problem mit dem alter des kükens

  • hallo,


    mein nymphenpärchen hatte ungewollt eier, in der außenvoliere! da sie diese im wachtelhaus gelegt hat, war es zu spät sie auszutauschen...
    naja, hab dann noch die sachkundeprüfung gemacht (wollte ich sowieso)


    da ich die eier wie gesagt etwas spät entdeckt hab, kann ich nicht ggenau sagen, wann die küken hätten schlüpfen sollen.
    aber da das 5. ei ein tag nach dem entdecken kam, hatte ich eig den 7.8. ausgerechnet.


    aber am 5.5. entdeckte ich 2 kücken. beide wurden nicht richtig gefüttert, so das ich mich am 6.8. dazu entschloss das schwächste raus zu nehmen. das kräftigere hatte ich noch drin gelassen ( hoffnung stirbt zuletzt). und eins war noch geschlüpft.


    als ich das kleine zu mir genommen hab, wog es nur 4 gramm. hatte es für ca 2 tage alt geschätzt.


    jetzt müsste es eig ca 4 tage alt sein, mittlerweile hab ich es auf 8gramm gepäppelt, alle 2 stunden wird handaufzuchtsfutter gegeben, angerührt mit fencheltee. am anfang waren immer luftblasen drin, wird aber jetzt weniger!


    so, seit gestern abend hat der kleine aber das rechte auge nen kleinen spalt geöffnet! ich dachte ich od mein freud hätten ihn beim füttern verletzt, aber das wär uns ja aufgefallen! und heute früh ist das andere auge auch nen stück offen, aber nur beim fütten! ich hab angst, dass der kleine die augen zu früh aufmacht und vl erblindet od so!


    also das fühste was ich gelesen hab, wann sie die augen aufmachen war mit 7 tagen, aber dafür ist er ja noch viel zu leicht! den ei zahn sieht man auch noch etwas!


    also, ich füttere von früh um 6 uhr bis 24uhr alle 2 stunden, je 10% vom gewicht, also 0.8ml.
    in der nacht füttere ich um 3 und dann wieder um 6, also alle 3 stunden.
    bis jetzt hat er am tag immer 1-2 gramm zugenommen.
    zum wärmen hab ich den kleinen in nem brutautomat liegen, da ist es geschützt und man kann die temperatur schön einstellen.


    desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob ich noch ein küken dazu setze, damit der kleine nicht alleine ist! aber die anderen beiden werden ja jetzt einigermaßen gefüttert, mal besser mal schlechter.
    2 eier sind noch nicht geschlüpft.
    den kleinen den eltern wieder unterzuschieben hab ich probiert, klappt aber nicht, das kleine liegt dann immer außerhalb und wird nicht gewärmt.


    hoffe ihr könnt mir helfen...


    lg katja

  • Hallo Katja,
    entschuldige bitte, dass niemand auf deine Frage geantwortet hat. wir sind ein reines Liebhaberforum, nur ganz wenige haben Erfahrung mit Küken.
    Vielleicht schreibst du Vogelmami mal direkt per pn an. Wenn sie nicht im Urlaub ist, dann kann sie dir vielleicht helfen.
    Viel Erfolg mit deinen Kükis!

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut:

  • Errechnete Schlüpftage funktionieren selten! ;)


    Dass ab und an mal ein Auge schon etwas aufgeht, aber noch nicht richtig kommt vor, das ist noch kein Grund zur Sorge.


    Wenn die anderen zwei einigermaßen gefüttert werden, würde ich versuchen das dritte da wieder mit dazuzugeben.


    Statt dessen fütter lieber bei Bedarf im Nest dazu. Wenn es sein muss eben alle drei, damit alle genug kriegen.


    Das ist sehr viel besser als eine reine Handaufzucht! Jedes bischen Zeit mit den Geschwistern und Eltern ist Gold wert, selbst wenn der größte Teil des Futters von euch kommen sollte.


    Oft reicht in dem Fall 2 - 4 mal am Tag dazufüttern, nachts überlass es ruhig der Mutter. Die wird ja nachts sicher noch bei den Küken sitzen.


    P.S.
    Bin im Moment leider selten am PC, da wir umbauen aber ich versuche öfter mal hier vorbeizuschauen.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • danke!


    also das mit dem küken drunterschieben hab ich schon mehrfach jetzt probiert, aber es klappt nicht, das kleine wird einfach nicht angeguckt, von anfang an nicht!


    und wärmen tut die eltern jetzt auch nicht mehr die anderen 2 küken!


    ich hab ja zuhause noch meinen (war auch ne hz) aron, ihn hab ich jetzt immer mit dabei, wenn ich das kleine fütter, so das es auch kontakt zu artgenossen gibt! und da aron ja ganz lieb ist, aber trotzz der hz noch weis, das er ein nymph ist, ist er jetzt mein kleiner gehilfe!


    hoffe ja das das kleine ein mädchen wird, damit arron endlich ne freundin bekommt!


    hatte ihn damals mit seinem bruder ares bekommen, dieser ist aber vor ca nem jahr gegeen die wand und hat sich das genik gebrochen! aron hat das sehr mitgenommen, darauf hin hatte ich mebsi dauzu gesetzt (als henne gekauft) aber nu ist das auch nen hahn und so richtig verstehen die beiden sich nicht!


    also daumen drücken das 2 mädchen dabei sind, einmal für aon und für mebsi!


    kann man da gentechnisch was sagen? die mama ist ein lutino und der papa eine kopffleckschecke! ein küken wird auch ein lutino, also ein hahn? (dieser hätte nen guten platz bei meiner freundin, und ihrer einsamen henne)
    und kann man dann sagen das die anderen beiden dunklen dann hennen werden?


    ach ja, der kleine wiegt jetzt 12 gramm und hat mich heute früh schon angefaucht! ;)


    12 gramm ist ja immer noch nen bissel wenig, aber mästen kann ich den kleinen ja auch nicht! gebe immer 10% vom dem gewicht, was er vor der fütterung wiegt.


    lg katja

  • ganz schlechte nachrrichten! ich bin gerade totoal verzweifelt!
    bin eben zur außenvoli gegangen un wollte füttern sowie nestkontrolle machen!
    ich machte das wachtelhaus auf und traute meinen augen nicht! das kleinste küken war weg!!!!


    ich hab wirklich die ganze voli abgesucht aber es war einfach weg!!!
    und das lutino küken war ganz kalt und nicht gefüttert! ich hab es jetzt mitgenommen zu meinem zögling!


    hab es gleich gewogen und es ist nur 8 gramm schwer!!! obwohl es 1 tag älter ist als sein geschwisterchen!!! und es war viel kleiner!


    abr die wachteln können das kleine nicht gefressen haben, denn die hab ich nach entdecken der eier separriert!


    man, warum hab ich die anderen beiden nicht gleich mit genommen! ich mach mir solche vorwürfe!


    aber ich wollte den eltern doch die chance geben ihre jungen selber groß zu ziehen!


    oh man...

  • Ach herrje, das tut mir leid. :trost:


    Hast du im Bodengrund / Einstreu gekramt?
    Wenn ein Küken stirbt wird es ruckzuck im Streu verschwinden.


    Ich hoffe du kriegst die anderen zwei durch, drücke auf jeden Fall die Daumen.


    Eier legen und brüten ist angeboren, der Rest will gelernt sein. Aber ich hätte es auch versucht ob die Eltern es nicht packen.
    Mach dir keine Vorwürfe, wenn es geklappt hätte wäre das sicher die bessere Wahl gewesen.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • ich hab wirklich die ganze streu durchbuddelt, aber nichts!!! aber die eltern können es doch nicht einfach so gefressen haben?
    das kleine, was eigendlich das älteste war, wiegt nu mittleweile 11 gramm und der andere wiegt nu 18gramm! und die augen sind heute richtig schön auf und die ersten federchen sind zu erahnen ;)

  • Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass das Kleine gefressen wurde.


    Hauptsache den anderen beiden geht es einigermaßen gut.


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sie gesund groß werden und deinen Schwarm vergrößern.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4: