Vererbungsfrage

  • Liebe Genetiker,


    ich habe hier gerade ein Dreierteam, das zusammen 5 Kücken groß zieht. Ich dachte eigentlich, dass ich dann an den Farbschlägen sehe, welche Kücken von wem sind. Aber da komme ich gerade nicht weiter.


    Die Henne ist geperlt.
    Der erste, dominatere Hahn ist eine zimtschecke spalt Weißkopf.
    Der zweite Hahn ist geperlt spalt Schecke.


    Erstaunlicherweise sind jetzt folgende Kücken gefallen:


    0,0,2 Zimt spalt Schecke
    0,0,2 Zimt geperlt
    0,0,1 NF geperlt


    Mit spalt Schecke meine ich immer die Kopffleckschecken, hoffe, dass das so richtig ist.


    Wenn ich das mit der Vererbung jetzt richtig verstanden habe, dann sind die ersten beiden Zimter auf jeden Fall vom ersten Hahn.
    Die zimtgeperlten verstehe ich nicht. Entweder muss der erste Hahn spalt geperlt sein oder der zweite spalt zimt. Ist das richtig?
    Das NF geperlte, würde ich eigentlich denken, gehört zum zweiten Hahn, aber bei den vorher erwogenen Spalterbigkeiten kann es wohl auch anders sein.
    Und sehe ich das richtig, dass die zimter alle Webchen sind?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Schöne Grüße, Anke

  • kenne mich da leider nicht aus... klingt aber reichlich verworren OO


    Aber was die geschlechter angeht... lass es doch genetisch bestimmen :) dann weisst du es 100%ig :) und Federzupfen tut ja nicht weh (wenns dann möglich is)

  • Also ich hab mal ein wenig rum probiert, theoretisch müssten die zwei Zimt, spalt Schecke weiblich sein.....
    Da aber antscheinend eine unbekante spalterbiglkeit dabei ist, kann man das wohl auch nicht so ganz sicher sagen.


    Kennst du diese Seite?
    http://www.kirstenmunson.com/c…els/breeder_deutsche.html
    Damit kann man wunderbar herumspielen. Vielleicht findest du so die richtige vererbungen und die richtigen Väter zu den kleinen.


    Am bessten du sagst deiner Henne dass sie sich das nächste mal für nur einen Kerl entscheiden soll, dann ist es leichter :]

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Das Küken Zimt geperlt deutet darauf hin, das in deinen Elterntieren noch mehr stecken muss, als du aufgeschrieben hast, denn:


    Die Farbschläge zimt, geperlt und lutino vererben geschlechtsgebunden, d. h. der Hahn gibt die Gene sichtbar an die Hennen weiter, aber nur verdeckt an die männlichen Nachkommen. Eine Henne in den o. g. Farben gibt die Gene nur verdeckt an die männlichen Nachkommen weiter, aber gar nicht an die Weibchen. Hierzu ein kleines Beispiel, dann wird es evtl. deutlicher:


    1,0 zimter Hahn x 0,1 wildfarbene Henne
    Nachkommen: Hähne - alle wildfarben spalt zimt
    Hennen - alle zimt


    Da ja nach deiner Aussage nur in Hahn eins der Frabschlag Zimt steckt, müssen ja die beiden zimt geperlten von ihm sein. Demnach wären es Hennen. Da aber der Hahn nicht geperlt ist, sondern deine Henne, dürften die beiden gar nicht geperlt sein, weder als Hahn oder Henne.
    Ergebnis: Der Hahn wars nicht.


    Was die Perlung an geht, steht ja noch Hahn 2 zur Verfügung, aber dann haben wir kein zimt mehr.
    Ergebnis: Hahn 2 wars auch nicht.


    Da das ja wohl nicht möglich ist, scheint in deinen Elterntieren tasächlich mehr zu stecken und dann hilf wirklich nur ein DNA-Test


    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich geschrieben und auch nicht falsch! Hatte nur ein bisschen Nachhilfe von einem Züchter :D

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • ja, der wird gewesen sein :D


    bei den zimtgeperleten ist das aber dann nur möglich, wenn du einen Hahn hast der selber zimtgeperlt ist, das sie beides nicht von der Henne haben. Du hast aber einen zimt und einen geperlt :hae:
    Ist der zimter vielleicht doch ein geperlter? Hattest du ihn schon vor der Jungmauser?
    vielleicht steckt ja in deiner Henne aber doch zimt? Dann sind die kleinen nicht unbedingt mädels...
    Was ist den mit dem 3. Hahn aus deinem Profil? Ist der vielleicht der Storch?


    Ich denke in deinen Elterntieren steckt halt echt noch was anderes!
    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen!

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

    Einmal editiert, zuletzt von lucky1988 ()

  • Den dritten Hahn hatte ich gegen eine Henne getauscht. Hab gerade mal mein Profil aktualisiert.


    Den Zimt-Schecken-Hahn habe ich erst nach der Jugendmauser bekommen. Könnte also theoretisch möglich sein, dass er auch geperlt ist. Aber dann wären doch keine Zimter ohne Perlung gefallen :hae:

  • Die Zimtfarbenen sind auf jeden Fall Hennen.


    Die Kopffleck Zimter auf jeden Fall von deinem Zimtschecken Hahn.


    Die Zimtgeperlten sind, sofern ganz sicher nicht Kopffleck, vom geperlten Hahn.


    Dieser ist dann zusätzlich spalt zimt.


    Der wf geperlte müsste damit auch vom geperlten Hahn sein und das Geschlecht weißt du erst nach der Jungmauser oder einem DNA Test. ;)

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Ich habe heute noch einmal meinen geperlten Küken intensiv auf den Hinterkopf geschaut. Ist ja nicht so ganz einfach bei den geperlten. Aber es sieht doch so aus, als wenn die beiden Zimtgeperlten kleine Flecken am Kopf haben und der NF nicht.


    Also bin ich zu der Schlussfolgerung gekommen: das NF geperlte ist von Hahn 2 und bei den anderen weiss ich es nicht. Aber auf jeden Fall habe ich mindestens 4 Mädels dazubekommen! :suess:


    Anbei noch ein Foto von den vier kleinsten aus dem Kasten. Mittlerweile ist nur noch der, sorry die kleinste im Kasten


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Schöne Grüße, Anke