uv lampe??

  • hab wo gelesen vögel brauchen eine uv lampe - im winter oder an dunklen tagen???


    habt ihr welche und was für welche???


    und was habt ihr für käfigdesinfektion???


    july

  • also unsere haben keine uv-lampe, der käfig steht neben dem ofen und im winter sitzen die kleinen auch gerne mal auf den warmen kacheln, aber da die beiden aus einer außenvolie stammen haben die kein problem mit kälte. ich denke nicht dass so eone lampe not wendig ist, aber mal sehen was die anderen dazu meinen... ;)
    LG :wink:

    Liebe Grüße von Natalie :flug2: und Lizzy :nymph1:
    Knopf, Luna & Happy für immer im Herzen :engel:

  • es geht ja nicht um die wärme, sondern um das licht an sich. wie auch wir menschen, brauchen die vögel uv strahlen, um gewisse vitamine produzieren zu können;) stöber doch mal in der suchfunktion;) findest du oben rechts^^ direkt unter dem banner "nymphensittiche"^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • joa, also licht ham meine auch genug, unser wohnzimmer besteht hauptsächlich aus fenstern, :] und über ihrem käfig ist eine lampe, die wir jederzeit anmachenkönnten. und sie is auch weit genug entfernt, sodass es ned heiß wird ;)

    Liebe Grüße von Natalie :flug2: und Lizzy :nymph1:
    Knopf, Luna & Happy für immer im Herzen :engel:

  • Vögel sehe ein ein größeres Lichtspektrum und nehmen auch UV-Licht wahr. Außerdem wird UV-Licht für die VitaminD-Bildung benötigt. Mit Wärme hat das nichts zu tun. Fensterglas absorbiert UV-Licht. Wenn man keine Möglichkeit hat, den Vögeln echtes Tageslicht anzubieten, sollte man daher eine Tageslicht-Lampe kaufen.


    Zum desinfizieren des Käfigs kannst du verdünnte Apfelsäure benutzen.


    edit: Hier mal der Link auf die Hauptseite zum Thema Licht.

    "Wir sollten immer daran denken, dass "i" wie "ich" der schmalste Buchstabe des Alphabets ist." (Terry Pratchett)


    How is a set different from a door? - It can be both: open and closed.

    Einmal editiert, zuletzt von Tina_123 ()

  • Zitat

    Original von Natalie Nymphe
    tschuldigung wenn ich jetz so doof frage, aber was heißt "absorbiert" ?


    Das UV-Licht kommt nicht durch das Glas durch.
    Auch wenn das Zimmer durch viele Fenster gut ausgeleuchtet wird, kommt kein UV-Licht rein.

    "Wir sollten immer daran denken, dass "i" wie "ich" der schmalste Buchstabe des Alphabets ist." (Terry Pratchett)


    How is a set different from a door? - It can be both: open and closed.

  • ok, danke ;)
    aber is diese lampe denn wirklich so wichtig?
    ich meine, ich kann doch ned den ganzen tag des licht brennen lassen... aber natürlich is mir die gesundheit meiner vögel wichtiger, aber trotzdem...kann man vitamin D nich auch iwie anders den vögeln geben? ?(

    Liebe Grüße von Natalie :flug2: und Lizzy :nymph1:
    Knopf, Luna & Happy für immer im Herzen :engel:

  • Für die Bildung von Vitamin D3 ist zwingend UV-B -Licht notwendig. Ich hab bei meiner jetztigen Wohnung keine Möglichkeit für eine Außenvolieren oder das Fenster zu vergittern und somit den Vögeln natürliches Tageslicht zu ermöglichen, daher hab ich als Ersatz dafür eine Lampe.

    "Wir sollten immer daran denken, dass "i" wie "ich" der schmalste Buchstabe des Alphabets ist." (Terry Pratchett)


    How is a set different from a door? - It can be both: open and closed.

  • spannend:-)
    ich glaub das wissen die wenigsten:-)


    kennst du dich auch mit den lampen aus? gibbet extra eine für nymphen ist aber recht teuer.
    mein mann sagte neon röhre geht auch weil das uv licht ist????
    welche lampe ist nun genau richtig???


    vielen dank für die infos

  • Also ich hab ja nun auch eine. Ich hab ne Leuchtstoffröhre, weiß aber das die angeblich kein UVB ausstrahlen!!


    Ich hab die auch mehr oder weniger gekauft, weil die Voli in einer relativ dunklen Ecke steht.
    Und damit es nicht dort nicht mehr so dunkel ist haben sie jetzt eine Tageslichtlampe!!



    LG



    ________________


    Sarah und ihre vier Kuscheltiere!

  • also habe meine im zooladen geholt hat zusammen mit diesem transformator 45 euro gekostet.seither sind meine wellis und nymphis viel aufgeweckter.LG :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • :klug: Normale Röhren flackern
    Vergleichbar ist es mit einer Disco. Dieses "Blitzlicht" was es in einer Disco gibt, sehen die Hauben bei einer normalen Röhre mit normaler Fassung.


    Stellt euch vor, ihr wärt den ganzen Tag in einer Disco, oder gar täglich 12 Stunden, das ganze Jahr :rolleyes: Man wäre schon irre 8o


    Normale Neonröhren haben auch kein UV-Anteil.


    Hier mal ein Link zu einem Onlineshop wo es sowas gibt
    KLICK


    oder das hier


    Also mit ungefähr 100 Euro muss man schon rechnen. (Je nach Länge und Ausstattung) Je Länger desto besser, da mehr Leuchtkraft und so :D

    Flatternde Grüße von der federlosen Jojo:flug: mit Tito:nymph1: und Schiefer:nymph3: und bei den Pflegeeltern die M&M's Manuri:nymph2:& Martini :nymph1: und Bella:nymph3: & Coco:nymph1:

    2 Mal editiert, zuletzt von jojochen ()

  • Zitat

    ...kennt man sich aj net unbedingt so mit lampen und watt und vorschaltdingern aus...


    Wozu gibt es hier im Forum eine "Suchmaschine"? Genau, um sich zur jeweiligen Thematik genauer informieren zu können. :klug: Und die Problematik Birdlamp gibt es inzwischen sehr oft.

  • Interessant und anschaulich ist dieser Artikel:
    http://www.nymphensittichseite.de/haltung/licht.html


    Welche Lampe nun richtig ist und welche nicht, darüber kursieren die wildesten Gerüchte im Netz. Was ich gut finde, ist dieser Artikel hier:
    http://w07f17cz7.homepage.t-online.de//beleuchtung.pdf
    Da sind die verschiedenen Möglichkeiten der Beleuchtung gut erklärt.


    Wenn du dir eine UV-Lampe anschaffen willst, sorge bitte für den richtigen Abstand zu den Tieren (steht in der Regel auf der Verpackung). Schraubst du sie an die Zimmerdecke und sie sitzen 80 cm tiefer, kommt je nach Lampentyp vom UV relativ wenig bis gar nix bei den Hauben an. Dann reicht auch eine normale Lampe mit Tageslichtcharakter (auch hier darauf achten, dass ein Elektronisches Vorschaltgerät entweder integriert ist oder extern angebracht).
    Ebenso solltest du dafür sorgen, dass sie nicht zu dicht an die Lampe dran kommen können. UV-Licht kann, so wichtig wie es für das Sehvermögen und für die Vit-D3-Synthese ist, auch genauso schädlich sein. Hornhautschäden bis hin zum erblinden können die Folge sein. Bevor du dir so eine Lampe anschaffen willst, solltest du dir darüber im Klaren sein, wo du sie gesichert anbringen kannst, so dass die Tiere was vom UV ab bekommen, ohne dass es schädlich ist.


    Wenn du die Lampe hast, dann bitte nicht gleich volle Strahlung, sondern erst mit wenigen Stunden am Tag anfangen und langsam steigern. UV-Strahlung kann Brutigkeit stark fördern, wenn die anderen Bedingungen dazu günstig sind.


    Dass die Hauben nicht an die Stromkabel gelangen können, solltest du auch beachten und diese ausreichend sichern. Ich habe da schon Bilder von den abenteuerlichsten Konstrukten gesehen, wo mir Angst und Bange wird...


    Noch eine Info am Rande:
    UV-A-Strahlen können zum Teil durch Fensterglas dringen und ist für das Farbsehvermögen wichtig.
    UV-B-Strahlen dringen hingegen durch normale Fensterscheiben nicht hindurch, es sei denn es handelt sich um eine Spezialverglasung. UV-B ist wichtig für die Vitamin-D3-Synthese. Manche sind der Meinung, man könnte dieses Vitamin auch in Pulverform reichen. Ich glaube da nicht so ganz dran, denn auch bei uns Menschen ist das soweit ich informiert bin, eher sinnfrei. Sinn macht es nur, wenn die UV-B-Strahlen ins Spiel kommen.


    Im Zusammenhang noch mit brutigen Hennen:
    Zum Aufbau ihrer Eier benötigen sie Calcium. Soweit ich informiert bin, steht die Aufnahme und Verwertung dieses Mineralstoffes in den Körper wiederum mit dem Vitamin D3 im Zusammenhang.


    Nebenbei: ich bin eine Frau :hae: sollte ich mir jetzt womöglich Gedanken machen?

  • NEIN!
    du bist einfach toll!
    also das was du weisst meine ich!
    wahrscheinlich ist das gar nciht mehr so fremd alles wenn man sich ausgiebig damit auseinandergesetzt hat:-)


    klasse vielen dank für die vielen infos.


    ich mich mal auf die suche machen und mir das alle sgenau überlegen....
    bin schon froh das ich das mit der lampe mitbekommen hab wenn ich mir vorstelle ich müsste ohne sonnenlicht leben dann gute nacht:-(
    deshalb sollen meine hauben das auf jedenfall bekommen:-)!


    vielen dank!!!!

  • ;)
    Genau, man braucht einfach ein bisschen Zeit und Muse, dann kann man sich in das Thema reinfuchsen. Ich habe obendrein das Glück, dass ich einen Reptilienhändler im Freundeskreis habe. Mit ihm habe ich dann noch einiges in technischer Hinsicht klären können, was mir so noch unklar war (ohne die Absicht, mir was anzudrehen und mit einem besonders tollen Hintergrundwissen und Erfahrung).


    Bsp: Metalldampflampen (solche wie sie in dem PDF empfohlen werden)
    Man kann da aus berechtigten Gründen Angst bekommen, die Vögel zu verbrennen. Immerhin sind es eben keine Reptilien oder Schlangen, die sich nur am Boden aufhalten, sondern sie können eben auch fliegen. Würde man die jetzt einfach ohne Schutz im Zimmer z.B. über dem Käfig aufhängen, wäre mir das Risiko von Verbrennungen einfach zu hoch. Bei diesen Lampen kommt neben der UV-Strahlung also auch noch Hitze dazu. Manche machen einfach so ein kleines Körbchen drum herum, was ich noch für viel schlimmer halte, da die Vögel daran landen können und so womöglich direkt in das UV glotzen. Wichtig zu sagen sei noch bei diesen Lampen, dass man sie nicht ganztägig anbieten muss, eher mehr für gelegentliche Sonnenbäder, also nur zusätzlich zu einer Röhre oder Kompaktlampe.


    Wie ich den Schutz bei uns umgesetzt habe, kannst du hier ganz gut sehen:



    bzw.:



    Dort könnte ich dann auch eine Metalldampflampe ohne Gefahr einsetzen. Derzeit habe ich nur eine Kompaktlampe, die bald durch eine Röhre mit Tageslichtcharakter (ohne UV) ergänzt wird, da es bei uns schlicht zu dunkel ist. Die Röhre werde ich dann an der Zimmerdecke befestigen, damit der Raum und somit unsere Spielplätze halbwegs gut ausgeleuchtet wird.


    Ein guter Test, ob es hell genug ist, bietet ein Fotoapparat. Schalte den Blitz aus und schau, ob er dann noch saubere Bilder hin bekommt (viele Modelle warnen ja sogar durch z.B. Blinken, dass es zu dunkel ist ohne Blitz), oder wenn der Foto im Automatikmodus den Blitz dazu schaltet. Ist das der Fall, ist es auf jeden Fall zu dunkel für die Hauben.


    Ergänzend:
    Auf alle Fälle solltest du langsam damit anfangen und die Tiere in dieser Zeit gut beobachten. Erst mal nur für eine Stunde am Tag (am besten um die Mittagszeit, da die Sonne in der Natur zu dieser Zeit die stärkste Kraft hat) und dann langsam steigern. Sollte es zu Brutigkeit kommen, sofern sich die anderen Lebensbedingungen (Grünzeug, Futtergehalt, Dauer des Tageslichtes, Möglichkeiten zum Nisten) nicht geändert haben, dann weißt du, dass es zu viel war. Brutigkeit sollte ja nach Möglichkeit eher vermieden werden.