Warum züchten?

  • soweit ich das verstanden habe, wird 'uns' recht gegeben, dass abgabetiere ein zuhause brauchen, richtig? warum sorgt man dann bewusst für neue abgabetiere? warum wartet man nicht einfach mal und setzt 1-2 bruten aus? versucht abgabetiere mitzuvermitteln, die leute dann zu informieren etc? das wäre doch ein entgegenkommen auf beiden seiten?


    aber es ist wie als bäcker...alle gehen in supermarkt und kaufen den billigfrass und daran gehen die kleinen betriebe zu grunde, die ihre preise auf ein minimum reduzieren, die bäcker immer mehr stunden zum mindestlohn arbeiten müssen... (wo wir ja grad beim vergleichen waren...)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • wird es nur wenig nützen 1 bis 2 Bruten auszusetzen bei einer Lebenserwartung von bis zu dreißig Jahren aber ein Anfang wäre gemacht!

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:




  • Das mit den Menschen vergleichen kam ja nicht zuerst von mir.Du hast ja Horsti gefragt,wie viele Kinder er hat.
    Warum sagst du "ein unbefruchtetes Ei "wegnehmen.Wenn die Henneverpaart ist ,dann besteht die möglichkeit,das alle Eier befruchtet sind,oder?


    Und NEIN ich züchte nicht!


    Und das wir alle diese Tiere bei uns zu Hause haben,daran sind natürlich nur die Züchter schuld.

  • mrmo das Züchten mit Kindern verglichen hat. Darauf habe ich dann geantwortet. Ich habe Kinder und vergleiche das sicher nicht mit der Haltung unserer Vögel! :D Lies noch einmal zurück, das Thema wurde allerdings abgetrennt von einem anderen Thema. Müsste noch zu finden sein.

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Ja, ich habe die Küken erlöst !!!!!


    Denn wenn sich die Eltern schon nicht mehr dafür interessieren, nicht mehr füttern, die Küken auf halb acht da hängen, in der Entwicklung eine Woche hängen und nur noch schwer atmen - soll ich sie sich dann noch drei Tage weiter quälen lassen, damit ich das nicht tun muss? NEIN, dann tue ich lieber das, was mir im Herzen sehr weh tat - darauf könnt ihr einen lassen !!! Aber hätte ich das nicht getan wäre das keine Zucht gewesen, sondern Tierquälerei !! Erst mal Hintergründe hinterfragen, dann einen blöd anmachen.


    Und wieso ist der Mensch Nymphie Vergleich so abwegig? Ist ein Tier so viel weniger Wert als ein Mensch??


    Habt ihr Zuchtverächter eigentlich alle entflohene und abgegebene Vögel? Garantiert nicht...


    Schade ... dachte, ich dachte ich wäre an ein nettes Forum gelangt, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Ich muss mich hier nicht blöd anmachen lassen.


    Machts gut und spart euch den Kommentar "Welch ein Verlust"...


    Sorry an die, die damit nichts zu tun hatten, aber das musste jetzt raus.

  • Nun ja, ich bin auch neu hier und finde sehr wohl, dass das ein nettes Forum ist, mir wurden Fragen etc beantwortet.


    Aber wenn du deine Küken tötest, musst du mit Kritik rechnen!

    "Wir sollten immer daran denken, dass "i" wie "ich" der schmalste Buchstabe des Alphabets ist." (Terry Pratchett)


    How is a set different from a door? - It can be both: open and closed.

  • Hallo zusammen,


    hier haben wir ja mal wieder ein heißes Thema erwischt.


    Ich denke dazu Folgendes:


    Ein VERANTWORTUNGSVOLLer Zücher gibt nicht einfach seine Jungtiere wie Ware ab.
    Er lässt auch nicht jedes Jahr eine Brut bei jedem Paar zu, sondern achtet auf die Gesundheit der Vögel, und das tut man wenn man am ehensten an dem Naturrythmus der Tiere dranbleibt- und Nymphen brüten wild nicht jedes Jahr.



    Klar es kann immer sein dass ein Nymphenhalter schlimm krank wird, den Job wechseln und dafür umziehen muss oder dass eines der Kinder eine Allergie bekommt.


    In dem Fall vvereinbaren verantwortungsvolle Züchter eine Rückgabeklausel.


    Die Tierheime sitzen nicht voll wegen der paar Leute die eine echte Allergie bekommen oder sich aus anderen Gründen von ihren Tieren trennen müssen. Diese Abgabtiere machen höchstens 10% aus.


    Die Heime sitzen voll wegen unverantwortungsvollen Züchtern respektive Vermehrern, die dem Trend der Gesellschaft "je billiger desto besser" entgegenkommen.


    DA muss man anstezen, nicht beim schlechten Gewissen der Menschen die ihre Nymphen beim Züchter gekauft haben und jetzt immer noch haben und gut versorgen!


    Tierheime waren ursprünglich für genau diese 10% der Leute gedacht (und für Straßenhunde und ähnliches, aber bleiben wir mal bei den Nymphen) und wären es heute noch, gäbe es nicht den eben erwähnten "Habenwillweilbilligtrend".


    Aufklärung im Vorfeld, vor dem Tierkauf, seriöse Züchter und Rückgabeklauseln müssten viel mehr vorhanden sein.


    Ich habe hier alle Varianten vertreten:


    Zooladenvögel: 2 Stück, ein Wellihahn und ein Nymphenhahn, der Wellis ist wie seine Eltern "dauergeil", der Nymphenhahn ein gesunder Vogel ohne besondere Auffälligkeiten.


    Abgabevögel: eine Wellihenne, kränkelt manchmal, ist aber sonst unauffällig, eine Nymphenhenne, gesund und unauffällig


    Züchtervögel: zwei Stück, Nymphenhahn und Henne, aber nicht vom selben Züchter; bei der Henne fehlen schon seit dem Kauf die Schwanzfedern, der Hahn ist sehr lebhaft, beide waren recht zutraulich, sind ansonsten unauffällig.



    Ich mag keine Pauschalisierungen.


    Es gibt gute und schlechte Zooläden, gute und schlechte Züchter, gute und schlechte "Abgabequellen"- gute und schlechte Tierhalter!


    Und wie immer müssen alle das der Schlechten ausbaden....


    Und nun ein ganz anderer Gesichtspunkt: niemand kastriet Vögel. Wie mag es für unsere Nymphen sein ihr Leben lang einen natürlichen Trieb unterdrückt zu bekommen?
    Ist das artgerecht?


    *edit* hat sich mit dem Beitrag davor überschnitten, nicht verwundert sein!*

  • Merkt ihr...wie wir uns alle im Kreis drehen ?



    Es wird immer Züchter geben und auch immer wieder Halter .


    Und ganz ehrlich....ich bin egoistisch...ich möchte keinen meiner Nymphies missen.....egal woher sie kommen.


    Ob ich mir immer wieder Nymphies oder generell Vögel anschaffen würde ?
    Nochmal kommt mein Egoismus durch....Ja



    Ich kann nur versuchen ihnen ein.... sagen wir mal..so angenehmes Leben zu bieten wie es meine Verhältnisse zu lassen.



    Leider sind die Abgabeforen voll mit Nymphies...doch man kann auch nicht alle über einen Kamm scheren..viele..wenn bestimmt auch nicht alle...haben einen wichtigen Grund zur Abgabe.


    Ich finde es toll,das es Menschen gibt, die diese Tier dann aufnehmen,trotzdem würde ich nie einen Züchter verurteilen,wenn er züchtet und so wie weiße Rose es schrieb...mit dem aussetzen der Brut......Es wäre ein kleiner Schritt der vor allem den Nymphies helfen würde.

  • vor allem bis du in einem tierfreundlichen Forum gelandet und die meisten hier würden sich die Nächte um die Ohren schlagen um diese "nicht versorgten" Küken zu füttern und darum zu kämpfen! Oder war es doch nur nicht der passende Farbschlag? Bildest du dir tatsächlich ein du tust auch noch was Gutes damit wenn du sie "erlöst"?
    Eben ein Tier ist auch etwas wert oder würdest du einen Menschen einfach mal so eben erlösen weil er "schon in den Seilen hängt"?

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Die Abgabeforen sehe ich mir fast täglich an.Ich weiss das die Liste wohl endlos ist.Habe selbst 2 Abgabetiere,die im Tierheim gelandet wären,hätte ich sie nicht zu mir genommen.Aber wer sagt mir denn,das nicht genau diese Person,von der ich die Tiere habe,sich nicht wieder Nymphis holt,wenn ihr danach ist?Und diese müssten ja nicht unbetingt vom Züchter sein.Vielleicht nimmt sie ja auch Abgabetiere.Und wenn sie die dann irgentwann auch nicht mehr haben will,warum auch immer,dann werden sie einfach wieder weitergereicht.Und wer nimmt sich dieser Tiere dann an? Wir.
    Vielleicht tragen wir durch unser Verhalten dazu bei,das es so viele Abgabetiere gibt.So nach dem Motto:Jemand möchte jetzt ein Tier haben,egal voher.Und wenn dieser es dann nicht mehr haben möchte,setzt er eine Anzeige ins Internet.Es gibt ja genug Leute,die Abgabetiere nehmen.

  • @ Horsti:
    Hast du eine Genehmigung, Tiere zu töten? Soweit ich weiß ist das mit einer Zuchtgenehmigung nicht abgedeckt und wäre damit illegal.
    Wie du das angestellt haben willst, möchte ich gar nicht wissen...


    @ Mick: klar mag es verantwortungsvolle Züchter geben, aber wie viele von den vorhandenen Züchtern sind das? Viele können es sicher nicht sein oder wie erklärst du dir so viele Abgabetiere? Es ist die Gesellschaft, die das veranstaltet. Die Käufer alleine bestimmen den "Marktwert". Solange es diese Käufer gibt, wird es auch Züchter aller Couleur geben.


    Zitat

    Aufklärung im Vorfeld, vor dem Tierkauf, seriöse Züchter und Rückgabeklauseln müssten viel mehr vorhanden sein.


    Das ist ein schöner Vorsatz, funktioniert aber leider nicht wie man viel zu oft sehen kann.


    Tierschutz gibt es mit vielen Facetten. Die einen haben ein Herz für Abgabetiere, um ihnen weiteres Leid zu ersparen. All jene, die ein Herz für diese Tiere haben, versuchen zumindest zum Großteil zu helfen, andere Menschen ebenfalls dafür zu gewinnen, damit nicht noch mehr Tiere vom Züchter gekauft werden. Andere halten gar keine Haustiere, was die letzte Konsequenz wäre, wenn man Tiere sehr aktiv schützen will.
    Aber mal ganz ehrlich: ein Mensch, der aus einem Niedlichkeitskomplex heraus auf die Schnelle ein Tier kauft, meinst der schert sich einen feuchten Kericht drum, was bei "Nichtgefallen" dann mit diesem Tier geschieht? Und wenn er sich dann nach z.B. Fenster öffnen für ein anderes Tier entscheidet, meinst, dass diese Person allen Ernstes ein Interesse daran hat, was mit dem später geschieht? Ich glaube nicht, dass solche Menschen sich überhaupt Gedanken machen. Also ich bin persönlich der Meinung, dass ich nicht auf meine Tiere verzichten muss, um guten Tierschutz zu leisten, da ich mitnichten diese gefühllosen Menschen ändern werde. Solange es verantwortungslose Menschen gibt, wird es Abgabetiere geben und ich werde sie nach meinen Möglichkeiten aufnehmen. Um etwas Positives und vor allem Nachhaltiges zu bewirken, bedarf es einem gewaltigen Umbruch in der Gesellschaft.


    Und ewig grüßt das Murmeltier...

  • Ich denke mal man muss das anders angehen.


    Vor allem die zukünftigen Halter müssen aufgeklärt werden,was auf sie zu kommt ,wenn sie sich Vögel ins Haus holen.


    Alsi ich damals mit 2 Wellensittichen anfing...nie habe ich mir solche Gedanken gemacht ...was sie wirklich benötigen.....erst nach und nach lernte ich die Bedürfnisse dieser Tiere kennen.



    Deswegen haut nicht immer gleich auf die Züchter drauf.........wichtiger wäre es die Halter aufzuklären,welche Verantwortung man da übernimmt.


    @ Horsti..du weißt schon das du Tiere nicht selbst erlösen darfst gell ?

    Liebe Grüße Birgit

    Einmal editiert, zuletzt von Pinole ()

  • Ich finde es einfach abartig erst Küken zu produzieren und danach zu erlösen! Gehts noch?

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Das ist zwar ein schöner Ansatz Pinole, aber leider auch nur schwer umzusetzen, da es mehr als genug Menschen gibt, denen man kaum ins Gewissen reden kann. Ob sie überhaupt eines haben, das man ansprechen kann, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.


    Nehmen wir mal bloß die Vorbesitzer meines Vogis. Den haben sie abgegeben, weil sie angeblich keine Zeit mehr für ihn haben, ihm nicht gerecht werden (das wurden sie auch die Jahre davor nicht, denn winz-Käfig, Einzelhaltung, das volle Programm eben). Davor war es ein Listen-Hund, den sie abgeben mussten, weil in der Wohnung in die sie zogen keine Hunde erlaubt sind. Als diese beiden Tiere dann weg waren und man bei mir die süßen Ratties gesehen hat, blühte plötzlich der Wunsch nach Ratties und ich kann nur hoffen, dass ich ihnen ausreichend ins Gewissen geredet habe. So oder so ähnlich läuft es doch oft. Wie oft liest man in dieser Richtung: Vogel und Katze wollen sich nicht vertragen, gebe deshalb den Vogel ab. Ich glaube nicht, dass es grundsätzlich und alleine die mangelnde Aufklärung ist, sondern eher das fehlende Gewissen oder vielleicht auch beides zusammen...

