Ableger ziehen von einer Weide?

  • Hallo,


    ich hab mir gestern einen schönen großen Ast einer korkenzieherweide geholt. Nun kam mir der Gedanken diesen einzupflanzen.


    Hat von euch jemand Ahnung, wie man das am besten macht, dass der Ast wurzeln zieht? Geht das überhaupt?


    Also Die Schnittstelle ist frisch, ich hab ihn zuhause gleich ins Wasser gestellt.

  • es gibt 2 möglichkeiten... entweder du lässt sie im glas wurzeln und pflanzt sie im frühjahr draussen ein, oder du steckts den ast im garten in die erde und wartest ;)
    wenn du das bäumchen im haus vorziehst, macht er über den winter blätter und vielleicht sogar blüten (falls du allergisch bist). dann musst du mit dem rauspflanzen warten, bis die nächte frostfrei sind, sonst geht er kaputt.
    die "einfach reinstecken-methode" hat damals unser kindergarten gemacht. die haben im herbst viele viele weidenäste im garten zu einem grossen iglu zusammengesteckt und gebunden, im frühjahr hat es tatsächlich ausgeschlagen 8o - sah toll aus.

  • danke, ich glaub ich lass ihn dann im Haus und setzt ihn dann im Frühjahr draußen ein.
    Der Ast ( fast schon ein Minibaum mit 1,60m :D) hat jetzt noch volles Blätterwerk, also auch ein schöner Blickfang ;)

  • Hallo, meine Töchter haben vor Jahren je einen abgeschnittenen Zweig ganz einfach in Erde im Garten gesteckt. Aus einem wurde daraus eine wunderschöne, riesige Weide, der andere ging leider kaputt. Allerdings war das im Frühjahr oder Sommer- Es funktioniert also schon, ich würde aber sicherheitshalber gleich zwei bis drei Zweige wurzeln lassen.
    Jetzt vor dem Winter dürfte es draußen nicht mehr ideal sein, deshalb könntest du vielleicht Zweige ins Wasser stellen oder gleich in einen Topf mit Erde stecken.
    Viel Glück,
    emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • so mal ein kleines Update.


    Ich habe den Ast in einen Eimer mit Wasser gestellt und inzwischen sind jedemenge Wurzeln dran und auch schon ein paar frische Zweige und Blätter. Also Versuch gelungen. Mini hat den "Minibaum" nun auch schon entdeckt und nutzt ihn auch zum schreddern und klettern. Im Frühjahr wird er dann draußen eingepflanzt ( fals er bis dahin nicht zerschreddert ist) :richtig:


    Danke nochmals für den Tipp.

  • ..dann mal schaun wer schneller ist, der Baum oder Mini! Ich fürchte fast Letztere! :]

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia ()