Rupft sich Bubi?

  • Hallo ,
    Ich bins wieder
    Ich weiß es nicht , aber ich glaube mein Vogel rupft sich
    Es sieht so aus


    Wenn er sich selbst duscht seh ich am Bauch keine Federn , die sehen so abgeblättert aus , aber wenn er nicht nass ist sieht das aus , das er ein ganz normaler Vogel ist , es sieht nur so aus wenn er nass ist , so abgeblättert am Bauch


    Ich seh ihn auch nie rupfen , nur putzen , und beim putzen schreit er auch nicht rum etc


    hilft mir ;O

  • Mhm, im moment weiß ich nicht so ganz was du meinst.
    Vielleicht kannst du während dem duschen mal ein foto schiessen?
    Aber solange keine federn fehlen oder angeknabbert werden würde ich mir nicht allzuviel sorgen machen.


    Wie geht es jetzt eigentlich weiter mit bubi?
    bekommt er bald eine partnerin?

  • Am Bauch fehlen schon Federn , man sieht das aber nur wenn er am Bauch nass ist , wenn er trocken ist erkennt man garnichts, außer er macht sich dick oder plustert sich auf ,
    nur am bauch , aber ganz wenig , das sieht so am bauch wie abgeblättert aus


    das mit dem partner naja -.- eltern -.-

  • sag deinen eltern, das er sich aus frust rupft...;) das gibt es wirklich...


    foto wäre trotzdem sinnvoller;) manchmal ist das gefieder auch nur schlecht...hast du schon mal unter den flügeln geguckt? da wird auch gerne gerupft

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Hi!


    Am Bauch haben Nymphensittiche keine Feder. ;)


    Wenn sie trocken und aufgeplustert sind, kann das nicht sehen, aber gerade wenn sie nass sind , erkennt man es sofort.
    Manchmal sieht es auch aus als hätten sie am Bauch einen Reißverschluss. :suess:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • ein sicheres anzeichen, falls er wirklich rupfen würde, wären halb offene, kleine federn, die an den gitterstäben, wänden oder auf dem boden kleben.
    oben sind diese gezupften federn "plüschig", unten stecken sie noch etwas im kiel... und wie gesagt, sie kleben an gegenständen.


    ansonsten hast du wohl den "reissverschluss" gesehen ;)

  • Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt, aber da dein Bubi ja alleine lebt, kann es gut möglich sein, dass er sich zu rupfen anfängt.....

    liebe Grüße von mir und dem Mann, der hinter mir mit den Augen rollt :rolleyes:
    Außerdem grüßen Jakob :nymph4: und Lisa :nymph2:
    In liebevoller Erinnerung an Whisky

  • Hallo
    wollt kein neues Thema eröffnen also schreib iich direkt hier rein


    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das sich Bubi beim sauber machen komisch verhält , er schreit beim sauber machen , und holt so ganz weiße weiche Dinger , weiß nicht wie die heißen , sind ziemlich klein und flauschig =D , aber keine FEDERN.


    Und Blut hab ich auch nicht gesehen


    ist das rupfen?


    Bubi ist 1 Jahr alt :O

  • Also wenn er beim Putzen schimpft oder schreit, spricht das schon dafür, dass er sich rupft. Meist werden da auch keine großen Federn, sondern die kleinen Dunen oder gar die unreifen Federn, die noch in der Hülse stecken, gezupft. Schau vor allem mal unter die Flügel, ob er da noch voll befiedert ist. Zwar wird auch am Bauch gerupft, aber viel häufiger noch unter den Flügeln.

  • Was heißt von oben? Auf den Flügelkanten?


    Auf jeden Fall solltest Du unbedingt mit Deinen Eltern reden, dass Einzelhaltung nicht artgerecht ist und er einen gegengeschlechtlichen Partner braucht. Im schlimmsten Fall, habt ihr über kurz oder lang einen nackigen Vogel! Leider kann man nicht sagen, dass er damit noch aufhört, wenn ein Partner zu ihm kommt. Aber wichtig ist ja, dass er ein artgerechtes Leben hat und nicht in Einzelhaft und Einsamkeit sein Leben verbringen muss.


    Deine Eltern haben mit Dir die Verantwortung für dieses Tier übernommen. Für mich gibt es auch kein Argument, warum 2 Tiere nicht möglich sind! 2 machen nicht mehr Dreck als einer und auf keinen Fall mehr Lärm, da gerade bei Einzelvögeln die Gefahr entsteht, dass sie sich zu Schreiern entwickeln, weil sie nach ihrem menschlichen Partner rufen. Wenn das Tier erst einmal richtig verkorkst ist, kann man ihm oft kaum noch richtig helfen und sie landen dann als "Nervensägen" bestenfalls noch in einer Voliere oder im Tierheim.


    Lass mal Deine Eltern diese Thread lesen:


    Franzl macht uns fertig


    Das passiert, wenn man diese Tiere nicht artgerecht mit Ihresgleichen hält!

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Hallo
    Ich werde mit meinem Vater reden , dafür brauch ich Sachen die ihn überzeugen


    Was spricht GEGEN einen Partner?
    Dann sagt mein Vater direkt , Dreck usw


    Er sagt auch das die Vögel eigentlich im Käfig leben , ich sage nein und er glaubt mir das nicht , er kommt mit sachen wie "Ja wie leben die den beim Züchter , da leben sie ja auch im Käfig" dann weiß ich nicht was ich sagen soll :O


    Aber den Satz versteh ich iwie nicht:"2 machen nicht mehr Dreck als einer"


    Tun sie ja eigentlich :O oder nicht?


    Ich brauch gute Argumente um meinem Vater zuüberreden


    Den Thread werden ich ihnen auch zeigen

  • Also dreck mchen nymphen eig nur wenn sie i-wo sitzen - ich hab unter den sitzpltzen immer ein stück pappe. oder kennst du diese durchsichtigen unterlagen für schreibtisch stühle? so eine kann man zerschneiden, wenn die i-wo liegt sieht man sie fast nicht und man kann sie schnell abwischen.


    vögel leben normalerweise in der frien natur, und fliegen täglich viele kilometer auf nahrungssuche. wir können lediglich versuchen, ihnen das leben bei uns so artgerecht iwie möglich zugestalten. Aber wenn man sich für einen vogel entscheidet, sollte man das auch versuchen ;)


    immer dran bleiben, das schaffst du!


    ps: hast ne pn ;)

  • Mein Vater hat sich den Nymphensittich geholt früher , ich hatte keine ahnung von vögel , also echt garkeine ahnung


    er meint halt das man sie auch einzel halten kann


    Ich brauch gute Argumente für EINEN Partner


    ps.saramee kann dir keine pns schicken "Saramee möchte/kann keine Private Nachrichten empfangen" :O

  • Also Du musst genauso kehren oder saugen, wenn Du einen Vogel hast, da der ja schon Dreck macht. So viel mehr macht ein zweites Tier nicht. Ich denke hier bist Du gefordert, dass Du auch für tägliche Sauberkeit sorgst! ;)


    Wenn man sich Tiere zulegt, dann sollte man sein Möglichstes versuchen ihnen ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Artgerecht heißt aber nicht, dass man die Haltung beim Züchter, die ja auch meist nicht immer so toll ist, als Vorbild nimmt, sondern mal die Tiere ansieht, wie sie in der Natur leben. Nymphensittiche sind rasante und wendige Flieger, die bis zu 100 km/h erreichen können. Da ist schon ein großes Wohnzimmer nur ein Kompromiss. Aber Käfighaltung geht defintiv nicht. Zudem ist das Fliegen für die Gesundheit der Vögel von großer Wichtigkeit. Zum einen, damit sie Bewegung haben und nicht verfetten, aber auch damit die Atemwege (Luftsäcke) beim Fliegen gut durchlüftet werden. Wer einmal einen Nymphensittichschwarm in der Natur gesehen hat, z. B. einem Film, der wird sicher nie behaupten, dass man diese Tiere nur in einer Minivoliere oder gar Käfig und auch noch ohne Artgenossen halten kann.


    Ich hab Dir den Link von Maxl eingestellt. Im Grunde ist das Argument genug. Wenn ein Tier erst einmal verkorkst ist, kann es wirklich zu einer extremen Nervensäge werden! Dann hilft es oft eben nicht mehr, es doch noch zu vergesellschaften, weil es eben dann oft gar nicht mehr weiß, dass es ein Nymphensittich ist.


    Es gibt einfach Tiere, die man nicht einzeln halten darf! Dazu gehören Schwarmvögel, wie Wellensittich und Nymphensittich. Vor allem die sensiblen Mini-Kakadus entwickeln da viel zu schnell große Probleme wie Dauerschreien, Rupfen oder gerade Henn hören nicht mehr mit dem Eierlegen auf, bis sie an einer Legenot sterben.


    Laut Deinem Profil bist Du bald 17. In der Regel ändert sich dann viel im Leben und man fängt eine Ausbildung an oder bald ein Studium und die Zeit, die Du dann noch für das Tier hast wird immer weniger. Der arme Kerl sitzt dann den ganzen Tag einsam und allein eingesperrt herum. In der Natur würdest Du nie einen einzelnen Nymphensittich sehen! Zudem kannst Du ja wenn Du ehrlich zu Dir bist, nicht einen anderen Vogel ersetzen.


    In der Regel sind Paare, wenn sie mal verpaart sind, leiser als ein Einzelvogel, der ja zum einen nach seinem menschlichen Partner ruft, so bald er nur den Raum verlässt, was oft zu Problemen mit Mitmietern führt oder er ruft, weil er nach einem Artgenossen sucht.


    Ich denke in Deinem Alter kann man doch schon gut argumentieren und auch zeigen, dass man wirklich die Verantwortung für diese Tiere ganz allein tragen kann. Dazu gehört eben auch, dass Du sie gut versorgst und dafür sorgst, dass Deine Eltern sich möglichst wenig dadurch gestört fühlen. Allerdings muss ich mir als "Eltern" ja schon im Klaren sein, dass wenn ich meinem Kind Tiere zu halten erlaube, dass ich dann auch mit in der Verantwortung stehe und auch mit diversen "Nebenwirkungen" leben muss.


    [OFF] Falls du meinen Thread Deinen Eltern zeigst: Sie können in meinem Profil oder auf der Teamseite gut erkennen, dass ich kein Jugendlicher mehr bin, sondern selbst Mama von 2 Kindern. ;) Bei 6 Vögeln weiß ich auch, dass diese Dreck machen. Aber das man das auch in den Griff bekommen kann. Wir leben hier keineswegs wie die "Asso`s" ;), wenn auch vielleicht etwas ungewöhnlicher. Auch können sie sich gern bei Fragen oder Bedenken sich per direkter Mail an mich wenden :guck:


    Ich denke auch auf der Hauptseite bekommt man genug Infos, weshalb ein Vogel gar nicht geht. Auch wenn man früher das dachte. Dann eben noch der Link. Die Geschichte ist leider kein Einzelfall und wir haben immer wieder interne Mails, wo uns die Leute um Rat fragen bzw. auch hier im Forum gibt es immer mal welche, die sich trauen um Hilfe zu bitten.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Erstmal Danke für deine Mühe :)


    Ich versuche immer mein bestes , direkt nach der Schule mach ich sauber , räum auf ,


    Aber ich weiß nicht ob ich so gute Chancen habe , den er hat sich letztdens ziemlich darüber aufgeregt weil Bubi seine Boxen angeknappert hat , also es hat nur 1 mini Loch , ist nicht kaputt usw


    Da hat er gesagt "Der Vogel bringt nur Schaden und macht dazu noch Dreck"
    Also in dem Augenblick hab ich mich richtig mieß gefühlt , soll Bubi arbeiten gehen oder wie?


    Ich werde übermorgen mit ihm reden :) (Heute seh ich ihn nicht und morgen auch)


    Drückt mir die Daumen ;(

  • Viel Glück dabei!!


    Mir haben vor der Anschaffung alle nur gesagt: "bist du verrückt, die machen so einen Krach und knabbern alles an..."


    Bei mir ist es so gelaufen, ich habe erst Ernie bekommen, etwa ein Jahr alt, aus einer Außenvoliere, klar hat er die ersten Tage nach seinen Artgenossen geschrien, aber dann kahm Fine dazu, eine gerade futterfeste Henne. Die beiden machen inzwischen alles zusammen, fliegen, fressen, etc. Sie haben einen Sitzplatz vor dem Fenster, sie haben Spielzeug auf dem Käfig und noch einen Spielplatz neben dem Käfig mit einem Korkast, den sie sehr gerne zerschreddern und einer Wühlkiste. Die beiden sind seit Ende Mai da und haben noch nie woanders gesessen, weil ich ihre Plätze oft umdekorieren.


    Fazit: Ernie ruft morgens in gemäßigter Lautstärke bis ich ihm aufmache, den Rest des Tages ist echt Ruhe und was zerstört (Boxen, Sofa...) haben sie auch noch nie, da sie dort nie landen!!


    Klar macht ein 2.Vogel etwas mehr Dreck, aber an der selben Stelle wie der 1. und da musst du ja eh putzen. Deswegen sagt man das ein 2. nicht mehr Dreck/Arbeit macht! Und sie sind glücklich!!!!

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • traurige nachrichten ;(


    bubi darf keinen partner haben und muss sogar jetzt weg ;( ;(


    ich soll bubi weggeben ;(
    da ist mir eine welt zusammen brochen
    hab nur geweint und geweint
    was soll ich jetzt machen -.-


    mein vater sagt wir können zwar einen vogel holen aber die bleiben im käfig , für den rest des lebens ;(
    das kann ich bubi auch nicht zumuten ;(


    ich hab mit ihm die ganze zeit geredet das es nicht artgerecht ist usw , aber er sagt dann das vieles nicht artgerecht ist , und jetzt will er bubi weg geben -.-


    würde ihn vieleicht einer im Forum nehmen? damit ich im kontakt bleiben kann mit bubi , aber wen nicht muss bubi zum züchter und ich kann ihn nie wieder sehen -.-


    beim schreiben musste ich immer stoppen , ich musste die ganze zeit weinen -.. ;(

  • oh nein!


    ach mann...tut mir leid aber ich kann deinen vater wirklich nicht verstehen...wenn er schon einen vogel holt muss er doch dafür sorgen dass es ihm gut geht :(


    mag dein vater sich das forum hier nicht mal ansehen?
    zur not rede ich mal mit ihm, wenn er mal reinschaut.


    wenn du bubi wirklich abgeben musst, findet sich im abgabeforum vllt jemand in deiner nähe.


    ich hoffe dass du es doch noch schaffst!


    edit: zeig deinem pa mal das hier:

    2 Mal editiert, zuletzt von Puk ()

  • es bringt nichts , und mein vater boah -.-
    er redet ganze zeit von dreck , machen nur schaden usw
    und als ich schon mit ihm angefangen habe zu sprechen war der schon dagegen


    "papa ich muss mal mit dir reden?"
    "worüber den?"
    "über bubi"
    "willst du ihn töten?"
    "nein"
    "willst du ihn fliegen lassen?"
    "nein"
    "willst du ihn vergiften?"
    "nein"
    "achja vergiften ist ja töten"


    usw...


    er sagte ganze zeit dass die vögel auch beim züchter in käfigen leben und nicht in einem zimmer.
    aber dort haben sie artgenossen und haben viel platz zum fliegen
    egal
    entweder bubi weg oder ein käfig mit bubi und artgenossen , für rest seines lebens tor zu und nicht aufmachen , weil sie dreck machen


    da hab ich gesagt das ich doch jeden tag sauber mache und abends


    dann hat er gesagt :
    was ist wen ich mal um 3 uhr morgens ins zimmer komme und es ist verdreckt
    was ist wen ich mal 10 uhr komme während du in der schule bist und es ist dreckig


    das zimmer soll 24h sauber sein


    und er sagt ganze zeit


    "wir sind nicht die einzigisten die bubi so halten , und bubi hat ein ganzes zimmer zur verfügung und jetzt will er noch einen freund"


    "denkst du andere menschen holen sich 4-5 vögel und tun sie auch in ein "zimmer" nein sie haben käfige und tun sie da rein


    usw


    ich muss bubi abgeben ;( ;( ;(

  • doch, manche menschen teilen wirklich ihr WoZi mit nymphen.


    und nochmal: ein nymph kackt meistens nur da, wo er sitzt! ein stück zeitung unter den sitzplatz, und gut ist.


    Wenn dein pa sich nicht nicht überzeugen lässt: vllt gibts ja in der nähe jemanden mit kleinem schwarm, der bubi aufnehmen könnte bis du z.B. allein wohnst.



    ps: hast pn