Tierarztbesuche im Ausland

  • Hallo,


    da ein TA in Luxemburg für empfehlenswert gehalten wird, würde es mich mal interessieren, wie die rechtliche Seite aussieht.


    Normalerweise dürfen Tiere ja nicht einfach so von Land zu Land transportiert werden, ohne extra Erlaubnis, Bescheinigung ect.


    Insbesondere dann, wenn das Tier auch noch krank ist und man direkt zum vogelk. TA im Ausland fährt, könnte dies unter Umstände doch problematisch werden.


    Hat sich da mal wer kundig gemacht?


    Bin gespannt, welche Erfahrungen und Tipps ihr hier geben könnt.


    Hier einmal ein Link den ich zu den offiziellen Bestimmungen gefunden habe:


    ziemlich weit unten geht es um Vögel unter - Einreise mit Haustieren: Abschnitt oberhalb ALLGEMEIN


    http://www.lastminute-blitz.de/luxemburg.html


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    2 Mal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Hallo Petra,
    von Deutschland nach Luxemburg dürfte der Tiertransport kein Problem sein, ist ja innerhalb der EU und fällt zusätzlich unter das Schengener Abkommen. Ich habe selbst bereits Tiere aus Deutschland abgeholt und wohne ja in Luxemburg.
    Ich hoffe das hilft Dir weiter.
    Mich würde interessieren zu welchem TA du möchtest ?
    Liebe Grüsse
    Romy

  • Hallo Romy,


    momentan ist ein Besuch dort nicht wirklich angesagt. Nur wird Dr. Manderscheid halt als sehr kompetent bzw. vogelk. angesehen. Ich habe ihn auch schon empfohlen. Allerdings hatte ich die evtl. Einreisebestimmungen dabei nicht bedacht.


    Ich habe schon sehr viel von seiner Praxis und seinen Behandlungen gehört, war aber auch noch nie dort.


    Nur deckt sich deine Aussage nicht wirklich mit dem Link, den ich oben eingestellt habe. Der Text bezieht sich ja ausschließlich auf Luxemburg.


    Fraglich ist halt, ob es einen Unterschied macht, ob ich Urlaub mache, das Land durchfahre oder aber ob ich einen TA aufsuche. Aber das könnte ja jeder erzählen und wie soll der Zoll- oder Polizeibeamte das überprüfen?


    In dem Text steht sogar, dass nur 2 Papageien oder Sittiche pro Person bzw. Familie mitgeführt werden dürfen und das auch nur wenn ein Gesundheitszeugnis, das nicht älter als 2 Monate ist, vorgelegt werden kann: Diese Erkrankungen müssen ausgeschlossen sein: Hühnerpest, Newcastle-Krankheit, cholera, Papageienkrankheit, Pachécos-Krankheit.


    Was besagt denn das Schengener Abkommen bezüglich der Tiereinreise?


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Vielleicht sollte ich ja demnächst mal vorher lesen was im Link steht :D
    Das mit dem Gesundheitszeugnis war mir nicht bekannt ... aber erfahrungsgemäss kann ich sagen, dass das wohl nur durch Zufall und ganz selten kontrolliert wird. Mich hat auf jeden Fall noch nie jemand nach einem Gesundheitszeugnis oder nach dem Impfpass meiner Hunde gefragt. Ich fahre ziemlich oft nach Deutschland und es gab noch nie ein Problem.
    Wie vorhin bereits geschrieben, habe ich auch selbst vor kurzer Zeit Vögel in Deutschland abgeholt und hatte weder ein Gesundheitszeugnis noch sonst etwas.
    Liebe Grüsse
    Romy

  • Hallo Petra
    ich selst war zwar noch nicht beim DR Manderscheid aber ich weis das meine Freundin aus Homburg mit ihren Wellies schon sehr oft beim ihm war und auch sehr zufrieden mit ihm ist sie hatte bis jetzt auch strecken mässig noch nie probleme mit den vögeln

    Bianca die Geierlos geworden ist ;( (Fleckchen + 23.01.07 ,Tiger 22.12.07 und Yellow 30.09.2007 die ich nicht vergesse :engel: )


    Sollte einer Rechtschreibfehler finden dann darf er sie gerne behalten

  • Hallo,


    tja, nicht erwischt werden heißt leider nicht, dass man, sollte eine Kontrolle durchgeführt werden, nicht die Konsequenzen zu tragen hat.


    Leider weiß ich nicht, was die Konsequenz in einem solchen Fall wäre.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • :hae: Hm wäre es nicht am einfachsten den TA mal zu fragen der müsste doch eigentlich auskunft darüber geben können

    Bianca die Geierlos geworden ist ;( (Fleckchen + 23.01.07 ,Tiger 22.12.07 und Yellow 30.09.2007 die ich nicht vergesse :engel: )


    Sollte einer Rechtschreibfehler finden dann darf er sie gerne behalten

  • Zitat

    Original von zoe
    Ich rufe morgen hier mal bei der Veterinärinspektion an, die müssten die Bestimmungen ja kennen.
    Melde mich sobald ich mehr weiss.
    Liebe Grüsse
    Romy


    Super das ist lieb von dir :blume: da bin ich ja mal gespannt was die sagen :trippel:

    Bianca die Geierlos geworden ist ;( (Fleckchen + 23.01.07 ,Tiger 22.12.07 und Yellow 30.09.2007 die ich nicht vergesse :engel: )


    Sollte einer Rechtschreibfehler finden dann darf er sie gerne behalten

  • Romy, das wäre klasse.


    bin gespannt, ob du was erreichen kannst.


    als ich einen Vogel in Frankreich kaufen wollte, war das gar nicht so einfach. Ich wollte ja wissen, welche Bescheinigung ich brauch das sagte der Zoll, dass er das nicht wisse. :suess: ;)


    Na wenn die es nicht wissen,...


    Über das VA haben wir dann erfahren, dass wir eine Herkunftsbescheinigung brauchen und eine Bestätigung, dass der Verkäufer keine ansteckenden Erkrankungen im Bestand hat oder hatte. Die Börsenleitung hatte entsprechende Formulare sogar parat! :clap: :richtig: Aber wir waren dann doch froh, als wir Pauli gesund und munter zu Hause hatten.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Zitat

    Original von Pek
    ...als ich einen Vogel in Frankreich kaufen wollte, war das gar nicht so einfach...


    Ach du Schreck, als ich damals nach Frankreich gefahren bin, um Thierry abzuholen, habe ich mir da vorher gar keine Gedanken drum gemacht 8o :schaem:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Tja,


    ich denke, dass die meisten sich das nicht überlegt haben.


    Ich bin da nur von meinem Pferd her etwas vorbelastet.



    wir wollten damals durch Frankreich durchfahren (Saarland - Schwarzwald) dafür hätte ich aber extra das VA bemühen müssen.


    Das hätte mich damals mindestens 70 DM gekostet.


    Das war es mir nicht wert, sind dann über Landau gefahren. ging auch.


    Damals sagte der VA, dass man noch nicht einmal mit einem Huhn über die Grenz dürfte.


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Ich bin mal gespannt, was Romy uns morgen mitteilen kann.


    Vielleicht kann Ina ((Ina Rinck) auch was dazu berichten. Sie war ja auch schon öfters bei Dr. Manderscheid.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Zitat

    Original von Claudia


    Ach du Schreck, als ich damals nach Frankreich gefahren bin, um Thierry abzuholen, habe ich mir da vorher gar keine Gedanken drum gemacht 8o :schaem:


    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir auch überhaupt keine Gedanken darüber gemacht habe als ich meine beiden Neuen am Montag abgeholt habe.
    Der Züchter hat auch nichts dazu gesagt ... und er hat auch Vögel die nach Frankreich und Belgien gehen.


    Ich bin ja selbst mal gespannt was ich morgen in Erfahrung bringe. Ggbfls rufe ich auch noch bei Dr. Manderscheid an.


    Kann mich aber erst am späten Nachmittag melden ...


    Liebe Grüsse
    Romy

  • Hallo,
    soooo ... bei uns schneit es seit heute morgen unaufhörsam und da ich mich vorhin über eine Stunde durch den stockenden Verkehr gequält habe bleibe ich heute nachmittag einfach mal daheim :D und habe somit eben beim VA angerufen.
    Fakt ist, dass die Vögel die die Grenze überschreiten so eine Gesundheitsbescheinigung zwar haben müssten, der zuständige Veterinär aber meinte, es sei wohl unsinnig für einen TAbesuch eine solche Prozedur zu durchlaufen. Er sagte weiterhin, dass eh Tiere (bei der Einreise über die Strasse) nicht oder nur sehr sehr selten kontrolliert würden. Wenn überhaupt würde eher nach Hundepass gefragt.
    Sollte aber trotzdem einmal ein Problem bei der Einreise zwecks TAbesuch bei Dr. Manderscheid mit Vögeln aus Deutschland bei einer Kontrolle auftreten, könne man ihn mit Bezug auf das heutige Telefonat anrufen. Handynummer + Namen gebe ich bei Bedarf über PN weiter.
    Liebe Grüsse
    Romy

  • Hallo Romy,


    das hört sich doch schon einmal nicht schlecht an.


    ich wäre an der Nummer und dem Namen des V-Arztes interessiert. Man weiß ja nie, ob man nicht doch einmal kurzfristig nach Luxemburg muss.


    Danke für deine Info


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra