Brauche ich nen 2en NAPF?

  • Nabend
    Ich habe zurzeit 2 Flauschis :D bin am überlegen ob ich mir noch 2 dazu hole :hae:?.Der sie haben einen große zimmer Voliere! und bekommen Täglich 7Stunden Freiflug.Wen ich jetzt noch 2 dazu setze muss ich dan einen 2en Napf anschrauben :hae:?.



    MFG Korxi

  • Hi!


    Ich hab 6 Nymphies und 6 Futterplätze. ;)


    Im Schwarm gehen sie oft zusammen fressen und da reicht 1 Napf definitiv nicht aus.
    Vielleicht nimmst du anstatt normaler Näpfe, größere Schalen, wie z.B. Blumenuntersetzer aus Ton. Die kann man super sauber halten und je nach Größe können mehrere Nymphies gleichzeitig an einem fressen.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Zitat

    Original von Flori
    ...nimmst du anstatt normaler Näpfe, größere Schalen, wie z.B. Blumenuntersetzer aus Ton. Die kann man super sauber halten und je nach Größe können mehrere Nymphies gleichzeitig an einem fressen.


    diese variante habe ich gewählt. ich hab 3 paare und nur einen "napf". einen 30cm tonuntersatz, unglasiert. das klappt wunderbar, alle fressen zusammen und jeder bekommt genug ab. vielleicht muss ich dazusagen, dass meine auf dem voliboden fressen und dort genug fläche (180x90cm) ist, um zu landen ohne die anderen zu stören. durch platzwechseln können alle den bevorzugten nachbarn wählen ;) meisst sitzt die pflaumihenne mitten im futter, die anderen drumrum auf dem schalenrand.


    ich hab es auch schon mit mehreren kleinen schalen probiert, die ich mit kleinem abstand auf den boden stelle - aber: das klappt gar nicht gut. alle versuchen aus einem näpfchen zu futtern, beginnen dann zu hacken, weil eben nur 3 den kopf reinstecken können - ein wenig abstand wollen sie doch. und pandu läuft jedes mal ganz unentschieden zwischen den schüsseln hin und her, nicht dass ein anderer was findet, was er gerne möchte :rolleyes: das ist stress für alle.


    ist zwar ein wenig lange geworden, aber ich hoffe ich konnte andeuten, dass eine bestimmte methode nicht immer klappt. ich würde dir raten, ein paar schüsseln unterschiedlicher grösse anzuschaffen und auszuprobieren, wie sie am besten klar kommen. generell sollten sowieso mehrere schalen und trinkgefäße vorhanden sein, da man sie jeden tag wechseln und auswaschen sollte :)