkeit, jedenfalls aus meiner Sicht, den Hahn ruhig zu stellen. Eine Möglichkeit ist das Zimmer stundenweise zu verdunkeln, aber bitte nicht den ganzen Tag. Manchmal hilft es eine halbe Stunde oder Stunde dunkel zu machen, dann beruhigen sie sich und kommen wieder runter. Ansonsten kann ich dir nur die Daumen drücken, dass es bald vorrüber ist und ihr so tolerante Nachbarn habt wie wir.

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1: