Ich brauche dringend Hilfe!

  • Ich kann den Kleinen leider nur dann wiegen, wenn die Henne nicht bei ihm ist.
    Man soll ja jeden Tag zur gleichen Zeit wiegen und genau das kann ich leider nicht. Mal ist der Kropf leer, mal voll... es ist schwer die realistische Gewichtszunahme festzustellen.
    Die Gewichtsangaben auf der Hauptseite stammen von der abendlichen Gewichtskontrolle, mit vollem Kropf.. und ich kann den Zwerg ausgerechnet am Abend nicht wiegen, da die Henne unten ist... Trotzdem schaue ich jeden Tag in die Gewichtstabelle rein. Die Bilder sind auch sehr hilfreich.


    Heute ist der achte Lebentag vom Küken. Man sieht inzwischen dunkle Punkte unter der zarten Haut. Das werden wohl die Federn sein. :suess: Ein winziger Haubenansatz ist auch schon vorhanden. :suess: Die Füße werden grau.. Er wird doch kein Lutino..
    Wenn man mit der Bilderreihe vergleicht,


    http://www.nymphensittichseite.de/brut/entwicklung2.html


    sieht das Küken momentan wie das linke Küken vom 9. Tag (das mit dem vollen Kropf) aus.


    Man beachte das erste Bild was ich angehängt habe...Die Mönchsfrisur ist der Hammer!!! :rrr:

  • Mir bereitet der Kot vom Küken etwas Sorgen. Das Papier ist um den Kot vollgesaugt mit Wasser. Der Urinanteil ist praktisch nicht vorhanden. Kann es ein, dass das mit der relativ feuchten Ernährung (Kochfutter) der Mutter zusammenhängt ? Der Kot ist nicht immer so...ab und zu ist er ganz normal..

  • Ja, das kann mit dem Kochfutter zusammenhängen. So lange er wieder normal wird, denke ich ist es gut und bei der Hitze schadet etwas mehr Flüssigkeit sicher auch nicht.


    Kochfutter halt nicht den ganzen Tag stehen lassen. So bekommt das Kleine auch zusätzlich noch normale Saaten.

  • Ich weiß, dass das Kochfutter schnell verdirbt und nehme das Schälchen innerhalb von einer bis zwei Stunden wieder weg. Allerdings ist innerhalb dieser Zeit sowieso nichts mehr übrig. :D


    Ich hab den Eindruck, dass die Henne momentan zu viel füttert. Es vergehen nicht einmal die zwei Stunden zwischen den Fütterungen und sie stopft wieder Neues rein. Der Kropf ist gewaltig groß!!! 8o Er ist sogar größer als der Körper vom Küken... :( Ich mache mir Sorgen!

  • Ich kann gut nachempfinden wie du dich fühlst und weiß, dass du dir viel zu viel Sorgen machst. Als meine beiden Küken im Januar geschlüpft sind, habe ich mich auch sehr verrückt gemacht und hatte Angst es könnte etwas schief gehen. Aber sie haben sich prächtig entwickelt und von ihrem anfänglichen Entwicklungsrückstand merkt man heute absolut nichts mehr. Sie sind putzmunter und machen ihren Eltern sogar noch etwas vor.


    Ich wünsche euch viel Glück. Über ein paar Bilder ab und zu würde ich mich sehr freuen ;)

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)

  • ich finde, sieht doch sooo eigendlich nich schlecht aus. ich denke, das er sich selber noch nicht alleine halten kann? da gibts ähnliche bilder in dem alter (10tage?), wo die gücken auch so 'geduckt' sitzen...;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Er kann sich schon halten, aber natürlich nicht besonders lange. Er sicht oft den Käfig rand oder auch der Kartonrand und stützt sein Köpfchen so ab :smile: Blöd ist er nicht . ;)
    Seit gestern regt er sich richtig auf, wenn man zu ihm spricht! :suess: Er hüpft sogar! Was für ein Temperament! :suess:

  • Der sieht doch ganz gut aus.


    Dass der Kropf fast größer ist als der Rest vom Kücken ist in dem Alter auch normal. Wenn die Federn erstmal da sind sieht man das dann gar nicht mehr.


    Auch der feuchte Kot ist normal, je nachdem was und wie feucht die Eltern füttern - in deinem Fall ja viel Kochfutter - entsprechend ist auch der Kot der Kücken.


    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass der Kleine gesund groß wird.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch den kleinen Igel mal wieder zeigen und natürlich berichten wie es ihm geht.


    Die Henne füttert inzwischen seltener. Nachts scheint sie gar nicht mehr zu füttern. Jeden morgen ist der Kropf leer. Die Henne schreit nun jeden Morgen ab 7 Uhr ununterbrochen. Wenn ich sie rauslasse verfolgt sie mich und lässt mich nicht in Ruhe bis ich ihr Kochfutter gegeben habe. Erst danach füttert sie den Zwerg. Wenn sie kein Kochfutter bekommt, geht sie nicht zum Küken. ?( Sie ist ja wie auf Drogen!


    Ansonsten geht es dem Küken gut. Es benimmt sich langsam wir ein großer Nymphie, nur etwas wackelig und unbeholfen :suess: Es wog heute morgen 56 Gramm.


    So, und hier nun die Bilder :smile:

  • Oh, was für ein süßer kleiner Flauschi. Bin ich froh, das meine beiden in den 5 Jahren des Zusammenlebens noch nicht einmal Anzeichen eines Bruttriebes hatten. Lola hat auch noch nie ein Ei gelegt. Es würde mir sehr schwer fallen, die Eier zu entsorgen. Denn ich könnte schon aus Zeitgründen gar keine Aufzucht begleiten, und will es auch gar nicht. Auch wenn die Kleinen so süß sind :suess:

    Kathrin und Uwe mit Leo:nymph2:und Lola:nymph1: und Katze Lilac. Und Wellensittich Olli:engel:im Himmel.
    Müde bin ich, geh zur Ruh, klappe beide Flügel zu :flug:

  • Hallo,


    der Kleine wiegt inzwischen stolze 70 Gramm. Die Federn wachsen weiter, sogar die orangenen Flecken an den Backen sind schon leicht zu sehen. Da die Henne nur noch zum Füttern zu ihm geht, habe ich ihm 2 kleine Stofftierchen in sein Karton reingelegt, damit er sich irgendwo ankuscheln kann, wenn er einsam ist. Die Idee hat dem Küken wohl sehr gefallen ;) es liegt dauernd dadrauf oder daneben. Niedlich dieses Bild!


    Übrigens, der Zwerg hält sich inzwischen legal in Deutschland auf!


    Aktuelle Bilder hängen an :smile:

  • na dann nochmal herzlich Willkommen du kleiner Spatz!


    Jetzt steht er da ganz stolz mit gelungener Einbürgerung ;)
    gut, dass du dich gleich gekümmert hast!


    Echt süss das Kleine :suess:

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • Ist das schööööööööön. Ich könnte grunzen vor Glück.
    Es sieht doch alles super gut aus. *freu*

    Liebe Grüsse


    Luna


    und die Welli-Nymphie-TV Bande und Hamster Hamsti (mZg)

  • ich freue mich, dass das küken nun trotz des schlechten starts eine chance hat gross zu werden, ich würde es euch wünschen. hoffentlich schafft der kleine es und ist gesund. :dafuer:


    ich hoffe nur, dass du (und alle die mitlesen) beim nächsten eierlegen gleich eingreifst und nicht mehr "rumexperimentierst" in der hoffnung, dass die eier unbefruchtet sind oder ähnliches.

  • echt schnuckelig - und weckt Erinnerungen :suess:
    Mein Sternchen ist auch so ein Betriebsunfall unter Aufsicht. Ich dachte Oma hat das Ei gegen Plastik ausgetauscht, Oma dachte ich hätte... So saß meine alte Dame damals auf 1xPlastik und 1xEcht. Echt ist heute 5 Jahre alt!


    Das passiert mir auch nicht mehr!

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • Hallo,


    danke für die lieben Wünsche. Ich werde sie weiterleiten. ;)


    Ich mache mir mal wieder Sorgen. Der Zwerg nimmt kaum zu. Gestern wog er 70 Gramm, heute waren es 73 Gramm. Das ist doch viel zu wenig, oder? Ich vergleiche natürlich dauernd mit der Gewichtstabelle, aber dieser Zwerg scheint sich für keine Statistiken zu interessieren und wächst wir es ihm gerade passt. :D Am Anfang hing er mit der Entwichklung hinterher, dann hat er über Nacht eine ganze Menge zugenommen und nun entwickelt er sich wieder langsamer... Noch ist er zum Glück in der Norm für sein Alter.


    Es war sicherlich ein Fehler die Henne brüten zu lassen und leichtsinnig zu glauben, dass nichts passieren kann. Ich wusste es leider nicht besser. Nach der Auskuft vom Züchter habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht und vor allem nichts weiter über das Thema Brut nachgelesen... Hätte ich damals richtig recherchiert, wäre ich sicherlich auch selbst auf die Idee gekommen, dass eine Wahrscheinlichkeit existiert. Jetzt bin ich schlauer und werde nie wieder zulassen, dass so etwas passiert. Zumal ich jetzt am eigenen Leib erfahren musste, wie anstrengend und nervenaufreibend es ist bis das Küken aus dem Gröbsten heraus ist. Trotzdem kann ich dieses eine Mal nicht bereuen. Jedes Mal wenn mich die kleinen Augen anschauen, wenn sich der winzige Körper wackelnd in Bewegung setzt und an meine Hand, Schutz suchend, presst, spüre ich dass es ein Fehler war, aber ein schöner, positiver... falsch...aber schön! Ich bin im Paradies! :schaem:


    Das hier sollte keine Aufforderung sein, dass es jeder ausprobiert! Es ist wirklich schön, aber auch verdammt stressig. Der ganze Tagesablauf richtet sich nach diesem Wesen, die Gedanken kreisen im Hintergrund immer um dieses Thema! Friert er? Hat er Hunger? Wie voll muss nun sein Kropf sein? Fragen über Fragen, große Hilflosigkeit, Angst...Für unerfahrene Vogelhalter, wie ich es bin, ist es wirklich schlimm! Man wünscht sich vom ganzen Herzen, dass das Kleine es schafft, aber eine garantie gibt es leider nicht. :wein:


    Bilder gibt es natürlich so schnell wie möglich.. Momentan ist es leider technisch unmöglich..

  • Hallo Frank(?)


    ich denke du musst dir bzgl. der Entwicklung (Gewicht) nicht all zu viel Sorgen machen.


    sieh mal hier


    Heute sind sie fast 6 1/2 Monate alt und mopsfidel

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)

  • Hallo Marita,


    ja, Frank ist richtig!


    Wow, diese süße Glatzköpfe! Sie waren wirklich winzig. Schön, dass sie es geschafft haben!
    Es beruhigt mich sehr zu hören, dass das Gewicht nicht so eine große Rolle spielt. Hoffentlich hat meiner auch so ein Glück und wird groß und stark!


    Gruß
    Frank