Partner

  • Hallo,
    mir ist heute einer von meinen Vögeln gestorben. ;(
    Ich weiss jetzt nicht was ich mit dem Partner von ihr machen soll? Brauch ich jetzt einen neuen Vogel?


    Lg Moni

    Liebe Grüsse von Moni, Rudi :nymph2: , Blondi :nymph1: , Rocky :nymph3: und Susi :nymph4:

  • Es tut mir sehr Leid, dass dein Vogel gestorben ist. :wein:


    Hattest du bisher zwei Nymphen? Weißt du woran der Kleine gestorben ist?
    Ein neuer Partner wäre für den Verbliebenen sicher die beste Entscheidung, aber vorher muss abgeklärt werden, voran der Andere gestorben ist. Nicht dass es etwas Ansteckendes war und noch mehr Tiere erkranken.


    Dann müssten wir noch das Alter und das Geschlecht des Verbliebenen wissen um dir gezielt zu helfen. Passende Abgabtiere findet man meist recht schnell. Würdest du denn auch ein Abgabetier nehmen?

  • Das ist nichts ansteckendes gewesen! Die beiden sind ca. 1 Jahr und hab noch 2 adere die sind so ca. 3 Jahre. Hab nur Angst wenn ich mir eine andre holl dass sie sich dann nicht mögen!

    Liebe Grüsse von Moni, Rudi :nymph2: , Blondi :nymph1: , Rocky :nymph3: und Susi :nymph4:

  • Hallo,


    es tut mir leid, dass einer deiner Flauschis gestorben ist.


    Bevor wir deine Frage beantworten, wäre es gut, wenn du noch einige Fragen beantworten könntest.


    1. Wie viele Vögel einer Art hast du denn, ist mir nicht so ganz eindeutig - ich nehme mal an, dass es 2 waren und jetzt einer davon gestorben ist - ist das korrekt?


    2. An was ist denn der andere gestorben? Zeigte er Krankheitszeichen? Wurden die Vögel behandelt?


    4. Wie verhält sich dieser?


    Solltest du jetzt nur noch einen Vogel - Nymphensittich? - haben, ist es langfristig auf jeden Fall besser, wenn du ihm noch einmal einen Partner holst oder ihn/sie zu einem anderen Nymphie gibst.


    Dies aber nur unter der Voraussetzung, dass dem Vogel jetzt nichts fehlt. Daher ist es jetzt wichtig zu klären, ob der gestorbene Nymphie eine ansteckende Erkrankung gehabt hat.



    Kleine Korrektur: da du Jana schon einige Fragen beantwortet hast.


    Sind alle 3 Nymphies?


    Eine Garantie, dass sie sich vertragen gibt es leider nicht. Dennoch gehören Nymphies zu der verträglichen Sorte, die im Schwarm leben. Ein Jahr ist ja überhaupt noch kein Alter, da sollte auf jeden Fall ein Partner her oder aber über eine Abgabe gedacht werden. Eine 3er-Konstellation ist in diesem Fall nicht anzuraten.


    Hilfreich ist es oft, wenn der "neue" Partner dem verstorbenen ähnelt, sofern sie schon richtig verpaart waren (1 Jahr alt?). Haben sie den Tretakt denn richtig durchgeführt?


    Egal wie du dich letztlich entscheidest, wir helfen dir gerne bei der Vermittlung - egal in welche Richtung.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Ich will Ihn nicht weg geben dafür hab ich ihn zu arg lieb! Mir fällt es eh schon so schwer das zu Verkraften. Ich würde gerne mir noch einen Vogel holen. Naja die sind ja alle zusammen.

    Liebe Grüsse von Moni, Rudi :nymph2: , Blondi :nymph1: , Rocky :nymph3: und Susi :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Moni ()

  • Hallo,


    sorry, dass wir hier alle so nachbohren, aber wir sind halt immer besorgt, wenn ein Tier stirbt, vor allen Dingen in diesem Alter und dann ohne genaue Todesursache weitere Tiere aufgenommen werden. Ein Verlust ist ja immer schon schmerzhaft, aber noch schlimmer ist es, wenn die Ursache nicht erkannt ist und noch weitere Flauschis gehen müssen.


    Wenn die Diagnose tatsächlich feststeht, verstehe ich nicht, warum sicherheitshalber noch eine Kotprobe genommen wird. Abgesehen davon, dass es sicherlich total gut ist, mindestens einmal jährlich eine Kotkontrolle durchführen zu lassen. Vor allen Dingen dann, wenn noch weitere aufgenommen werden sollen.


    ich würde jetzt zuerst einmal die Untersuchung abwarten. Wenn alles ok ist, würde ich noch eine Partnerin dazu holen.
    allerdings ist es ratsam, sie in Quarantäne zu setzen und ebenfalls untersuchen zu lassen, bevor sie in den Schwarm darf.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Also mein kleiner fliegt ihr immer hinterher ;) und die Verkäuferin meinte auch dass es eine Sie ist. Finde es halt schade das sie scheu ist! aber sie ist richtig schön :) Aber die will nichts von mir essen :(

    Liebe Grüsse von Moni, Rudi :nymph2: , Blondi :nymph1: , Rocky :nymph3: und Susi :nymph4:

    2 Mal editiert, zuletzt von Moni ()

  • naja, ist doch klar, sie kennt Dich ja auch noch nicht. Sie kennt nur Fremde Menschen die sie gegriffen haben in eine Kiste gesteckt haben und sowas. Versetz dich doch mal in ihre Situation. Sie braucht erst mal Ruhe um sich einzuleben. Sowas dauert.
    Stell dir mal vor jemand, der ganz anders aussieht wie ein Mensch kommt und nimmt dich von Deiner Familie und Deinen Freunden weg, steckt Dich in eine Kiste und sperrt Dich dann in einen Raum den Du nicht kennst und spricht in einer Fremden Sprache mit Dir.
    Wie fühlst Du Dich dann?

  • Mit ein bißchen Geduld wird das schon. Die kleine Maus muss sich halt erst ein bißchen einleben, dann wird sie irgendwann auch ihre Scheu verlieren. Du solltest sie jetzt nur zu Beginn nicht zu sehr bedrängen, sondern lieber erst mal ein bißchen in Ruhe lassen, damit sie sich eingewöhnen kann. Alles andere kommt dann schon noch... :smile:

  • Ok das werd ich machen. Nur im moment will sie nichts essen und trinken. Ich mach mir sorgen. Kommt es vom Stress?

    Liebe Grüsse von Moni, Rudi :nymph2: , Blondi :nymph1: , Rocky :nymph3: und Susi :nymph4:

  • naja, sie wird schon fressen. Wart mal bis morgen. Hast Du hirse angeboten? Die geht eigentlich immer

  • die kleine Maus muss sich sicher erst mal orientieren und beruhigen...da ist aber auch jeder Nymph anders, je nachdem was er vorher erlebt hat...


    meine Maus hat auch lange nix gefuttert als sie neu einzog, die beiden Alten haben sich tagelang kaum aus einer Käfigecke getraut (geschweige denn zu den Futternäpfen), als sie letztes Jahr in den neuen Käfig einzogen...


    die zwei neuen Päarchen waren sofort viel mutiger und haben nach ein paar Minuten alles erkundet...


    häng also am besten die Hirse nah an ihren Sitzplatz und dann wird sie sicher bald der Hunger überfallen

  • Sie hat heute früh gegessen :) Nur ich hab da so ein schlechtes Gewissen dass ich sie von den anderen Vögeln weg habe !

    Liebe Grüsse von Moni, Rudi :nymph2: , Blondi :nymph1: , Rocky :nymph3: und Susi :nymph4:

  • sie wird sich bald einleben bei Dir. Aber etwas Gedult gehört bei der Haltung von Nymphies eben schon dazu ;)
    Es ist doch auch schon mal ein gutes Zeichen das sie jetzt frißt.
    Wenn Du sie nicht gekauft hättest, hätte es ein anderer getan und wer weiß wo sie dann gelandet wäre

    Einmal editiert, zuletzt von Rita S. ()