  • So, hab jetzt nachgelesen und explodiere gleich :motz:


    Liebe Forenmitglieder,


    auch wenn ich nicht dem Team angehöre so muss ich jetzt doch ein paar Worte an Euch richten! Ich bin schon so lange in diesem Forum und habe immer den netten Umgang miteinander genossen.
    Klar hab ich auch den Kopf gewaschen bekommen wenn ich Blödsinn gemacht habe oder grundverkehrtes mit meinen Häubchen, aber das gehört eben auch dazu im Forenleben, denn darum geht es hier ja, es soll unseren Hauben besser gehen.


    Was aber ganz sicher nicht dazu gehört sind
    persönliche Angriffe, Beleidigungen und ein faktisches Hinauswerfen aus dem Forum!!!!


    Bedenkt bitte jeder hier hat Nymphen und liebt seine Tiere und nur weil man sich über ein Thema austauscht und nicht einer Meinung ist muss man nicht ausfallend und beleidigend werden!


    Das ist nämlich das Grundproblem unserer Zeit, jeder fühlt sich im Recht und steigert sich hinein, es gibt kein grau, nein nur schwarz und weiß...... Toleranz und Aktzeptanz sind Fremdwörter!


    Eine Diskussion ist ein Meinungsaustausch bei dem es nicht um das Siegen geht sondern ein Austausch von Informationen.


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)


  • Liebe Claudia!
    Wo hast du denn in diesen Beiträgen "persönliche Angriffe, Beleidigungen und ein faktisches Hinauswerfen aus dem Forum" gefunden?
    Wenn du klare Worte nicht hören willst, lese doch einfach in so einem kontroversen Thema die Beiträge nicht.
    Küken selber zu "erlösen" ist schon starker Tobak und meines Wissens schlicht gesetzwidrig. Ich finde dafür ist es doch recht friedlich zugegangen.

  • Hallo Addi,


    da ich ja schon länger in diesem Forum Mitglied bin, kenne ich Dich und Deine Ansichten schon recht gut ;)


    Überlasse bitte mir welche Beiträge ich lese ;)


    Mit Deinem

    Zitat

    Original von Addi



    Welch ein Verlust!


    und der Verabschiedung von dem angesprochenen User hast Du supertoll dazu beigetragen, dass man seinen Vögeln nicht mehr helfen kann :clap: :motz:


    Wirklich toll gemacht! Vielleicht hätte man auf einer sachlichen Gesprächsbasis herausfinden können was passiert ist und wie man solches in Zukunft hätte vermeiden können! Aber nein, besser draufhaun, verscheuchen......damit ist den Häubchen ja jetzt super gedient :wein:


    Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • So, ihr Supernasen...


    nachdem ich nun eine Nacht drüber geschlafen und mich etwas beruhigt habe noch ein paar Worte dazu, denn ich lass mich nicht als Tierquäler oder sonst was titulieren:


    In einem anderen Thread, bis zu dem ich verfolgt ! wurde, hatte ich einen Erklärungsversuch gestartet und tue es noch mal in aller Ruhe...


    1. Ich töte keine Vögel, weil mir der Farbschlag nicht gefällt. Solche Behauptungen finde ich unter aller sau.
    2. Ja, ich weiß, dass man die Vögel nicht selbst töten darf, aber wie ich woanders schon schrieb, darf man seine geliebten Tiere auch nicht im Garten vergraben - aber das ja noch keiner von euch getan, richtig? Ja, ich machte einen Fehler. Aber jede weitere Minute, die ich diese zwei Wesen hätte weiter leben lassen, hätten mir noch mehr weh getan, als das aufgeregte zu tun.
    3. Ja, ich hätte es auch gleich ausführlicher schreiben können (nämlich dass ich bersucht habe zwei Nächte lang die kleinen Dinger weiter aufzupeppeln; ich zähle nun nicht alles auf, habe mich gestern oft genug gerechtfertigt). Aber jemand, der vier Jahre ein Forumangehöriger ist kann von einem neuen User nach zwei Tagen nicht erwarten, dass er die gleiche Erfahrung mit Foren hat. Es gibt Menschen, die waren noch nie in Foren - ja, das gibt es. Betrifft nicht mich, aber auch ihr sollt ein bisschen drüber nachdenken, nicht nur ich.
    4. Ja, ich habe auch einmal alle über einen Kamm geschehrtm und "ihr" geschrieben. Sorry an die, die nichts damit zu tun hatten und mich sogar verteidigten, wie ich eben sogar las. Aber währt ihr nicht aufgewühlt gewesen, nach solch direkten Angriffen, als würde man am Pranger stehen?
    5. Menschen machen Fehler -daraus aber nur wieder einen Grund zu saugen, dass ich deshalb das Züchten lassen sollte ... weiß nicht...
    6. Ich entschuldige mich bei allen, die auch ich über einen Kamm schehrte. Aber kaum gehe ich ins Forum, um dies noch mal zu schreiben, lese ich die nächsten Angriffe ... ich schreibs trotzdem, auch wenn ich am liebsten mich wieder aufregen würde.
    7. Wenn jemand, wie ich gestern, so etwas anschreibt mit dem töten und nichts dazu, kann man nicht gleich von einem Tiermörder oder Arschloch ausgehen. Mich nahm das selbst sehr mit, das könnt ihr mir glauben. Da hat man nicht immer alle klaren Gedanken zusammen und könnte auch mal eurerseits nachfragen. Ich glaube, das war auch mein Fehler, nehme das aber nicht alles aufmeine Kappe.


    Nun muss ich erst mal schließen, da ich schon wieder zitter ohne Ende und dies nicht gut für meine Gesundheit ist. Denkt mal drüber nach anstatt gleich weiter auch mich einzuhauen ... ich tat es auch...


    das musste noch gesagt werden, da ich mich nicht als Tötungsmaschiene hinstellen lasse ... Machts gut ...



    *Sorry, dasich schon wieder ihr geschrieben habe, aber jeder sollte wissen, wer gemeint ist und ich habe nicht die Nerven, das jetzt namentlich auseinanderzutüfteln. Hatte ja auch gestern schon positive Antworten*

  • Ich stehe voll hinter Deinen Äußerungen.
    Selber bin ich zwar auch noch ziemlich "Neu"
    in diesem Forum, habe aber schnell gemerkt,
    es ist nicht klug zu ehrliche und offen herzige Beiträge
    zu erstellen.
    Die für mich nützlichen Infos nehme ich mit
    und belasse es beim Lesen im Forum.
    Lass Dich nicht verbiegen.

  • Zitat

    Original von Horsti
    aber wie ich woanders schon schrieb, darf man seine geliebten Tiere auch nicht im Garten vergraben


    Diese Aussage ist schlichtweg falsch und darf in einem öffentlichen Forum so nicht stehen bleiben!


    Woher beziehst du eigentlich dein Rechtswissen? Tiere selbst töten ist in deinen Augen legal, sie aber im eigenen Garten beerdigen nicht ???


    Haustiere (Vögel, Kleintiere, Katzen und Hunde) dürfen nach § 5 des Tierkörperbeseitigungsgesetzes (http://www.vetion.de/gesetze/G…te/TierKBG.htm?mainPage=1) im eigenen Garten beerdigt werden.


    Vorraussetzung ist jedoch, dass das Tier nicht an einer meldepflichtigen Krankheit (wie z.B. Psittacose) gestorben ist. Zudem darf der Garten nicht in einem Wasserschutzgebiet liegen. Zu öffentlichen Wegen und/oder Plätzen muss ein Abstand von 1 bis 2 m eingehalten werden. Das verstorbene Tier sollte in ein leicht verrottendes Material gehüllt und mit einer Erdschicht von 50 Zentimetern bedeckt werden.

    LG, Martina

    Einmal editiert, zuletzt von rosh ()

  • Ich sagte nicht, dass das töten von Vögeln (bzw. Tieren) legal ist, aber zugestanden habe, das ich einen Fehler gemacht habe. Was soll ich denn noch tun ?


    Das Wissen des nicht eigenen Begrabens von Tieren habe ich von einem Tierarzt, dem ich das, wenn er es sagt, glaube ich nicht wirklich leichtsinnig glaube und dann nicht noch Parapraphen welzen muss, wenn der das sagt.


    Ich glaube ich kann jetzt schreiben was ich will - es ist alles verkehrt... ?(

  • nur ganz kurz noch, stellt sich für mich nach wie vor die Frage warum du nicht zum Tierarzt gegangen bist (zum Helfen oder zum Einschläfern) innerhalb von langen 18 Tagen. Oder hab ich jetzt irgend was überlesen?

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel: