Nymphen mit Penanten?

  • Hallo,
    ich hätte da mal eine Frage. Ich habe gehört das es nicht vom vorteil ist nymphen zusammen mit penanten zu halten?!? Stimmt das ? Ich habe es jetzt aus probiert soweit geht es ganz gut ..Kann es aber sein das die kleinen sich dadurch gestört fühlen? Genug platz um sich aus dem weg zu gehen haben sie ja! ?(

  • hmm..ok erstmal danke :smile: ...okey den muss ich mir jetzt was überlegen wie ich sie am besten trenne :hae: ..giebt es vllt auch ausnahmen? weil ich die nymphen und penanten schon seit klein auf zusammen halte ?

  • Hallo,


    kennst Du diese Info?


    :guck: Penantsittich


    (Irgendwie geht der Direktlink nicht. Einfach im Sittichlexikon auf alphabetisch "Penantsittich" suchen. ;))


    Ich kenne auch einen Fall, wo es im Moment ganz gut klappt. Allerdings kränkelt die Henne dort. So im normalen Jahresablauf kommen beide Arten gut miteinander klar, wenn sie sich auch aus dem Weg gehen können.


    Das große Problem ist, wenn der Penantisittich-Hahn brutig wird. Dann können sie sehr aggressiv werden und auch eine Gefahr für die Nymphensittiche darstellen. Da die Brutzeit vor allem April/Mai ist, solltest Du da in dieser Zeit die Tiere besonders gut beobachten und vor allem ganz besonders darauf achten, dass weder Nymphen noch Penantsittiche eine Bruthöhle finden können.


    Also wenn Du die Möglichkeit hast, sie vorsorglich getrennt zu halten, wäre es sicher risikoloser.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • es geht unter keinen Umständen!


    Nymphen sind ursprünglich Nomaden und leben friedlich in großen Schwärmen zusammen. Pennanten leben paarweise in überschaubaren Revieren und verteidigen diese gegenüber anderen Vögeln (arteigenen und artfremden). Dabei werden sie sehr aggressiv und es kann bis zum Tod der Eindringlinge kommen......


    es bringt den Nymphen gar nichts, wenn man die Tiere gut beobachtet, um einzugreifen, falls es zu Streitereien kommen; denn das geht so schnell, da kommt dann im Ernstfall für den Nymphen jede Hilfe zu spät.


    ich halte beide Arten getrennt. Anfangs habe ich die Pennies manches Mal am Abend im Wohnzimmer fliegen lassen, wenn die Nymphen in der Voliere waren und selbst das unterlasse ich heute, weil die Henne angefangen hat die Nymphen durch das Gitter hindurch anzufeinden......

  • Erst mal guten Tag und dann schleiße ich mich vollständig FräuleinG an.
    Bitte keine Nymphen derart vergesellschaften. Wenn es denn unbedingt größere Sittiche als Wellensittiche sein sollen, gehen noch am ehesten Bourkesittiche oder Ziegensittiche
    LG