Ich brauche dringend Hilfe!

  • :smile: Hallo Frank,
    wir wünschen weiterhin alles Gute und drücken so lange ganz fest alle Daumen und Krallen, bis du entgültig Entwarnung gibst! :smile:
    Herzliche Grüße
    Martina, Jenny & Co

    :wink: Liebe Grüße von Martina mit Pauly, Quax und Cookie
    :nymph4: und Jenny im Herzen, die uns sehr fehlt

  • Hallo,


    das Küken wiegt heute 80 Gramm (der Kropf war nicht ganz leer beim Wiegen). Es geht ihm soweit ganz gut. Nur: es hechelt dauernd! Auf dem Volierenboden sind es um die 27 Grad. Das ist doch nicht so viel, oder?

  • Hallo,


    es gibt nichts neues, dennoch wollte ich mich kurz melden.


    Dem Küken geht es gut. Es wog heute 89 Gramm (der Kropf war nicht ganz leer). Die Henne füttert es nach wie vor, ansonsten sitzt es immer alleine auf dem Käfigboden. Inzwischen kann es seine Füße als solche benutzen - es kann sich richtig festkrallen :smile:

  • Halllo,


    heute zeigte die Waage 91 Gramm. Anscheinend hat das Kleine etwas zugenommen. :D
    Es knabbert seit gestern alles an. Das Kleintierstreu hat besonders starke Anziehungskraft. :D Ab wann kann ich ihm eine Hirse vorlegen? Noch ist es zu früh, oder? Der Zwerg ist 22 Tage jung.

  • Guten Morgen,


    ich habe gerade das Kleine mit leerem Kropf gewogen. Es wiegt 88 Gramm.
    Vor Paar Minuten hat es seine erste Nymphie Laute produziert! Ich bin um die Ecke gegangen und habe auf einmal eine umbekannte Stimme gehört, nicht diese typische Bettellaute, sondern richtiges Pfeifen. :suess:


    Ich habe eine ganz andere Frage. Gestern Nacht habe ich 2 Amselküken mit ins Haus genommen. Sie waren verlassen, die Henne ist den ganzen Tag über nicht aufgetaucht. Die Küken waren noch nackt. Ich konnte sie nicht einfach ihrem Schicksal überlassen... Im Haus habe ich fetgestellt, dass sie voller Läuse sind, kleine schwarze Tierchen..tausende!!!
    Seit diesem Augenblick bin ich nicht mehr zu meinen Nymphies gegangen. Erst heute Morgen nachdem ich geduscht habe und mir die Hände gründlich desinfiziert habe, habe ich mich zu meinen Nymphies getraut.
    Leider konnte ich für die Amseln nicht viel tun. Sie waren eiskalt als ich sie mitgenommen habe. Die Wärmelampe hat nichts gebracht. Das erste ist 5 bis 10 Minuten nachdem ich es "gerettet" habe verstorben. Das Zweite ist heute früh um 7 Uhr in meiner Hand gestorben :wein:
    Nun habe ich alles gewaschen was ich gestern anhatte und hoffe ,dass meine Zwerge sich keine Läuse eingefangen haben. Soll ich eurer Meinung nach profilaktisch ein Mittel vom TA besorgen und alle damit behandeln? Am meisten mache ich mir Sorgan um das Küken.
    Im Nachhinein betrachtet war es vielleicht leichtsinnig die Amselküken ins Haus zu brigen :motz:.. aber ich konnte nicht einfach weggucken. :wein: So hatten sie wenigsten eine winzige Chance zu überleben.

  • Gerade ist mir aufgefallen dass der Kot vom Kleinen winzige Körnerstückchen enthält. Ist das normal? :hae: Bisher habe ich so etwas nicht beobachtet, aber vielleicht habe ich auch nicht richtig aufgepasst ...

  • Das solltest Du auf jeden Fall gut beobachten! Unverdaute Körner im Kot sind immer ein Hinweis, dass da etwas nicht stimmt.


    Hat er evtl. schon selbst Körnchen gefressen? Evtl. müsstest Du ihm dann auch etwas Muschel-Grit hinstellen, die er dann für die Verdauung benötigt. ist der Kot sonst ganz normal?

  • Hm, komisch! Es war nur das eine Häufchen so. Die restlichen waren ganz normal. Ich behalte es im Auge. Es kann sein, dass es selber ein Körnchen gefressen hat. Es knabbert alles an. :suess:

  • Schön, dass nicht der ganze Kot so aussieht. Vielleicht hat er ja wirklich seine ersten Körnchen probiert. Sieht ja wirklich knuffig aus. Da hast Du ja wirklich großes Glück, dass sich trotz der widrigen Umstände der/die Kleine so ein Kämpfer ist. :richtig:

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal wieder kurz berichten.
    Dem Kleinen geht es gut. Er nimmt inzwischen nicht mehr zu, aber da es auch nicht abnimmt, mache ich mir ausnahmsweise keine Sorgen. Es wog die Tage immer zwischen 88 und 90 Gramm. Die Mama wiegt auch so viel (oder wenig, wie man es nimmt ;)) daher denke ist, dass es ok ist. Seit Samstag versucht der Zwerg zu klettern! Das arme Ding regt sich so auf, dass es alleine unten sitzen muss und unternimmt immer wieder verzweifelte Versuche zu den Großen zu kommen. Erste misslungene Flugversuche gab es auch schon. :suess: Ich hab es in die Hand genommen und es zu seiner Mama, ein paar Etagen höher gebracht und auf ein Brettchen gesetzt. Das Arme hat sich sofort nach hinten verkrochen und lag zittrig da. Das wird der erste Vogel mit Höhenangst! :D

  • Das Kleine macht sich ja prächtig :suess:


    Das wird bestimmt n Model, so süß wie´s in die Kamera lächelt ;)

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • Ich habe es heute nochmal gewogen, nachdem ich hier geschrieben hatte. Heute wog es leider nur noch 84 Gramm. :wein: 5 Gramm weniger als gestern. Schon wieder mache ich mir Sorgen, ob es genug gefüttert wird.


