Warum züchten?

  • Hallo,


    ich kann einige hier sehr gut verstehen aber auch die andere seite.


    ich hatte erst so ein fall das eine Henne von mir so oft es ging eier gelegt hat es war schon richtig krank wir waren beim vk TA und er spritze ihr was damit die legerrei aufhört aber es ging nicht also sagte der arzt ich solle ein gelege zulassen eier aber abkochen gut ich habe das getan aber als die henne merkte da kommt nix fing es wieder an die kleine maus wäre gestorben wenn ich und der TA nicht entschieden hätten ihr die babys groß ziehen zu lassen.
    nach dieser brut war sie wieder "normal" ...



    in diesem moment habe ich ja auch gezüchtet und um ehrlich zu sein ich würde es wieder tun.
    ich mache jetzt auch die Zuchtgenehmigung aber alle küken die schlüpfen werden bei mir bleiben


    ich verstehe auch das einige die "NUR" abgabetiere aufgenommen haben so reagieren denn der markt ist enorm gestiegen gestern sind alleine wieder 35 nymphen anzeigen rausgekommen darunter auch wo gleich 6-10 angeboten werden.



    erst gestern habe ich eine Mail erhalten wo jemand seine 4 Nymphen gegeb meine 6 Wellis tauschen wollte ...
    ich hätte es gern gemacht aber leider hätte ich dann 4 Hennen noch suchen müssen das wäre hier in meiner voliere nicht möglich.
    wäre er 4 monate später damit angekommen hätte ich dieses gemacht.


    warum ich die Wellis abgebe? die habe ich bekommen gehabt obwohl ich nur nymphen halten wollte aber bevor sie ins tierheim gingen habe ich sie zu mir genommen.


    Züchten weil man daran "spaß" hat finde ich nicht weiter schlimm solange es keine Massen produktion ist.



    Ihr haltet doch alle vögel weil ihr spaß daran habt und sie euer Herz erobert haben ein Züchter der verantwortung hat so wie meiner wo ich sonst die nymphen her habe kümmert sich sehr wohl darum wo die nymphen hin kommen...



    ich denke das hier ist sowieso ein thema mit sehr sehr vielen unterschiedlichen ansichten aber ohne einen Züchter wären EURE vögelchen jetzt auch nicht da weil irgendeiner muss es ja erst zugelassen haben das ihre Paare Züchten dürfen oder Eltern werden dürfen...


    Oh ha jetzt red und red ich ^^


    es soll sich aber jetzt keiner angegriffen fühlen :schaem:

    Es Grüßt Lara


    und die Nymphen Kuki,Kiki,Lilly,Billy,Keks, Fips,Tiger,Tapsi,Rose,Sternchen,Flöckchen,Onchao,Yuko und Baby Krümelchen :suess:

    Einmal editiert, zuletzt von lalamaus1988 ()

  • dem Züchten aus Spaß stehn dann die von dir genannten



    "...........gestern sind alleine wieder 35 nymphen anzeigen rausgekommen darunter auch wo gleich 6-10 angeboten werden.................."


    gegenüber.


    Dann ist doch eigentlich klar, dass jeder kleine Nymph einfach einer zu viel ist, oder?
    Erst benötigen die einen Platz die schon da sind. Addi hat das ziemlich gut beschrieben finde ich.
    Bei mrmo geht es wie man unschwer erkennen konnte um Handel.
    Ich finde es verantwortungslos immer neue Nymphensittiche zu erzeugen.
    Bei dir scheint das anders gewesen zu sein und wenn man die Jungen selbst behält ja auch.
    Aus dem Leid der Tiere Profit zu schlagen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • In einem Karton ausgesetzt wurden vier Nymphen- bzw. Rosellasittiche in Villach (Kärnten): Eine unbekannte, Person steckte die Vögel mit Plastiksack in eine Schachtel und stellte sie dann kurzerhand neben einer Mülltonne ab. ;(


    --------------------------------
    Genau darum geht es! Also immer weiter züchten oder doch lieber nicht?

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • [quote]Original von Nemo
    Ich bin ja auch nicht wirklich so fürs Züchten , aber wir dürfen nicht vergessen auch Abgabe Tiere sind von Züchter....



