Zu wenig Gewicht


Liebe Besucher, liebe Mitglieder,
im Lauf des morgigen Tages wird das Forum in den Wartungsmodus gehen.
Wir machen ein Update von Woltlab und einigen Plugins.

Bitte schaut dann bald wieder in das Forum.

Danke für Euer Verständnis

  • HY,


    also ich habe jetzt die "dünne Neue " mal auf die Waage gelockt bekommen .
    Sie wiegt knapp über 70g.


    Wie bekomme ich aber eine Einzelne gepäppelt und der Rest bekommt das normale Futter ?
    ( Alle anderen haben zwischen 93 und 109 g .)
    Seid ich vor Jahren mal angefangen habe das Nymphensittichfutter mit Wellifutter und eben den Gräsern zu mischen hat sich das ganze perfekt eingespielt .


    Wie macht ihr das , wenn nur einer ein schlechter Esser ist ?


    Sie hatte am Anfang auch noch Probleme mit dem SChnabel - der wurde aber direkt gekürzt .


    Jetzt würden mich eure Meinungen dazu interressieren !


    LG Mona

    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
    Konfuzius

  • Hallo,


    da deine Neuzugänge noch nicht wirklich lange da sind, würde ich ihnen zuerst einmal Zeit geben. Wenn keine Erkrankung vorliegt, wird sich das Gewicht sicher bald einpendeln. Ich habe auch eine Henne die, meist knapp um 80 g liegt.


    Bist du dir bei 70 g sicher? Du hattest in einem anderen Thread 78 geschrieben, was ja bedeuten würde, dass sie bei dir weiter abgenommen hat?


    Um ein genaues Bild zu bekommen, wäre es sicher günstig, jeden Tag eine Kontrollmessung zu machen, wobei die Messung dann immer zur gleichen Zeit stattfinden sollte. Erst dann kann man, eine GEwichtskurve anlegen.


    Kurzfristig kann man auch mal die Kost für alle Vögel auf "Normalfutter" umstellen. Später würde ich dann wieder auf Schwerpunkt graslastig zurückkehren.


    Separieren zum Futtern wird sicherlich schwierig und ist vermutlich mit zuviel Stress verbunden, was dann kontraproduktiv wirkt.


    Evtl. würde ich allen mal Lactobazillen geben. Wenn sie aus schlechter Haltung kommen + Umzugsstress, dann ist das sicherlich angezeigt, zudem noch ein gutes Vitamin- Mineral- und Spurenelementpräparat, wie z. B. Korvimin ZVT, was beim TA erhältlich ist.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • zum Korvimin das ich mir auch besorgt habe.
    Wie oft gibt man das denn? Einmal die Woche, täglich, überhaupt nur einmal ......?
    Leider staht nichts auf der Packung!
    Vielleicht weißt du da auch Bescheid Pek? Wäre sehr dankbar! Habe auch ein paar Kandidaten die mir sehr zart erscheinen! Ist aber vielleicht der ganztägige Freiflug????

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Hy,


    also ich habe ne Nagelneue Waage.


    Extra gekauft - denn die andere hatte keine gute Schale um die Vögel drauf zu locken . Ob die andere jetzt nicht richtig ging weiß ich nicht .



    Korvimin habe ich da .
    Und sie bekommen das schon mit ins Futter .


    Was sie wirklich mag ist Kolbenhirse und sie steht auf Gräser aller Art.
    Aber das kannte sie vorher nicht .
    Evtl. hat sie auch daher dann nochmal abgenommen , denn das vorige Futter bestand zum großen Teil aus Sonnenblumenkernen.
    Sie ist aber munter und kann auch schon richtig gut fliegen .
    Sogar das Landen klappt immer besser - sogar auf kleinen Ästen die dann auch noch wippen . :suess:


    Was wäre aber dann "normal " Futter ?
    Sonnenblumenkerne dazu ??
    Sie ist aber daran gar nicht interressiert!


    Soll ich Leckerlies machen ( hier gibts ja ein paar nette Rezepte ) und damit vielleicht Punkten ?


    LG Mona

    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
    Konfuzius

  • Huhu,


    Plätzchen kommen immer gut an. Evtl. würde ich Eifutter zur Verfügung stellen. Meine bekommen es einmal die Woche - wenn all, dann all, allerdings habe ich auch 11 Flauschis.


    Bei extremem Bruttrieb kann man es auch nur gezielt einmal pro Woche geben.


    normales Großsittichfutter beinhaltet auch andere fettreiche Saaten, wie z.B. Kardis, oder SBK.


    Die gestreiften SBK verfüttere ich gar nicht, sondern bestellte mir separat die weißen SBK. Die schmecken süßer und von der Größe her lassen die sich prima aus der Hand verfüttern. So kann man auch gezielter SBK verteilen und wenn ich einige wenige mal im Futter haben möchte, ist das auch kein Problem.


    Beim Korvimin gebe ich immer die geringste Menge, da ich davon ausgehe, dass sie bei mir sehr abwechselungsreich ernährt werden. Die Dauer richtet sich nach dem Grund (Stress bei Neuzugang, Mauser, etc.), allerdings immer kurmäßig.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Also extrem brutig sind meine nicht .
    Sie haben aber nach dem Umzug mal wieder Eier geworfen .
    ALso einfach von Oben fallen lassen .
    Das wars .
    Keine Angriffslust oder Nestbau .


    Momentan habe ich ja Mädelsüberschuss .
    Das macht das ganze nicht unbedingt einfacher .
    GErade die Beiden neuen kennen ja vermutlich gar keine Männer.
    Und sind jetzt verstärkt am flirten .Vielleicht trägt das auch zur Abnahme bei .


    Pek Welches Rezept würdest du denn empfehlen ?


    Sonnenblumenkerne hab ich nur noch einen Rest .
    Gestreifte hab ich allerdings überhaupt nicht.


    Das Futter hatte ich diesmal von einer Bekannten.
    Da sind alle Fettreichen Sachen sehr reduziert enthalten .
    SBK habe ich extra , damit ich vielleicht doch auch die Mädels irgendwann an die Hand gewöhnen kann .
    Aber evtl . hat sie ja noch was von den Einzelkomponenten des Futters.


    Achso , die Neuen nehmen noch nichts aus der Hand .
    Eigentlich bin ich durchaus zufrieden damit das sie nicht mehr in die hinterste Ecke des Raumes flüchten . Mal bleiben sie auch sitzen wenn ich unter den Ästen durchgehe . ABER bisher haben sie sich noch nicht irrtümlich auf den Kopf gesetzt .


    LG Mona

    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
    Konfuzius