    Ansonsten ist es aufgeweckt, es versucht weiterhin zu klettern und schlägt mit den Flügelchen.

  • Lieber Frank,


    vielleicht liegt es daran, dass er so schnell flügge werden will, er scheint ja schon sehr aktiv zu sein. Hast Du jetzt schonmal versucht ihm Hirse anzubieten?
    Ich finde es sieht sehr gut entwickelt aus.


    Hast Du schon einen Namen für inn? Ich finde er sollte Poldi heissen :D

    Liebe Grüsse


    Luna


    und die Welli-Nymphie-TV Bande und Hamster Hamsti (mZg)

  • Ach kann der frech gucken! :suess:


    Der Knopf ist ja jetzt knapp 4 Wochen alt, da ist es normal dass er wieder ein bischen leichter wird.


    Nicht mehr lange und die ersten Flugversuche werden kommen, mit mehr oder weniger Erfolg... :D

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Hallo,


    ich glaube Poldi ist eine Henne. :D Er hat die unzähligen Pünktchen unter den Flügeln, die Beinchen sind gestreift (wie bei seiner Mama), der Schwanz ebenso. Wir haben uns überlegt, falls die Henne, eine Henne bleibt und nicht über Nacht zum Hahn mutiert, dass wir sie Freya nennen. Der Name gefällt uns sehr gut, außerdem ist er positiv geladen, passend zum kleinen Wesen. Der Name ist aus der nordischen Mythologie bekannt, so hieß die Frau des obersten Gottes Wotan. Freya war die Göttin der Liebe, der Fruchtbarkeit und des Frühlings, hielt ihre schützende Hand über Heim und Ehe.


    Die kleine Freya hat gestern ihr erstes Korn (zumindest in meiner Anwesenheit) geknackt. Gegessen hat sie es nicht, aber das war schon ein Anfang!


    Heute zeigte die Waage wieder weniger -82 Gramm. Ich füttere seit gestern etwas zu, weil die Henne nur noch sehr selten füttert. Sie geht zwar runter, die Kleine bettelt was das Zeug hält, aber die Mama bleibt hartnäckig und gibt ihr nichts! Heute ist der 28te Lebenstag der Kleinen. Wieviel und wie oft muss sie denn so fressen? Ich habe ihr etwas Aufzuchtbrei heute zum Frühstück angerührt und sie hat ihn gefressen. Anscheinend hat sie richtig Hunger!


    Und als letztes: Heute hat Freya ihre ersten Flugversuche gestartet! Das erste Mal hat sie die Blumentöpfe angesteruert und saß wie ein begossener Pudel dahnter. :suess: Beim zweiten Mal hat sie die Gardine erwischt und hing dort, krallte sich so fest es ging in den Stoff und wusste nich weiter. Meine Hand hat sie dankend angenommen. :suess: Aus dem Käfig schafft sie es auch allein. Gestern konnte sie die 10cm hohe Schwelle kaum erklimmen, heute scheint ihr das keine Sorgen mehr zu bereiten. Ich staune wie schnell sie sich entwickelt!

  • freut mich, das es bei euch so toll geklappt hat;) und wir alles so toll mitverfolgen durften...;)


    aber:

    Zitat

    Original von mamagei
    ich glaube Poldi ist eine Henne. :D Er hat die unzähligen Pünktchen unter den Flügeln, die Beinchen sind gestreift (wie bei seiner Mama), der Schwanz ebenso


    das ist auch bei wildfarbenen hähnen so, das ist ja das problem, warum eine henne nach einem halben jahr plötzlich ein hahn ist;) erst mit der jungmauser (ca 9 monate alt) kriegen hähne ihren gelben kopf und verlieren ihre gestreiften hosen;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Das erste Bild ist heute morgen entstanden. Die anderen sind richtig frisch. Das Kleine hat es von alleine auf den Stuhl zu seiner Mama geschafft. :suess:
    Auf die Volierentür konnte es nicht von alleine. Ich musste nachhelfen. Aber es hat sich nicht so wohl dort oben gefühlt. Es ist erstaunlich, dass es oft meine Nähe sucht, wenn es unsicher ist. Es sitzt gerade bei mir auf der Schulter angelehnt am Hals und kuschelt. Mit seiner Mutter geht das wohl nicht und deshalb sucht es mich. Nach jeder Panne steuert es mich an und presst sich an die erste Stelle von mir, die es erreichten konnte.
    Ich muss mich etwas zurückziehen demnächst.


    Erstaunlich ist auch, dass die anderen inzwischen Interesse zeigen. Die eine Henne ist zu mir auf die Hand geflogen wo der Zwerg noch bei mir saß. 8o Sie ist die schüchternste von allen Erwachsenen!