Ich möchte 2 Nymphen haben

  • Hallo!


    ich bin noch neu hier und in anderen Foren hab ich mich schon ziemlich informiert, aber je mehr Meinungen desto besser, nich? :)


    Ich wollte mir 2 Nymphen nach Weihnachten holen, da ich vorher zu meiner Freundin gehe und da ne Woche bin.


    Die Nymphen würden bei mir im Zimmer leben, das ist so um die 20qm groß.
    Hier leben noch 5 (bald 6) Prachtfinken, 6 (bald leider nurnoch 3) Ratten, und ein Hamster.


    Die Nymphen hätten einen Käfig der größe 80x65x120 (bxtxh), ich weiß, das der Käfig zu klein ist, aber das ding ist ja, das die Nymphen 24h Ausflug am Tag hätten und der Käfig dann nur zum Schlafen genutzt wird :)


    Der Käfig für die Prachtfinken ist auch ziemlich riesig, so das Ausflug nicht zwingend notwendig wäre. Ich wollt aber auch schauen wie "lieb" die Nymphen sind und dann könnte ich die PF's zsm mit den Nymphen unter aufsicht fliegen lassen.


    Ich weiß das Nymphen kleine Kakadus sind und komplizierte, Aufwendige Tiere sind. Das sie ihren eigenen Kopf haben und nichts für Anfänger sind. Ich fühle mich aber bereit mich dieser Herausforderung zu stellen, da ich total fasziniert von den Krummschnäbeln bin und sie total interessant finde :) Grad weil sie genauso ihren eigenen Kopf haben wie ihre großen Verwandten.


    Ich wollte euch fragen, was ihr so davon haltet. Die Ratten fühlen sich von keinen lauten geräuschen gestört, der Hamster hat auch n festen Schlaf egal wie laut hier etwas ist. (zb wenn unser Hund reinkommt und bellt)


    Ich freue mich auf eure Meinungen und Antworten!


    Liebe Grüße :D

  • also, ich bin ja selbst Nymphi-Anfänger. Aber meinst du nicht du hast genug Tiere im Zimmer ?


    Hier leben noch 5 (bald 6) Prachtfinken, 6 (bald leider nurnoch 3) Ratten, und ein Hamster.



    Ich mein 6 Vögel, 3 Ratten und ein Hamster. Und dann noch 2 dazu?????


    Bin auch nicht sicher dass Nymphensittiche und Finken sich vertragen. Aber wie gesagt ich bin hier auch Anfängerin.


    Bin mal gespannt auf den Rat von den Profis unter uns.

  • erstmal herzlich willkommen;) das du dir verschiedene meinungen holst, ist klasse;)


    ob sich prachfinken und nymphen so verstehen, kann ich dir nicht sagen, aber ich weiß, das nymphen sich auch von den kleineren wellis ärgern und nerven lassen, also nymphen eher die ruhigeren vertreter sind.
    du schreibst, sie wären bei dir im zimmer? das ist mit nymphen im schlafraum nicht so gut. Nymphen haben sogenannte puderdunen, das heißt, sie stauben recht viel. Nachts soll sich die lunge erholen, was allerdings bei der staubbelastung nicht der fall wäre. hier kann schnell eine vogelhalterlunge entstehen und auch eine allergische reaktion kann folgen.
    und mit den ratten/dem hamster kann es schnell und oft zu panikattacken kommen. durch rascheln, bewegungen oder ähnliches können nymphen sich schnell erschrecken und eine sogenannte nachtattacke (nightfight) haben. daher finde ich es sehr riskant

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • hey,


    Nymphies sind sehr soziale Kakadus. Meine beiden haben sich von anfang an sehr gut mit meinen Wellis verstanden.
    Natürlich kann es sein, das die Nymphen sich erschräcken, wenn die Ratten, Hamster rascheln, aber auch meine nymphen haben sich schnell an die alltagsgeräusche wie saugen gewöhnt... ;)


    ob es richtig ist, die Tiere im Schlafzimmer zu halten, dass glaube ich nicht.
    ich denke, dass Wohnzimmer oder ein seperates Vogelzimmer die besten Aufenthaltsorte für die Flauschies sind. :klug:


    Naja, ich bin aber auch nur ein Anfänger...ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und kann nur sagen, dass ich mit meinen Nymphies so überaus glücklich bin, dass ich sie nie im Leben wieder hergeben mag..., gerade weil man zu den kleinen Sensibelchen eine richtig schöne "Beziehung" aufbauen kann :suess:


    Viel Glück


    _____
    Lg Leo, Maya, Willi und zahlreiche Wellis :wink:

  • Hallo!


    Vielen dank für eure Antworten! :)


    Tamara: Naja genug.. weiß nich :) Solang jedes Tier einen ausreichend großen Käfig hat, und ich mich um alle kümmern kann spricht doch nichts dagegen, oder?


    Die PF's haben eine 160x50x90 Voli, die Ratten einen 140x50x100 Käfig und der Hamster wohnt untendrunter mit 140x50x80 auf 2 Ebenen.
    Also für alle Tiere sind gesorgt und es kommt auch keiner zu kurz :)


    Weiße Rose: Also sie stehen auf der entgegengesetzten Seite vom Bett. Wir staubsaugen auch alle 2 Tage, und zwar mit nem richtig saugfähigen Sauger :D Der soll sogar gegen MIlben sein. Stauben Nymphen denn so sehr? Also ich hab gegen kaum ein Tier allergie, bin insgesamt ziemlich Allergie-Resistent. Meine Freundin hat ja auch 2 Nymphen im Zimmer und der Käfig steht schon neher am Bett drann und ich hab nix gemerkt :o


    Leo: Ich seh das auch so das sich Nymphen an die Alltagsgeräusche gewöhnen können, außerdem sind die Ratten nur Tagsüber unterwegs ^^ Nachts schlafen die auch. Sind gemütliche Rattenjungs die garnicht so laut sind. Eben faulpelze. Die Hamsterdame ist auch nicht so laut, sie gräbt ja kaum (selbst bei 30cm einstreu ==; ) und das Rad ist auch kaum zu hören.



    Liebe Grüße!

  • Hallo,



    Meiner Meinung nach sind es schon ausreichend Tiere für ein Schlafzimmer von 20 m²,zumal dies sicherlich noch möbliert ist. (Bett, Schrank, (Schreib)-Tisch, etc...


    Ich habe einige Staubhauben hier und käme ehrlich nicht auf den Gedanken, mit ihnen den Schlafraum zu teilen.


    Gut möglich, dass man jahrelang nichts merkt, dann aber akut erkrankt.


    Alle Tiere koten und haben "Ausdunstungen", mit denen sie sich gegenseitig belasten können.


    Zudem hältst du Jäger und Beute im gleichen Raum - geht man nach den Gesetzen der Natur.


    Auch wenn es nicht zwingend zu Bissverletzungen kommen kann, so ist es möglich, dass die Vögel durch Schock eine Schockmauser erleiden oder im schlimmsten Fall einen Herzinfarkt.


    Zudem könnte es beim Freiflug passieren, dass die neugierigen Nymphies auf dem Käfig der Ratten landen, was dann stressig für beide ist und für die Nymphies auch mit Verletzungen einhergehen kann.


    24-h Freiflug sind mit all diesen Tieren ohne gesundheitliche Gefahr für diese überhaupt nicht realisierbar. Dieser stellt die Halter schon bei einem eigens dafür eingerichteten Vogelzimmer vor eine Herausforderung. Somit wäre der Käfig definitiv zu klein.


    Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die von dir angegebene Käfiggröße für 6 Ratten ok ist - keine Ahnung ob es für 3 reicht.


    Möglich, dass sich nachtaktive Tiere auf tagaktiv "umpolen" lassen, könnte mir aber vorstellen, dass das letztendlich auf Kosten ihrer Gesundheit geht. Beweise kann ich dazu aber jetzt nicht liefern. Ich würde aus Liebe zum Tier, den von der Natur vorgesehenen Tag-Nacht-Rhythmus lieber akzeptieren und beibehalten.


    Jede Tierart, die du jetzt schon hältst, stellt ihre ganz persönlichen Ansprüche. Ich würde mich daher auf ein bis zwei pro Zimmer beschränken und ihnen dafür die optimalsten Bedingungen zukommen lassen. Die Tierhaltung macht viel mehr Spaß, wenn man sich in Sachen Beschäftigung, Futterangebot und Lebensraum viel mehr austoben kann, da man dann auch sieht, wie wohl sich die Tiere letztendlich fühlen.


    Wenn du googlest findest du sicherlich viele Hinweise für die artgerechte und vielseitige Lebensgestaltung von Ratten, Hamstern und Prachtfinken.


    Später, wenn sich vielleicht mal ein geräumiges Haus ergibt, kannst du, sofern die Zeit und das notwendige Kleingeld vorhanden sind, bei zwingendem Wunsch auch noch Nymphies aufnehmen.


    Derzeit würde ich dir aus tierrechtlichem Sinne davon abraten.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Hallo!


    Danke für deine Ausführliche Antwort,
    aber was meinst du mit Jäger und Beute? Meine PF's und der Hamster fühlen sich nicht von den Ratten gestört, ganz im gegenteil, die PF's lieben den Rattenkäfig :rolleyes:


    Der Rattenkäfig ist oben zu, dh. die Vögel könnten sich nur verletzen würden sie sich seitlich ans Gitter hängen, aber die Ratten zeigen keinerlei interesse an den Vögeln, wenn die sich eben ans Gitter hängen und gucken. Die Ratten sind insgesamt ziemlich faul und wirklich viel jucken tut die ned.


    Also die Mindestmaße für 2-3 Ratten sind 80x50x80, bei mir leben 3 drinne mit täglich mehrstündig beobachtetem Ausgang. Der Käfig ist 140x50x100 groß. Also groß genug für 3 ist er schon!
    Das ist er übrigens:
    Mittlrweile mit mehr Beschäftigungsmöglichkeiten und Hängematte und allem ^^


    Die anderen 3 Ratten sind in einem separiertem Quarantänekäfig, da die Rudel sich absolut verstritten haben und es nurnoch stress geherrscht hat trotz langer Inti.


    Und wieso Nachtaktive Tiere umpolen? Ich würde dir mal raten dich ein wenig mehr über Ratten zu informieren bevor du mir sowas unterstellen willst, ok? Ist jetz nich bös gemeint.


    Ratten sind Dämmerungs und Tagaktiv. Dh. in den frühen Morgenstunden oder in den Abendstunden liegt ihre Hauptaktivität. Am Nachmittag sind sie auch mal unterwegs, schlafen da aber lieber, genau wie Nachts.


    Und die Hamsterdame ist garnicht Tagaktiv sondern kommt erst ab 0-1 Uhr Morgens hervor. Also versteh ich ehrlich nicht was du mir damit sagen magst :hae:


    Also ich kann mich auch so genug mit Beschäftigung, Futter und Lebensraum austoben, auch wenn es "so" viele Tiere sind. Ich kann allen gerecht werden und darauf kommt es mir an.


    Du musst mir keine Tipps für Artgerechte Haltung von den Tieren geben, ich hab mich immer lange genug (bei den Ratten war es über ein halbes Jahr, bei den Mövis über 8 Monate und bei dem Hamster waren es 4 Monate ca) über die jeweilige Tierart informiert, sowas möcht ich mir nicht unterstellen lassen bitte.


    Liebe Grüße!

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Pek


    Zudem hältst du Jäger und Beute im gleichen Raum - geht man nach den Gesetzen der Natur.



    Diese Ansicht kann ich nur teilen, aus eigener Erfahrung. Ich hatte zwei Unfälle mit tödlichem Ausgang.



    Mein erster Wellensittich ist auf dem Rattenkäfig gelandet und die Ratte hat so schnell durch die Gitterstäbe gebissen, dass dem Welli der Bauch aufgerissen wurde- wir mußten ihn einschläfern lassen.
    Die zweite Ratte ist nachts aus ihrem Käfig ausgebüxt, quer durch die Wohnung spaziert und und hat sich im Vogelzimmer einen Wellensittich geholt. Wir haben ihn halb gefressen im Rattenkäfig gefunden.



    Nie nie niemals wieder würde ich Ratten und Vögel gemeinsam halten. Auch wenn Du sagst, die Ratten haben nur beaufsichtigten Freigang, falls es die Ratte doch mal juckt, kannst Du so schnell gar nicht reagieren.

    Viele Grüße, Martina



    Die Welt wär doch nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt' ! :vogel:

  • Ich hätte vor allem Angst dass die Ratten die Nymphen verletzen könnten! Raten beißen ja auch und klettern übrall hin! Ich hätte ziemlich Bedenken, ehrlich gesagt!

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • so in etwa hätte ich mir das auch vorgestellt! Wenn man die Tiere liebt, setzt man sie sicherheitshalber diesen Gefahren nicht aus......auch wenn es eventuell gut gehen könnte! Stress für alle ist vorprogrammiert!

