Der Gautschbaum

  • Nachdem meine Nymphen noch gar keine haubentaugliche Schaukel haben, überlegte ich mangels Befestigungsmöglichkeiten für Schaukeln etwas anderes, das sich etwas bewegt. Außerdem sollten sie mehr beschäftigt werden, um von akuter Brutstimmung abgelenkt zu werden. So kam ich dann auf ein festes Klettergestell aus quer verbundenen Ästen, in das eine Art Wippe oben mit eingebaut wurde. Beim Verbinden der Äste wurde darauf geachtet, dass das Gestell Stabilität erreicht und die Nymphen von unten nach oben oder umgekehrt klettern können.



    In die senkrechten Äste wurden von oben Löcher gebohrt, so dass durch Edelstahlstifte und -stangen (2 mm) etwas aufgesetzt werden konnte. So erhielten manche Äste einfach nur ein Korkbrettchen zum Sitzen und in 2 diagonal gegenüberliegende Äste wurde eine lange Edelstahlstange gesteckt, welche sich bei Berührung und Aktion auf der selbigen neigt/wippt. Auf diese Stange wurden verschiedene Holzteilchen, ein Ast, Pappröhrchen zum Befüllen und ein Korkbrettchen auf gefädelt, die zuvor durchbohrt wurden.



    Dieses schmale Korkbrettchen wurde auf beiden Seiten durchbohrt. Es wurde wie die anderen Teile mit aufgefädelt und durch eine weitere kürzere Edelstahlstange aufgehängt.



    Unter der befüllten Pappröhre befindet sich noch ein Korkast, welcher nur ein Loch erhielt und somit auch nur einseitig aufgefädelt wurde. Die Flieger können diesen Ast als Brücke zum Vogelwald verwenden. Da dieser Ast durch nur ein Loch flexibel drehbar ist, könnte man diese etwas eingekürzt auch als Karusell verwenden oder anders positionieren.



    Auch die Pappröhren drehen sich ein wenig, so dass die Flieger es nicht so einfach haben, die Teile auszuräumen. Es erfordert ein klein wenig Geschick auch beim Abgrasen der Leckereien. Um sie überhaupt erst auf diesen Gautschbaum zu locken ist natürlich etwas reichlicher dekoriert als normalerweise üblich.



    Vogi war der erste auf dem Baum und ließ sich auch nur für die Leckerli dort absetzen. Ansonsten hätte er den Baum auch fürs erste nur mit dem Plüschpopo angeglotzt.



    Dieser Baum ist sicher noch ausbaufähig, denn so ganz zufrieden bin ich bisher nicht...
    Und die Flugnager offensichtlich auch noch nicht, aber jetzt warte ich mal ab, wie es angenommen wird. Ausbauen kann man es immer noch *g*. Zu Anfang war noch die Idee, da wirklich eine richtige Schaukel reinzuhängen aber ich hatte die Befürchtung dass ihnen das zu Anfang vielleicht zu sehr wackeln könnte.

  • Hey das sieht wirklich super aus :D


    Künstlerich veranlagt? Habe beim letzten mal deine Spielplatzlandschaft bewundert und bin wirklich begeistert. Da Werden deine Pieper bestimmt sehr viel Spaß haben!


    Viele liebe Grüße
    Anja und Die Federbällchen Fussel und Charlie

  • :richtig: Wirklich ein tolles Teil.


    Du kennst sicher schon unsere Bastelecke.


    Möchtest Du nicht auch mal Fotos und eine Bastelanleitung an Jana mailen? So bald sie wieder mal mehr Zeit hat, landet diese gute Idee dann auch dort. ;)


    :guck: Hier kannst Du die Vorlage für die Arbeitsanleitung herunterladen.


    Zusammen mit Fotos möglichst in Orginalgröße dann bitte an


  • :schaem: huh danke *sich geehrt fühlt*
    Aber klar kenne ich die Bastelecke! Habe mich schon der einen oder anderen Idee bedient :suess:


    Ich hab nur leider während des Bauens keine Bilder geknippst. Da ich aber eh noch nicht zufrieden bin und die Hauben das so auch noch nicht haben wollen, wird es eh noch weitere Modifikationen geben. Bin schon am überlegen und werde weitere Bauarbeiten hier gerne sammeln. Sobald wir zufrieden sind, versuche ich mich auch mal an der Anleitung dazu
    :D


    Nebenbei eine Frage zu einer anderen Bastelei:
    Ich habe eine Anleitung für eine "Tarnwaage für Freiwillige" gemacht. Heute hatten wir nach einer gefühlten Ewigkeit (etwa 2 Monate) sogar Premiere! Unser superscheuer Charly hat sich tatsächlich damit wiegen lassen.
    :suess:
    Den Härtetest hat die Waage also bestanden und ich frage mich, ob ihr so etwas auch in der Bastelecke brauchen könntet:
    http://xxl-haar.info/flieger/Bastelei/Tarnwaage.html
    *ergänz* auf der Webseite spreche ich im Text blöderweise nur von den Wellis, es funktioniert aber genauso auch für die Nymphen.

  • Also das begeistet mich. Danke für die Idee und die Anleitung. Ich habe nämlich vor längerer Zeit eine Waage gekauft, es aber bis heute nicht geschafft, einen meiner Flauschis darauf zu wiegen. :motz:Mit dieser Tarnverkleidung könnte das endlich gelingen.
    Echt toll. :clap: Werde das demnächst nachbauen.

  • Das ist immer alles so toll was du baust und bastelst. :clap: :clap: :clap:


    Ich bin weder so begabt, noch so kreativ! :] Leider!! Und der Platz für so große Spielplätze fehlen mir leider auch.


    Aber Daumen hoch, deine Flauschis haben bestimmt keine Langeweile!


    Ich schau mal nach Bilder von mir!


    LG Sarah und ihre gefiederten Freunde Otto und Heidi :wink:

  • Amal:


    Wirklich? Danke!


    Ich hab bloß ein paar Äste von Korkenzieherweiden oben durch die Käfiggitter gesteckt und ne Korkröhre oben drauf gelegt.


    Und den Weidentunnel hab ich an nen Harken und der Gardinenleiste aufgehängt.


    Besonders orginell finde ich das jetzt nicht.


    Ich finde Haarmonsters Sachen viel besser!


    Sarah und ihre gefiederten Freunde

  • Vielen Dank für die tollen Komplimente :smile:
    Freut mich dass es wenigstens euch gefällt :D
    Die für die es bestimmt war, haben es nämlich weiter mit dem Plüschpopo angelotzt :phh2:


    Dann habe ich noch eine weitere Edelstahlstange dazu gemacht und einen dickeren Ast befestigt, worauf Vogi ein paar Mal saß, nachdem ich ihn da abgesetzt habe. Dann hatte er noch versucht, den Rundbogen oben zu erklimmen und biß erbost in die "Holzperlen", da sie sich drehten *kicher*. Mehr war aber noch nicht bisher. Geknippst habe ich die Erweiterung allerdings noch nicht, da der Gautschbaum heute ungünstig im Gegenlicht stand. Hole ich aber sicher nach...


    @ Nymhi-Eddy:
    Ich finde deinen Baum auch toll! Mir ist es sogar lieber wenn es so schön natürlich ist wie bei dir! Ich hab nur grad keine Quelle wo ich frische Äste moppsen darf, deshalb was gebasteltes um sie abzulenken. Einen schönen Ausblick nach draußen haben deine übrigens auch :richtig:


    Zur Langeweile: die Wellis beschäftigen sich gerne mit den Bauten, die Nymphen sind hingegen etwas träger und teils noch zu sehr aufs Brüten aus. Sie sind wirklich nur schwer abzulenken. Lustigerweise hat unser Vogi heute das erste Mal versucht, ins überdachte Kokos-Baumhaus vom Vogelwald zu gelangen. DAS war wirklich mehr für die Wellis gebaut und sah recht ulkig aus, wie der riesige Vogel sich rund um das Baumhaus zwängelte und schlängelte. Es besteht also Hoffnung dass sie auch den Gautschbaum noch annehmen könnten.