Dauerbrut

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier. wir haben zwei nymphis. Rocco u. Rosi. Vor vier Wochen legte Rosi ein Ei auf den Volierenboden ! Wir deponierten den Brutkasten im Kafig und schon kamen das 2. 3. u. 4. Ei.... Jetzt brüten die Zwei schon seit 27 Tagen auf diesen Eiern !!!??? Die Eier sehen so gräulich, porzelanfarben aus.Es riecht auch seit heute recht unangenehm, obwohl ich den Käfig erst am WE sauber gemacht hab. Was soll ich jetzt tun? Ich würde sie gerne aus dem Käfig entfernen, denn wir haben eigentlich keinen Platz für noch mehr Vögel. Darf ich das?

  • Auweia. Am Besten wäre es gewesen, sie gleich am Anfang zu entfernen. Jetzt sind sie bebrütet. Ich weiß nicht, ob man sie dann wegtun darf. Ich glaub, ich könnte das nicht. Hier werden sicher noch "Fachleute" antworten. Gott sei Dank hat meine Lola noch nie ein Ei gelegt.
    Und bitte, bitte keinen Brutkasten reinstellen, das animiert sie zum Eierlegen :klug:

    Kathrin und Uwe mit Leo:nymph2:und Lola:nymph1: und Katze Lilac. Und Wellensittich Olli:engel:im Himmel.
    Müde bin ich, geh zur Ruh, klappe beide Flügel zu :flug:

    Einmal editiert, zuletzt von piepmatz1 ()

  • Hallo!


    Gegenfrage - hast du eine Zuchtgenehmigung? Die ist in Deutschland nämlich unbedingt notwendig, wenn man seine Nymphensittiche brüten lassen will. Egal ob man die Küken sowieso behalten will oder sie abgeben mag.
    Wenn man keine ZG hat und/oder die Vögel nicht durch eine anstrengende Brut belasten will, entfernt man ein Ei einfach ersatzlos, anstatt einen Brutkasten zur Verfügung zu stellen.


    So wie du die Situation beschreibst, scheint mit den Eiern ja irgendetwas nicht in Ordnung zu sein (evtl. schimmeln sie?). Aber warte mal ab was die Experten hier sagen ;)

  • Danke für die Antwort. Das weiß ich eben auch nicht, ob ich die jetzt noch entfernen darf...?! Die brüten doch schon viiiiiel zu lange, oder? Übrigens, seit gestern fröhnen sie wieder ihrem sexuellen Trieb....!!!

  • Zitat

    Original von Rocco
    Übrigens, seit gestern fröhnen sie wieder ihrem sexuellen Trieb....!!!


    tun meine seitz jahren und hab nur ein einziges ei gehabt;) wir kriegen ja auch nicht jedesmal kinder, wenn wir unseren spaß haben;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Nach 27 Tagen schlüpft vermutlich nichts mehr, erst recht wenn die Eier schon riechen! Also raus damit sammt Nistkasten!


    Beim nächsten Ei - gleich entfernen und den Legeplatz verstellen, z.B. mit einer Wasserschüssel.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Ich schließe mich Vogelmami an: Entferne die Eier. Vielleicht waren sie sogar unbefruchtet. Wenn sie riechen bedeuten sie sogar eine Gefahr für die Gesundheit der Vögel.


    Auch das sie nun wieder fleißig sich paaren ist ein Zeichen, dass da wohl für Dich zum Glück, etwas schief gegangen ist. Brutkasten entfernen und nie mehr anbieten! Wenn sie nun vielleicht Ecken oder dunkle Stellen aufsuchen, an denen sie länger sitzen, diese immer gründlich verbauen. Eier kommen in der Regel erst, wenn sie einen geeigneten Brutplatz finden. Das Paaren allein, macht meist nichts. Es ist auch wichtig möglichst weitere Eier zu verhindern, damit die Henne jetzt erst einmal ihren Calciumhaushalt ins Gleichgewicht bringen kann. Nicht das sie zur Dauerlegerin wird und eine Legenot bekommt. Biete ihr unbedingt eine guter Mineralmischun, evtl. auch Sepiaschale und einen Nat-Min-Stein an.


    Dann möglichst viel Beschäftigung und Ablenkung, damit sie von ihrem Bruttrieb hoffentlich bald runter kommen.

  • wenn sie gräulich aussehen dann sind sie befruchtet.Ob noch Küken leben oder alle abgestorben sind bleibt abzuwarten,vielleicht ist eins kaputt und daher der Geruch,man kann die Küken auch schon ein paar Tage vorm schlüpfen im Ei piepen hören und wenn die Eltern noch brüten würde ich noch ein paar Tage warten

    lg gelbwange


    Die Träne die du lachst,musst du nicht weinen

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten. Wir haben, nach telefonischer Rücksprache mit einem Züchter, alle Eier entfernt. Den Brutkasten aus dem Käfig raus. Der kommt auch nicht mehr da rein !! ;) Außerhalb des Käfigs, wo sie sich den halben Tag sowieso aufhalten, haben wir neue Schaukeläste und Spielzeug aufgehängt. Im Käfig auch. Ich werde jetzt genau aufpassen wo sich unsere Rosi hinbegibt.
    Also, nochmals danke. Ihr habt mir sehr geholfen....! :clap:


    Dani, Isabell, Jasmin, Rocco und Rosi