    Genau der gleichen Meinung bin ich auch.Würde es keine Züchter geben,hätte keiner von uns diese süssen Tiere zu Hause.Jeder von uns denkt,das er seine Tiere so artgerecht wie möglich hält.Ist es denn so?Vielleicht würde es ihnen wo anders besser gehen(grössere Voliere,mehr Freiflug,mehr Artgenossen usw.)Trotzdem behalten wir sie weil wir halt dieser Meinung sind.Ist das nicht auch egoistisch?

  • angebot bestimmt die nachfrage oder? aber warum dann mehr produzieren, als man ohne weiteres los wird? wer sagt und denn, das die person mit dem karton kein zuüchter war, der 'alttiere' los werden wollte? ich back doch auch nicht mehr, als ich verkaufen kann...Oo

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • ihr vergesst dabei die massen züchtungen in checkei oder bulgarien.die sehen die tiere wie die ware.produzieren kranke behinderte halb tot tiere. ich würde niemals eine von meinen kücken an jemanden geben von dem ich nichts halte. also für kein geld.ich mache zu ertst eine prüfung über nymphensittich wissen von möglichen erwerber und der jenige der die prüfung besreht kriegt den kücken als geschenkt.

    :klug: memo/50/aus 1stanbul
    _schadi-hahn gepearlt
    _schadiye-henne lutino
    noch namenlos- hahn silver

  • Also meine fast 4 sind Abgabetiere in deutschland geboren beringt usw das heisst sie sind von Züchter , nur aus 2ter Hand.
    Und ich bin den Züchter auch wenn ich den nicht kenne sehr danke für meine Süssen

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • Das Angebot bestimmt rein theoretisch die Nachfrage, das stimmt Aber, siehe lalamaus, Ebay, Tiermarkt, Abgabeforen etc. ist das Angebot inzwischen höher als die Nachfrage! Und deshalb werden, um bei deinem Beispiel zu bleiben, mehr Brötchen gebacken als verkauft werden können.
    Außerdem sind Nymphensittiche vermutlich eher ungeeignet um in kleinen Käfigen (wie es leider doch häufig geschieht) , Wohnzimmern etc. (siehe Addi) gehalten zu werden.
    Naja und deshalb sollte man dann den entsprechenden Schluss ziehen, finde ich zumindest, und den überzähligen Tieren zu einem möglichst guten Platz verhelfen anstatt immer wieder "nachzubacken"!
    Du könntest Recht haben mit den Alttieren aber das ist ganz schön traurig! Jetzt sind sie in einem Tierheim in Villach untergebracht und werden aufgepäppelt.

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Huhu,


    die Grundfrage ist doch warum halten wir uns diese Vögel?
    Haben sie einen praktischen Nutzen, also liefern sie Fleisch, Daunen, oder sonst etwas? nein
    Beschützen sie uns? nein
    Sind sie vom Aussterben bedroht und müssen deshalb dringend in ihrer Art erhalten werden? nein


    Also warum haben wir diese grandiosen Flieger die vom anderen Teil der Erdkugel stammen bei uns im Wohnzimmer sitzen?
    Aus purem Egoismus, denn ich denke mal so gut wie keiner nimmt sich Nymphensittiche weil sie irgenwo ihr Zuhause verloren haben.
    Wir haben uns bewusst für diese schönen Vögel entschieden und wollen unser Leben mit ihnen teilen und uns an ihnen erfreuen!


    Wenn man sich mal für sich selber dessen bewusst ist, ein Egoist gegenüber den Häubchen zu sein, sollte man auch ein gewisses Toleranzgefühl entwickeln.


    Es gibt durchaus Leute die sich bewusst! gegen Abgabetiere entscheiden und auch das muss man repektieren und woher kommen diese Tiere dann?, klar von einem Züchter.


    Ein Züchter ist mehr als nur ein Mensch der einen Nistkasten in eine Voli hängt und die Vögel halt brüten lässt.......er nimmt auf die Grundbedürfnisse und Gesundheit der Tiere Rücksicht, er setzt sich mit der Genetik auseinander und wird alles daran setzen geeignete neue Halter für seine Kleinen zu finden.
    Verantwortungsvolle Züchter muten ihren Tieren nicht Nachwuchs am laufenden Band zu, werden mehrere Brutpaare "ansetzen" und sind so ziemlich auf alle Katastrofen vorbereitet.


    Alles andere ist kein Züchter sondern ein Vermehrer und da spielt es keine Rolle ob er eine Zuchtgenehmigung gemacht hat oder nicht!
    Es sind die Wertigkeiten die er setzt um ihn als Züchter zu titulieren.