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Hallo,


    Wie gesagt:


    Der Käfig ist oben zu, also könnte sowas erst garnicht passieren und oft sind die PF's schon seitlich am Rattenkäfiggitter gelandet und die Ratten hats überhaupt nicht gejuckt ob da jetzt n Vogel ist oder nicht. Man kann Ratten nicht in eine Schublade stecken, es gibt welche, die sofort auf etwas zurennen was am Gitter ist und welche, die sich echt von garnichts aus der Ruhe bringen lassen!


    Die Ratten können auch nicht einfach aus ihrem Käfig ausbüchsen, und wirklich drang danach haben sie auch nciht aus ihrem Käfig zu kommen, der Vogelkäfig und der spätere Nymphenkäfig wird so stehen, das die Ratten da - auch wenn sie mal ausbüchsen sollten- da nicht drannkommen.


    Zu dem Ausgang: Die Ratten sind eher ungerne im Ausgang und wenn, dann nur in Käfignähe, sollte da ein Nymph mal näher heranflattern kann ich schnell genug eingreifen, das steht außer Frage.


    Liebe Grüße!

  • ich denke Murx hat das mögliche Szenario deutlich beschrieben! Ich zumindest würde es nicht verstehen diese beiden Tierarten zusammen zu halten!

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Sind Prachtfinken soviel kleiner als Nymphen? Wenn nicht, ist der Käfig für die von dir gehaltene Anzahl der Vögel zu klein. 24 Stunden Freiflug ist bei Vögeln, die 12 Stunden Nachtruhe bekommen sollten nicht nötig, aber sie sollten in ihrem Käfig genug Platz zum einander ausweichen haben.


    Speziell bei Nymphies ist das mit der Staubbelastung (wie auch schon geschrieben) sehr extrem. Empfehlen kann ich dir das nicht im Schlafzimmer, aber da DAS den Vögeln nicht schadet, ist das natürlich deine Entscheidung.


    Problem ist bei deinen dämmerungs- bzw. nachtaktiven Tieren, dass die Nymphies sich wirklich erschrecken können und dann in dem kleinen Käfig schwere Verletzungen erleiden können. (Der Hamster, der um Mitternacht sich bewegt; die Ratten, die in der Dämmerung aktiv werden) Vögel können in der Dämmerung und in der Nacht sehr schlecht sehen und an solche Geräusche können sie sich nicht gewöhnen. Tagsüber der Staubsauger ist ein ganz anders Ding - da können sie sehen, das du oder jemand anderes vertrautes dieses Geräsuch macht und sie können sehen, wohin sie flüchten. :klug:


    Auch wenn deine Ratten bisher nie Interesse an den am Gitter hängenden Vögeln gezeigt haben, besteht die Gefahr, dass irgendwann einmal das erste Mal ist. Und das gerade in dem Moment, in dem du dir was zu trinken holen gehst? 8o :klug:


    Leidtragend sind dann die Tiere. Ich fände es sehr schade, wenn du irgendwann einmal eines deiner Tiere so verlieren würdest und uns nachträglich Recht geben müsstest.

    LG Barbara und die :nymphi: :nymph4: Leo (1.0; * ca. 01/2003), Hanni (1.0; * 2007) und Stella (0.1; * 2009), sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (0.1; *2002 - †2009) und Charly (0.1; * ca. 09/2003- † 05/2014), ;(

  • Hallo,


    Prachtfinken sind knapp 10-11cm lang ;) Die Mindestmaße für 4 PF's wären bei 80x40x40. Unser Käfig ist 160x50x90.


    Also der Hamster ist in der Nacht ziemlich leise, ich hab Abends-Nachts auch immer zusätzlich ein kleines Nachtlämpchen an damit es nie ganz dunkel ist. Die Ratten gehen auch Nachts schlafen, "Dämmerung" ist ja bei mir wenns schon hell ist. Also wenn ich in der Schule bin, da ist der EVG schon längst an sowie noch ne zusätzliche Lampe, und ich bin auch lang im Zimmer, und bis 22 Uhr sind die Ratten auch schon im Bett.


    Also die Ratten leben schon 1 Jahr hier, die Vögel habe ich auch seit fast einem halben Jahr und die sind nie darauf gekommen die Vögel anzufallen, ich denke nicht, das sich das so schlagartig ändern wird. Notfalls kann ich ja n Doppelgitter drannmachen, das ist ja ein Eigenbau, da würde das keine größere Schwierigkeit darstellen. So das die Ratten eben die Vögel selbst durchs Gitter nicht verletzen könnten. :hae:


    Liebe Grüße!

  • Hallo AmaterasuBijou,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :wink:


    Schön das du schreibst, dass du dich vorher über die Haltung der Nymphen informieren möchtest. Nachdem ich den ganzen Thread durchgelesen habe, kommt es mir jedoch so vor, als ob du dich bereits entschieden hättest, noch Nymphen aufzunehmen und dir jetzt quasi nur noch den Segen abholen wolltest.


    Denn jeder der dir bereits geantwortet hat, hat dir Gründe genannt, die eher gegen die Aufnahme von weiteren Vögeln sprechen, die du jedoch nicht gelten lässt. Entschuldige, das nenne ich Beratungsresistent.


    Also ich selbst schlafe leider (weil es zur Zeit nicht anders geht) in dem Zimmer, in dem die Nymphen leben. Ich werde so schnell wie möglich dafür sorgen, das sich das
    ändert. Und glaube mir, Nymphen machen vieeeeeeeeeeel Staub! Da reicht es bei mir definitiv nicht jeden zweiten Tag zu saugen, wenns gut läuft, reicht es einmal täglich zu saugen.


    Welche Prachtfinken hast du denn? Es gibt sogar einige Prachtfinken, die nicht mit anderen Vögeln verträglich sind, sprich aggressiv sind (sollte man kaum glauben, ist aber so). Außerdem sind Prachtfinken tendenziell eher aktiv, manche könnte man schon fast als quirlig bezeichnen, was die Nymphen wirklich nerven würde.


    Die Gefahren, die von den Ratten ausgehen wurden dir ja schon ausgiebig erläutert und auch der nachtaktive Hamster ist wirklich keine gute Gesellschaft für die manchmal doch äußerst schreckhaften Nymphen. Besonders toll ist es übrigens auch für dich, wenn die Nymphis einen Nightfright haben und du davon ein paar Nächte nacheinander aufwachst. Die Schul- oder Arbeitswoche wird dann verdammt anstrengend, wenn man selbst nicht zu ausreichend Schlaf kommt, übrigens spreche ich aus Erfahrung.


    Ich habe ja nun mal selbst Nymphis und ich finde es sind ganz tolle Tiere. Ich liebe meine Geier schon sehr, aber genau deswegen würde ich dir unter den von dir genannten Bedingungen wirklich davon abraten. Aber nur weil die Bedingungen jetzt nicht dafür sprechen, heißt das ja nicht, das sich das in fünf oder zehn Jahren oder sogar früher doch noch mal ändert.


    Bitte, überlege dir noch einmal sehr genau, warum du unbedingt noch Nymphen dazu nehmen möchtest und auch, warum die anderen Tiere dir nicht ausreichen. Und denk' bitte dabei an das Wohl der Tiere, aller Tiere, auch die, die du schon hast.



    Liebe Grüße
    Rossini

  • Hallo und vielen dank!


    Nein ich hab mich noch nicht so ganz entschieden, ich hab mich nur gegen die einigen Vorwürfe gerechtfertigt und eben erklärt wie es bei mir so ist.


    Ich lasse mich schon beraten, aber nicht wenns gleich in den ersten Antworten so heisst ich hätt mich nicht über meine Tiere informiert oder die Käfige seien zu klein oder so. Da stell ich mich eben auf abwehr, tut mir auch echt leid, kann ich selbst nichts drann ändern. :rolleyes:


    Also ich hab gehört das 2 Nymphen nicht so viel Federstaub wie 4 oder mehr machen, und mehr als 2 werden es in der Nächsten Zeit nicht werden. in 3-4 Jahren vielleicht wenn ich eine eigene Wohnung habe oder so, aber jetzt noch nicht.


    Ich habe 3 Jap. Mövchen und 2 Ringelamadinen, die sind ziemlich verträglich miteinander. Ich wieß das Goulds eher die sind, die andere Vögel aus ihrem Revier vertreiben und in der Brut agressiv sind.
    Und ich weiß, das Zebrafinken die sind, die ununterbrochen rummöpen, aber das machen meine nicht. SO quierlig sind sie zum glück nicht! :smile:


    Ich werd mir aber alles nochmal überlegen und eine pro/kontra Liste zu den Nymphen machen.


    Vielen dank für eure Meinungen!


    liebe grüße

  • Hallo,


    ich kann schon sehr verstehen dass du hin- und hergerissen bist.



    Mich würde mal interessieren wie der Rest des Zimmers aussieht.
    20m² können ja gut oder weniger gut geschnitten/möbliert sein.
    Sprich wo stehen welche Käfige, wo stehen die Möbel? Wo ist das Fenster?


    Nymphen können sich an vieles gewöhnen, aber sie sind doch meist sehr energiegeladen und unternehmungslustig- hättest du dann noch genug Platz für sichere Landeplätze außerhalb des Rattenkäfigs?


    Ich unterstelle den Ratten nichts (wobei ich auch hier sage man kann nie wissen wie die Instinkte liegen), es können auch die Nymphen sein die zu nah kommen!



    Also ICH PERSÖNLICH würde auch noch ein paar Jahre warten- das heißt aber nicht dass DU das nicht hinbekommen würdest, denke ich.
    Aber Nymphen sind eben wirklich sehr neurierig wenn sie einmal zutraulich sind und landen an den unmöglichsten Stellen.


    Hinzu kommt dass die Mindestmaße für Käfige zwar gestzlich abgesegnet sind, aber ich finde sie reichen immer noch nicht.


    Ich denke was alle hier dir sagen wollen ist "lieber mehr Platz als die Mindesmaße für weniger Tiere als nur die Mindestmaße damit möglichst viele Tiere reinpassen."
    Sprich lieber noch ein paar mehr Rattenpspielplätze oder Landeplätze für die Finken als zusätzlich noch Landeplätze für die Nymphen.


    Deine Kompetenz in Sachen Tierhaltung an sich hat ja glaube ich keiner direkt infrage gestellt.

    • 24h Freiflug in 20qm Zimmer mit viel selbstgebautem Spiel und Knabberzeug!.


    Die Ratten haben zusätzlich Ausgang! Wie geht das?
    Ich wiederhole mich: Stress ist vorprogrammiert! Ist das wirkliche Tierliebe oder mehr eine Sammelleidenschaft?


    "Nein ich hab mich noch nicht so ganz entschieden, ich hab mich nur gegen die einigen Vorwürfe gerechtfertigt und eben erklärt wie es bei mir so ist. "


    suchst aber in einem anderen Forum bereits??? Was soll das?

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Hey,


    Ja ich suche, aber es steht noch nichts 100% fest, darum wollte ich mich ja noch erkundigen und wollte besonders viele Meinungen holen.
    Darum hab ich nen suche-Thread aufgemacht. Ich wollte mich noch zusätzlich mit dem Abgabi darüber unterhalten und seine Meinung einheimsen ob er seine Nymphen in meine Obhut geben würde.
    Und insgeheim steht meine Meinung aber denk ich schon fest.
    Eure ganze Kritik und Vorwürfe haben mich einfach nur auf Abwehr gestellt. Anders in dem anderen Forum, da kamen nicht gleich Vorwürfe oder Spekulationen!


    Ich konnt jetzt alle Kritikpunkte zunichte machen (Besonders mit dem Rattenkäfig) und jetzt steht dem eigentlich nichts im Wege. Grund dazu steht ja hier weiter unten drann wegen dem Rattenkäfig. Was gibt es denn sonst noch für Gegenargumente, keine Nymphen dazuzuholen ??


    Die Ratten haben ausgang, das stimmt, aber die gehen ziemlich ungern raus wenn ich das noch anfügen darf. Der Käfig steht fast die ganze zeit offen und wenn, dann sind sie vllt 1 mal in der Woche kurz unten, aber gehen wieder in ihren Käfig. Vorher hab ichs so gemacht das ich sie auf dem Bett habe laufen lassen, aber da konnten sie nicht entscheiden ob sie selber wieder rein wollen oder nicht. darum hab ichs gelassen und ihnen die Wahl gelassen.


    Und das ist wirkliche Tierliebe Oo Eine Sammelleidenschaft kann übrigens auch Tierliebe sein wenn man den Tieren große GEhege, Futter und halt eben das bieten kann was sie brauchen. Wenn es ne Sammelleidenschaft wäre, würde ich mir garnicht erst die mühe machen mich in einem Forum anzumelden sondern in den nächsten Zooladen gehen und mir ein Paar holen! :motz:


    Hallo, Mick.
    Danke für deine Neutrale Antwort.
    Ich erzähl dir mal wie mein Zimmer so eingerichtet ist:


    Im Norden ist die Tür,
    rechts gut 90cm frei, dann beginnt der Schrank, der geht bis zur Ecke hin.
    Auf der Ostwand ist dann der Rattenkäfig. Dann in der Süd/östlichen Ecke der schreibtisch.
    Im Süden ist das Fenster, Südwestlich das breite Bett.
    An der Westlichen Wand ist die Vogelvoliere. dann ist noch gut 1-2m Frei bis zur Tür, die ja im Norden ist.


