• Hmm...meine Nymphen haben den ganzen Tag Zugang zu dem Futter, da die kleinen Flugkobolde ja viel Energie durchs Fliegen und " Blödsinn machen" verbrauchen, muss ja immer Futter zum " Energie auftanken" vorhanden sein. ;) Auch gibt´s zwischendurch mal ein Leckerchen, wie Kolbenhirse, meist aber nur beim Clickertraining!


    LG

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

  • Hallo,


    meine bekommen von dem graslastigen Grundfutter (Pampa&Prärie-Mischung) etwa 2 EL in einen Napf, diese allerdings nicht gehäuft. Dann gibt es je nach "Energiewert" der Add-Ons noch 1/2 bis 1 EL davon in den Napf. In der Voli sind übrigends 2 Näpfe vorhanden.
    Beim Clickern gibts dazu noch rote KoHi, und Schreddersachen wie Weizenähren oder so nach Gefühl (auch mal ins Wöhlkörbchen).

  • meine haben ja 4kokosnüsse (zusammen gefädelt) .
    zwei davon fülle ich so 1/4 auf . und die anderen zwie sind für obst und gemüse . kolbenhirse bekommen sie in die wühlkisten.

  • Klingt vielleicht komisch, aber ich habe mir angewöhnt das Futter abzuwiegen, denn weder sollen sie sich überfressen, noch Hunger leiden. Zudem erleichtert mir die Grammangabe die Dosierung z.B. von Korvimin.


    Ich gebe als Grundfutter meinen zwei Nymphies zw. 35 und 40 Gramm plus jeden Tag Grünfutter in Form von Salat, Kräutern, Gräsern und natürich auch mal das ein oder andere Leckerli, die stark varieren. I.d.R. bleiben bei 40 gr. immer ettliche Körner übrig, und so sollte es lt. meinen Quellen auch sein. Wenn wirlich alles weg wäre, wäre es zu wenig und sie hätten schon Hunger gehabt.


    Gebe ich Kolbenhirse, gebe ich meist nur 35 gr, denn da essen sie sich gerne an ihrer Hirse satt.


    Hoffe, dass hiflt Dir.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Es kommt sehr stark auf das Futter an. Was fütterst Du denn?


    Wenn es normales Großsittichfutter ist, wird von Tierärzten empfohlen es auf 1 EL zu beschränken, da es so fetthaltig ist.


    Wenn Du jedoch ein graslastiges Futter, wie das Prärie und Pampas fütterst, solltest Du es nicht begrenzen, da sie da einfach viel mehr futtern müssen und da ja auch mit Fressen gut beschäftigt sind.


    Eine Begrenzung ist auch nicht so sinnvoll, da der Appetit auch bei Vögeln doch sehr schwankt. Mal wird mehr gefuttert, mal weniger. Dann spielt natrülich auch eine Rolle, was sie sonst noch zusätzlich bekommen. Wenns Keimfutter oder Kolbhirse gibt oder mal Vogelkekse, dann futtern meine automatisch weniger von ihrem anderen Futter. Überfressen oder fett-fressen können sie sich mit einem eher fettarmen graslastigen Futter bei ausreichend Bewegung durch Freiflug meiner Meinung nach nicht. Ich hatte nie große Gewichtsschwankungen mit meiner Fütterung.


    Viele geben auch die Reste aus den Schalen in eine Wühlkiste und dann werden oft die weniger beliebten Saaten dann plötzlich doch noch gefressen und sich selbst erarbeitet. ;)

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • ich hab mir vom fressnapf vor 2 oder 3 jahren mal so einen plastikmessbecher für hundetrockenfutter mitgenommen. da hab ich vorm füttern mal die menge reingeschüttet und dann mit einem klebestreifen markiert (damit auch meine mama in der urlaubsvertretung genau weiss, wie viel sie geben soll).


    so grob geschätzt würde ich sagen, es sind 2 EL pro vogel. wenn abends wirklich alles aufgefuttert ist, gebe ich etwas mehr. im regelfall bleiben aber 10-20% übrig, die ich in eine wühlkiste oder die bodenstreu gebe. so können sie noch wühlen, wenn die schale wirklich leer ist, und noch nicht gefüttert wird. das klappt ganz gut - sie wissen, wo sie suchen müssen ;)

  • Hy,
    also ich bekam auch als Mengenangabe die 2 Eßl . pro Vogel .
    Nicht gehäuft sondern gestrichen .
    Dieses Futter war aber ohne Grassamen .
    Es waren zwar auch trockene Früchte drinnen , aber ansonsten eher alle Körner die schwer sind , nur auf Soblumen wurde weitest gehend verzichtet.


    Jetzt ist das Futter Graslastiger und weniger fette Körner .
    Habe aber das 2 Eßl. Prinzip soweit beibehalten .. nur eben gehäuft und wenn Abends tatsächlich fast nix mehr da ist gibts Nachschlag. Da ich aber nie gewußt habe wie ich Koch und Keimfutter abmessen soll , gibts das Halb /Halb mit Trofu .
    Komplett leer war das Trofu noch nie , daher landet der Rest auch immer in ner Buddelkiste . Und die kommt immer wieder in mein "Vogelbeet" . Dort wächst dann alles das was sie übrig gelassen haben.


    Was ich jetzt nie Extra bewertet habe waren frische Gräser , Beeren , Obst usw. .


    LG Mona

    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
    Konfuzius

  • Finde ja ehrlich gesagt das mit der ausgewogenen Fütterung sehr kompliziert, da es so viele Sorten gibt :gaga:
    mich würde ja schon mal Interessieren was einfach mal ausreichend wäre. Haben auch normales Nymphensittich Futter außem Zoo Land und die haben mir da noch Zusätze mit gegeben die ich dort mit rein mischen sollte. Habe dann hier irgendwo mal gelesen das Sonnenblumenkerne nicht so super sind. Haben jetzt noch fettarmes Sittich Futter mit Beeren gekauft und es dazu gemischt.


    Wir haben so kleine Metall Schälchen die ich immer so halb voll machen, 2 Stück, da Chico Futterneidisch ist.....


    Daz bekommen sie verschieden Sorten Hirse. Gestern mal Salat probiert, was die schon bissl gegessen haben, sonst möchten die bislang noch nix frisches essen.


    Was ist denn eine Wühlkiste, was kommt dort rein?

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Hallo


    ich habe so ein Messlöffel in den ca 20g passen.
    mit diesen 20g werden meine 3 Näpfe für meine 4 Racker
    gefüllt.


    Spiderschnegge:
    Wenn du die Metallschälchen als Futternapf nimmst, dann mach sie
    besser nicht halb voll. Weil du sonst ca 2/3 deiner Füllung
    beim Futterwechsel wegscheisen kannst. Nymphis wühlen
    nicht bis nach unten um noch an das letzte Körnchen zu kommen.


    Für deine Reste aus dem Futternapf oder Weizen oder Haferrispen
    kannst du dir einen Karton machen. Alles an Rest rein.
    Bei Freiflug auf der Voliere aufstellen. Tada... fertig ist eine Wühlkiste.


    Zum Futter selbst.
    Ich nutze von Futtermittel Jehl Nymphi Prerie und Welli Spezial gemischt.
    Dazu Adons z.b. Schreddermix rot/grün, Gräservielfalt.


    Sonnenblumenkerne habe ich extra die es ab und zu mal als "Leckerli" gibt.

  • NormalesGroßsittichfutter Du mindestens 1:3 mit Wellensittichfutter mischen. Im Grunde solltest Du eher auf Zusätze verzichten, die so in den Zooläden angeboten werden. Meist sind Mauserperlen und Co. nicht nur einfach Geldmache, sondern enthalten Zucker oder andere Süßungsmittel, sowie Bäckereierzeugnisse die für die Gesundheit der Vögel schädlich sind.


    Besser möglichst naturbelassenes Futter und die Vögel an Gemüse, Kräuter und Wildkräuter gewöhnen. Was du füttern darfst bzw. was man evtl. bei dem einen oder anderem beachten musst findest Du in unserer Futterdatenbank auf der Hauptseite. So bekommen sie Vitalstoffe, haben aber auch eine tolle Beschäftigung, wenn sie erst einmal auf den Geschmack gekommen sind. Wärend der Mauser, wenn die Tiere wirklich etwas mitgenommen aussehen, macht es Sinn dann lieber gleich ein gutes Vitaminpräparat, wie Korvimin, das man beim Tierarzt bekommt oder mit etwas Glück über Ebay mehr Sinn. Es ist in der Zusammensetzung viel ausgewogener, als dies Tröpfchen und Co. aus dem Zoogeschäft, die eben meist auch noch gesüßt sind. Leider ist das Sortiment vieler Zooläden nicht wirklich so empfehlenswert. Deswegen sind viele User dazu übergegangen über Anbieter im Internet zu bestellen. Schau am besten einfach immer auf die Zutatenliste: Bäckereierzeugnisse, Honig, Zucker und Erdnüsse sollten nie enthalten sein. Über Vitaminzusätze lässt sich streiten.


    Trockenobst enthält naturbedingt sehr viel Zucker und sollt auch lieber nur in Maßen angeboten werden. Es automatisch im Futter mit zu geben, halt ich nicht für so sinnvoll. Frischem Obst ist auch hier immer der Vorzug zu geben.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()