zanken wegen essen

  • du sagst in deinem profil, du hast 4 nymphen...aber 2 näpfe? würde vllt für jeden einen anbieten, dann kann man sich besser ausweichen. streitereien gibts trotzdem;) das is ganz normal^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Zitat

    Original von danylady21
    mein zanken sich wegen den essen sonst sind sie friedlich mit einander um abeer wenns um essen geht naja aber da sind schon zwei voll nepf drin


    Hallo,


    wie groß ist denn die Voliere. Stehen die Näpfe auf dem Boden oder sind sie im Gitter eingehängt und wie groß sind diese? Was, wie oft und wie viel fütterst du denn?


    Meine bekommen ihr Futter in einem sehr großen "Blumenunterteller" bzw. auf einem Tablett. So können sie alle gleichzeitig futtern, haben aber dennoch genügend Platz.


    Eine zusätzlich Wühlkiste in der das Futter (nicht verunreinigt und nicht schnell verderblich) kommt, bietet zusätzlich Ausweichmöglichkeit.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • bei uns ist es ähnlich wie bei pek.


    meine vögel (zwei nymphenpaare und ein pflaumensittichpaar) fressen alle gemeinsam auf dem volierenboden aus einem goßen blumenuntersetzer aus ton. ich hab die erfahrung gemacht, wenn ich mehrere kleine schüsseln aufstelle, laufen die vögel hin und her aus angst, sie könnten in einem napf was "verpassen". zankerkeien sind so vorprogrammiert.


    entweder du versuchst auch, aus einem ausreichend grossen gefäß zu füttern - wenn der platz ausreicht, oder du musst mehr schüsseln anbieten. sonst kann es schnell passieren, dass die etwas schüchternen oder zurückhaltenden tiere zu kurz kommen. da musst du ein wenig rumprobieren und die für euch beste lösung finden.


    wie viele körnchen sind denn übrig, bevor du das futter wechselst? vielleicht solltest du ein wenig mehr anbieten? bei uns wird die menge so bemessen, dass ca 80% aufgefressen werden, den rest siebe ich aus und gebe ihn in eine wühlkiste, man muss ja nichts wegwerfen ;)