Desinteressierte Vögel

  • Hallo ihr


    In Sachen Beschäftigung bin ich bei meinen beiden ziemlich ratlos. Sie sind weder neugierig, noch mutig, um etwas auszuprobieren. Vor Taschentüchern und Walnussschalen haben sie Angst und mit diesen Hanteln (wie sie auf dieser Seite zum Basteln beschrieben sind) wissen sie nicht, was sie anfangen sollen. Sie sind beide zutraulich und relativ anhänglich sogar. Wenn ich es vormache, mit den Hanteln zu spielen, verstecken sie sich hinter meiner Schulter. Früher ist das Weibchen immer vorgegangen und hat probiert, aber nachdem sie nun gestorben ist, sind die anderen beiden sehr ruhig und ein Stück weit ziemlich teilnahmslos geworden. Der eine von ihnen ist bereits 16 (Rocky), da kann ich es verstehen aber der andere ist erst 11 (Nico). Da muss doch noch Elan da sein oder?
    Früher konnte Nico eine Melodie nachpfeifen. Er ist ziemlich schlau, aber seit wir Rocky dazubekommen haben, macht er überhaupt nichts mehr in der Richtung.


    Sie haben ein eigenes Zimmer mit einem richtigen Apfelbaum drin (den mussten wir im Garten fällen, weil er im Weg war). Eine große Voliere, die aber meist zum Fressen benutzt wird und zum Zimmer reinigen oder wenn sie im Sommer auf die Terrasse dürfen, ansonsten sind sie ständig draußen.
    Beim Essen sind sie wählerisch. Sobald es „feucht“ wird, wie bei Beeren o. ä., fressen sie’s nicht. Beliebt sind Salat, Kolbenhirse und Löwenzahn…. Kolrabi wurde gefressen und danach wieder ausgekotzt. (Bis dahin wusste ich nicht, dass Vögel sich übergeben können).


    Eigentlich schmusen sie lieber, wie dass sie spielen aber das ist doch atypisch oder?


    Wie kann ich sie denn ein bisschen aus der Reserve locken? Hat da jemand Erfahrung?


    Liebe Grüße

  • Versuche es mal mit Futterspielen, vor allem mit Kolbenhirse kann man einiges anstellen. Hirseknubbel an einen Bindfaden binden, der so lang ist, dass sie ihn hochziehen müssen. Hirse auf einen Tisch legen und dann unter etwas "verstecken". Schredderstrauch basteln aus Heu, Hirse, dünnen Ästchen...


    Meine Nymphis spielen ansich auch nicht. Sie sind beschäftigt mit knabbern/schreddern und Futter suchen. Ich habe auch keinen Vogel, der sich länger mit einem Glöckchen, Gitterbällchen, oder ähnlichem beschäftigen würde. Sind in dem Gitterball/Weidenball allerdings Futter(Rispenhirse, Kolbehirse...) versteckt, dann versuchen sie schon das Ding zu zerstören. Ähnlich mit den Walnussschalen, wenn ich sie turmmäßig aufstapel und Futter drin verstecke, dann "spielen" sie auch damit.


    Verschiedene Futterspielzeuge/Spielideen (Auswahl):
    http://www.nymphensittichseite…g%20mit%20dem%20Dreh.html


    http://www.nymphensittichseite…lecke/seite_Schieb%20hoch!.html


    http://www.nymphensittichseite…eite_tollevollerolle.html


    http://www.nymphensittichseite…eite_Wackeleierei%20.html


    Dass Nymphis erst einmal Angst vor neuem Haben ist klar. Am besten hast du einen festen Platz, an dem du immer mit ihnen spielst, oder wo es immer etwas leckeres gibt. Zur Eingewöhnung erst mal Dinge die sie schon kennen und mögen. Für ganz ängstliche kann man auch mit dem Clickertraining anfangen.
    Nach und nach kannst ihnen neues zeigen, selber damit spielen und sie neugierig machen. (Ich tu gern so, als ob sie das, was ich gerade in der Hand habe auf keinen Fall für sie ist, dann werden sie erst recht fiddelig...) Wenn sie auch "Hunger" haben (nie hungern lassen, aber vielleicht Hirse erst mal streichen", so dass es was besonderes ist und nicht unbedingt direkt nach dem "Frühstück" Spielezeiten einlegen) werden sie zumindest versuchen an die Hirse zu kommen.
    Es kann sein, dass das ne Weile dauert.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Hm...ich glaube wenn es "nur" zwei sind sind sie sowieso weniger aktiv als wenn es vier oder mehr sind.



    Ich weiß nicht ob man den Vergleich so ziehen kann, aber in einem sehr guten Wellensittichbuch von mir steht "ab vier Tieren tritt das Schwarmverhalten zutage,welches man bei zweien hinggen nicht beobachten kann".


    Ich kann mir gut vorstellen dass es bei Nymphen genauso ist......




    Ich würd es echt über Hirse probeiren, wie ja schon vorgeschlagen wurde. Sprich Hirse in Eierkartons oder Paprollen oder was weiß ich.....


    Aber erwarte keine Wunder, manchmal dauert es Monate- und DANN plkötzlich fällt auf dass da ja was Tolles ist!

  • also ich hab 4 nymphis und 2 pflaumen und keiner spielt so wirklich.
    meine häubchen sind so wie die von alex. geht es ums futtern oder schreddern, werden sie aktiv, glöckchen, bälle hanteln etc sind ihnen "pups egal" ;)


    die einzigste, die sich ab und an mal länger mit was beschäftigt ist jimmy, sie wackelt manchmal mit den wäscheklammern, die ich zum futter-festzwicken ans gitter mache. das sieht total lustig aus, wenn sie die hin und her klappt und teilweise richtig "narrisch" wird. kommt aber selten vor.


    momentan sind sie von der aktivität her sowieso kaum zu unterbieten. morgens 2-3 runden durchs zimmer, ein wenig watscheln, nach körnern suchen und dösen/putzen. nicht mal mit aufgetauten gräsern beschäftigen sie sich momentan. total faul die bande.

  • Zitat

    Original von ladychaos
    momentan sind sie von der aktivität her sowieso kaum zu unterbieten. ... total faul die bande.


    Meinen Geiern kann man im Moment auch kaum Konkurrenz machen. Rocky und Sternchen drehen ihre kleinen Runden und schwups - hocken se schlafend auf der Voli. Meine beiden *Rentner* kommen teilweise gar nicht raus und pennen an der offenen Voli Türe weiter :zzz:

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz