Nymphies

  • Hallo :suess:!
    Also ich bekomme zu Weihnachten ein Nymphsittich -hahn,ich hab da ein paar Fragen



    1.) Es ist ein einzeltier, und da ich vormittags in der Schule bin, bräuchte ich Spielzeug oder so womit sich der Nymphsittich beschäftigen kann


    2.) Gibt es Nympies auch in blau?


    3.) Kenn ihr ein par schöne namen? (bisher hab schwenk cih zwischen coco und momo)

  • da nymphensittiche schwarmtiere sind, wäre es ratzsahm, ihm statt 'spielzeug' (was stellst du dir dadrunter vor?) einen partner zu geben.


    nein, solche bunten tiere wie bei wellis gibt es da nicht. es gibt schecken, lutinos (gelb/weiß) wildfarbene (grau/gelb) und noch wenige varianten mehr.


    namen gibt es viele...hol dir eine henne dazu und schon kannst du beides nehmen;)


    übrigends halte ich nicht viel von nymphen zu weihnachten. kennst du diese tiere eigentlich näher? wissen deine eltern, dass die tiere einen partner brauchen, um glücklich zusein? und freiflug?

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • meine mutter hatte in ihre kinder heit bis zur hochzeit selber vögel gehabt, ein blauen der hieß coco, und für den haben sie dann eine henne geholt die hieß cora, und als cora tod war(hat eier gelegt, aber sind nie was geworden) ging es dem besser


    und ich informiere mich ja schon die ganze zeit , :lol: (haltung, krankheiten,käfiggröße,futter,...)

  • ich kann mich nur anschliessen: ein nymphi alleine ist gar nicht gut!
    das einzigste "spielzeug" das ein häubchen wirklich braucht, ist gegengeschlechtliche gesellschaft ;)
    fehlt ein partner, können fehlprägung und verhaltensstörungen (rupfen, schreien, apathie usw) die folgen sein.
    wenn du dich weiterhin informierst, kann ich dir unsere hauptseite (klick mich) dringend ans herz legen. ich würde dir auch raten, das gemeinsam mit deinen eltern zu machen, wenn man zuhause wohnt, sollten alle familienmitglieder einbezogen werden und etwas ahnung haben :smile:.
    nymphis sind anspruchsvolle kleine kakadus, mit käfig und körnern ists lange nicht getan.


    blaue tiere gibt es nicht, auch keine roten oder grünen. die nymphis sind grau, gelb und weiss in unterschiedlicher färbung mit und ohne rotorangen wangenfleck.


    wenn die henne deiner mutter immer eier legte und daran gestorben ist, hatte sie sich verausgabt. das kommt vor, wenn man ein einzeltier hält oder zwei gleichgeschlechtliche (würde erklären, warum auch nie etwas geschlüpft ist), das nennt man frustlegen.


    [OFF]übrigens, um in deutschland krummschnäbel zu züchten, braucht man eine amtliche genehmigung, die bekommt man nur, wenn man eine prüfung ablegt.[/OFF]

  • Ich abe selber erst vor kurzem meine zwei nymphies bekommen und mich vorher ausreichend informiert, man liest doch in jedem Forum, und das sollte man auch so wissen, das nymphies auf keinen Fall alleine gehalten werden sollen! :klug:


    Du ja das Tier auch nicht nur für dich, du musst auch zusehen, das es dem Tier gut geht.


    Ich finde auch Tiere als Geschenk nicht so passend. ;)


    Vll. infornierst du dich lieber noch ein bisschen über die kleinen Hauben..ein Nymphi alleine fühlt sich niemals wohl...


    _________
    Lg Leo, Maya und willi

  • Ich halte Tiere als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenke ohnehin für nicht wirklich geeignet. Bitte mach dir klar, dass so ein Nymphenpärchen (denn Einzelhaltung ist einfach Tierquälerei) eine Lebenserwartungsdauer von ca. 20 Jahren hat.


    Seid ihr euch sicher, dass ihr solange mit angeknabberter Tapete, zerkratzten Schränken, zugekoteten Möbeln und ähnlichem Leben wollt und könnt? Die Tiere brauchen täglichen Freiflug, viel frisches Holz zum Schreddern und eine große Voliere (Mindestfläche 1,20 x 0,80, die Höhe ist nur bedingt hilfreich). Und wie ist das, wenn ihr in Urlaub fahrt? Gibt es jemand, der dann die Vögel versorgt?


    Was ist mit dem Tierarzt? Das sind neben dem Futter die größten Kosten, die bei Nymphies anfallen können. Spielzeug kann man recht günstig selber basteln, da findest du hier auf der Hauptseite genug Anregungen.

    LG Barbara und die :nymphi: :nymph4: Leo (1.0; * ca. 01/2003), Hanni (1.0; * 2007) und Stella (0.1; * 2009), sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (0.1; *2002 - †2009) und Charly (0.1; * ca. 09/2003- † 05/2014), ;(

  • Zitat

    Original von rosh
    Wenn du dich schon die ganze Zeit informierst, solltest du auch wissen, dass du Nymphensittiche nicht mit deinen 2 Katzen zusammen halten kannst. ;)



    Och das geht schon, wir haben selbst 2 Katzen, 2 Wellis und 2 Nymphis und das klappt super, da sowieso immer jemand im Raum ist, kann da auch nichts passieren und die Katzen lassen die Vögel so oder so in Ruhe, auch wenn diese mal wieder einen Ausflug auf den Fußboden machen.

  • Zitat

    Och das geht schon, wir haben selbst 2 Katzen, 2 Wellis und 2 Nymphis und das klappt super, da sowieso immer jemand im Raum ist, kann da auch nichts passieren und die Katzen lassen die Vögel so oder so in Ruhe, auch wenn diese mal wieder einen Ausflug auf den Fußboden machen.


    Stimmt schon, bloss aufpassen muss man schon. Ich habe selbst zwei Katzen, würde dies aber nie mit den Vögeln allein lassen. Auch wenn es danach aussieht, dass die Katzen sich nicht für die Vögel interessieren bleibt immer noch die Tatsache, dass die Katzen Jäger und die Vögel Beutetiere sind.

  • So schnell wie die Katzen die Vögel anfallen, kannst du als Mensch doch gar nicht reagieren, um dazwischen zu gehen.


    Vögel (Beutetier) und Katzen (Jäger) in einen Raum zu lassen, ist grob fahrlässig!

  • @ Whisky: Jap wie gesagt, deswegen ist definitiv immer jemand im Raum.


    rosh: Das geht mittlerweile seit 2 Jahren gut und es ist noch nie etwas passiert, zumal bei den beiden der Jagdtrieb nicht mehr stark ausgeprägt ist, dadurch, dass sie den ganzen Tag in der Wohnung sind und sie lieber einem alten Ball hinter rennen (wenn überhaupt)

  • Zitat

    rosh: Das geht mittlerweile seit 2 Jahren gut und es ist noch nie etwas passiert, zumal bei den beiden der Jagdtrieb nicht mehr stark ausgeprägt ist, dadurch, dass sie den ganzen Tag in der Wohnung sind und sie lieber einem alten Ball hinter rennen (wenn überhaupt)


    Also was jeder macht, muss er selbst wissen. Aber wir haben leider die letzten Jahre immer wieder auch die Ausnahme erlebt. Auch wird schon mal von Tierpsychologen und Tierärzten davor gewarnt, dass die ständige Anwesenheit eines "Fressfeindes" für die Tiere Stress bedeuten kann. :ka2:


    Also, wenn sie einem alten Ball hinterher jagen, würde ich nicht sagen, dass sie keinen Jagdtrieb mehr haben.


    Mir persönlich wäre es zu riskant. Ich hatte früher auch eine Katze und unsere Mitmieter auch. Komischer weise hatten beide die Eigenart, dass immer die Räume besonders interessant waren, in die sie nicht durften. Meine Katze lauterte richtig darauf, ins Wohnzimmer zu kommen. Der Kater unserer Mitmieter trickste mich merfach aus, in dem er sich die Krallen an unserer Fußmatte schärfte (wir sind im 1. Stock, er wohnte eigentlich im Erdgeschoss) und wenn ich öffnete, weil es "gekopft" hat, flitzt er so schnell hier rein, dass ich gar nicht so schnell reagieren konnte. Wenn ich da schon die Vögel gehabt hätte, hätte es zumindest einen ordentlichen Panikflug gegeben.



    @ Keks 14, wenn Du Dir ein Tier zulegst übernimmst Du dafür die Verantwortung, dass es ein artgerechtes Leben haben darf! Dazu gehört bei einem Schwarmtier unbedingt ein gegengeschlechtlicher Artgenosse. "Spielzeug", wie man es im Zooladen finde, ist weder Ersatz dafür noch wirklich artgerecht. Spiegel gehören z. B. zum tierschutwiedrigen Zubehör, genauso wie Plastikvögel. Das Metall der Glöckchen kann giftig sein, Schnüre bergen immer die Gefahr, dass sich die Tiere an Schlaufen verheddern oder sie Fasern zupfen und eine Kropfentzündung davon bekommen.


    Artgerechte Beschäftigungen lehnen sich am natürlichen Verhalten der Tiere in der natur an. Dazu findest Du Ideen in der Bastelecke auf der Hauptseite. Aber die wichtigste Beschäftigung ist immer, der Sozialkontakt zum Artgenossen, den Du als Mensch einfach nicht ersetzen kannst. Du kannst nicht fliegen und hast bestimmt keine Lust mit dem Vogel an Ästen herumzuschreddern. Oder? ;)


    Auch solltest Du sowohl Deine Eltern bedenken, dass gerade Nymphensittich nicht in einen Schlafraum gehören! Sie haben keine Burzeldrüse wie die meisten Vögel, sondern sog. Puderduhnen, weshalb sie extrem "stauben". Dieser Staub belastet die Atemwege und da man ja im Schlaf regenerieren soll, sollte man ihn in keinem Schlafraum haben. Im schlimmsten Fall, kann er auch heftige Allergien auslösen. Deswegen müssen Nymphensittich in einem Wohnraum, in dem weder gekocht wird (giftige Dämpfe) noch geschlafen wird untergebracht werden. Meist ist das dann das Wohnzimmer. Wenn dort auch Eure Katzen leben, wird es aber schon sehr schwer. Du solltest Dir also wirklich überlegen, ob gerade Nymphensittiche überhaupt für Dich die geeigneten Tiere sind.


    "Blaue" Nymphensittiche gibt es im Übrigen nicht! ;)

  • Locke,


    ich wollte fragen wie du dich entschieden hast. für einzelhaltun, oder paarhaltung? käfig? etc. :trippel:


    ...ich fände das wichtig, wenn du das mal in das forum schreiben würdest ;)


    _________


    LG von Leo, Maya, Willi und zahlreichen Wellis