Nymphi beißt sich den Fuß blutig

  • Hallo,


    ich habe ein großes Problem, als ich heute meine Vögel (2 Wellis und 2 Nymphis) aus dem Käfig lassen wollte, habe ich gesehehen, dass sich einer der Nymphen (Sam , 12 Jahre alt) sich selbst den Fuß blutig gebissen hat, es hat wohl länger geblutet da der Käfig fast überall rot war.
    Als ich ihn raus lassen wollte, war der Fuß bereits verkrustet und der Vogelarzt meint, es würde reichen bis morgen zu warten, ihn zum Tierarzt zu bringen.
    Nur würde ich gerne selbst schon mal wissen, was die Ursache dafür sein kann.
    Hier eine kleine Beschreibung zu dem Vogel:
    Wie gesagt er ist 12 Jahre alt, hatte auch eine Gefährtin, die leider frühzeitig verstorben ist, wir haben erst sehr spät wieder einen 2. Nymphi (3/4 Jahr alt, womöglich männlich, sagt jedenfalls das Zoogeschäft) dazugeholt, die beiden kommen super miteinander klar und haben sich SEHR gern ;)
    Sam selbst ist in letzter Zeit sehr aggressiv und greift mich an, sogar, wenn ich noch 2 m von ihm entfernt bin fliegt er auf mich zu und beißt wo immer er kann und manchmal landet er auf meinem Kopf und tut nichts.


    Ich brauche dringend Hilfe und freu mich über jeden Tipp, den ich kriegen kann.



    Nachtrag/ Wir haben auch noch 2 Katzen, die aber entweder aus dem Zimmer müssen oder die Vögel in Ruhe lassen, wenn diese aus dem Käfig sind und er hat einen Ring an dem Fuß, falls jemand fragt.

    Es grüßen Sammy :nymph1: Berni :nymph4: Maxi :nymph3:

    Einmal editiert, zuletzt von Berni86 ()

  • Huhu,


    hört sich ja alles nicht so gut an :wein:
    Was mir da nur so spontan einfällt wäre: Vielleicht hat er (sogar an dem Fuß direkt) etwas was ihm weh tut? Oder vielleicht einen starken Juckreiz?
    Der Ring ist aber auch nicht zu fest, oder so?
    An dem anderen Fuß ist auch nichts zu erkennen?
    Und du bist sicher das er das selber war, mit dem blutig beißen?


    Wirklich Ahnung habe ich nicht. :hae:
    Ich drück die Däumchen das es ihm bald besser geht! ;)

    :blume: LG von Bülli:blume:
    ... mit Budgie, Brösel, Minni und Gismo

  • Ja ich denke auch mal er hat was am Fuß, sieht jedenfalls so aus, ist nämlich an einer Stelle etwas dicker.
    Ich hab mich verschrieben er hat !keinen! Ring am Fuß.
    An dem anderen Fuß ist nichts zu sehen, ich hab ihn von allen Seiten begutachtet, wenn er denn mal still gehalten hat und nicht über den Käfig gerannt ist.
    Ja ich bin sicher, da er auch ein blutigen Schnabel hat.

  • Also für mich hört sich das danach an, das der Kleine wohl solche Schmerzen o.ä. hat - so das ihn das echt kirre macht, vielleicht auch daher das aggressive Verhalten manchmal.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, wolltest du ja morgen mit ihm zum Tierarzt gehn?!
    Dann wirst du ja morgen bereits schlauer sein ;)

    :blume: LG von Bülli:blume:
    ... mit Budgie, Brösel, Minni und Gismo

  • Ja gleich morgen früh gehts zum Onkel Doktor, hoffe ich mal, dass ich dann schlauer bin, kommt ja auch immer drauf an ob Herr Doktor sich gut damit auskennt ;)
    Aber lt. Internet ist er auf Vögel spezalisiert, also wirds schon *hoff*

  • bei mir war das genau der selbe fall, nur hat er das 2 mal gemacht und sein fuß hat geblutet, wir haben dann ein kleines stück pflaster geholt und es an die blut stelle geklebt, er hat immer versucht das abzumachen, aber ohne erflog( :D) nach 2tagen hat ers aufgegeben das abzumachen und wir habens ein tag später entfernt. seitdem habe ich ihn nie wieder gesehen wie er sich biss und blutete, klar beißt er sich da aber nicht mehr das es blutet.

    Denke nicht so oft an das, was dir Fehlt, sondern an das was du hast.

  • Wir haben uns jetzt auch einen größeren Käfig bestellt, da unser jetziger viel zu klein ist, vllt liegts daran, dass er nie seine Ruhe hat, aber es ist halt komisch, dass er so sehr aggressiv ist.
    Da würde ich gerne wissen wovon das kommen könnte, hat da vllt jemand eine Antwort? Sonst würde ich erstmal abwarten, ob er sich nochmal beißt, wenn der neue Käfig da ist, vllt hörts ja dann auf und seine Aggression auch.

  • zum ta würde ich auf jeden fall gehen.
    vielleicht hat er eine kleine verletzung, die ihn juckt, schmerzt oder sonstwas und er deshalb daran rumknabbert. blutig bedeutet eine offene wunde und die kann sich entzünden. selbstversuche mit pflastern, desinfektionsmitteln oder medikamente würde ich bleiben lassen, häubchen sind sehr empfindlich.
    nymphis sind meister im verbergen von krankheiten und wenn es offensichtlich ist, dass was nicht stimmt, könnte es schon zu spät sein.


    übrigens, eine grössere behausung ist nie verkehrt ;)
    die agressivität könnte daher kommen, dass er brutig ist. gerade recht zahme vögel greifen schon mal ihren menschen an, wenn die hormone verrückt spielen. er will vielleicht niemanden in seinem revier haben.