    Ich hoff so kann man es sich am besten vorstellen. Wir wollten in der Mitte des Raumes an der Decke einen großen Hängespielplatz bauen, am Fenster haben wir auch schon ein Seil und ein paar Landemöglichkeiten zum rausgucken. Über dem Rattenkäfig könnten wir noch den Spielplatz hinmachen.


    Wir haben überlegt das wir jetzt eine Doppelverdrahtung bei den Frontgittern vom Rattenkäfig machen, so dass da nichts passieren kann selbst wenn sich ein Vogel mal drannhängt.


    Die Käfige die ich habe entsprechen doch alle nicht den Mindestmaßen.


    Für 2-3 Ratten: 80x50x80, meiner ist 140x50x100 für 3.
    Für 4 PF's: 80x40x40, meiner ist 160x50x80 für 6
    Für 1 Hamster: 100x40x40, meiner ist 140x50x80 sogar mit 2 Ebenen für 1 Hamster.


    Nur der Nymphenkäfig ist kleiner als die Mindestmaße, aber nur weil er eben 24h im Ausflug sein kann bei 20qm, also würde sich das rentieren.


    Es entzürnt mich wirklich sehr das mir hier unterstellt wird das es nur ne sammelleidenschaft wäre. ich liebe meine Tiere wirklich sehr und die ganzen Vorwürfe halten mich nicht wirklich in diesem Forum. Es kommt nur kritik und kritik. Ich kann euch garnichts recht machen obwohl die Leute in dem anderen Forum genau die gleiche Lage erfahren wie ihr, behandeln die mich wenigstens nicht wie einen der seine Tiere total falsch hält und ect.


    Tut mir leid aber das musste jetzt raus.


    Liebe Grüße

  • *mal mitmisch* habe das im andren forum überflogen und im grunde raten sie dir auch von ab. selbst die erfahrung einer anderen schreiberin mit ratte hat dich nicht sehr beeindruckt. eher bist du bei der einstellung 'meine sind anders, meine machen sowas nicht'
    wir wollen dir doch nichts ausreden, sondern dir nur begreiflich machen, was passieren kann. hinterher ist man immer schlauer, nur dumm, wenn es auf die vögel geht.
    nymphen sind zwar sehr neugierig aber auch riesige schisser, lassen sich sogar von den kleineren wellis nerven und auch mal jagen oder so. wie das jetzt mit den finken aussieht, kann ich nicht sagen.
    würdest du mir ne ratte geben, wenn ich dir sage, ich habe 3 katzen und die leben im selben raum? ich kann ja aufpassen, wenn die ratte frei rumläuft (oder eher auch hier ja mehrzahl^^). wäre doch auch nicht das ware oder?
    zumal du schreibst, die ratten können nur ran, wenn die nymphen am gitter sitzen...dir ist bewusst, dass das schnell der fall ist oder? sie klettern überall hin, suchen überall höhlen und gucken sich alles an. dazu brauchen sie nicht mal zahm sein (meine gehen nicht mal auf den finger, kraulen etc erst recht nicht;))
    auch müsstest du dann überall das gitter austauschen, oder ist alles edelstahl? da nymphen viel und gerne klettern, nehmen sie bei verzinktem gitter nach und nach den giftstoff auf.


    zudem ist es wie gesagt, nicht gesund mit den tieren in einem raum. eine freundin hat asthma und konnte nichtmal lange in dem raum sein, wenn er jeden tag gemacht wurde (gewischt, lüften etc).


    aber am ende ist es seine entscheidung und wie man merkt, siehst du es nur aus einem licht...

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Hallo!


    Also ich hab PF-Arten die nicht agressiv während der Brutstimmung sind, ich hab ja nur Hähne. Als da neue Kamen wurd nichts gejagt sondern nur skeptisch auf Abstand gehalten bis sie untereinander vertraut wurden. Dann wurd gekuschelt.


    Ich denke aber der Vergleich mit Ratten und Katzen ist etwas anders. Ratten gehören ins normale Beuteschema der Katzen, und die haben einen viel ausgeprägteren Jagdinstinkt. Ich denke nicht das Ratten völig heiß darauf wären nen Doppelt so großen Nymphen anzufallen wenn der mal wo vorbeiflattert. Wär jetzt meine Meinung.