    Es ist nunmal so, dass wir Menschen Egoisten sind, wir beanspruchen die gesamte Erde für uns und unterjochen alles was kreucht und fleucht.......wir können uns selber verteufeln oder in uns gehen und zumindest versuchen ein klein wenig Rücksicht zu nehmen.


    Es ist einfach Utopia zu sagen: Züchtet nicht mehr bis alle herrenlose Tiere ein Zuhause haben! Was aber jeder für sich entscheiden kann, ob er Nachwuchs wirklich auf Kosten eines bereits lebenden Tieres produzieren will und ob es wirklich ein Jungtier sein muss, oder ob man nicht eben einem Heimatlosen ein lebenswertes Zuhause schenken möchte.
    Wer sich ein Tier von einem Züchter nimmt liebt deshalb sein Tier nicht weniger.


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Zitat

    Original von Haubenschlumpf Kiki
    Du verschenkst Kücken, wenn Jemand diese Prüfung besteht?
    Habe ich das richtig verstanden???


    genau so ist es:suess:

    :klug: memo/50/aus 1stanbul
    _schadi-hahn gepearlt
    _schadiye-henne lutino
    noch namenlos- hahn silver

  • santafrog
    Wie kommst du zu deinen positiven Ansichten über Züchter? Sie beschäftigen sich mit Genetik? Das stimmt wohl, wie man in der Nymphensittich Postille des Otto L. unschwer nachlesen kann. Aber doch wohl nur um auf bestimmte Farbschläge zu züchten und "fehlerfreie" Vögel (siehe diesen abartigen Fehlerfinder) zu bekommen mit denen sich bei Ausstellungen dann Pokale gewinnen lassen. Wobei die Normen für das Aussehen natürlich von diesen Züchtern vorher festgelegt werden. Von einem Züchten auf ein langes Leben bei guter Gesundheit habe ich noch nie etwas gelesen!
    Und "verantwortungsvolle" Züchter setzen alles dran, um geeignete Halter zu finden? Geeignete Halter für Vögel mit hohem Zerstörungspotential und einer Lebenserwartung von bis zu 30 Jahren? Das ich nicht lache! Wie machen das die Züchter denn? Schleppen sie die Kunden zum Notar und lassen sie dort eine Haltungsvereinbarung beurkunden?
    Ich sehe nichts an Züchtern positiv - weder an denen mit großen Volieren (mit Edelstahlgittern?), Zuchtgenehmigung und eigener Zeitung noch an jemandem, der einfach mal ein Küken im Wohnzimmer auf die Welt kommen läßt.
    Wobei mir das Küken im Wohnzimmer sogar noch lieber wäre - es würde wenigstens nicht mittels Fehlerfinder betrachtet sondern wohl mit echter Zuneigung.


    Wenn man seinen Egoismus schon nicht zügeln kann und unbedingt einen Vogel in Gefangenschaft halten muss:
    Nicht züchten, nicht kaufen - adoptieren!

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Zitat

    Original von mrmo
    ihr vergesst dabei die massen züchtungen in checkei oder bulgarien.die sehen die tiere wie die ware.produzieren kranke behinderte halb tot tiere. ich würde niemals eine von meinen kücken an jemanden geben von dem ich nichts halte. also für kein geld.ich mache zu ertst eine prüfung über nymphensittich wissen von möglichen erwerber und der jenige der die prüfung besreht kriegt den kücken als geschenkt.


    Und wer nicht besteht muss zahlen oder bekommt kein Küken von Dir ????

  • ...immer darauf hinzuweisen wo es noch schlechter ist als bei uns! 8o Auch wenn es anderswo schlimmer ist rechtfertigt das keinesfalls geringeres Unrecht!
    Es ist eine Sache des Gewissens und der Verantwortlichkeit, denke ich. Wer die Tiere wirklich liebt denkt an erster Stelle an die Tiere, nicht an sich selbst und schon erst recht nicht an seinen Geldbeutel!

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • emilia, mein beitrag war eher so gemeint, dass man doch nicht nachproduzieren muss, wenn die voliere noch voll ist;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • sorry noch mal wie gesagt ich bin nicht fürs züchten!


    Aber wenn die Vögel artgerecht gehalten würden wären sie alle in Australien im Busch und vermehren sich da von selbst danimmt den keiner die Eier weg!


    Ausserdem wenn ich mir vorstelle Dorrie bekommt evt ne Legenot und stirbt, dann könnte ich mir vorstellen das ich mich frage warum habe ich ihr die Eier weggenommen ?




    ICH finde man sollte nicht gegen Züchter sein sondern lieber die Zuchtgenehmigungen ändern das die doch noch ein Gutes Leben haben und sich nicht der Geldbeutel freut

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • [QUOTE]Aber wenn die Vögel artgerecht gehalten würden wären sie alle in Australien im Busch und vermehren sich da von selbst danimmt den keiner die Eier weg!


    Versteh ich ehrlich gesagt nicht! meinst du man muss hier nachzüchten weil sie sonst aussterben? ?(
    Ich fürchte da liegst du falsch!


    Ich glaube auch, dass man nicht nachzüchten sollte und somit spricht das auch nicht unbedingt für Züchter.


    @Weisse Rose, ja entschuldige, im Nachhinein hab ich dich erst verstanden!

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • ne ich meine nicht das man nachzüchten soll aber ihr sagt doch Züchten ist nicht artgerecht und ich meine Sie in eine Voliere halten und mit ihn spiellen , clickern usw ist auch nicht artgerecht.



    Auch wenn ich es selber auch in Woiz habe

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • Was ist bloß "artgerecht" für ein Wort im Zusammenhang mit dem Halten von Vögeln in Gefangenschaft! Wie will man denn einen Langstreckenflieger, den schnellsten Flieger Australiens in der Wohnung oder im Garten "artgerecht" halten?
    Natürlich gehören Nymphensittiche nach Australien. Nur wir Menschen haben sie ja in einem Anfall geistiger Umnachtung dort weg geholt und züchten sie jetzt nach. Einfach weil wir die Macht dazu haben. Aber das ist ja leider mit vielen anderen Tieren nicht anders.
    Vorteile vom Leben bei uns haben eigentlich nur Hude und Katzen - zumindest wohl die meisten. Da ist es ja nicht sicher, ob sie sich dem Menschen nicht freiwillig angeschlossen haben.

  • Hallo,
    wenn ich mich mal kurz einmischen darf, ich bin neu und heiße Kira!
    @ Nemo: Auf deinem Profil steht du hast zwei Nymphensittichhähne und zwei Nymphensittichhennen. Wieso hälst du Tiere, wenn du meinst man kann sie nicht artgerecht halten? Oder wenn du keine Tiere mehr hast, wieso hast du welche gehalten? Ich kann diese Kritik von dir nicht nachvollziehen!

  • Kira das war keine Kritik ! Und ich sage ja auch ich halte sie nicht Artgerecht
    aber ich finde wir sollten uns nicht drarüber diskutieren ob gezüchtet werden soll oder nicht, sondern wie oft ein Nympfesittich Paar Junge bekommen sollte und wieviel.



    wie gesagt ich werde nie Züchten aber ich sagen meine Abgabetiere sind von Züchter und ich bin froh das er sie gezüchtet hat weil sonst hätte ich sie nicht

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • emilia,


    ich lasse den Vögeln einfach ihre Natur. Und wenn sie poppen wollen, sollen sie poppen. Und wenn die Henne ein mal im Jahr Eier legt, dann sollsie das tun. Dies liegt in der Natur der Vögel - Vögel vögeln :schaem:
    Doch dass sie die Eier ausbrüten darf, brauche ich nun einmal diese Genehmigung -so einfach ist das. Und wenn da keine Jungen kommen, ist das auch ok. Außerdem kannst du mir glauben, dass ein Vogel es bei uns besser hat, wenn er zwei Junge aufzieht, als zusammengeraffte Bruten in Tschechien oder sonst, wo Dutzende von Vögeln auf einem qm hausen.


    Und das habe ich mir jetzt nicht zurecht gelegt, dass ist so. Mehr werde ich nicht dazu schreiben oder mich rechtfertigen.


    LG, Horsti

  • Wie viele Mitglieder hat dieses Forum?Jedes Mitglied hat doch mind.2 Nymphis.Würde man die alle zusammen rechnen dann wäre die Zahl sicher 4stellig.Und das nur in diesem Forum!Und wer von uns kann sagen,das er seine Tiere artgerecht hält?Wenn man ehrlich ist, keiner.Es gibt einen Unterschied zwischen "artgerecht" und "so artgerecht wie möglich".