Beiträge von Berni86


Liebe Besucher, liebe Mitglieder,
im Lauf des heutigen Tages wird das Forum in den Wartungsmodus gehen.
Wir machen ein Update von Woltlab und einigen Plugins.

Bitte schaut dann bald wieder in das Forum.

Danke für Euer Verständnis

    Im gemeinsamen Käfig ist er jetzt und doch weniger Zoff als ich erwartet hätte :)


    Er haut nur immer wieder mit seinem Schnabel an die Käfigstangen, was genau hat das zu bedeuten? Die Henne interessiert das herzlich wenig nur ihrem Hahn passt das nicht so.

    ich suche schon wie wild eine Henne, leider im Raum Kiel noch wenig Erfolg. Vom Züchter möchte ich ungern eine holen, da die meistens wenig Ahnung haben wessen Geschlecht ihre Tiere sind.

    Ich hatte sie heute übern Tag zusammen draußen, er macht sich an die eigentlich vergebene Henne ran und sie aktzeptiert das, nur sieht es dann so aus, als ob mein erster Hahn zum Außenseiter wird, das möchte ich natürlich vermeiden.


    Ja der Einzelkäfig ist zu klein für einen Nymphie, ich lasse ihn so oft es geht raus, wenn dann alleine, bis auf heute, im größeren Wohnzimmer.


    Die beiden Hähne zanken sich auch schon ab und an mal, nichts dolles. Nur Flügel und Schnabel auf, gebissen haben sie sich noch ncict, aber der Versuch war da.

    Hallo,


    ich habe seit gestern einen neuen Hahn, kerngesund vom TA untersucht, aktuell ist er noch in Einzelhaft da ich noch ein weiteres Pärchen habe und nicht weiß, was passiert, wenn ich sie zusammen lasse.
    Natürlich möchte ich noch eine Henne für ihn dazu holen, aber das könnte ja seine Zeit dauern. Ich möchte ihn bis dahin aber auch nicht Einzelhaft lassen, da er die ganze zeit wie ein verrückter durch seinen Käfig rennt, da er das Pärchen auf der anderen Seite sehen kann und wohl zu ihnen möchte.


    Die Frage ist, schon zusammen ziehen lassen oder warten bis eine Henne für ihn da ist oder ihn sogar erstmal in einem ganz anderen Zimmer lassen?

    Schon mal danke für die Antwort.


    Also es ist ein und derselbe Vogel, ich denke er ist so 2-3 Jahre alt, da er die gleiche Ringfarbe wie meine Henne trägt.


    TA Termin ist heute, der TA ist vogelkundig, er wurde uns wärmstens empfohlen und wir gehen schon länger zu ihm.

    Das Zimmer ist in grün gestrichen, nennt sich grüner Tee.


    An Wandbilder zum Kleben habe ich auch schon gedacht, da wird sich was schönes finden lassen.


    Wie lange hat es bei euch gedauert bis sich die Vögel an das neue Zimmer gewöhnt haben, ich weiß, dass meine beiden allem gegenüber sowieso etwas argwöhnisch sind, aber mittlerweile ist eine Woche vergangen und meine Henne sitzt fast immer geduckt auf dem Käfig, wenn sie denn überhaupt raus kommt.


    Der erste Freiflug im Wohnzimmer wurde wohl wegen der fehlenden Anflugflächen nicht genutzt. Habe meinen Hahn per Hand durchs Wohnzimmer kutschiert, bis er ein paar Runden geflogen ist, weil er den Käfig nicht gefunden hat.


    Eine Gardine habe ich mittlerweile im Zimmer, klappt super.

    Zitat

    Original von emilia
    Wir haben unter Anderem einen Krawattenhalter vom großen schwedischen Möbelhaus :D (sehr günstig!) davor gehängt. Darin klettern sie sehr gerne, können aus dem Fenster schauen und gleichzeitig ist es ein Schutz vor dem Fenster.


    Liebe Grüße Emilia &


    Ich habe mal auf der Seite dieses unbekannten Unternehmes geguckt ;) Ist es das Teil mit den vielen kleinen Ringen?

    Wie kann man ein Fenster so schützen, dass die Nymhpies nicht dagegen fliegen. Ich will demnächst ein Gitte bauen, um das Fenster ganz auf zu machen, aber ich will in der kalten Winterzeit auch den Vögeln eine Möglichkeit geben rauszuschauen. Ich muss jetzt immer das Plissee runter machen und nehmen ihnen dadurch etwas Heliigkeit.

    Hallo,


    wir sind in unsere neue Wohnung gezogen und ich dachte mir ich mache mri ein Vogelzimmer/Büro, da ich mich während der Arbeit in dem Raum auch recht viel aufhalte.
    Allerdings ist das Zimmer nur 2 x 4m groß, nach kurzem Suchen per Google habe ich, wie vermutet, gelesen, dass dies zu klein ist.


    Nun würde ich den Käfig gerne in den Morgen/Vormittagsstunden an die Tür stellen, sodass sie in dem großen Wohnraum ein wenig umherfliegen können.



    Nun meine Fragen:


    Wie kann ich das Vogelzimmer am attraktivsten für meine 2 Nymphies herrichten, war auch am überlegen, ob ich Waldbilder oder ähnliches an die Wand klebe, wo sie nicht hin kommen. Habe aktuell nur ein paar Bretter an den Wänden, die gekonnt ignoriert werden, es sei denn sie erschrecken sich.


    Was muss ich beachten, damit sie vormittags dann auch im Wohnraum fliegen, hat jemand Tipps für Anfuigfächen, die man schnell und sauber abmontieren kann, die Frau im haus war recht froh, dass nicht mehr alles im Wohnraum rumhängt wie in der alten Wohnung.


    LG
    Berni

    Ich bin schwer begeistert, der weiße Nymphie hat gleich mal den 1. Schritt des cklickerns übersprungen und rennt schon fleißig dem Schaschlik-Spieß hinterher.
    Bei den brutigen dauert das wohl ncoh ein bisschen, aber damit habe ich eh gerechnet.


    wie gesagt, das mit dem Verbauen ist garnicht so einfach, da wir auch noch Schrägwände haben und somit schon eine ganze Wand für ihn als dunkle Ecke zählt.
    Ich werde mir mal was ausdenken.

    Ab sofort gibt es wieder frische Äste mit Blättern, so langsam kann man ja enldich sammeln.


    Und mit dem Clickern werde ich heute beginnen, erster Versuch beginnt gleich ;)

    Hallo,


    ich habe seit längerer Zeit das Problen, dass mein männlicher Nymphie, sobald er raus kommt, nur noch auf dem Boden hockt und so gut wie garnicht mehr fliegt.
    Er ist dauerhaft nur auf der Suche nach irgendwelchen Ecken oder dunklen Plätzen in denen er sich verstecken kann.
    Ich finde es nur schade, dass er seine Runden nicht mehr fliegt und seine Partnerin auch davon überzeugt, dass fliegen anscheinend nicht mehr so wichtig sei.
    Sobald ich mich oder einen größeren Gegenstand bewege fliegt er sofort auf und greift mich an.
    Obwohl ich täglich sauge habe ich zusätzlich noch Angst, dass er Haare, Fussel oder ähnliches frisst und sich diese in seinem Hals verdrehen.
    Ich kann die ganzen dunklen Ecken und Löcher absolut nicht schließen.
    Kann mir vllt jemand helfen was man da sonst machen kann?


    Gruß Berni

    Das mit dem Fuß hat sie am Anfang auch gemacht, aber jetzt spuckt sie es halt nur noch so aus, in dem sie vorher an der Stange, Fernseher oder Sitzbrettchen knabbert.
    Kann man sagen wie lange so etwas ungefähr dauert? Weil der Hahn ist so gut wie dauerbrutig und vielleicht steckt sie sich bei ihm ja an, so in etwa.

    Nicht 100% sicher, ich war noch nicht wieder beim TA, weil die letzte Blutprobe nicht ausgereicht hat für eine Bestimmung.


    Laut Zoohandel ist es ein Männchen, aber das verhalten deutet eher auf ein Weibchen hin.
    Sie singt nicht, balzt auch nicht und ist immer unten wenns bei den beiden zur Sache geht :)

    Hallo,


    meine Henne ist jetzt ein 1 3/4 jahr alt und ich kann in den letzten tagen beobachten wie sie gerade Morgens sehr oft ihr Essen ausspuckt und wieder frisst. Sieht aus als ob sie wiederkäuen würde.
    Die Körner sind noch ganz und leicht mit Schleim bedeckt, ich denke mal der kommt aus dem Magen.
    Kann mir da jemand helfen? Will sie vielleicht Eier legen oder unbedingt Küken zum Füttern haben?
    Sie hat auch einen Hahn, in dem dem sie ihren partner gefunden hat.


    Freundliche Grüße


    Berni

    Hallo,


    ich habe vor einigen Tagen bei meinem Nymphi weiße Flecken auf den Federn entdeckt, sieht aus wie Staub, also es liegt auf den Federn.
    Nächsten Tag war nichts mehr zu entdecken, aber heute konnte ich das wieder auf seinen Federn sehen.
    Er kratzt sich nicht sonderlich viel mehr, ich habe nun von Milben gelesen, die wohl auch so aussehen sollen und ich habe gelesen, wenn Vögel neue Federn bekommen, dass so etwas entstehen kann.
    Also ist es nun Besorgnis erregend oder falscher Alarm?


    Grüße Berni

    Hallo,


    ich kann manchmal bei beiden Nymphies beobachten, dass sie ihren Hals ganz lang machen und dabei den Schnabel weit aufreißen und es sieht aus, als ob sie würgen würden, aber da kommt nichts.
    Die machen es nicht durchgehend sondern nur selten am Tag, wenn überhaupt jeden Tag.
    Ich habe immer Angst, dass was im Hals steckt, weil die beiden halt gern auf dem Boden sind und dort rumpicken.

    @ Whisky: Jap wie gesagt, deswegen ist definitiv immer jemand im Raum.


    rosh: Das geht mittlerweile seit 2 Jahren gut und es ist noch nie etwas passiert, zumal bei den beiden der Jagdtrieb nicht mehr stark ausgeprägt ist, dadurch, dass sie den ganzen Tag in der Wohnung sind und sie lieber einem alten Ball hinter rennen (wenn überhaupt)

    Zitat

    Original von rosh
    Wenn du dich schon die ganze Zeit informierst, solltest du auch wissen, dass du Nymphensittiche nicht mit deinen 2 Katzen zusammen halten kannst. ;)



    Och das geht schon, wir haben selbst 2 Katzen, 2 Wellis und 2 Nymphis und das klappt super, da sowieso immer jemand im Raum ist, kann da auch nichts passieren und die Katzen lassen die Vögel so oder so in Ruhe, auch wenn diese mal wieder einen Ausflug auf den Fußboden machen.

    Mit dem Clickertraining habe ich erstmal noch gewartetet, da ich ja erstmal abwarten wollte, dass er sich so auch mal ein bisschen beruhigt. Ruhiger wurde er ja auch, bis gestern da hats wieder angefangen.


    Abwehren kann ich ihn, entweder ich weiche ihm aus oder ich schupse ihn weg, nach dem 3. Versuch gibt er dann meist für einige Zeit auf.


    Es ist völlig egal wo ich mich im Zimmer auf halte, er kommt immer angeflogen.


    Ist ja selbstverständlich, dass er sich als Boss fühlt, er war 3 Jahre der Chef im Haus ^^

    Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe alles soweit umgestellt wie ich konnte:


    Er hat mittlerweile 12Std Freiflug, jeden Tag Äste zum Schreddern und auf dem Regal liegt eine Decke, damit er nicht mehr hinter die Bücher kann, er kann nur noch rauf.


    Aber, er beißt mich immer noch sobald er nur kann, ich sitze auf dem Sessel ich gucke ihn an und er fliegt mir sofort auf den Kopf oder in den Nacken und beißt sofort zu.
    Ich habe nebenei gesehen, dass er es doch irgendwie geschafft hat, sich hinter die Decke zu friemeln und hat da ein super Versteck, naja ist nun auch behoben das Problem.


    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht noch weiter helfen.