    Und ich hab bereits geschrieben das wir eine Doppelverdrahtung machen das die Ratten Nicht an die Füße der Vögel kommen wenn die am Gitter hängen.


    Das mit dem Edelstahl ist mir bewusst, aber ich denke nicht das die Nymphen jetzt eine Leidenschaft dafür entwickeln auf der Seitenfront vom Rattenkäfig rumzuklettern und zu knabbern. Ich weiß das der Zink gefährlich ist, aber das wäre es auch nur, wenn der Vogel das jeden tag mehrere Stunden machen würde. Es gelangen nämlich nur so minimal wenige Zinkspuren in den Körper, das es garnicht relevant ist wenn sich der Nymph 1 mal in der Woche für ne Minute ans Gitter hängt. Eine Vergiftung würde sich erst Jahre später bemerkbar machen selbst wenn der Vogel in einem verzinkten Käfig leben würde und mehrere Stunden daran rumklettern würde. ( Dazu will ich noch anfügen, sollten die Nymphen gern am Rattenkäfig rumklettern würden wir die Äußere Doppelverdrahtung natürlich mit Edelstahldraht austauschen, also Egal ist es mir natürlich nicht! Deswegen will ich erstmal schauen wie "heiß" sie auf die Seitengitter sind bevor ich gleich losziehe und Edelstahldraht kaufe! )


    Also ich bin ziemlich Allergieresistent, bin mit tieren Groß geworden und bin deswegen ziemlich unempfindlich, hab mal eine Woche bei jemandem geschlafen, der auch Nymphensittiche im Schlafzimmer hatte und sie klagt auch nicht über irgendwelche beschwerden. Staubsaugen tun wir fast jeden Tag und Lüften sowieso.


    Ich versuche es schonaus mehreren Sichten zu sehen, das konnt ich bei deinem Beitrag auch viel einfacher.Es ist klar das man sich gleich auf Abwehr stellt wenn das erste was kommt gleich Kritik und Vorwürfe ist :(


    Liebe Grüße

  • ich bin auch auf nichts allergisch, habe trotzdem hautexemen und genau weiß keiner was es ist. bin bäcker und in der ausbildung ist es erst aufgetreten...mehl ist es aber nicht, hefe etc auch nicht...an meinen vögeln liegst allerdings nicht, das hatte ich schon vorher;) aber selbst nach jahren ohne probleme, kann was auftauchen. An deiner stelle würde ich dann auf alle fälle trotzdem mal einen allergietest speziell auf nymphen machen, nicht das es auf einmal doch probleme gibt;)


    was tiere 'normalerweise' machen und was sie in 'gefangenschaft' machen sind (leider) 2 verschiedene sachen. mich stört an deiner aussage nur 'ich passe auf, ich hab gute reflexe, augen wie ein lux und kann die gedanken meiner ratten/vögel lesen' so zumindest liest es sich;) klar kann man aufpassen, jedoch sollte man die gefahr schon von vorneherein nehmen, minimieren oder wie auch immer...;) verstehst wie ich des mein?^^


    freut mich,d as dir mein beitrag gefallen hat;) vllt stellst mal fotos von deinem zimmer ein? vllt fällt uns ja mehr ein?;) zum beispiel würde ich keinen spielplatz auf das dach der ratten machen, da dann die versuchung und die neugierde größer ist;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Hallo!


    also das mit dem Allergietest können wir machen :) Wie teuer ist der denn? muss ich da ne Nymphenfeder mitbringen oder so? Ich kenn mich da ned so aus :schaem:


    Und, so sollte das auch nicht klingen, klar ich kann nicht in die Köpfe der Tiere schauen! Oh man, tut mir leid das des so "ich weiß alles, ich kenn die Tiere ja und wie sie sich verhalten werden" rüberkam!


    Aber ich weiß nur wie die Ratten auf die PF's reagieren wenn die am Gitter hängen. Ich weiß aber nicht wie sie auf doppelt so große Vögel reagieren.. die Beiträge und das Risiko da hat mich ja schon zum nachdenken gebracht, deshalb machen wir dann ja auch die Doppelverdrahtung damit ich auch 100% Sicher sein kann das da nie was passiert! :)


    Und das mit dem Spielplatz kann ich machen, dann vllt auf dem Nymphensittichkäfig drauf, hast schon recht!



    Das mit dem Foto bekomm ich hin, aber erst muss ich mal gründlich aufräumen, zurzeit fliegen die Klamotten nur so rum :schaem:


    Morgen könnt ich dann aber Fotos reinstellen!


    LG