Eier Henne

  • Hallo again,


    hab ja nun seit 3.März 11 Lucy bei mir, eine Henne dessen Alter nicht genau gesagt werden kann.


    Nun habe ich seit 22.März11 mal wieder 3 Tage am Stück frei und habe lange beobachtet...!!!


    Lucy frisst sehr viel und hastig, sie trinkt sehr oft am Tag, sie frisst sehr viel am KalkMineralblock und an der Sepia Schale... ist sehr aktiv, und nutzt von allen 6 hier ihren Freiflug sehr ausgibig und geniesst am Fenster die warme Sonne.


    Jetzt hat sie heute Abend innehalb der nun letzten 20 Tage das dritte Ei gelegt...


    Ist dies normal? Wird sie weiterlegen. Was kann ich ändern, damit die Brutigkeit runterschraubt.


    Gruß vom Papagraf


    P.S.: Frage jetzt weil ich sonst immer von Entkräftung und Mangelerscheinungen bei Hennen gelesen hab. Aber wie geschrieben Sie ist die Aktivste hier zurzeit

    Aimi :pfeif: , Joschi :flug2: mit Lucy :dufte: und dem Papagraf :vogel: ( im Herzen Benny :engel:)

    Einmal editiert, zuletzt von PapagrafMicha ()

  • Offenbar findet sie die Verhältnisse bei dir einfach perfekt für eine Brut! ;)


    Es ist immer schwer sie von dem Trip wieder runterzukriegen. Ausser Ablenkung und konsequent alle Brutmöglichkeiten verbauen bleibt nicht wirklich viel was du tun kannst.


    Für eine Henne, die sich ganz offensichtlich mit allem eindeckt was sie braucht, sind 3 Eier nicht wirklich ein Problem. Kritisch wird es erst, wenn sie gar nicht mehr aufhört und ihr dann bei Ei Nummer 15 oder so seid...


    Ich drücke mal die Daumen, dass sie schnell wieder aufhört mit der Eierei.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Mhh Ablenkung bekommt sie viel.. hier is immer soviel los beim Freiflug^^ die hat bis jetzt immer abends gelegt. Spät abends kurz bevor ich sie rein,,schubsen,, möchte. Da legt sie oben auf der Voliere zwischen 2 Gitterstäbe ein Ei und sitzt drauf, als wolle sie brüten.


    Du meinst solange sie auch konsequent die Mineralien etc. sich holt die sie braucht ists normal?

    Aimi :pfeif: , Joschi :flug2: mit Lucy :dufte: und dem Papagraf :vogel: ( im Herzen Benny :engel:)

  • ein gelege besteht aus mehr als nur 3 eiern;) und solange deine henne gesund ist, sollte sie das auch verkraften^^
    verbau ihr doch die gitterstäbe, dann kann sie da kein Ei mehr legen. verrammel alles, was dunkel sein könnte (!). manchen reicht schon ein höherer rand (wühlkiste?), als brutanregung;) ggf das futter überdenken? kein keim-/kochfutter im moment etc?!

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Ich sehe es wie Vogelmami, so lange sie nicht Dauerleger wird und sich gut mit allem eindeckt, Du ihr qualitativ hochwertige gipsfreie Mineralsteine, Sepiaschale und evtl. eine ausgewogene Mineralmischung anbietest, kann sie schon gut legen. Probleme gibt es meist, wenn sie eben nicht mehr aufhören. Ein norameles Gelege hat ja auch schon mal 6 Eier.


    Wichtig ist halt, dass Du versuchst herauszufinden, was evtl. die Brutigkeit fördern könnte. Manchmal reicht aber eine Verbesserung der Lebenssituation, dass die Tiere brutig werden. So kann der Einzug bei Dir, das schon für die Henne sein. Dann wird es sich aber mit der Zeit auch wieder legen und sich die Hormone einspielen. Es kommt häufiger vor, dass durch Umzug eine Brutigkeit ausgelöst wird. Umgekehrt kann es auch mal bei Dauerlegern helfen, wenn sie kurzzeitig umziehen.


    Also einfach weiterhin auf gute Futterqualität und hochwertige Mineralien achten. Genauso aufpassen, dass sie eben keine Ecken oder Verstecke findet, in denen sie länger sitzten kann.


    @ weisse-rose, wenn er jetzt das Keim- oder Kochfutter weglässt, kann es automatisch wieder zur Brutigkeit kommen, wenn er es wieder gibt. (Verbesserung der Lebensbedingungen)


    Besser ist es immer, es nicht zu häufig, aber dafür in gleichbleibenden regelmäßigen Abständen zu geben. Genauso wie auch das andere Futter immer möglichst gleichbleibend sein soll. Futterschwankungen können Brutigkeit auch fördern. Bei mir funktioniert es ganz gut, dass es ca. alle 1-2 Wochen einmal Keimfutter gibt. Im Sommer gibt es das etwas seltener, weil es dafür mehr anderes Grünfutter gibt und bei der schwülwarmen Witterung, die dann häufig bei uns herrscht ich Sorge habe, dass es verdirbt. Dann gibt es eher mal Kochfutter.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()