Inhalieren

  • So richtig passt der Beitrag nicht hier her, aber nun gut:


    Da wir zeitweise doch etwas trockene Raumluft haben, möchte ich zeitweise den Paryboy in die Volie leiten, da sie doch ab und zu mal niesen, wenn der Ofen an ist. Sprühen ist in der Holzvolie nicht möglich, daher sprühe ich nur einmal die Woche, wenn sie frei fliegen. Allerdings haben dann auch nicht immer alle Lust. Auch baden sie nicht alle gleich oft.


    Könnte man da vorbeugend einen Zusatz hineingeben?


    Früher sollte ich immer mit Kochsalzlsg. vernebeln.


    Was meint ihr?


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hallo Petra!


    Soweit ich weiß, gibt es spezielle Ionisatoren, die die entsprechende Luftfeuchtigkeit herstellen.
    Wäre wahrscheinlich besser als den Pariboy, denn der ist ja auch nicht grad leise.



    liebe Grüße, Claudia

  • Hallo Claudia,


    ja, wir wollten uns ja den Venta Luftwäscher anschaffen, aber da gab es so viel Pro und Kontra, dass wir letztenlich keine Entscheidung getroffen haben.


    Auch bei den Ionisatioren streiten sich die Geister - ich glaube auch wegen dem Ozon?


    Den Pary habe ich da und wollte auch nur gezielte vorbeugende Inhalationsbehandlungen mal machen. Wurde mir damals für mich auch empfohlen (Hausstaubmilbenallergie).


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • huhu


    wegen dem lauten geräusch, das stimmt der pari brummt wirklich extrem, aber die nymphen gewöhnen sich schnell an das geräusch, ich hab hier auch son ding rumstehen, das 2-3 mal am tag benutzt wird (eigenbedarf meinerseits)
    und irgendwann hört man das brummen schon gar nicht :)
    hat man noch irgendwie ne weiche unterlage und in der nähe keine gegenstände die im brummen des paris vibieren und sich selbsständig fortbewegen, geht es eigendlich


    ist das denn gut, kochsalzlösung für die nymphels?


    hast du den pari gekauft oder nur geliehen, also ich hab den lieber gekauft, weil das leihen einfach nur schweineteuer ist (besonders wenn man ihn immer haben muss) und paris finde ich, leben sehr lange, mein anderer hat nach vielen jahren erst den geist aufgegeben :)

    lg, Tana
    die Katzen Hugo & Mika, Bartagame Kaya und von den Nymphen
    Dupi, Taiga, Cookie, Sawa, Miu, Easy, Fabienne, Kjell, Juky, Balthasar

  • Hallo,


    den Pary habe ich selbst einmal bezüglich meiner Allergie vom Arzt verordnet bekommen.


    Daher steht er allen zur freien Verfügung.


    An den Geräuchen stören sie sich nicht.


    :hae:Mir wurde von mehreren TÄ empfohlen, verdünnt Emser Salz zu verwenden, wobei ich derzeit die 0,9 % Lsg hier habe, davon eine halbe Ampulle in den Pary gebe und dann aufülle mit Wasser.



    Hier ist die Frage:


    :hae:Wie ist denn die Tränenflüssigkeit beim Nymphie - bestimmt doch auch salzig oder?


    Aus eigener Erfahrung: Inhaliert man ohne Salz, brennt es fürcherlich. :wein:


    Gruß Petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • ich schätzemal schon, das es auch salzig ist bei den nymphen, porbiert hab ich allerdings noch nicht ;)


    ich benutze den pari wegen asthma und muss derzeit ohne kochsalzlösung diesen benutzen, aber wenn man sowas auch für nymphen benutzen kann, werd ich mir mal welche besorgen :)


    mir hat mal wer gesagt, kamillentee rein und im zimmer vernebeln, noch nicht ausprobiert, weiß auch nicht ob das helfen soll :hae:

    lg, Tana
    die Katzen Hugo & Mika, Bartagame Kaya und von den Nymphen
    Dupi, Taiga, Cookie, Sawa, Miu, Easy, Fabienne, Kjell, Juky, Balthasar

  • Hallo Pek,


    also bei Lillis Erkrankung hatte die TA mir auch empfohlen ein Dampfbad mit Wasser mit Kochsalz drinn zu machen! Sie meinte das würde eine positive, leicht desinfizierende Wirkung auf die Schleimhäute haben.


    Isotone Kochsalzlösung (o,9%) wie Du sie hast, hat ja auch nur einen ganz schwachen Salzgehalt (Physiologisch, sprich entspricht dem Salzgehalt des menschlichen Körpers! Wie der bei Nymphis ist, hab ich natürlich keine Ahnung!) Damit hab ich auch Lillis Augen ausgewaschen und sie hat es gut vertragen!


    Also entweder nimmst Du, wenn Du Sorge hast, einfach normales Wasser oder, ich würde da persönlich keine Bedenken haben, die 0,9% Emser-Salz-Lösung! Meine TA meinte auch im Winter sei die Luft einfach in den Wohnungen viel zu trocken. Timmi hatte ja aus Solidarität immer mit Inhaliert und es schien ihm auch nicht zu schaden. Im Gegenteil, warteten sie immer schon gemeinsam am Türchen der Voliere, dass sie in ihr "Separe" in den Krankenkäfig zum Dampfbad geholt wurden. Es schien ihnen wirklich zu gefallen und gut zu tun! Wobei ich nur eine Schüssel mit heißem Wasser und etwa Salz vor den Krankenkäfig gestellt habe und mit einem Tuch zugedeckt. Wir haben auch einen Pariboy, aber die TA meinte, weil ja Lilli angeschlagen war, die Wärme täte ihr auch gut.

  • Hallo Shanti,


    den gleichen Eindruck hatte ich auch immer. Ich musste ja damals mit Smokey inhalieren und Quincy zeigte sich auch solidarisch.


    Ich habe jetzt mal Duke und Lucie ein "Dampfbad" machen lassen. Sie setzten sich direkt in den Nebel rein. Der Vorteil vor Pary besteht auch darin, dass er sehr schön fein vernebelt und auch keine Verbrühungen passieren können.


    Nachher sind dann die anderen dran. Möchte ihnen halt möglich Platz bieten, damit sie auch ausweichen können, wenn sie es nicht wollen.


    Gruß petra

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Pek, ja ich denke, das machst Du schon so richtig. Wenn sie nicht wollen, brauchen sie sich ja nicht davor zu setzen! Der Vorteil am Pari ist auch, dass sie danach nicht "erhitzt" sind. Ich mußte ihnen ja immer noch sicherheitshalber etwas Rotlicht zum "trocknen" anbieten und dann warten, bis sich die Temperatur langsam wieder den "Außentemperaturen" angepaßt hat. Der Pari macht auch einen so schönen feinen Nebel, dass sie es bestimmt gut atmen können.


    Vielleicht werde ich das auch noch einmal probieren um Lilli zumindest etwas Erleichterung zu verschaffen. Muß mal sehen!

  • Der Unterschied vom normalen Dampfbad zum Pari ist glaub ich die größe der Wassertröpfchen (ich nenns jetzt mal so) Beim Pari sind die Tröpfchen so klein, dass sie (beim Menschen) bis in die unteren Atemwege gelangen. Wenn die Vögel nun ein Medikament einatmen müssen (wie bei Aspergillose) reicht es vermutlich nicht, dass man ein normales Dampfbad macht, denn die Tröpfchen sind nicht klein genug, dass sie bis in die Lungensäckchen kommen, wo der Pilz hockt.


    Wenn es dir also nur drum geht, dass sie feuchtere Luft einatmen, ist ein Dampfbad okay, und dann hätte ich auch keine Bedenken mit Salz, Kamilletee oder ähnlichen Kräutern. Durch den Pari allerdings wird so fein zerstäubt, dass das Salz o.ä. bis in die Lungensäckchen gelangen, und da weiß ich nicht, ob das irgendwie schädlich ist.


    Allerdings kommt es auch drauf an was für einen Zerstäuber du hast, und ob der überhaupt so fein zerstäubt.
    Ich hab den Pari sx mit so nem roten Zerstäuber, der ist für die unteren Atemwege für Babys, also der feinste Zerstäuber den Pari hat.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex